Was würdet ihr tun?

Diskutiere Was würdet ihr tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Vor einigen Tagen sind in meiner Gegend einige Leute weggezogen und haben laut einer Bekannten ihre Katze zurückgelassen. Nun hat die...
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #1
Fellbausch

Fellbausch

Hallo,
Vor einigen Tagen sind in meiner Gegend einige Leute weggezogen und haben laut einer Bekannten ihre Katze zurückgelassen. Nun hat die Mutter einer Freundin geklingelt, sie wurde von einer maunzenden Katze verfolgt. Wir haben ihr eine Schale Nassfutter hingestellt (um zu sehen ob sie wirklich hungrig ist, Trockenfutter würde schließlich auch eine satte Katze fressen) aber sie hat es nicht angerührt. Sie sieht auch nicht wirklich dünn aus, aber angenommen sie hätte erst 1-2 Tage nichts gefressen, würde man es ihr ja nich nicht ansehen. Wir fahren heute Abend weg, die Familie meiner Freundin bleibt noch bis nächsten Mittwoch. Gesehen haben wir die Katze zuvor noch nie, sie schien sich aber auch nicht vor den Dingen draußen zu fürchten, das spräche also gegen eine bisherige Wohnungskatze. Ich würde gerne erstmal warten, was noch so passiert, aber wir sind morgen ja schon weg. Was würdet ihr tun?
AB5965C9-890A-48DE-8839-A98821991AE5.jpeg58E57BED-EAD3-4903-8B79-1822CCC79B2D.jpeg1C5D7FCF-BF94-4A3F-8FDD-046E0459AB81.jpeg

• Was würdet ihr tun? Beitrag #2
Huhuu,
Vor einigen Tagen sind in meiner Gegend einige Leute weggezogen und haben laut einer Bekannten ihre Katze zurückgelassen
Erstmal würde ich prüfen wie zuverlässig diese Aussage ist, denn so ein Verhalten des Besitzers sollte Konsequenzen haben. Also ist die Bekannte sicher? Stimmt es, dass die Katze zurückgelassen wurde?
Zum zweiten, handelt es sich tatsächlich um DIESE Katze? Weiß die Bekannte wie die angeblich zurückgelassene Mietz aussieht?
Vielleicht ist jemand neues eingezogen und hat diese Katze mitgebracht? Dass sie satt ist kann bedeuten sie hat einen Besitzer oder sie wurde schon irgendwo fremd gefüttert.
Ich würde die Mietz in den nächsten Tagen genau beobachten und vielleicht auch mal fragen ob sie jemand kennt. Wenn sie sich in ein paar Tagen immernoch so verhält könntest du gucken, ob man irgendwo ihren Chip (wenn vorhanden) auslesen kann. Bei Tasso könntest du auch gucken ob so eine Katz bei euch jemand vermisst. Sie sieht auf jeden Fall (noch) nicht so aus, als würde sie darben.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #3
Ich möchte mich @Gast50574 anschließen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe fahrt ihr morgen weg, aber die Familie der Freundin bleibt noch?
Dann bitte sie doch auf die Katze zu achten.
Sie hätte ja ausgehungert sein müssen, wenn sie so lange alleine war.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #4
..ausserdem muss man auch bedenken, dass es warm ist und das Katzen (vor allem wenn unkastriert) dann gern weitere Wege zurücklegen und evtl. auch ausserhalb ihrer Reviergrenzen anzutreffen sind. Ich sehe hier auch manchmal Katzen die ich nie zuvor gesehen habe und das besonders zu dieser Jahreszeit.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #5
Bei Tasso ist sie nicht gemeldet. Wenn wir nicht so bald weg wären, würde ich auch warten. Meine Freundin wird auf jeden Fall mal schauen, die Bekannte konnte ich noch nicht fragen. Daher bin ich mir nicht sicher, wie es um die Katze steht oder wie sicher sie weiß, ob sie zurückgelassen wurde.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Bilder gesehen, von zwei Katzen. K 1 ist jemandem einige Häuser weiter zugelaufen, K 2 streunt bei eben jener Bekannten herum. Viel mehr konnte ich jetzt nicht herausfinden, nur dass die Katze oben weder K 1 noch K 2 ist sondern eine dritte Unbekannte getigerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #6
Ich weiß nicht wie die Situation bei euch ist, hier bei uns gibt es div. Leute aus dem Tierschutz, die mobile Chiplesegeräte besitzen und auch bei "Katzenfinder" vorbei kommen um zu schauen, ob die Katze/Kater gechipt ist und ggf. als Entlaufen gemeldet ist.
Gibt es ein Tierheim bei euch in der Nähe, wo ihr anfragen könntet, ob sie jemanden schicken können, um zu schauen, ob die Mieze gechipt ist oder um solch einen Kontakt bitten.
(Selbst zum nächstgelegenen Tierarzt zum Chip auslesen, die andere Variante, dass jemand zum Auslesen kommt, ist aber weniger stressig für die Katze.)
Dass könntet ihr heute erledigen.

Oder die Freundin oder die Bekannte, die behauptet hat, es wäre eine Katze zurück gelassen worden, soll nach ihr schauen.
Blöd wäre halt einen Freigänger einzufangen oder gar anzufüttern.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #7
Heute noch jemand kommen lassen wäre kaum möglich, da die Katze sich inzwischen verzogen hat und meine Eltern gerade wegen der baldigen Abfahrt etwas gestresst sind. Hier in der nächsten Stadt gibt es ein Tierheim und im nächsten Dorf eine Tierklinik. Anfüttern würden wir sie sicher nicht, da sie eben nicht wirklich dünn aussah. Angenommen meine Freundin sähe sie wieder, könnten sie sie fangen (sie ist zutraulich=> sie kennt Menschen), dafür bräuchten sie nur eine Transportbox von uns auszuleihen.

Thema:

Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Tollwut: Hallo liebes Forum , ich bin wirklich verzweifelt und am zittern . Ich war heute nochmal mit meinem Kätzchen bei meiner eigentlichen Tierärztin...
Oben Unten