Scheues Kitten

Diskutiere Scheues Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir (meine Mutter und ich) haben uns vor fast zwei Wochen ein Kitten gekauft (die kleine war dort 10 Wochen alt, nun ist sie 12...
  • Scheues Kitten Beitrag #1
Leapnh

Leapnh

Hallo ihr lieben,
wir (meine Mutter und ich) haben uns vor fast zwei Wochen ein Kitten gekauft (die kleine war dort 10 Wochen alt, nun ist sie 12 Wochen alt). Da sie unsere erste Katze ist, sind wir dementsprechend noch sehr unerfahren und haben anscheinend eine sehr scheue Katze bekommen.
Die ersten Tage kam sie nur Nachts raus wenn wirklich alles ruhig war und wir am schlafen waren. Wir dachten das alles würde sich im Laufe der nächsten Tage legen, doch bis jetzt kommt sie auch nur im nötigsten Fall tagsüber heraus. Das ist allerdings nicht das einzige Problem, denn sie faucht auch sehr oft wenn wir in ihrer Nähe sind. Wir wissen, dass sie sich an uns gewöhnen muss und sie möglicherweise einfach mehr Zeit braucht, doch jetzt nach ca 2 Wochen ist immernoch kein wirklicher Erfolg zu sehen. Deshalb dieser Artikel hier..

Kennt sich wer mit solchen Katzen aus? Gibt es möglicherweise Tipps die wir befolgen können, damit sie zutraulicher wird?
Momentan versuchen wir einfach, ihr möglichst viel Ruhe zu geben und uns dann hin und wieder mit ihr zu beschäftigen, doch möglicherweise zu gibt es ja noch Dinge die wir besser machen können, damit sie sich schneller wohlfühlt..

• Scheues Kitten Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen,

leider muss ich sagen;schade, dass ihr euch nicht schon vorab richtig informiert habt, bevor ihr das Kitten zu euch geholt habt, dann wäre hoffentlich einiges anders gelaufen.. :(
Das Kleine ist viel zu jung von der Mutter getrennt worden; ca. 4 Wochen hätte es noch länger zur Sozialisierung bei der Mutter bleiben müssen..
Woher habt ihr es denn?
Du schreibst, ihr habt es gekauft?
Kitten in Einzelhaltung abzugeben geht einfach gar nicht.
Das Kleine ist jetzt total einsam und verstört und das ist gar nicht verwunderlich, wenn man sich in seine Situation versetzt.
Ist es denn bereits grundimmunisiert und auch vom Tierarzt gecheckt?
Frisst es, und wenn ja, was füttert ihr denn?
Bitte sucht ganz bald aus seriöser Quelle einen passenden Kumpel für euer Katzenkind; es ist momentan furchtbar allein.
Tipps, worauf ihr achten müsst,ein passendes Zweitkätzchen zu finden, bekommt ihr hier sicher ganz hilfreiche.( Passendes Alter, Geschlecht etc)
Katzenkinder toben, raufen und kuscheln ganz viel miteinander; und auch erwachsene Katzen sind soziale Tiere, die unbedingt Artgenossen brauchen; das weiß man inzwischen ganz genau.
Bitte tut eurem Kätzchen das nicht an, ohne Freund/ Freundin aufzuwachsen; ein Mensch kann das Kätzische einfach nicht ersetzen und euer Kitten hat ja nun leider schon 2 Belastungen mehr; erstmal die zu frühe Trennung und dann die " Einzelhaft."
Wenn ihr euch zur passenden Zweitkatze entscheidet, werdet ihr viel Freude haben, zwei glückliche Miezen zu erleben.
Hier im Forum bekommt ihr viele Tipps zur richtigen Entscheidung für ein passendes Kumpelchen und auch zum Einzug dann.
Die Gewöhnung geht bei so Kleinen ganz unkompliziert.
Wie heißt denn der / die Kleine?
Gibts ein Foto?
LG

• Scheues Kitten Beitrag #3
Hallo und Willkommen,
gut dass du dich hier angemeldet hast. Ich schließe mich Ilvy an. Das Kitten braucht so schnell wie möglich einen Kumpel. Es ist plötzlich und viel zu früh ohne seine Mutter und ohne seine Geschwister, völlig verstört und verängstigt. Es weiß nicht wie ihm geschieht. Da ist leider so einiges nicht optimal gelaufen. Im schlimmsten Fall wird es Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, die Möbel zerkratzen und vielleicht sogar aggressiv. Die Tierheime sind momentan voll mit Kitten. Bitte ,,kauft" kein Kitten mehr von irgendwelchen Vermehrern. Es gibt so viel Katzenelend und diese Leute treten das noch mit Füßen indem sie unkontrolliert weitervermehren um eine schnelle Mark zu machen. Das ist unethisch und entspricht nicht dem Tierschutzgedanken, der in Foren wie diesem zum Tragen kommt.
Liebe Grüße,
Nicola

• Scheues Kitten Beitrag #4
Ich schließe mich in allen Punkten Ilvy und bertiundsine an. Holt der Kleinen bitte so schnell wie möglich eine gleichaltrige Kumpeline.

LG

Bea

• Scheues Kitten Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen,

leider muss ich sagen;schade, dass ihr euch nicht schon vorab richtig informiert habt, bevor ihr das Kitten zu euch geholt habt, dann wäre hoffentlich einiges anders gelaufen.. :(
Das Kleine ist viel zu jung von der Mutter getrennt worden; ca. 4 Wochen hätte es noch länger zur Sozialisierung bei der Mutter bleiben müssen..
Woher habt ihr es denn?
Du schreibst, ihr habt es gekauft?
Kitten in Einzelhaltung abzugeben geht einfach gar nicht.
Das Kleine ist jetzt total einsam und verstört und das ist gar nicht verwunderlich, wenn man sich in seine Situation versetzt.
Ist es denn bereits grundimmunisiert und auch vom Tierarzt gecheckt?
Frisst es, und wenn ja, was füttert ihr denn?
Bitte sucht ganz bald aus seriöser Quelle einen passenden Kumpel für euer Katzenkind; es ist momentan furchtbar allein.
Tipps, worauf ihr achten müsst,ein passendes Zweitkätzchen zu finden, bekommt ihr hier sicher ganz hilfreiche.( Passendes Alter, Geschlecht etc)
Katzenkinder toben, raufen und kuscheln ganz viel miteinander; und auch erwachsene Katzen sind soziale Tiere, die unbedingt Artgenossen brauchen; das weiß man inzwischen ganz genau.
Bitte tut eurem Kätzchen das nicht an, ohne Freund/ Freundin aufzuwachsen; ein Mensch kann das Kätzische einfach nicht ersetzen und euer Kitten hat ja nun leider schon 2 Belastungen mehr; erstmal die zu frühe Trennung und dann die " Einzelhaft."
Wenn ihr euch zur passenden Zweitkatze entscheidet, werdet ihr viel Freude haben, zwei glückliche Miezen zu erleben.
Hier im Forum bekommt ihr viele Tipps zur richtigen Entscheidung für ein passendes Kumpelchen und auch zum Einzug dann.
Die Gewöhnung geht bei so Kleinen ganz unkompliziert.
Wie heißt denn der / die Kleine?
Gibts ein Foto?
LG

Liebe Ilvy,

Wir haben uns vor dem Kauf informiert, jedoch bekamen wir von den verschiedensten Quellen ganz unterschiedliche Antworten. Manche sagten uns, Katzen dürfte man nach 8 Wochen bereits abgeben und das wäre auch vollkommen ausreichend, andere meinten frühstens mit 12 Wochen. Wir haben uns nicht für sie entschieden, weil sie so jung war, sondern weil wir die kleine gesehen und uns direkt in sie verliebt haben. Vorwürfe bringen gar nichts, immerhin wollen wir auch nur das Beste für unsere Kleine. Wir haben viele bekannte, die ihre Katze auch alleine halten (aus Platz oder Zeitgründen), bei denen hat das auch immer prima geklappt. Also haben wir uns keine Sorgen darüber gemacht.
Wir wollten zu einem Züchter der möglichst in unserer Nähe ist, jedoch gab es im großen Umkreis keinen. Und mehrere Stunden zu fahren wäre für das Tier dann genauso nicht optimal gewesen. Wir sind keine Menschen, die sich Katzen aus egoistischen Zügen kaufen und diese dann hier zurücklassen. Wir hatten vorher "nur" einen Hamster, mit dem wir uns Stundenlang beschäftigt haben. Also kannst du dir sicherlich vorstellen, wie viel Zeit wir für die Kleine investieren wollen..
Das wir scheinbar bei keinem guten Züchter (wenn man so Menschen überhaupt so betitelt) gelandet sind, war uns in den darauffolgenden Tagen auch bewusst. Aber die kleine wieder abgeben möchten wir auch nicht, weil wir geeignet sind, um so einem Kätzchen das Zuhause zu bieten, was sie sich nach den Strapazen verdient. Ich dachte allerdings nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss sondern in erster Linie unterstützung bzw Hilfe bekomme, dann kann ich mich hier auch wieder abmelden.

• Scheues Kitten Beitrag #6
Hi, könntet ihr euch vorstellen, zu der kleinen eine Kumpeline zu holen? Das würde ihr und euch sehr gut tun.
Selbst wenn die Wohnung klein ist, passen zwei Katzen immer. Da könntet ihr z.B. Catwalks anbringen.
Setz dich in die Nähe der kleinen, leg ein Leckerli in ihre Richtung und les ihr was vor. Dann kann sie dich beobachten, deine Stimme und Geruch kennen lernen. Und hab Geduld, sie wird auf dich zukommen
Ergänzung ()

Du kannst auch versuchen sie mit einer Angel zu locken,

• Scheues Kitten Beitrag #7
Bitte nicht gleich beleidigt wieder abhauen. Das Du/ihr das Beste für die Kleine möchtet ist absolut klar und glaube ich Dir auch.. Ich selbst hatte meinen ersten Kater in Einzelhaltung und auch Sternchen Joschi war 4 Jahre alleine, bis dann Kumpel Rambo eher durch einen Zufall dazu kam. Und da habe ich erst gemerkt, was Joschi lange Zeit vermisst hatte, obwohl er uns immer glücklich und zufrieden vorkam. Mit dem Kleinen ( beim Einzug 16 Wochen alt ) blühte Joschi förmlich auf und die beiden Kater waren dann 14 Jahre lang die besten Freunde ( oder Papa und Sohn :unsure: ) Seitdem käme es für uns nicht mehr in Frage ein Kitten in Einzelhaft zu stecken. Nach dem Tod von Joschi und Rambo im Abstand von nur 10 Tagen kamen Emil+ Rasmus ( Wurfgeschwister ) im Alter von 1 Jahr aus dem Tierheim zu uns. Lasse es Dir bitte nochmal durch den Kopf gehen nach passender Gesellschaft für Eure Süße zu gucken. Ich schwöre Dir, Du wirst den Unterschied deutlich merken und zudem viel Freude an den Beiden haben, wenn sie zusammen spielen, sich gegenseitig putzen und vielleicht auch kuscheln.

• Scheues Kitten Beitrag #8
@Leapnh
Vorwürfe bringen gar nichts, immerhin wollen wir auch nur das Beste für unsere Kleine.
Ich lese hier keinen einzigen Vorwurf und es hat auch niemand gesagt, dass ihr der Kleinen schlechtes wollt. Du hast dich hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen und genau die bekommst du jetzt auch. Allerdings wirst du hier keine Absolution für das erteilt bekommen, was bereits schief gelaufen ist.
Wir haben viele bekannte, die ihre Katze auch alleine halten (aus Platz oder Zeitgründen), bei denen hat das auch immer prima geklappt.
Dieses Argument lesen wir hier immer wieder. Es ist seit langer Zeit wissenschaftlicher Konsens, dass Katzen zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger sind. Ja es gibt Ausnahmen: Schlecht sozialisierte Katzen aus Einzelhaltung, die man nicht mehr vergesellschaften kann. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen. Fakt ist und bleibt ein Kitten sollte niemals alleine gehalten werden.
Mein erster Kater war Einzelkatze, weil auch ich es nicht besser wusste. Er wurde zwar 15 Jahre alt aber war verhaltensauffällig und teilweise unberechenbar (beissen und kratzen). Wäre er kein Freigänger gewesen, dann hätte ich mit noch schlimmerem rechnen müssen. Damit will ich nur sagen, dass hier keiner unfehlbar ist und wir nur aufklären wollen.
Für zwei Katzen muss man übrigens nicht MEHR sondern WENIGER Zeit aufbringen. Die beschäftigen sich ja gegenseitig. Ein Segen wenn ihr länger ausser Haus seid, wovon ich ausgehe ;).
Wir sind keine Menschen, die sich Katzen aus egoistischen Zügen kaufen und diese dann hier zurücklassen.
Den Eindruck habe ich auch nicht. Im Gegenteil: du informierst dich. Das ist löblich und längst nicht jeder handelt so (y).
Ich dachte allerdings nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss sondern in erster Linie unterstützung bzw Hilfe bekomme, dann kann ich mich hier auch wieder abmelden.
Unterstützung und Hilfe sind genau das, was du hier bekommst. Ich hoffe nicht, dass du dich wieder abmeldest, nur weil Euer Verhalten hier auch kritisiert wird. In den meisten anderen Foren wird man dir nicht viel anderes erzählen, weil es einfach dem derzeitigen wissenschaftlichen und erfahrungstechnischen Konsens entspricht.
Ich hoffe Du bleibst und lernst,
Viele liebe Grüße-
Nicola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheues Kitten Beitrag #9
Hallo,
ehrlich gesagt lese ich keine Vorwürfe sondern nur sachliche Infos und Ratschläge? :unsure:

Tatsache ist, dass Ihr Euch möglichst schnell nach einem gut sozialisierten, geimpften und zahmen Spielgefährten umschauen solltet. Alleine darf man Kitten einfach nicht halten. Und ja, viele Menschen machen das weil Ihnen das Wohl der Katzen egal ist (sorry, freundlicher kann ich das nicht formulieren).

Ein scheues, vielleicht sogar wild aufgewachsenes Kitten zu zähmen braucht unter Umständen einfach sehr viel Zeit und Geduld. Das kann ein paar wochen, Monate, vielleicht auch Jahre dauern. Mit Kumpel sollte es aber deutlich schneller gehen.
Lasst es einfach sein Ding machen. Lockt es, wenn das überhaupt möglich ist auf der Erde liegend aus weiter Entfernung mit einer Spielangel, lest ihm vor etc. Damit es lernt dass Ihr nicht gefährlich seid.

Ich hab hier Pflegis von scheuen Katzenmüttern. Der Bub ist jetzt 1,25 Jahre alt. Und ist jetzt seit Kurzem so weit dass ich ihn als wirklich zahmen Schusebären sehen würde. Eine Maus, die hier wirklich absolut zutraulich und verschmust war hat im neuen zu Hause sechs Wochen gebraucht bis die neuen Dosis sie anfassen konnten. Gut Ding will Weile haben. Wobei es normal bei Kitten schneller geht.

• Scheues Kitten Beitrag #10
Frisst die Kleine denn und benutzt sie das Klöchen?

• Scheues Kitten Beitrag #11
Guten Abend und herzlich Willkommen!!
Die Beiträge sollten sicher keine Vorwürfe sein. Viele hier, ich auch haben bei der ersten Katze nicht alles richtig gemacht. Auch ich hab meinen Kater Pinoi als Eizeltier (4 Jahre alt zu diesem Zeitpunkt) übernommen. Und ich habe aus Unwissenheit vor 10 Jahren überhaupt nicht an einen Gefährten gedacht. Er hätte seine Kumpels im alten Zuhause nicht gemocht hieß es.
Durch Zufall ist noch ein Jungspund dazu gekommen. Pinoi war 3 Tage "eingeschnappt", dann hatte sich der Kleine in Pinoi s Herz geschlichen.
Jetzt leben sie seit 10 Jahren zusammen, gehen als Freigänger alleinnauf die Jagd, legen uns die Mäuse vor die Füße und fressen dann gemeinsam ihr Futter.
Die Anregung, deiner Mauz einen Kumpel/ Kumpeline zu holen, ist der beste Tipp, dass sie mutiger wird. Zu zweit ist man nicht so alleine und kann sich gemeinsam biel mehr trauen.
Und ihr habt weniger Zeitaufwand und viel mehr Spaß.
20200621_094742.jpg20200602_213740.jpg

• Scheues Kitten Beitrag #12
Ich dachte allerdings nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss sondern in erster Linie unterstützung bzw Hilfe bekomme, dann kann ich mich hier auch wieder abmelden.

Hallo und herzlich Willkommen, auch wenn wir nicht jubeln helfen wir.... das steht doch gar nicht zur Diskussion, aber du kannst doch nicht erwarten das alle hier supi rufen, weil du genau das machst, was viele auch in deinem Bekanntenkreis gemacht haben.

Ein Kitten alleine halten ist wirklich nicht artgerecht. ... Wohnungskatzen, die von klein auf alleine gehalten werden, leiden häufiger unter Fehlentwicklungen. Woher soll sie die wichtigen Dinge lernen.... ab 10 Wochen fängt die eigentliche Sozialisierungsphase an, das bewußte Wahrnehmen von fremden Menschen, diese auch spannend finden.

Deine Kleine ist total durcheinander und fühlt sich immer noch fremd. Im Gegensatz zum Hamster ist ein Kitten eben nicht ein Einzelwesen.

Was macht ihr denn, wenn ihr euch mit der kleinen Maus beschäftigt?
Habt ihr versucht ihre Neugierde zu wecken, kleiner Karton mit Papierbällen, Spielangel mit Leckerchen locken ohne anfassen oder oder oder???

lg
Verena

• Scheues Kitten Beitrag #13
Hallo Leapnh - von mir auch ein herzliches Willkommen - meine 1. Katze zog 1997 bei mir ein (und zum Glück 2 Wochen später sein Wurfbruder) und wenn ich die letzten 23 Jahre Revue passieren lasse, würde ich wenn ich könnte mir kräftig in den verlängerten Rücken beißen. Was habe ich alles Falsch gemacht - nur mal ein paar Beispiele: Katzen sind Einzelgänger, Trockenfutter ist ausreichend, Katzen kann man nicht erziehen. Diese umfangreiche Wissen hatte ich von Freunden, Bekannten, stand in der Zeitung, hat mir der Tierarzt gesagt usw.
Du hast hier viele Ratschläge bekommen von Menschen, die von Katzen und Katzenhaltung sehr viel wissen, jeder hier, auch ich sage Dir gebt Eure Fellnase nicht ab sondern "Nimm 2" - und bleib dem Forum erhalten, Du darfst alles fragen, Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, Dir wird immer geholfen, auch wenn man wie im richtigen Leben nicht immer einer Meinung sein muss.
P.S. Das Wort "Einzelknast" oder "Einzelhaft" gefällt mir persönlich gar nicht, denn 1. ist es wertend und 2. würde ich mich auch angegriffen fühlen wegen 1.
P.P.S. Wenn ich so spät noch was schreibe mutiere ich manchmal zum Legastheniker, trotz Gegenlesen: also wer Rechtschreibfehler findet kann mir den Buckel runter rutschen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues Kitten Beitrag #14
wer Rechtschreibfehler findet kann mir den Buckel runter rutschen
@Ewured ich kenn da noch eine andere Version dieses Spruchs:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
😼

• Scheues Kitten Beitrag #15
@Leapnh Hallo,
ich empfinde die ganz konkreten Hinweise gar nicht als Vorwurf,die du hier auf deine Fragen hin bekommst, wie du deinem Kätzchen ein weiterhin gutes glückliches Leben am Besten ermöglichen kannst.
Dass das dein Wunsch ist, ist völlig klar und es ist schön, dass du Rat hier suchst.
Das liest du hier auch.
Bitte lies doch nochmal in Ruhe nach.
Viele sprechen hier auch aus eigener Erfahrung.
Auch wir haben den Fehler gemacht, unsere erste Katze Ilvy, die mit 14 Wochen zu uns kam fast 4 Jahre als Einzelkatze zu halten.
Wir waren auch der Ansicht, sie sei glücklich.
Sie war aber oft krank und zeigte langsam Verhaltensauffälligkeiten, die deutlich machten, dass ihr die Katzensprache fehlt.
Tierärzte sagten, sie sei viel zu sensibel für Gesellschaft; davon haben wir uns abschrecken lassen, denn auch wir wollten nur das Beste für sie.
Mit Hilfe des Forums hier haben wir es tatsächlich dann doch gewagt und mittlerweile leben hier noch 2 gut sozialisierte Miezen aus einer tollen Pflegestelle, die damals das passende Wesen der Katzen gut einschätzen konnte.
Es war eine knifflige Anfangszeit der Zusammenführung, aber nun können wir tatsächlich sagen:
unsere Ilvy ist richtig glücklich!
Sie spielt wieder viel mehr, frisst besser, sucht die Nähe der Anderen und hat tatsächlich von ihnen noch Katzensprache lernen können, sodass es immer weniger Missverständnisse gibt.
Wir können sagen, dass wir nie wieder bewusst eine Katze allein halten würden.
Der Unterschied in der Lebensqualität zeigt sich einfach so deutlich.
Und es tut uns sehr leid, dass wir ihr das erst so spät ermöglicht haben.
Das ist unsere Geschichte; vielleicht überzeugt dich das auch ; die Lösung für euch wäre denkbar einfach und das ist doch toll..
Liebe Grüße

• Scheues Kitten Beitrag #16
Dem Kann ich nur zustimmen.
Bitte lies dir die - wirklich tollen - Beiträge einfach mal in Ruhe durch.

• Scheues Kitten Beitrag #17
Ich befürchte eure gutgemeinten Ratschläge sind hier auf taube Ohren gestoßen. Das ist wirklich schade, weil man davon ausgehen muss das dieses kleine Kitten alleine aufwachsen wird. :(

• Scheues Kitten Beitrag #18
Das finde ich immer so traurig. Wenn man was lesen muss, was man eigentlich nicht hören will: abmelden.
Immer sehr traurig für das arme Tierchen.
Und das macht mich auch wütend.

• Scheues Kitten Beitrag #19
Ja sehr schade..Frage mich auch, wie es der Kleinen wohl ergehen wird...Ich hoffe dennoch es findet noch ein Umdenken statt...

• Scheues Kitten Beitrag #20
Vielleicht liest sie ja noch mit, oder andere, die sich auch für Katzenhaltung interessieren. Ich finde es toll, wie ihr euch immer wieder um Aufklärung bemüht und habe gerade viele Likes verteilt.👍🏻

Thema:

Scheues Kitten

Scheues Kitten - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten