Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem

Diskutiere Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu hier :) und habe einige Fragen zur zusammenführung von Katzen. Erstmal zum zum Hintergrund: vor 5 Jahren habe ich Aimi und Kiba...
  • Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #1
Clarissa90

Clarissa90

Hallo,
Ich bin neu hier :) und habe einige Fragen zur zusammenführung von Katzen.
Erstmal zum zum Hintergrund: vor 5 Jahren habe ich Aimi und Kiba im alter von 13 Wochen aufgenommen. Nur leider sind die beiden sehr unterschiedlich vom Charakter, sie harmonieren zwar und kuscheln und spielen aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das Aimi was zum auspowern braucht. Sie ist deutlich aktiver als ihr couchpotato Bruder.
So habe ich lange hin und her überlegt, ob nicht eine dritte Katze was wäre.

Da ich nun Corona bedingt auf unbestimmte Zeit im Homeoffice bin, dachte ich mir der Zeitpunkt wäre perfekt.

Nach langer Suche war dann auch der perfekte Kandidat gefunden, und so kam Salem zu uns. Leider muss man dazu sagen, dass er nen schweren Start ins Leben hatte und seine Mutter ihn und die Geschwister mit knapp 10 Wochen aus der Wohnung gejagt und angegriffen hatte, dadurch musste er deutlich eher umziehen als eigentlich geplant.

Ich hatte den kleinen die erste Nacht im Arbeitszimmer gelassen, damit er erst in Ruhe einen Raum kennenlernen kann. Da meine beiden großen sehr interessiert waren habe ich die Tür am nächsten Tag aufgemacht und alles lief relativ ruhig ab. Aimi verzog sich auf ihren Catwalk und ließ den kleinen komplett alleine. Kiba auf der anderen Seite fand den kleinen wohl von Anfang sympathisch und hat ihn einige Stunden später sofort bei sich säugen lassen (obwohl als Kater das ja nicht viel Sinn macht xD)

Das ganze ist jetzt ca. 2 Wochen her und Aimi ignoriert ihn die meiste Zeit. Beim Clicker training lässt sie es mittlerweile zu, dass der kleine dabei sitzt und auch leckerchen abkriegt. Kommt er aber ihr zu nahe bekommt er eine watsche von ihr, aber ohne krallen.
Ist das normal? Eigentlich sollte sich der kleine ja mit der tobe verrückten auspowern. Nur hat er den braten umgedreht und Kiba zum toben überredet. Es kommt immer anders als man denkt 🤭
Manchmal watscht Aimi den kurzen auch einfach so eine aber immer ohne krallen und kommt er im spiel zu nahe wird gebrummt oder kurz gefaucht. Der kurze reagiert super darauf und zieht sich zurück, nur um kurze Zeit später es nochmal zu versuchen.

Wie kann ich Aimi helfen mit dem kurzen besser klarzukommen. Manchmal wirkt es als hätte sie Angst und wäre unsicher.

Ich hab schon feliway friends eingestöpselt und heute kam zylkene chews an, leider mag sie das nicht so futtern und ich werde morgen Leberwurst besorgen und das schön kleingemacht ihr damit geben, hoffentlich funktioniert das auch.

Kann ich ihr noch irgendwie helfen?
Wird sie sich an den kurzen noch gewöhnen?
Warum säugt Kiba den kurzen? Die auserwählte zitze ist schon leicht gerötet? Soll ich das eincremen? Wenn ja, womit?
Oder wird er schon dem kurzen klarmachen, wenn es wehtut?

Und ab wann würdet ihr den kurzen für nen Tierarztbesuch aus der Gruppe nehmen?
Man sagte mir ich sollte warten, bis er angekommen ist und sich alles beruhigt hat. Leider ist er nämlich noch nicht geimpft.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Von mir und meinen 3 hübschen

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #2
Hi ihr vier :f040:
ich schick dir mal @Geek- er könnte da passende Tipps für dich haben.

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #3
Hi,
du schätzt die Situation etwas falsch ein, denn du hattest wirklich Glück mit der Zusammenführung.
Das läuft bei dir viel besser als in 90% der Fälle mit so einer Konstellation.

Der kleine Salem hat einen Ziehvater gefunden, der sogar mit ihm spielt und das ist fast genauso gut wie ein zweites Kitten (das er eigentlich bräuchte zum Rumtoben)
Ami hat aktuell Angst vor Salem aber erzieht ihn auch gleichzeitig.
Wenn er immer wieder von sich aus zu Ami geht, dann ist alles in Ordnung.

Ich würde den Kleinen so schnell wie möglich zu Tierarzt schleppen.
Bei 10 Wochen ungeimpft musst du leider davon ausgehen, dass er nie den Tierarzt gesehen hat und mit Glück "nur" Würmer hat.

Ansonsten würde ich eigentlich gar nichts machen, außer Salem viel mehr zum Futtern geben.
Wenn er richtig satt ist, dann dürfte das "an der Kater-Zitze hängen" weniger werden.
Auch Ami komplett normal behandeln und nur bremsen wenn sie Ohrfeigen verteilt.
Je mehr du dich um Ami Sorgen machst oder sie betütelst, desto mehr denkt sie, dass Salem sie fressen will.

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #4
Hi, danke. Das ich hier sehr viel glück hatte ist mir bewusst. Und beim Tierarzt soll er gewesen sein aber zum impfen waren die kitten wohl mit 8 wochen noch nicht. Der Plan war eigentlich das die kitten mit 2 Wochen Verspätung geimpft, weil die etwas hinterher gehinkt sind in der Entwicklung, laut Tierarzt der vorbesitzerin, waren ein notkaiserschnitt.

Eigentlich bekommt er richtig Futter, dachte ich zumindest. Dann wird der Napf halt noch häufiger aufgefüllt.

Danke

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #5
.... dein Catwalk ist der Hammer 👍

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #6
Wo siehst du den Catwalk? (hektisch die Brille putzt)

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #7
Musste doch auch mal suchen und man findet es im Album von Clarrisa :D
Zwei Devon Rex wenn ich mich nicht täusche, sieht man dann doch etwas selten.

Auf den Bilder sieht das aber schon super entspannt aus :)

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #8
.... mit Locken .... glaub ich zumindest 😊

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #9
Jap, die beiden sind ein cornish rex Geschwisterpaar. Und Aimi liebt ihren Catwalk, vorallem den Ast an der Decke. Kiba wird darauf leider total schlecht. Der gute wird seekrank 🤭

Salem war auch schon mal drauf und musste dann gerettet werden, weil er plötzlich kopf unter dran hang😱

Mittlerweile faucht Aimi den neuen auch nicht mehr an, er wird noch ohne viel Motivation weggepatscht. Wird also ganz langsam, auch wenn es manchmal wieder einen schritt zurück geht.

Er ist auch schon geimpft und danach gabs zum Glück keine neuen Probleme.

Aimi und Kiba haben im Moment ein wenig Probleme miteinander. Kein gefauche aber ab und an mal gibt's ne Pfotenwatsche. Da wird wohl noch an der Rangfolge gearbeitet.
Abends liegen sie aber dann auch nebeneinander auf der Couch, solange Salem bei mir im Schlafzimmer bleibt.

Ich hoffe das wird sich noch alles wieder einrenken.

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #10
Mit Geduld wird das sicher was 🍀🍀🍀

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #11
Hoffe und denk ich auch. Wäre das selbe, wenn man mich plötzlich in ein fremdes Land in eine Wohnung mit zwei anderen wirft. Da bräuchte ich auch ne halbe Ewigkeit um mich an alles zu gewöhnen:ROFLMAO:

Nach der Kastration irgendwann Ende November/Mitte Dezember wird noch mal spannend.

Bei Aimis Zahn-op vor nem Jahr war auch für 2 Tage der haussegen schief. Da dachte ich kurz ups, war das wirklich so sinnvoll. Und da wurde sich hier richtig angemotzt:eek::eek: Daher war ich auch überrascht, dass Kiba den Lütt so schnell so doll ins Herz geschlossen hat. Eigentlich ist Aimi hier die fürsorgliche und nicht Kiba🤷‍♀️

• Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem Beitrag #12
20200827_194524.jpgSo siehts heute schon aus🥳

Wenn der kurze seine 5 min. Hat zieht aimi sich noch zurück. Da braucht sie noch etwas Zeit.

Thema:

Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem

Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten