Hallo,
Ich bin neu hier

und habe einige Fragen zur zusammenführung von Katzen.
Erstmal zum zum Hintergrund: vor 5 Jahren habe ich Aimi und Kiba im alter von 13 Wochen aufgenommen. Nur leider sind die beiden sehr unterschiedlich vom Charakter, sie harmonieren zwar und kuscheln und spielen aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das Aimi was zum auspowern braucht. Sie ist deutlich aktiver als ihr couchpotato Bruder.
So habe ich lange hin und her überlegt, ob nicht eine dritte Katze was wäre.
Da ich nun Corona bedingt auf unbestimmte Zeit im Homeoffice bin, dachte ich mir der Zeitpunkt wäre perfekt.
Nach langer Suche war dann auch der perfekte Kandidat gefunden, und so kam Salem zu uns. Leider muss man dazu sagen, dass er nen schweren Start ins Leben hatte und seine Mutter ihn und die Geschwister mit knapp 10 Wochen aus der Wohnung gejagt und angegriffen hatte, dadurch musste er deutlich eher umziehen als eigentlich geplant.
Ich hatte den kleinen die erste Nacht im Arbeitszimmer gelassen, damit er erst in Ruhe einen Raum kennenlernen kann. Da meine beiden großen sehr interessiert waren habe ich die Tür am nächsten Tag aufgemacht und alles lief relativ ruhig ab. Aimi verzog sich auf ihren Catwalk und ließ den kleinen komplett alleine. Kiba auf der anderen Seite fand den kleinen wohl von Anfang sympathisch und hat ihn einige Stunden später sofort bei sich säugen lassen (obwohl als Kater das ja nicht viel Sinn macht xD)
Das ganze ist jetzt ca. 2 Wochen her und Aimi ignoriert ihn die meiste Zeit. Beim Clicker training lässt sie es mittlerweile zu, dass der kleine dabei sitzt und auch leckerchen abkriegt. Kommt er aber ihr zu nahe bekommt er eine watsche von ihr, aber ohne krallen.
Ist das normal? Eigentlich sollte sich der kleine ja mit der tobe verrückten auspowern. Nur hat er den braten umgedreht und Kiba zum toben überredet. Es kommt immer anders als man denkt

Manchmal watscht Aimi den kurzen auch einfach so eine aber immer ohne krallen und kommt er im spiel zu nahe wird gebrummt oder kurz gefaucht. Der kurze reagiert super darauf und zieht sich zurück, nur um kurze Zeit später es nochmal zu versuchen.
Wie kann ich Aimi helfen mit dem kurzen besser klarzukommen. Manchmal wirkt es als hätte sie Angst und wäre unsicher.
Ich hab schon feliway friends eingestöpselt und heute kam zylkene chews an, leider mag sie das nicht so futtern und ich werde morgen Leberwurst besorgen und das schön kleingemacht ihr damit geben, hoffentlich funktioniert das auch.
Kann ich ihr noch irgendwie helfen?
Wird sie sich an den kurzen noch gewöhnen?
Warum säugt Kiba den kurzen? Die auserwählte zitze ist schon leicht gerötet? Soll ich das eincremen? Wenn ja, womit?
Oder wird er schon dem kurzen klarmachen, wenn es wehtut?
Und ab wann würdet ihr den kurzen für nen Tierarztbesuch aus der Gruppe nehmen?
Man sagte mir ich sollte warten, bis er angekommen ist und sich alles beruhigt hat. Leider ist er nämlich noch nicht geimpft.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Von mir und meinen 3 hübschen