Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze

Diskutiere Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
  • Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #1
M

Mimirek

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es vermutlich noch gar nicht so schlimm aussieht, wie es sich für mich anfühlt.
Folgende Situation erstmal in Kurzfassung: Mein Mann und ich haben eine 10-jährige Katze. Samstag haben wir uns zwei Kitten geholt. Sie kamen direkt ohne Sichtkontakt in einen eigenen Raum. Die beiden machen keinerlei Probleme, sind super sozialisiert. Unsere Erstkatze war anfangs recht neugierig, wenn auch wenig erfreut und ängstlich. Decken mit Gerüchen wurden ausgetauscht, ich kümmerte mich sehr viel um unsere Dame, während mein Mann, der nicht so eine Bindung zu ihr hat, mehr bei den Kleinen war. Es gab Leckerlis, alles war soweit in Ordnung. Als unsere Dame dann offensichtlich sehen wollte, was hinter der Tür ist, öffnete ich die Tür einen kleinen Spalt und es erschien das kleine Mädchen am Gitter (zusätzlich zur Tür angebracht, um im weiteren Verlauf Blickkontakt zu ermöglichen). Unsere Dame fauchte sachte, schlich in ihr Sicherheitszimmer und knurrte dort erstmal in ihrer Hütte vor sich hin, bis ich lange mit ihr gesprochen hatte und sie sich wieder beruhigte. Sie blieb auch neugierig, kam weiterhin zu mir kuscheln, wenn auch immer misstrauisch, aber sonst alles gut. Erst nahm ihre Neugierde zu und dann nahm sie leider ab... und immer, wenn sie Neugierde zeigt und ich ihr die Sicht wieder ermöglichen möchte, haut sie direkt ab. Sie faucht selbst, wenn ich sie mit dem Kittengeruch an den Händen streicheln möchte. Sie versteckt sich auch mehr und braucht teilweise lange, bis sie endlich zum Fressen kommt (ist eigentlich verfressen). Heute habe ich ihr ihr Frühstück sogar in den Schrank gestellt...

Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie es am besten weitergeht. Die Kätzchen sind jetzt den 5. Tag hier und es war erst 1 Blickkontakt möglich. Leckerlis ziehen auch nicht mehr, unsere Katze lässt sich nicht von uns aus vor die Tür locken und das eine Kitten möchte immer dringender aus dem Raum raus. Auf Duftstecker, Katzenminze etc springt unsere Dame auch nicht an. Solange sie nichts von den Kitten mitbekommt ist alles in Ordnung, aber sobald ich irgendetwas versuche, verschwindet sie wieder und ist geradezu am Schmollen.
Was würdet ihr mir raten? Das Ding ist, wenn ich die Zimmertür dauerhaft auf lasse, sodass nur das Gitter da ist, befürchte ich, wird unsere Katze gar nicht mehr durch den Flur gehen und sich nur noch verkriechen. Außerdem weiß ich nicht, ob die Konstruktion stabil genug ist, um den Kittenattacken ewig standzuhalten. Die eine klettert immer dran hoch. Einfach rauslassen möchte ich die Kleinen aber auch nicht und wenn doch, dann wirklich nur als letzten Ausweg, wenn alles andere weiterhin scheitert. Immerhin ist unsere Katze eher ängstlich, sollte also erfahrungsgemäß nicht auf Angriff gehen. ich traue es ihr aber zu, dass sie dann gar nicht mehr raus kommt, nicht mehr frisst etc...
FALLS es dazu kommen sollte, dass uns nichts anderes mehr übrig bleibt, als die Kleinen einfach rauszulassen, war meine weitere Überlegung, ob ich alle Versteckmöglichkeiten ohne Fluchtmöglichkeit blockiere. Unsere Katze fühlt sich immer am meisten bedroht, wenn sie in einer ihrer Hütten z.B. sitzt und etwas eindringt. Sie kann dann ja nicht weg. Auf der anderen Seite sind das aber ihre Safe-Spots... Was meint ihr? Gute Idee, diese Nischen dann zu blockieren, damit sie immer weglaufen kann, wenn sie es möchte? Oder traumatisiert es sie am Ende eher, wenn diese Spots nicht mehr da sind? Verstecke hätte sie nach wie vor genug, nur eben keine ganz geschlossenen.
Dann hatte ich überlegt, die beiden Kitten mal in einen anderen Raum zu setzen zum erkunden, damit ihr Geruch verteilt wird und unsere Katze die Möglichkeit hat, deren Raum zu erkunden, aber leider bin ich mir ziemlich sicher, dass unsere Dame den Raum in der Zeit nicht betreten wird und es könnte sein, dass sie dann auch den Raum, in dem die Kleinen waren, nicht mehr betritt...
Vielleicht versteht ihr die Situation ja und könnt helfen. Die Kitten wieder abzugeben ist eigentlich keine Option, weil das meinen Mann zerstören könnte, der sich schon so lange ein Tier wünscht, zu dem er eine Bindung hat, was mit meiner Dame ja leider nicht so gut klappt... Natürlich denkt man in erster Linie an die Tiere, aber wir müssen wirklich alles versuchen... Und für die Kleinen wäre es auch wünschenswert, wo sie sich bereits wirklich gut eingelebt haben...
Vielleicht hat hier ja auch schon jemand ähnliches erlebt und kann berichten, dass es am Ende dennoch geklappt hat...
Ach und wenn wir die Kleinen ganz raus lassen, würden wir sie für die Nächte wieder in den Raum packen, damit unsere Dame zumindest nachts noch entspannt aufs Bett kommen kann.

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze

Anzeige

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #2
Hi,
du machst dir aktuell so viele Gedanken, wie du es besonders gut machen kannst, dass leider das Gegenteil dabei rauskommt.
Deine Katze hat aktuell Angst vor den Kleinteilen und deine Besorgnis und besondere Fürsorge für sie bewirkt nur Folgendes in ihrem Kopf:
"Huch, da sind kleine Ungeheuer. Ohh, Dosi betütelt mich und versucht mich zu beruhigen. Hilfe ich hatte Recht, die Kleinteile wollen mich fressen und Dosi weiß das und ist deshalb so anders drauf."

Also zuerst einfach komplett normal werden.
Deine Katze muss nicht besonders behandelt werden, denn es passiert nichts Schlimmes.
Wenn sie Angst hat, dann lach sie aus, denn es passiert nichts Schlimmes.
Wenn sie sich verstecken will, dann lass sie halt, denn es passiert nichts Schlimmes.
Wenn sie zu dir kommt um zu schmusen, dann schmuse mit ihr, denn es passiert nichts Schlimmes.

Und dann bitte die Tür aufmachen und auflassen.
Du hast doch ein Gitter installiert, da kann nichts passieren.
Selbst wenn das Gitter nicht mehr halten sollte, dann wuseln hat alle drei in der Wohung rum.
Die Kitten können dein Katze nicht verletzen und die Dame hat Angst vor denen und wird im Zweifelsfall flüchten.

Je mehr du versucht die Katzen oder die Situation zu kontrollieren, desto schwerer wird es für die Katzis.
Einfach normal und cool bleiben, denn es passiert nichts Schlimmes.
Du hast jetzt drei Katzen, das ist alles was sich geändert hat. :)
Keine braucht irgendeine Sonderbehandlung oder muss gar getröstet werden, dann alles ist normal.

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #3
Danke Geek :)
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, hätte ich am liebsten direkt die Tür aufgerissen, aber ich fürchte, dass deine Herangehensweise einfach zu schön klingt, um wahr zu sein. Die Aufmerksamkeit ist ja auch dafür da, dass meine Süße nicht eifersüchtig wird. Aber gut, wenn du die Konfrontation präferierst,w as sagst du denn zu meiner Versteck-Blockaden-Idee?

Leider kann ich es auch nicht einfach übergehen, dass es durchaus häufiger vorkommt, dass Zusammenführungen schief gehen, wenn man es überstürzt.

Aber ich werde mir defintiv zu Herzen nehmen, alles leichter zu nehmen. :ROFLMAO:

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #4
Die Aufmerksamkeit ist ja auch dafür da, dass meine Süße nicht eifersüchtig wird.
Hi,
und auch wenn du das jetzt bestimmt nicht hören willst, nochmal deutlich:
Eifersucht ist immer eine falsche Einschätzung eines Katzenverhaltens und deine Einstellung ist kontraproduktiv.

Solange du denkst, dass du deiner "Süßen" etwas Schlechtes antust, wird das nichts.
Du hast im Kopf, dass du mit den Kitten gerade etwas negatives für sie machst und sie deshalb mehr Aufmerksamkeit braucht.
Das ist schlicht unfair gegenüber deiner Süßen, denn du verunsicherst sie nur und bestimmst damit für sie, dass die Kitten "schlecht" sind. Lass sie das doch selbst entscheiden und gib den Kitten eine Chance.

Entweder du freundest dich schnell mit dem Gedanken an, dass jetzt drei Katzen im Haus sind und keine davon irgendwelche Sonderrechte und Privilegien hat oder die ganze Geschichte wird nichts.

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #5
Ich glaube, du schätzt mich falsch ein :unsure: Im Gegensatz zur Katze weiß ich, dass die Gesellschaft gut für sie ist, wenn sie sie erstmal akzeptiert und darauf zu achten, dass sie nicht eifersüchtig wird, hängt ja nicht mit den Kitten als etwas Schlechtem zusammen, sondern damit, dass sie merken soll, dass ich ihr erhalten bleibe, auch wenn andere Katzen dort sind, damit sie keinen Grund findet, die zu hassen. Natürlich kann das auch Blödsinn sein, es war mir nur gerade irgendwie wichtig, dass du mich nicht in irgendeine Schublade steckst :p Und wenn du eventuell Literatur oder so weißt, die nochmal genauer erklärt, was du hier nur kurz angeschnitten hast, würde ich sie gerne lesen.
Und wie bereits gesagt, nehme ich es mir zu Herzen, was du geschrieben hast und werde sie weniger betüddeln. :) Und der Sichtschutz ist längst weg.

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #6
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum (nachträglich).

Wie läuft es denn inzwischen?

Du kannst Geek ruhig vertrauen. Er hat immens viel Ahnung vom Katzenverhalten und seiner Einschätzung vertrauen hier sehr viele.
Falls du noch Fragen hast immer her damit und bitte stell doch mal ein paar Bilder von den Samtpfoten ein. Wir sind doch alle fotosüchtig.

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #7
Aktueller Stand ist, dass wir die Kleinen heute und gestern haben eine Zeit lang durch die Wohnugn tigern lassen. Gestern hat unsere Große gefaucht und geknurrt, als der kleine Kater näher kam. Mehr ist nicht passiert, auch wenn das Katerchen immer mal wieder zu ihr hin wollte o_O Abends war die Große auch wieder entspannt.
Heute selbes Spiel, nur dass das Katerchen leider wirklich viel zu wenig auf die Warnungen meiner Großen reagiert, was mir wirklich Sorgen macht... er müsste sie doch nur in Ruhe lassen... :cry: Unsere Große kam dann aus ihrem Versteck und lief im Halbkreis geduckt, knurrend und fauchend um ihre Verstecke herum, wie um zu sagen: Bis hierher und nicht weiter. Jetzt sitzt sie knurrend wieder in ihrer Hütte und der Kater wollte wieder ständig trotzdem in das Zimmer.
Auf welche Zeichen muss ich achten, die darauf hindeuten könnten, dass meine Große es dann doch mal auf einen Kampf anlegen könnte, wenn der Kleine es einafch nicht schnallt? :unsure: Sie ist halt echt groß (über 5 kg) und der Kleine hätte keine Chance.
Für heute bin ich einfach froh, wenn die Große sich wieder vollkommen beruhigt und dann gehts morgen weiter.
Was würdet ihr tun?

PS: Fotos poste ich nicht, damit ich anonym bleibe.

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #8
[QOUTE]PS: Fotos poste ich nicht, damit ich anonym bleibe.[/QUOTE]

Moin... von dir sollte auch kein Foto gepostet werden.... sondern von deinen Tieren.
Auch von mir herzlich willkommen.... keiner steckt dich in irgendeine Schublade.

Im Gegensatz zur Katze weiß ich, dass die Gesellschaft gut für sie ist
Nun deine Katze ist 10 Jahre...lebte sie schon immer alleine bei euch? Wie alt sind die Kitten, haben sie Rückzugsorte bzw. hat eure Große Rückzugsorte?

lg
Verena

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #9
Das weiß ich @Gast13634, aber da ich durchaus Bilder von den Kätzchen online stelle, wäre ich auch dadurch nicht wirklich anonym ;)
Die große Katze lebte schon immer allein. Ich habe sie, seit sie 6 ist. Die Kitten sind jetzt 12/13 Wochen alt. Rückzugsorte haben beide hier mehr als reichlich. Hütten, Betten, Schränke, Kratzbäume etc und viele Räume.

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #10
Dann solltest du Geduld haben. Deine Erstkatze hat „ Katze „ total verlernt.... Dann können ja die Neuzugänge froh sein, dass du sie zu Zweit geholt hast. Deine Große ist genervt... und wenn es so sein sollte bekommt der Kater eben eine vor den Latz.... er scheint zu glauben er kann sich alles erlauben.
Er wird es überleben.

Jeder wieder es mit Bildern halten möchte. Ist auch keine Grundvoraussetzung für Antworten.

lg
Verena

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #11
Danke dir ^^ Ich weiß, dass ich mir zu viele Sorgen mache, aber Bestätigung machts mir leichter zu entspannen

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #12
Je entspannter du bist um so entspannter ist deine Altkatze. Es kann sein, dass sie irgendwann die Beiden super toll findet oder aber auch weiterhin bei super doof bleibt.

lg
Verena

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #13
Es ist nicht schlimm wenn die Kätzchen mal eine Ohrfeigen bekommen. Selbst raufen, mit gepfauche und Geknurre ist normal. Das kann öfters wilder ausschauen als es ist. Solange kein Blut fließt ist es im Normalfall in Ordnung und man sollte sich nicht zuviel einmischen. Die Katzen müssen untereinander klären wer was darf und vor allem wer hier der Boss ist.

Ich habe meinen meinen ausgewachsenen Kater mit 2 Jahren auch ein Kätzchen mit max 10 Wochen vor die Nase gesetzt. Nachdem er seinen ersten Schock überwunden hat, hab ich bei den folgenden Raufereien das schlimmste befürchtet. Vor allem die kleine hat wie am Spieß geschrien. Rate mal wer dir Kratzer davon getragen hat...an ihr war kein Haar gekrümmt. Er, der 4kg hat dafür einige Kratzer von einer Handvoll Katze bekommen.

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #14
Danke, das macht Mut! Und der Kater hat sich anschließend auch nicht komplett zurückgezogen?

• Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze Beitrag #15
Danke, das macht Mut! Und der Kater hat sich anschließend auch nicht komplett zurückgezogen?
Nein, aber das hängt natürlich auch vom Charakter her ab. Er ist generell eher gelassen, aber damals in den ersten Tagen hat der ganze Kater wie Espenlaub gezittert, wenn er sie nur gesehen hat. Dann kam eine Phase wo sie sich nicht nähern durfte, da hat sie dann jedes mal eine Ohrfeige von ihm bekommen. Sie hat aber nicht aufgegeben und ist immer wieder auf ihn zugegangen und wollte sich an ihn kuscheln. Es ist dann immer besser geworden und irgendwann ist er ist dann auch nicht mehr jedes Mal aufgestanden wenn sie gekommen ist und dann hat er dann aufgegeben und ist einfach liegen geblieben.

Aber wie gesagt ist natürlich immer eine Charaktersache. Er kriegt auch jetzt nach 14 Jahren von ihr immer wieder mal Kratzer weil sie leider sehr schnell ihre Krallen zückt. Es ist im aber wurscht.

Thema:

Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze

Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten