Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es vermutlich noch gar nicht so schlimm aussieht, wie es sich für mich anfühlt.
Folgende Situation erstmal in Kurzfassung: Mein Mann und ich haben eine 10-jährige Katze. Samstag haben wir uns zwei Kitten geholt. Sie kamen direkt ohne Sichtkontakt in einen eigenen Raum. Die beiden machen keinerlei Probleme, sind super sozialisiert. Unsere Erstkatze war anfangs recht neugierig, wenn auch wenig erfreut und ängstlich. Decken mit Gerüchen wurden ausgetauscht, ich kümmerte mich sehr viel um unsere Dame, während mein Mann, der nicht so eine Bindung zu ihr hat, mehr bei den Kleinen war. Es gab Leckerlis, alles war soweit in Ordnung. Als unsere Dame dann offensichtlich sehen wollte, was hinter der Tür ist, öffnete ich die Tür einen kleinen Spalt und es erschien das kleine Mädchen am Gitter (zusätzlich zur Tür angebracht, um im weiteren Verlauf Blickkontakt zu ermöglichen). Unsere Dame fauchte sachte, schlich in ihr Sicherheitszimmer und knurrte dort erstmal in ihrer Hütte vor sich hin, bis ich lange mit ihr gesprochen hatte und sie sich wieder beruhigte. Sie blieb auch neugierig, kam weiterhin zu mir kuscheln, wenn auch immer misstrauisch, aber sonst alles gut. Erst nahm ihre Neugierde zu und dann nahm sie leider ab... und immer, wenn sie Neugierde zeigt und ich ihr die Sicht wieder ermöglichen möchte, haut sie direkt ab. Sie faucht selbst, wenn ich sie mit dem Kittengeruch an den Händen streicheln möchte. Sie versteckt sich auch mehr und braucht teilweise lange, bis sie endlich zum Fressen kommt (ist eigentlich verfressen). Heute habe ich ihr ihr Frühstück sogar in den Schrank gestellt...
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie es am besten weitergeht. Die Kätzchen sind jetzt den 5. Tag hier und es war erst 1 Blickkontakt möglich. Leckerlis ziehen auch nicht mehr, unsere Katze lässt sich nicht von uns aus vor die Tür locken und das eine Kitten möchte immer dringender aus dem Raum raus. Auf Duftstecker, Katzenminze etc springt unsere Dame auch nicht an. Solange sie nichts von den Kitten mitbekommt ist alles in Ordnung, aber sobald ich irgendetwas versuche, verschwindet sie wieder und ist geradezu am Schmollen.
Was würdet ihr mir raten? Das Ding ist, wenn ich die Zimmertür dauerhaft auf lasse, sodass nur das Gitter da ist, befürchte ich, wird unsere Katze gar nicht mehr durch den Flur gehen und sich nur noch verkriechen. Außerdem weiß ich nicht, ob die Konstruktion stabil genug ist, um den Kittenattacken ewig standzuhalten. Die eine klettert immer dran hoch. Einfach rauslassen möchte ich die Kleinen aber auch nicht und wenn doch, dann wirklich nur als letzten Ausweg, wenn alles andere weiterhin scheitert. Immerhin ist unsere Katze eher ängstlich, sollte also erfahrungsgemäß nicht auf Angriff gehen. ich traue es ihr aber zu, dass sie dann gar nicht mehr raus kommt, nicht mehr frisst etc...
FALLS es dazu kommen sollte, dass uns nichts anderes mehr übrig bleibt, als die Kleinen einfach rauszulassen, war meine weitere Überlegung, ob ich alle Versteckmöglichkeiten ohne Fluchtmöglichkeit blockiere. Unsere Katze fühlt sich immer am meisten bedroht, wenn sie in einer ihrer Hütten z.B. sitzt und etwas eindringt. Sie kann dann ja nicht weg. Auf der anderen Seite sind das aber ihre Safe-Spots... Was meint ihr? Gute Idee, diese Nischen dann zu blockieren, damit sie immer weglaufen kann, wenn sie es möchte? Oder traumatisiert es sie am Ende eher, wenn diese Spots nicht mehr da sind? Verstecke hätte sie nach wie vor genug, nur eben keine ganz geschlossenen.
Dann hatte ich überlegt, die beiden Kitten mal in einen anderen Raum zu setzen zum erkunden, damit ihr Geruch verteilt wird und unsere Katze die Möglichkeit hat, deren Raum zu erkunden, aber leider bin ich mir ziemlich sicher, dass unsere Dame den Raum in der Zeit nicht betreten wird und es könnte sein, dass sie dann auch den Raum, in dem die Kleinen waren, nicht mehr betritt...
Vielleicht versteht ihr die Situation ja und könnt helfen. Die Kitten wieder abzugeben ist eigentlich keine Option, weil das meinen Mann zerstören könnte, der sich schon so lange ein Tier wünscht, zu dem er eine Bindung hat, was mit meiner Dame ja leider nicht so gut klappt... Natürlich denkt man in erster Linie an die Tiere, aber wir müssen wirklich alles versuchen... Und für die Kleinen wäre es auch wünschenswert, wo sie sich bereits wirklich gut eingelebt haben...
Vielleicht hat hier ja auch schon jemand ähnliches erlebt und kann berichten, dass es am Ende dennoch geklappt hat...
Ach und wenn wir die Kleinen ganz raus lassen, würden wir sie für die Nächte wieder in den Raum packen, damit unsere Dame zumindest nachts noch entspannt aufs Bett kommen kann.