Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem und bräuchte mal den ein oder anderen Denkanstoß.
Folgendes Szenario:
Katze 1 ist ein Findelkind und wurde nach ~ 3 Tagen hungern in ein Tierheim gebracht aus dem ich sie adoptiert habe. Zu der Zeit war sie etwa 6 Monate alt. Durch die Hungerperiode (so vermute ich) hat sie einen Knacks abbekommen und frisst alles was nur irgendwie nach Futter aussieht (z.B. Ohropax, Müll mit leeren Verpackungen etc.)
Ein Sättigungsgefühl scheint sie nicht zu kennen...
Katze 2 ist im Tierheim geboren, etwa gleich alt wie Katze 1 und wurde zeitgleich mit Katze 1 adoptiert. Etwas mäkelig was das Futter betrifft und tiefen entspannt beim futtern, da sie ja weiß, dass da später noch mehr kommt..
Diese Konstellation ging 6 Jahre soweit gut, dass ich die Beiden beim futtern immer auseinander sperren musste, da Katze 1 so schnell schlingt, dass sie Katze 2 das Futter weg gefressen hätte..
Soweit so gut...
Nun hat meine neue Partnerin auch eine Katze (ca 2 Jahre älter als meine beiden), die es gewöhnt ist alleine zu sein und jeder Zeit auf ihr Fressen Zugriff zu haben.
Daher kann ich das Konzept mit dem auseinander sperren nicht mehr umsetzen, ohne dass Katze 3 leer ausgeht.
Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Szenario lösen müssen? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
Ich habe bereits schon einige Dinge abgeklärt.
Katze 1 ist, bis auf gelegentliche und dann auch nur sehr leichte Nierenprobleme, kerngesund.
Eine technische Lösung (z.B. Näpfe mit RFID) bringen hier leider nicht viel, da Katze 1 die anderen beiden von ihren Näpfen vertreiben würde bevor sich der Napf wieder geschlossen hat.
Die einzige Lösung wäre meiner Meinung nach, dass Katze 3 sich an die Futterzeiten von 1 und 2 gewöhnt, damit sie alle 3 in unterschiedlichen Räumen essen können. Was bei einem 9 Jahre alten Tier nicht so einfach werden wird.
Sorry für den langen Text
LG Bernd