• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust

Diskutiere Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir brauchen mal ein paar Tipps für unsere Maggy, 12 Jahre alt. Wir waren mit ihr schon einige Male beim TA, inkl. Kotprobe, Blutbild...
  • Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #1
Kingpin

Kingpin

Hallo, wir brauchen mal ein paar Tipps für unsere Maggy, 12 Jahre alt. Wir waren mit ihr schon einige Male beim Tierarzt, inkl. Kotprobe, Blutbild, Kortisonspritze. Weiterhin kein Befund.

Maggy "kotzt" seit mehreren Wochen Magensäure aus( keine Futterreste, Blätter o.ä. ) . Wir finden im Haus immer wieder diese klaren Lachen.
Futter wird mal nur sehr spärlich angenommen, dann kommen wieder Fressorgien, es fand kein Wechsel des Futters statt. Mittlerweile liegt ihr Gewicht bei mageren 3,2 KG. Sie ist allerdings weiterhin weder träge noch schläft sie mehr als früher, sondern benimmt sich nicht anders als sonst. Sie spielt viel, textet uns weiterhin zu und ist Freigänger. Ob sie im Moment Mäuse draussen fängt kann ich so nicht beurteilen.

Was der Tierarzt noch machen könnte, weder er noch wir sind davon angetan, ist eine ( wenn ich das richtig verstanden habe ) Probe der Darmwand zu nehmen, ob hier etwas zu erkennen ist.

Habt ihr noch Ratschläge über die wir nachdenken könnten?

Ein ratloser Kingpin :-(

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #2
So wirklich eine Idee hab ich nicht.
Hast du es mal mit Ulmenrinde versucht? Das ist ein natürlicher Magen/Darm Schutz und dazu eventuell Schonkost? D.h. gekochtes Hühnchen ohne Knochen und die Brühe als Getränk?
Ergänzung ()

Bei DF helfen auch Flohsamenschalen...

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #3
Gekochtes Huhn rührt sie mittlerweile auch nicht mehr an, früher war das Huhn schneller weg als du gucken konntest. Schonkost bekommt sie seit Jahren, sie hatte schon immer einen empfindlichen Magen/Darm und war nie dick, ihr Maximalgewicht vor Jahren war auch nur ~ 4 Kilogramm.

Ulmenrinde oder Flohsamen, nein, muss ich mal schauen ob sie das annimmt.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #4
Hallo,
Was hat der Tierarzt den genau für Blutuntersuchungen bei Maggy gemacht? Wan wurde sie zuletzt entwurmt? Hat sie Ultraschall bekommen? Geht sie draussen an zweifelhafte Futterquellen oder Pflanzen? Und zuletzt: Was füttert ihr über den Tag?

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #5
Die Entzündungswerte bei ihr sind laut dem Blutbild ( Frühjahr ) alle im normalem Bereich, entwurmt zuletzt im Frühjahr, hier warten wir die Kotprobe ab. Kein Ultraschall. Draussen fängt/frisst sie fast täglich Mäuse, frag nicht wie die Terrasse aussieht. Andere Futterquellen wie bei Nachbarn nutzt sie nicht. Hier sind in der Gegend sehr viele Katzen, wir haben mit den meisten Nachbarn gesprochen, sie wird dort nicht gefüttert. Pflanzen kann ich nicht beurteilen, im Haus selber keine für Katzen unverträglichen Pflanzen oder Biss/Kauspuren an den Blättern. Was sie ausserhalb des Gartens treibt, kan nich nicht richtig beurteilen.
Futter, sie hat einen Napf mit einer kleinen Menge mit Trockenfutter, wenn sie dort nichts findet, werden wir gerufen. Klappt ganz gut. Nassfutter ist von Royal Canin, bekommt sie seit vielen Jahren da sie das Futter am besten verträgt. Ein dauernder Futterwechsel nach dem Schema, magst du das nicht dann probiere mal dieses, gibt es nicht. Sie bekommt auch keine Leckerlis oder Chips oder ähnliche Dinge.
Wie schon gesagt hat Maggy seit ihrer Geburt einen empfindlichen Darm, nur so schlimm war das noch nie.
Nächste Woche wird Ultraschall gemacht und falls sich im Kot nichts findet nochmals eine Blutuntersuchung, hängt auch viel davon ab ob sie durch die Kortisonspritze mehr Appetit entwickelt.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #6
Dann würde ich erstmal die Ergebnisse von den Proben und das Sono abwarten. Die oben erwähnte Ulmenrinde ist sicher einen Versuch wert, bevor man mit Chemie rangeht. Wenn sie regelmäßig Mäuse fängt und im Frühjahr zuletzt entwurmt wurde hat sie mit Sicherheit Würmer. Ob das aber die Symptome macht, kann sein muss aber nicht. Würd ich mal im Hinterkopf behalten. Hier wird bei Befall immer mehr gekotzt. Ach so und Futtermittelunverträglichkeiten kann die Katze auch entwickeln wenn das Futter immer gleich bleibt. Da muss nur mal die Rezeptur modifiziert worden sein. Also das ist kein Garant. Ich tät wenn alles andere abgeklärt ist ruhig mal anderes Futter ausprobieren. Wenn die letzte Blutuntersuchung im Frühjahr gemacht wurde, dann sollte jetzt bei den Beschwerden die Maggy hat nochmal eine gemacht werden. Frühjahr ist da nicht mehr so aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #7
Mein erster gedanke war Pankreatitis. Die Symptome verlaufen bei jeder Katze anders. Mitzi hatte nie Erbrochen dennoch am Anfang mit Durchfall und Verstopfung zu kämpfen so hatte kein Tierarzt an die Pankreas gedacht. Vielleicht kannst du das auch mal ansprechen.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #8
Ich hab leider auch keine zündende Idee -.- Pankreas wäre eine Option bzw würde ich auch im Hinterkopf behalten und ganz dumme Frage,wurd auf Giardien und Co geguckt ? Oder nur eine "normale" Kotuntersuchung ?

Flohsamenschalen kannst du schauen um jetzt mal symptomatisch zu helfen oder Heilerde (vorrausgesetzt sie hat es nicht an den Nieren,dann bitte nicht) oder totgekochtes Möhrchen wenn´s super akut ist. Falls sie das nehmen würde heißt es.

Ist sie hardcore im Freigang einfordern ? Wenn nicht würd ich vllt mal versuchen sie drin zu lassen bis das abgeklärt ist. Oder vllt holt sie sich draußen doch irgendwas,was ihr absolut nicht bekommt wenn sie eh schon immer empfindlich war.

Drück euch die Daumen das schnell die Ursache gefunden wird.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #9
Säureblocker hat auch nix genützt? Warum er an den Darm will verstehe ich noch nicht. Ich würde erstmal eine Magenspiegelung in einer guten TK machen lassen.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #10
Warum er an den Darm will verstehe ich noch nicht
Ich habe mich das auch gefragt. Dann fiel mir aber auf: In der Überschrift zum Faden steht ja was von starkem Durchfall. Im Text geht es aber dann primär um Erbrechen und Magenprobleme. Also hat Maggy sowohl Dünnpfiff als auch Kötzern.
@Kingpin magst du nochmal schreiben, was es mit dem Durchfall auf sich hat? Wie oft? Arg flüssig? Das ist natürlich schon ein anderes Pflaster als ,,nur" Kotzen. ..

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #11
Wobei Gastritis auch df macht. Und Magenspiegelung wäre halt nicht invasiv .
Würde aber auch als erstes heute Ulmenrinde besorgen. Zur Not halt in der Apotheke.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #12
Thx für die vielen Antworten :oops:. Richtig ist das wir die nächsten Untersuchungen abwarten, die kommen kommende Woche, die Entwurmung auch. Die Untersuchung schaut auch nach Giardien. Die Kortisonspritze hat nicht angeschlagen, sie rührt kein Futter im Haus an, aber holt sich mindestens eine Maus am Tag -> Terrasse sieht dementsprechend aus. Der Durchfall.. ist flüssigst ohne Ende, als ob man sorry den Kot in einen Ventilator wirft, sorry für den Vergleich. Einen festen Stuhlgang haben wir seit Wochen nicht mehr beobachten können. Und es riecht extrem nach ihrem Gang aus das Katzenklo.
Thema Freigänger: Hardcorefreigänger trifft es ziemlich gut. Maggy im Haus bedeutet angebissene Waden ihres Personals.
Wie ja schon erwähnt, sie ist verspielt ohne Ende, weder müde, apathisch noch sonst was in der Richtung.

Ich schaue mir auch nochmal die Zusammensetzung vom Nassfutter an, nicht das hier was geändert wurde.

Auf jeden Fall euch ein entspanntes Wochenende!

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #13
so mal ein kleines Update:
- kein Kotzen mehr seit Freitag
- Stuhl wird fester
- Appetit wieder da, sie ist immer noch sehr wählerisch

Ergebnis vom Tierarzt kommt irgendwann diese Woche

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #14
Hallo, ich hatte hier gar nicht mehr geguckt, sorry hatte viel um die Ohren. Das sind ja gute Fortschritte. So wie du es beschreibst, war der Durchfall ja doch recht stark. Ich bin gespannt, was die Stuhluntersuchung ergibt. Blutbild und Sono würde ich aber nach wie vor machen lassen (schreibst du ja auch) sie ist ja nicht mehr die jüngste Maus, deshalb am besten ein geriatrisches Blutbild. Naja und ein bisschen was auf die Rippen sollte sie auch wieder bekommen. Eine Maus am Tag ist etwas wenig ;)
Weiterhin gute Besserung!!

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #15
Gute Nachrichten 👍
Ich wünsche euch das es Aufwärts geht 🍀🍀🍀

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #16
Ergebnis der Stuhlprobe ist in allem Belangen negativ, kein Blut, keine Parasiten, kein unverdautes Futter. Musste mir erst mal erklären lassen warum es nicht sichtbares Blut im Stuhl geben kann und was die Farben des Stuhles für eine Rolle spielen. Scheint also gründlich gewesen zu sein. Ihr Trinkverhalten ist weiterhin ok, zumindest was die Anzahl der Pieselbollen(?) im Klo angeht, Zumindest die werden im Haus gemacht.
Eine Maus pro Tag, manchmal zwei, plus ihr Trockenfutter und etwas Nassfutter. Machen uns allerdings noch immer Gedanken, bis jetzt nichts gefunden, die Spritze letzte Woche hat geholfen, ist aber auch nur ein Pflaster oben drauf, solange man nicht so richtig weiß was M. nun hat/hatte. :sick:

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #17
Ich würde dennoch nochmal Kot von drei Tagen sammeln um erneut zur Absicherung auf Giardien testen lassen. Denn nicht immer befinden sich die Biester im Stuhl. Dann wäre das Trockenfutter wegen der Kohlenhydratdichte kontraproduktiv. Kohlenhydrate sind guter Nährboden für diese unangenehmen Gäste.

lg
Verena

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #18
Lasst ihr denn jetzt noch Sono und Blutentnahme machen?

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #19
Giardien waren jetzt keine vorhanden, die beiden Untersuchungen folgen noch. Wir hatten letzte Woche angefangen M. täglich zu wiegen und darüber Buch zu führen. Kot sammeln ist im Moment mal wieder kaum möglich, sie ist nur noch unterwegs und verrichtet ihr Geschäft ausschliesslich draussen.

Und mit drinnen halten... Sie trägt den Namen "Wadenbeisser" nicht zu Unrecht. :cautious:

Heute morgen nach ihrem ersten Freigang VOR dem Füttern sage und schreibe 3,4 kg... und ihr Bauch war leer, keine "Maus" erfühlbar und sie hat Hunger ohne Ende. :p FREU

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #20
So, mal wieder ein kleines Update:

2. Kotprobe ohne Befund, Blutbild ohne Befund, keine Auffälligkeiten, Entwurmung erledigt, Stuhl ist weiterhin leidlich fest, sie hat extremen Hunger, frisst aber eher permanent kleine Mengen statt einzelne grosse. Mäuse hat sie im Feld wohl ausgerottet.

Ihr geht es gut, sie ist wieder unheimlich viel unterwegs, sehr anhänglich.

Die vermutete Gewichtszunahme war nicht ganz richtig, bei der Waage kam es wegen schwacher Batterien zu komischen Werten.

Ulmenrinde und Flohsamenschalen haben wir noch nicht probiert, liegt aber bereit.

Alles in allem geht es Ende September nochmals zum Tierarzt, unabhängig von Maggys Befinden.

Thema:

Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust

Oben Unten