• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust

Diskutiere Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhuu, das klingt ja ganz gut. Hat sie noch Dünnpfiff? Wurde eine Sono gemacht?
  • Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #21
Huhuu, das klingt ja ganz gut. Hat sie noch Dünnpfiff? Wurde eine Sono gemacht?

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #22
Hat jetzt ein bisschen gedauert, leichter Durchfall sowie Übergeben fängt wieder vereinzelt an, genauso wie die Mäkelei am Futter. Nein, Sono wurde verschoben da die Symptome weniger/besser wurden. Wir haben heute noch ein Telefonat mit dem Tierarzt um das nochmals durchzusprechen.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #23
So noch ein weiteres Update, Maggy nimmt weiterhin zu, zwar langsam aber immerhin, Fressattacken wechslen sich mit Verweigerung allem Futters ab. Der Stuhl ist mal fest mal flüssig, das Übergeben/Würgen ist fast vollständig verschwunden. Der Tierarzt hat weiterhin nichts Auffälliges gefunden, so wie eigentlich die letzten Jahre.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #24
Wie reagiert sie, wenn ihr sie mal eine Woche nicht aus dem Haus lasst?
Vielleicht liegt es wirklich an den Mäusen, welche sie ständig vertilgt.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #25
:) , unsere Waden wären zerbissen, vergiss es, Maggy im Haus zu halten. Gibt im Moment kaum noch Mäuse, zumindest was die Reste auf der Terrasse angeht. Wir haben es in den letzten Jahren nicht/nie geschafft sie drinnen zu halten. Der Winter kommt, sie ist eine Schönwetterkatze und will weniger nach draussen. Muss ja zugeben das sie uns vollkommen im Griff hat und uns herumkommandiert. Irgendwie stehen wir darauf, peinlich.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #26
Servus ihr Lieben, letzte Woche war wieder ein Besuch beim Tierarzt ausserhalb der Reihe fällig, Maggy hat weiterhin zu 80% Durchfall, ihr Gewicht liegt mittlerweile bei immerhin sagenhaften 4 KG, sie ist wie immer munter aber verweigert fast vollständig alles an Nassfutter was man ihr auftischt. Laut Tierarzt und unserem eigenen Empfinden hat sie Hunger, bettelt nach Futter, schnuppert daran und geht dann ohne zu fressen, Soße wird abgeschlabbert, wieder weg und frisst Trockenfutter. Das ganze begann vor rund 14 Tagen.

Organisch hat man bei allen Untersuchungen bei ihr nichts gefunden, mittlerweile vermuten 3 Tierärzte das sie einen extrem empfindlichen Darm hat und das man hier eigentlich nichts machen kann.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr darauf reagiert?

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #27
Wurde denn ein fPLI Test angeordnet? Den muss man immer extra anfordern beim Blutabnhemen

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #28
Dass Maggie zugenommen hat, ist doch schon mal ein Erfolg. Zu erbrechen scheint sie ja nicht mehr??
Du schreibst, dass man bei allen Untersuchungen nichts Organisches gefunden habe. Welche Untersuchungen wurden denn gemacht, z.B. Zähne mit Dentalröntgen, großes Blutbild, großes Gastroprofil, Sonografie?
Welches Trockenfutter gibst Du Maggie?
Ich weiß, dass ich mich jetzt nicht beliebt mache, da bei Royal Canin hier alle Warnlampen angehen, aber wir hatten bei unserem mit 17 Jahren verstorbenen Kater Kasimir gute Erfolge, eher die einzigen Erfolge, mit Gastro Intestinal, zum Glück fraß er das Nassfutter. Mein Obelix reagiert positiv auf das Trockenfutter wenn er mal wieder sehr breiigen Kot hat.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #29
PLI Test wurde Ende November gemacht, keine Auffälligkeiten. Auf eine chronische Gastritis wird nochmals in der nächsten Woche untersucht, sie erbricht nicht, hat aber Blähungen. Zähne sollten i.O. sein, wurden aber nicht geröntgt. Ich verliere so allmählich den Überblick über die Anzahl/Art der Untersuchungen.

Trockenfutter frisst sie nur das Gastro Intestinal.

Sie scheint wie die meisten Katzen still zu leiden, mache mir hier Sorgen, ja sie hat zugenommen, ja sie spielt viel und ist gut aufgelegt, sie sieht einfach fit aus, aber .... Wir hatten die letzten Tage ihr ( kein Witz ) 6 verschiedene Futtersorten hingestellt, sie hat nichts angerührt, nur das Trockenfutter.

An einem Tag frisst sie die Sorte A mit Begeisterung um die dann am nächsten Tag nicht mehr anzusehen weil sie plötzlich auf das Futter "B" steht. Thunfisch geht schon lange nicht mehr, gekochtes Huhn oder Rindfleisch, früher immer wieder gerne, wird jetzt nicht mal mehr mit dem Popo angesehen. Nein, sie frisst keine Snacks wie Chips oder ähnliches, obwohl sie bettelt.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #30
Entschuldige, dass ich insistiere. Wenn der PLI Test negativ war, bedeutet das, dass Maggie keine Pankreatitis hat. Das ist sehr erfreulich, schließt aber alles Andere nicht aus.
Woher will man, ohne Dentalröntgen, wissen, dass die Zähne in Ordnung sind?
Ich frage jetzt einfach noch einmal (nicht um zu nerven, sondern um evtl.dem Grund der Erkrankung näher zu kommen).
Wurde ein großes Blutbild gemacht?
Wurde ein großes Gastroprofil erstellt? (Blähungen und Durchfall können auch von einer zu hohen Chlostridienanzahl herrühren).
Wurden eine Sonografie und ein Röntgenbild des Bauchraumes gemacht?
All diese Untersuchungen sind wichtig, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Wichtig wäre es in der Tat, einen Überblick über bereits erfolgte Untersuchungen zu haben. Ich lasse mir immer alle Ergebnisse wie Blutwerte, Gastroprofil etc. aushändigen um zu wissen, was gemacht wurde und um, sollte ich den Tierarzt wechseln, Vergleichswerte zu haben.

• Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust Beitrag #31
Keine Sorgen, du nervst nicht, warum auch? Bin für jede Hilfe dankbar.
Die Zähne wurden vom Tierarzt angesehen, das Röntgen hält er im Moment für überflüssig, Maggy hatte wie eingangs erwähnt nie einen festen Stuhl. Das grosse Blutbild wurde Anfang Dezember gemacht, keine Auffälligkeiten. In den nächsten Wochen soll sie genauer untersucht werden, sprich nochmals Kotprobe, evtl ein Gastroprofil usw.
Zumindest hat sie auf die Kortisonspritze wie immer nach ~ 5 Tagen mit Heisshunger reagiert, seit ein paar Tagen frisst sie mehr als normal, allerdings weiterhin mit Durchfall.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Thema:

Katze mit starkem Durchfall und Gewichtsverlust

Oben Unten