Epilepsiekater Edward und die Fütterung

Diskutiere Epilepsiekater Edward und die Fütterung im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, mein Edward (mittlerweile 7 Jahre alt) leidet ja seit etwas mehr als 3 Jahren unter Epilepsie. Mit Medikamenten ist er...
  • Epilepsiekater Edward und die Fütterung Beitrag #1
Thesy

Thesy

Hallo ihr Lieben,
mein Edward (mittlerweile 7 Jahre alt) leidet ja seit etwas mehr als 3 Jahren unter Epilepsie. Mit Medikamenten ist er eingestellt und kann damit gut leben und Spaß am Katzenleben haben.
Allerdings werden seine Medis über die Leber verstoffwechselt und diese hat nun gelitten. Also war/ist vom Tierarzt eine Leberdiät verordnet worden und zwar "low protein". Bei der letzten Routineuntersuchung (die machen wir 4 jährlich bei ihm) war dann klar, dass sich die Werte zwar extrem gebessert haben, aber die Diät fortan sein Begleiter sein wird.
Katze=Carnivore=Fleisch=Protein=low (wenig) - ihr versteht mein Dilemma?
Von Vet-Concept gibt es ein spezielles Leberdiätfutter für Katzen, aber was kann ich sonst noch tun? Hat jemand einen Tipp? Der Tierarzt hat uns ein klein wenig Hühnchen am Tag erlaubt (für Eddys Muskelatur, die wird sonst langsam "schlaff").
Für Ideen und Vorschläge wäre ich offen und dankbar.
Thesy mit Edward und Bella

• Epilepsiekater Edward und die Fütterung Beitrag #2
Hallo Desy,

ich kann zu dem Thema leider nichts Hilfreiches beitragen, möchte aber wenigstens Hallo sagen und Dir und Edward und Bella alles Gute wünschen. Ich hoffe , ihr seid gesund geblieben und einigermaßen durch diese blöde Zeit gekommen.
Vet-Concept wäre mir auch als Erstes für Edward eingefallen. ( hatte mir mal meine TÄ empfohlen )
Sternchen Rambo hatte auch Probleme mit seinen Leberwerten, die wohl durch die Medikamente gegen SDÜ verursacht wurden. Unser damaliger Tierarzt hatte uns damals Tabletten mitgegeben, die die Funktion verbessern sollten. ( den Namen weiß ich leider nicht mehr ) Das Problem war nur, dass dieser ansonsten alles fressende Kater ( auch Medis ) genau diese Tabletten partout verweigerte und sie bei gewaltsamer Eingabe wieder ausspuckte.:rolleyes:

LG

Bea

• Epilepsiekater Edward und die Fütterung Beitrag #3
Hi Thesy,
Mein Knopf hatte eine Leberentzündung und ich hab ganz gute Erfahrungen mit Hofgut Breitenberg Suppen gemacht. Von Dr. Link gibt es auch ein Leberdiätfutter , das gab es noch zusätzlich. Ist zwar nicht Ideal aber eine Alternative.
Schau mal das Feligum Hepato oder Mariendistel noch was für deine Katz ist. Das sind Mittelchen die die Leber unterstützen.
Ergänzung ()

Frag deine TÄ mal ob du zusätzlich einen Vitamin B Komplex geben darfst.

• Epilepsiekater Edward und die Fütterung Beitrag #4
Lieben Dank euch für die Anregungen - er bekommt zusätzlich (in Absprache mit unserem Tierarzt) ein Kurkuma Öl (ebenfalls von Vet-Concept), dies wirkt auch positiv auf die Leber. Die Suppen vom Hofgut Breitenberg und Dr. Link schaue ich mir gerne mal an.
Und ja liebe Bea, ansonsten geht es uns ganz gut. Corona war natürlich eine schlimme Zeit, auch für mich an der Schule sehr stressig.
Wir lesen uns :)

Thema:

Epilepsiekater Edward und die Fütterung

Oben Unten