Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört

Diskutiere Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Mogli ist seit er gestern Abend zur Schlafenszeit ins Haus kam total verängstigt. Er benimmt sich als wäre er noch nie im Haus gewesen und...
  • Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört Beitrag #1
Anndi1806

Anndi1806

Unser Mogli ist seit er gestern Abend zur Schlafenszeit ins Haus kam total verängstigt.
Er benimmt sich als wäre er noch nie im Haus gewesen und schleicht gebückt von Raum zu Raum. Bei jeder noch so kleinen Bewegung erschrickt er. Er schüffelt auch am Boden entlang? Es gab keinerlei Veränderungen im Haus! Lediglich gewischt wurde🤔.Ich weiß natürlich nicht was er erlebt als er draußen im Garten war. Evtl. eine andere Katze?
Hat jemand Tipps was ich machen kann um sein Vertrauen zurück zu bekommen?

• Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört Beitrag #2
Huhu Anndi,
vermutlich ist beim Freigang etwas passiert was ihn so verstört hat.
Kann eine andere Katze oder sonstwas gewesen sein. (Einer meiner Kater hat sich mal vor einem dicken Käfer erschreckt und war danach verstört).
Lass Mogli von selber kommen und verhalte dich (wenn möglich) ganz normal. Sonst denkt er womöglich: Aha, wusste ich es doch, mein Dosi sorgt sich besonders um mich und kümmert sich. Da muss doch etwas faul sein.
Hast du ihn mal untersucht, ob er irgendwie verletzt ist? Frisst er normal und benutzt das Katzenklo?
Ansonsten lass ihn einfach von selber kommen, evtl. kannst du ihm Leckerlis anbieten und schauen was er macht.

• Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört Beitrag #3
Er frisst normal. Katzenklo ist derzeit der Garten 😺. Er hat auch ab 4 Uhr im Bett bei uns geschlafen. Verletzung konnte ich auch keine feststellen. Könnte aber auch der große Igel gewesen sein im Garten der sich derzeit hier rumtreibt 😤 Danke für die Antwort

• Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört Beitrag #4
Ich würde auch erstmal vorsichtig schauen, ob ihm was weh tut/er verletzt ist. Ansonsten kannst du nur abwarten. Ähnliches gab es hier auch schon. Katze kommt vom Freigang und ist schreckhaft und irgendwie verstört. War dann aber spätestens nach 24 Stunden wieder normal. Hat er ungesicherten Freigang? Da kann dann ja alles mögliche gewesen sein. Wichtig ist, das er keine Verletzungen oder Schmerzen hat.

• Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört Beitrag #5
Oha, so ein Igel kann natürlich Panik auslösen und dann piekt der Bursche auch noch. Vielleicht frisst er ja sogar Katzen? ;)
Denk daran, dass Igel fast immer Flohtaxis sind.

Thema:

Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört

Kater ohne erkennbaren Grund plötzlich ängstlich und verstört - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???: Hi Ihrs! :-) Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-) Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten