30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #1 zorro007 Beiträge 902 Reaktionspunkte 474 Meine Freundin hat zwei Katzen. Kira die rote und Tinka die bunte Katze. Beide Katzen leben erst seit 4 Monaten zusammen. Eigentlich ganz friedlich, außer solche kleinen Zwischenfälle. Meine Freundin fürchtet nun, das es mit den Beiden nicht klappt und hat Sorge das Kira wieder weg muß. Zu den Katzen Kira kommt aus einem Haushalt, wo sie wegen dem Hund nur unter dem Sofa gelebt hat. 8 Jahre Katze. Tinka lebte das letzte halbe Jahr alleine, nachdem die beiden Kater verstorben waren. 10 Jahre Katze. Für mich sieht es eigentlich nicht ernst aus, aber bevor ich da jetzt etwas ganz falsch sehe.....und einen ganz falschen Rat gebe, wende ich mich lieber an die Experten. Anhang anzeigen VID-20200830-WA0020_8.mp4
Meine Freundin hat zwei Katzen. Kira die rote und Tinka die bunte Katze. Beide Katzen leben erst seit 4 Monaten zusammen. Eigentlich ganz friedlich, außer solche kleinen Zwischenfälle. Meine Freundin fürchtet nun, das es mit den Beiden nicht klappt und hat Sorge das Kira wieder weg muß. Zu den Katzen Kira kommt aus einem Haushalt, wo sie wegen dem Hund nur unter dem Sofa gelebt hat. 8 Jahre Katze. Tinka lebte das letzte halbe Jahr alleine, nachdem die beiden Kater verstorben waren. 10 Jahre Katze. Für mich sieht es eigentlich nicht ernst aus, aber bevor ich da jetzt etwas ganz falsch sehe.....und einen ganz falschen Rat gebe, wende ich mich lieber an die Experten. Anhang anzeigen VID-20200830-WA0020_8.mp4
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Anzeige Schau mal hier:Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? .
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Also ernst ist das schon. Aber da es so kurz ist und dann auch niemand dem anderen nachjagt würde ich es auch noch nicht tragisch sehen.
Also ernst ist das schon. Aber da es so kurz ist und dann auch niemand dem anderen nachjagt würde ich es auch noch nicht tragisch sehen.
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #3 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Schau mal hier: Lisa & Week Hatte ein ähnliches Problem, wahrscheinlich etwas schlimmer. Musste Week (die silberne) ein bisschen erziehen.
Schau mal hier: Lisa & Week Hatte ein ähnliches Problem, wahrscheinlich etwas schlimmer. Musste Week (die silberne) ein bisschen erziehen.
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #4 zorro007 Beiträge 902 Reaktionspunkte 474 wengora schrieb: Schau mal hier: Lisa & Week Hatte ein ähnliches Problem, wahrscheinlich etwas schlimmer. Musste Week (die silberne) ein bisschen erziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Habe mir nun Lisa & Week angeschaut. Sieht ähnlich aus...... Patentante schrieb: Also ernst ist das schon. Aber da es so kurz ist und dann auch niemand dem anderen nachjagt würde ich es auch noch nicht tragisch sehen. Zum Vergrößern anklicken.... Was kann man denn machen? Dazwischen gehen? Dafür ist es zu kurz.....obwohl man hätte Tinka schon ermahnen können, als sie sich dahinter stellte..... Es ist immer Tinka diejenige die angreift. Danach verzieht sie sich aus dem Raum und kommt irgendwann wieder.....
wengora schrieb: Schau mal hier: Lisa & Week Hatte ein ähnliches Problem, wahrscheinlich etwas schlimmer. Musste Week (die silberne) ein bisschen erziehen. Zum Vergrößern anklicken.... Habe mir nun Lisa & Week angeschaut. Sieht ähnlich aus...... Patentante schrieb: Also ernst ist das schon. Aber da es so kurz ist und dann auch niemand dem anderen nachjagt würde ich es auch noch nicht tragisch sehen. Zum Vergrößern anklicken.... Was kann man denn machen? Dazwischen gehen? Dafür ist es zu kurz.....obwohl man hätte Tinka schon ermahnen können, als sie sich dahinter stellte..... Es ist immer Tinka diejenige die angreift. Danach verzieht sie sich aus dem Raum und kommt irgendwann wieder.....
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Ja. Vermutlich wäre viel Zeit zu ermahnen. Das muss ja nicht Mal scharf sein.
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #6 G Gast50574 Gast Patentante schrieb: lso ernst ist das schon. Aber da es so kurz ist und dann auch niemand dem anderen nachjagt würde ich es auch noch nicht tragisch sehen. Zum Vergrößern anklicken.... sehe ich auch so. Ich würde aufpassen, dass es nicht mehr wird. Wie häufig kommt das denn vor und geht es immer von der einen Katze aus?
Patentante schrieb: lso ernst ist das schon. Aber da es so kurz ist und dann auch niemand dem anderen nachjagt würde ich es auch noch nicht tragisch sehen. Zum Vergrößern anklicken.... sehe ich auch so. Ich würde aufpassen, dass es nicht mehr wird. Wie häufig kommt das denn vor und geht es immer von der einen Katze aus?
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #7 zorro007 Beiträge 902 Reaktionspunkte 474 Gast50574 schrieb: sehe ich auch so. Ich würde aufpassen, dass es nicht mehr wird. Wie häufig kommt das denn vor und geht es immer von der einen Katze aus? Zum Vergrößern anklicken.... So alle 2 Wochen......dazwischen liegen die beiden auch schon sehr dicht zusammen. Es geht immer nur von Tinka aus, sie ist die Altkatze im Haushalt. Kira ist vor 4 Monaten dazu gekommen.....
Gast50574 schrieb: sehe ich auch so. Ich würde aufpassen, dass es nicht mehr wird. Wie häufig kommt das denn vor und geht es immer von der einen Katze aus? Zum Vergrößern anklicken.... So alle 2 Wochen......dazwischen liegen die beiden auch schon sehr dicht zusammen. Es geht immer nur von Tinka aus, sie ist die Altkatze im Haushalt. Kira ist vor 4 Monaten dazu gekommen.....
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #8 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 zorro007 schrieb: So alle 2 Wochen......dazwischen liegen die beiden auch schon sehr dicht zusammen. Es geht immer nur von Tinka aus, sie ist die Altkatze im Haushalt. Kira ist vor 4 Monaten dazu gekommen..... Zum Vergrößern anklicken.... Wenn sie schon dicht zusammenliegen und diese "Angriffe" wirklich so selten vorkommen, ist alles im grünen Bereich wage ich zu behaupten. Dazwischengehen würde ich diesem Fall nicht.
zorro007 schrieb: So alle 2 Wochen......dazwischen liegen die beiden auch schon sehr dicht zusammen. Es geht immer nur von Tinka aus, sie ist die Altkatze im Haushalt. Kira ist vor 4 Monaten dazu gekommen..... Zum Vergrößern anklicken.... Wenn sie schon dicht zusammenliegen und diese "Angriffe" wirklich so selten vorkommen, ist alles im grünen Bereich wage ich zu behaupten. Dazwischengehen würde ich diesem Fall nicht.
30.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #9 G Gast50574 Gast zorro007 schrieb: So alle 2 Wochen......dazwischen liegen die beiden auch schon sehr dicht zusammen. Es geht immer nur von Tinka aus, sie ist die Altkatze im Haushalt. Kira ist vor 4 Monaten dazu gekommen..... Zum Vergrößern anklicken.... Ok. Alle 2 Wochen ist ja moderat. Ich dachte jetzt, dass geht täglich so. Wenn die Alteingesessene die Neue maßregelt würde ich das in dem Rahmen als hinnehmbar ansehen. Meine Hausälteste macht das bei den Jungen Katern auch ab und an, wenn diese ihrer Meinung nach frech werden (manchmal liegen sie einfach nur im Weg, oder haben sie zu lange angeschaut). Wenn es mehr wird könnten auch Schmerzen bei der Älteren ein Grund sein. Katzen denen was weh tut sind schnell genervt und das äußert sich dann wie in deinem Video. Mittelfristig würde ich das abklären lassen.
zorro007 schrieb: So alle 2 Wochen......dazwischen liegen die beiden auch schon sehr dicht zusammen. Es geht immer nur von Tinka aus, sie ist die Altkatze im Haushalt. Kira ist vor 4 Monaten dazu gekommen..... Zum Vergrößern anklicken.... Ok. Alle 2 Wochen ist ja moderat. Ich dachte jetzt, dass geht täglich so. Wenn die Alteingesessene die Neue maßregelt würde ich das in dem Rahmen als hinnehmbar ansehen. Meine Hausälteste macht das bei den Jungen Katern auch ab und an, wenn diese ihrer Meinung nach frech werden (manchmal liegen sie einfach nur im Weg, oder haben sie zu lange angeschaut). Wenn es mehr wird könnten auch Schmerzen bei der Älteren ein Grund sein. Katzen denen was weh tut sind schnell genervt und das äußert sich dann wie in deinem Video. Mittelfristig würde ich das abklären lassen.
31.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #10 zorro007 Beiträge 902 Reaktionspunkte 474 was kann man denn machen, wenn man die Katzen nur hört, aber eigentlich das ganze nicht sieht?
31.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #11 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Wenig... Das Beste ist immer dazwischen zu kommen, wenn du merkst, dass eine einen Angriff plant und dann eben (bestenfalls in 3 Stufen) zu ermahnen. Je nachdem, wie oft diese Angriffe vorkommen, würde ich die Angreiferin schon mal in die Schmollecke verbannen, also sie dazu bringen, eigenpfotig den Raum zu verlassen und 5 Minuten dort zu bleiben.. Damit sie eben merkt, dass sie, wenn sie angreift, danach in eine unangenehme Situation kommt und wenn nicht, dann nicht. Also schön loben, wenn sie lieb zueinander sind, fressen nur noch nebeneinander, regelmäßig Leckerlirunden (dabei kannst du Namen üben, also immer den Namen einer Katze sagen und die bekommt dann das Leckerli und danach ist die andere dran usw) und wenn eine auf Angriff aus ist (im Video sieht man das ja auch schon ganz früh), nach der 3-Stufen-Methode maßregeln. Ergänzung (31.08.2020) Hier eine kleine Lektüre: 3-Punkte-Regel
Wenig... Das Beste ist immer dazwischen zu kommen, wenn du merkst, dass eine einen Angriff plant und dann eben (bestenfalls in 3 Stufen) zu ermahnen. Je nachdem, wie oft diese Angriffe vorkommen, würde ich die Angreiferin schon mal in die Schmollecke verbannen, also sie dazu bringen, eigenpfotig den Raum zu verlassen und 5 Minuten dort zu bleiben.. Damit sie eben merkt, dass sie, wenn sie angreift, danach in eine unangenehme Situation kommt und wenn nicht, dann nicht. Also schön loben, wenn sie lieb zueinander sind, fressen nur noch nebeneinander, regelmäßig Leckerlirunden (dabei kannst du Namen üben, also immer den Namen einer Katze sagen und die bekommt dann das Leckerli und danach ist die andere dran usw) und wenn eine auf Angriff aus ist (im Video sieht man das ja auch schon ganz früh), nach der 3-Stufen-Methode maßregeln. Ergänzung (31.08.2020) Hier eine kleine Lektüre: 3-Punkte-Regel
31.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #12 zorro007 Beiträge 902 Reaktionspunkte 474 wie gesagt, es sind nicht meine Katzen. Danke schön. Die drei Punkte Regel habe jetzt mal weitergeleitet.
wie gesagt, es sind nicht meine Katzen. Danke schön. Die drei Punkte Regel habe jetzt mal weitergeleitet.
31.08.2020 Was ist hier los und soll man dazwischen gehen? Beitrag #13 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Die etwas moppelige verhält sich ähnlich wie unser Fuzzi. Er spielt gerne mit, liegt auch ab und an mal bei den anderen, aber er steht die meiste Zeit nicht auf direkten Körperkontakt. Wenn er die Laune nicht dazu hat und ihm kommt einer zu nahe, dann fängt der jenige auch mal eine. Wenns harmlos ist, dann lass ich´s, wenn er mal richtig blöd tut, wird er geschimpft. Ich mach das, indem ich mich vor ihn stelle und zurück "dränge". Manchmal fauche ich ihn auch an. Wenn er angepöbelt wird (was bei 4 Katern auch ab und an mal vorkommt) und er sich nur verteidigt dann mach ich nix.
Die etwas moppelige verhält sich ähnlich wie unser Fuzzi. Er spielt gerne mit, liegt auch ab und an mal bei den anderen, aber er steht die meiste Zeit nicht auf direkten Körperkontakt. Wenn er die Laune nicht dazu hat und ihm kommt einer zu nahe, dann fängt der jenige auch mal eine. Wenns harmlos ist, dann lass ich´s, wenn er mal richtig blöd tut, wird er geschimpft. Ich mach das, indem ich mich vor ihn stelle und zurück "dränge". Manchmal fauche ich ihn auch an. Wenn er angepöbelt wird (was bei 4 Katern auch ab und an mal vorkommt) und er sich nur verteidigt dann mach ich nix.