Katzen-Betreeung zu Hause

Diskutiere Katzen-Betreeung zu Hause im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis, Am 19. September fahre ich zusammen mit meinen Eltern in den Urlaub. Wir kommen bereits am 24.09. wieder zurück. Da meine...
  • Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #1
TheCoon

TheCoon

Hallo liebe Dosis,

Am 19. September fahre ich zusammen mit meinen Eltern in den Urlaub. Wir kommen bereits am 24.09. wieder zurück.

Da meine Eltern immer auf meine Coonies aufgepasst haben, brauche ich nun eine Betreeung. Ich habe auch 2 gefunden, eine die selbst Coonies besitzt, ist leider selbst im Urlaub.

Habe im Juli dann zum Glück eine andere Tierbetreuerin gefunden.

Die Seite macht auch einen seriösen Eindruck.

Da ich noch nie eine Betreeung bei mir zu Hause hatte, wollte ich euch gerne fragen, was ich beachten muss, und ob ich zusätzlich einen Vertrag machen sollte, sofern die Tier-Sitterin kein Formular mitbringt.

Grüße

~TheCoon

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #2
Sehr sehr sehr genaue Anweisungen hinterlassen. Vorher gut überlegen welches Futter sie am ehesten nehmen. Futterautomat evtl.
Ich habe so gut vorbereitet wie nur möglich. Ergebnis ist trotzdem dass sie nicht fressen und völlig verstört sind ☹️

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #3
Ich hatte schon mehrfach Katzensitter und meine Katzen sind damit gut klargekommen.
Hast Du die Betreuerin schon kennengelernt?
Ich würde einen Vor-Termin mit ihr bei mir zu Hause machen, um zu sehen, wie sie auf die Katzen zugeht und wie die Katzen reagieren; und auch, ob sie mir sympathisch ist (ich vertraue demjenigen schließlich meine Katzen und mein Zuhause an). Dabei kann man auch alles Organisatorische klären und schriftlich festhalten.
Es gibt im Internet einige Vorlagen für Tiersitting, daran kann man sich gut orientieren, damit nichts vergessen wird.
Spontan fallen mir ein: Futtersorten und -menge, Spielverhalten, wichtige Charaktereigenschaften und Angewohnheiten der Katzen, falls notwendig Medikamentengabe, Informationen zum Haustierarzt und Regelungen / Handlungsbefugnisse für Notfälle. Impfpässe lagen auch für den Fall der Fälle bereit sowie Notfallnummern.
Zusätzlich habe ich täglich eine kurze SMS bekommen, dass alles ok ist - das war für mich eine große Beruhigung.

Ich wünsche Dir einen entspannten Urlaub!

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #4
Vor-Termin ist natürlich das Wichtigste. Sie kommt nächsten Samstag vorbei zum kennen lernen, und besprechen der wichtigsten Dinge.

Mein Vater hat sogar vorgeschlagen das wir sie zur Not einfach mitnehmen da wir in der FeWo viel Platz haben und die Fahrt nicht weit ist und meine das gut verkraften. Das ist aber nur die absolute Notlösung.

Futter ist kein Problem, meine fressen nämlich wirklich jede Marke und jede Sorte.

Medikamente brauchen sie nicht und die Spielangeln lege ich in die Küche da diese immer zu ist wenn ich nicht zu Hause bin. Damit sie dann mit ihnen spielen kann.

Impfausweise und Notfallnummern etc. lege ich auch in die Küche.

Und mir ist es wichtig tägl. Fotos von meinen Zwergen zu bekommen, damit ich mir auch keine Gedanken machen brauche. :)

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #5
Morgen Nachmittag kommt die Katzen Sitterin.

Bin schon sehr aufgeregt! :D

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #6
Ich drücke die Daumen dass die Chemie passt.

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #7
Ich hoffe auch, das alles gut klappt! Was ich noch sagen wollte: Katzen reagieren manchmal ein bisschen anders, wenn Dosi dabei ist uns wenn nicht. Ist bei mir auf jeden Fall só. Bei meinen eigenen, wenn ich verreise und bei den Katzen, auf die ich immer wieder mal aufpasse. Wenn Dosi nicht dabei ist sind sie irgendwie gelassener, am ersten Tag vielleicht etwas verdutzt, aber ab den 2. Tag wird normaleweise geschmust und gespielt. Die Chemie muss aber natürlich stimmen!

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #8
Meine Eltern passen immer auf die Beiden auf und da ist zumindestens Joker so wie immer. Jessy hingegen eher zurück gezogen das liegt aber am Hund. :)

Ich bin positiv zufrieden gewesen und sie hat sich Notizen gemacht und als ich sagte hier wird kein Trockenfutter gefüttert, hat sie auch nicht gefragt warum oder eventl. doch ein klein wenig?

Das fand ich gut, sie scheint wirklich auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Sie macht auch Haushalte sauber, das wusste ich nicht.

Jessy und Joker waren beide sofort da und sie hat sich total gefreut das sie sich nicht versteckt haben, wie bei den Meisten ihrer Pflegis.

Fotos schickt sie mir natürlich auch über Whatsapp wenn sie da ist. :)

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #9
Das hört sich sehr gut an! (y)

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #10
...finde ich auch.

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #11
In ein paar Minuten geht es los an die Ostsee. Und obwohl ich nur knappe 5 Tage weg bin (Do zurück), ist es doch ein etwas seltsames Gefühl die Katzen diesmal nicht von meinen Eltern betreuen zu lassen (denn wir fahren zusammen).

Habe für die Sitterin alles schön vorbereitet, ein kleines Dankeschön da gelassen und alles so zusammen gelegt das es schnell greifbar ist und man es nicht übersehen kann (mein Besen steht normalerweise hinter der Tür).

Natürlich auch 2 Wasserflaschen und ein Glas hingestellt, damit sie nicht verdurstet. :D

Anhänge

• photo_2020-09-19_09-36-45 (2).jpg
    photo_2020-09-19_09-36-45 (2).jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 22
  • photo_2020-09-19_09-36-45.jpg
    photo_2020-09-19_09-36-45.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 22
  • Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #12
So ähnlich sah es bei mir auch aus. Nur dass die halbe Wohnung voll stand mit vorbereitetem Zeug :h055:
Selbst meine leicht Verrückten haben es letztlich ganz gut überlebt. Ihr packt das. Also Deine Katzen, den Sitter um den Finger zu wickeln. Und Ihr habt hoffentlich einen super schönen Urlaub!

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #13
Ich versteh dich. Wir fahren immer äusserst ungerne weg inzwischen, obwohl unser Zoo liebevoll versorgt wird..
Unseren Miezen hat es damals offensichtlich zum Teil geholfen, sich besser zu vertragen. das war interessant, da es ohne uns weniger Eifersüchteleien gab.
Da sind sie sehr zusammengerückt, ohne uns.
Geniesst eure Zeit!! Ist ja alles top vorbereitet!

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #14
Ich habe vorhin die erste Rückmeldung von der Sitterin erhalten. Beiden geht's gut und Jessy hat sich für ein Foto sogar in Schale geworfen. 😊

Anhänge

• IMG-20200920-WA0002.jpg
    IMG-20200920-WA0002.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20200920-WA0004.jpg
    IMG-20200920-WA0004.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 11
  • Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #15
Wie schön, es scheint sehr gut zu klappen! Da bist du auch beruhigter, oder?

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #16
Das ist toll zu sehen wenn es den Lieben gut geht, genieße deinen Urlaub.

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #17
Ich bin wieder zu Hause und meinen Beiden geht es sehr gut.

Es war alles ordentlich und sauber, und die Katzen verhalten sich so wie immer. Ich glaube die haben gar nicht gemerkt das ich fort war. :unsure:

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #18
hmmm einerseits ist das sehr gut..andererseits hätte man natürlich gern etwas :
,,doossiiiiii du bist wieder daaaa!" *stürminDosiesarmeund schnurr*...naja sie können es einem halt nicht immer recht machen :LOL:

• Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #19
Hauptsache Futter in den Näpfen. 🤣

Also Jessy hat zumindestens mal ums Eck geguckt ob ich es bin oder nicht.

Anhänge

• IMG_20200924_163747.jpg
    IMG_20200924_163747.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20200924_163809.jpg
    IMG_20200924_163809.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 9
  • Katzen-Betreeung zu Hause Beitrag #20
..immerhin...aber DU freust Dich wenigstens 🤷‍♀️

Thema:

Katzen-Betreeung zu Hause

Oben Unten