Sehr gesprächige Katze

Diskutiere Sehr gesprächige Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, ich hab nun meine zweite kleine Katze schon knapp ein Jahr. Und sie ist im letzten Monat auch ein Jahr alt geworden. Also zu...
  • Sehr gesprächige Katze Beitrag #1
Sein

Sein

Hey ihr Lieben,

ich hab nun meine zweite kleine Katze schon knapp ein Jahr. Und sie ist im letzten Monat auch ein Jahr alt geworden.
Also zu meiner Frage. Meine kleine ist sehr sehr gesprächig was ich so noch nie erlebt habe. Sobald du dich ihr näherst miaut sie dich ganz süß an, oder sie kommt einfach zu dir her und miaut dich an.
mittlerweile hab ich schon verstanden wenn sie beispielsweise kommt und mich anmiaut will sie meistens spielen.Versteht das nicht falsch ich finde es wirklich unheimlich süß wenn sie so gesprächig ist aber manchmal wundere ich mich schon da ich so noch nie eine Katze erlebt habe die so gesprächig ist wie sie da Katzen ja eher als „stumme“ Partner angesehen werden. Ist das bei euch auch so das euer Kater oder Katze sie viel mit euch „reden“? 😍🙈

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #2
Kannte ich von meiner damaligen Katze auch; sie hat mir immer sofort eine Antwort gegeben.
Aktuell ist eigentlich Emilio der jenige, der den ganzen Tag/und leider nachts plappert und maunzt. Er ist sehr mitteilungsbedüftig. Daliah antwortet mir, wenn ich ihren Namen rufe...
Mein Anubis ist eher stumm, er gibt manchmal nur komische Geräusche von sich, aber mit Maunzen hat das wenig zu tun. =)

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #3
..... es gibt halt auch bei Katzen Quasselstrippen 😉

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #4
Das machen bei mir beide Katzen. Wir unterhalten uns immer richtig sie miaut, ich antworte, sie miaut, ich antworte.... :D

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #5
Katzen lernen es recht schnell, wie sie Aufmerksamkeit bekommen. Wenn sie miauen und man sich dann gleich ihnen zuwendet und sie das toll finden, hat man ihnen das ziemlich anerzogen ;)
Aber es gibt auch Katzen, die generell sehr gesprächig sind, was immer noch mit der Prägung des Menschen zu tun hat. Katzen ansich geben (soweit ich informiert bin) eigentlich sehr wenig Laute von sich.

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #6
Jetzt fühle ich mich richtig ertappt @Hannibal :e040:
Was ich auch festgestellt habe: Fahrt zum Tierarzt - Katze schreit sich im Auto die Seele aus dem Leib - Dosenöffner versucht sanft auf das Tier einzugehen mit Worten - Ergebnis = Katze schreit hysterischer als zuvor und hört gar nicht mehr auf :d030:

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #7
Katzen lernen es recht schnell, wie sie Aufmerksamkeit bekommen. Wenn sie miauen und man sich dann gleich ihnen zuwendet und sie das toll finden, hat man ihnen das ziemlich anerzogen ;)
Aber es gibt auch Katzen, die generell sehr gesprächig sind, was immer noch mit der Prägung des Menschen zu tun hat. Katzen ansich geben (soweit ich informiert bin) eigentlich sehr wenig Laute von sich.
Ja das stimmt, es wurde glaub ich auch mal im Rahmen einer Studie festgestellt, das Katzen, die aus dem Kittenalter raus sind, eigentlich nur noch "mit" Menschen Maunzen und das keine natürliche VErhaltensweise in dem Sinne ist, sondern rein auf Menschen bezogen.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden das ich rund um die Uhr zugemaunzt werde :D Bin ja selbst schuld^^
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das schlechte Gewissen loswerde, das ich bekomme sobald Katze maunzt und ich nicht sofort springe xDDDD

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #8
Julia das kannst du knicken. Vor allem da du weiblich bist.
Ich habe mal irgendwo eine Doku gesehen in der berichtet wurde, dass das Miauen der Katze in einer ähnlichen Tonlage wie das Schreien eines Babys liegen soll (frag mich nicht was das für eine Doku war), mit diesem Miau wir vor allem der "Ammeninstinkt" der Frauen angeregt und du kannst gar nicht anders, als diesem Instinkt zu folgen.;)😂

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #9
Jaaa das Gefühl hab ich auch. Das mit diesem Ammeninstinkt hab ich auch schon gelesen, nicht umsonst haben auch viele Babytiere dieses berühmte "Kindchenschema"

Fipsi ist ja zum Glück relativ genügsam, aber Fini ist der Meinung, wenn ich zuhause bin muss ich rund um die Uhr kuscheln und bespaßen....

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #10
Witzig, wir wundern und freuen uns auch ständig über unsere Plappermäulchen. Besonders Ronja gurrt wahnsinnig viel. Jasper hat das anfangs kaum gemacht, nach einer Weile aber übernommen :LOL: Miaut wird auch, besonders wenn sie Hunger haben und es nicht schnell genug geht. Aber dieses Gurren! Ich wusste gar nicht, dass Katzen das können! Das ist echt herzallerliebst :love:

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #11
Ja , weil unsere Kuschelbären lernten , das Menschen auf Ansprache reagieren Krümmelchen sieht sich nicht so richtig als Katze , denke so eher die Richtung Katzenmenschen , er ruft und gurrt , ja miauen kann er auch er erzählt ganze Märchenbücher .

• Sehr gesprächige Katze Beitrag #12
Ja , weil unsere Kuschelbären lernten , das Menschen auf Ansprache reagieren.
Ja, das kann schon sein. Unsere "antworten" aber auch ständig. Beispiel von gerade eben: Ronja schläft auf dem Schreibtisch. Mein Mann streicht ihr zwischendurch übers Fell - prompte Reaktion "brrrüb" :ROFLMAO: Oder wenn wir nach ihnen durchs Haus rufen, dann kommt meistens von irgendwo so ein brrrüb zurück :love:

Thema:

Sehr gesprächige Katze

Sehr gesprächige Katze - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten