Katze als Pendler

Diskutiere Katze als Pendler im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben, ich hab vor paar Monaten zusammen mit meiner Mitbewohnerin jeweils eine kleine Katze (zu dem Zeitpunkt 4 Wochen alt)...
  • Katze als Pendler Beitrag #1
lelelalei

lelelalei

Huhu ihr Lieben,
ich hab vor paar Monaten zusammen mit meiner Mitbewohnerin jeweils eine kleine Katze (zu dem Zeitpunkt 4 Wochen alt) aufgenommen. Nun ist sie der Meinung mit ihrer Katze ausziehen zu müssen und ich stehe alleine mit Katze da, bin allerdings Pendlerin, heißt ich fahre die Wochenenden öfter weg. Da der Kleine ziemlich auf mich geprägt ist würde ich ihn nur im äußersten Notfall abgeben wollen. Gibt es eventuell Leute die in einer ähnlichen Situation sind und erzählen können wie sie es handhaben? Ich hatte schon überlegt, ob ein futterautomat eine Notlösung sein könnte. Da ich noch relativ neu in meiner Stadt bin hab ich noch nicht wirklich Freunde hier die sich kümmern können... Ich hoffe ich werde für meine Entscheidung ihn behalten zu wollen jetzt nicht runter gemacht, mir ist klar dass die ganze Situation nicht optimal ist 😕

• Katze als Pendler Beitrag #2
Spontan würde ich sagen, gib deiner Freundin deine Katze auch mit, so schwer es fallen mag. Sonst wären beide plötzlich einsam und allein, eine schreckliche Vorstellung. 😣

• Katze als Pendler Beitrag #3
Das hatte ich auch schon überlegt, aber so wie sie mit ihrer Katze umgeht hab ich da kein gutes Gefühl bei... ich hätte ja gesagt dass ich beide nehme, damit sie zumindest nicht getrennt werden, aber ihre Katze kann mich aus irgendeinem Grund nicht leiden

• Katze als Pendler Beitrag #4
Würde sie ihre Katze denn bei dir lassen wollen?
Dann würde ich daran arbeiten, dass sie dich "nicht leiden kann", das müsste änderbar sein, besonders in dem jungen Alter.

• Katze als Pendler Beitrag #5
Eine neue zweite Katze und Surefeed-Futterautomaten anschaffen (dann reicht 2 x füttern am Tag) und Nachbarn fragen :). Notfalls halt gegen Geld.
Ergänzung ()

Dann würde ich daran arbeiten, dass sie dich "nicht leiden kann", das müsste änderbar sein, besonders in dem jungen Alter.
Das wäre natürlich der Idealfall. Und was heißt genau "nicht leiden"?

• Katze als Pendler Beitrag #6
So wie es momentan hier steht sehr unwahrscheinlich. Dann würde ich eher noch eine andere Katze dazu holen
Ergänzung ()

Stefkat ist der für Trocken- oder Nassfutter?
Er pinkelt mir überall ins Zimmer, bevorzugt ins Bett, sobald er die Gelegenheit dazu hat

• Katze als Pendler Beitrag #7
Die Pinkelei kann durchaus andere Gründe (uA gesundheitliche) haben. Was habt ihr denn dagegen getan?

Aber ja, mit einer zweiten Katze und Futterautomaten (die Surefeeds sind sehr beliebt und für Nassfutter) sollte es kein Problem sein, wenn du länger aus dem Haus bist. Die Wochenenden sind natürlich eine andere Geschichte.
Falls die Wohnung WG tauglich ist könntest du auch einen neuen Mitbewohner suchen der sich am Wochenende um die Katzen kümmern könnte.

• Katze als Pendler Beitrag #8
Das hatten wir am Anfang auch überlegt, aber er pinkelt wirklich ausschließlich bei mir hin, sonst ist er absolut stubenrein.

Ich denke es wird auf eine Kombination aus zweiter Katze, Futterautomat und vllt das Füttern am Wochenende als Schülerjob(?) hinauslaufen...
Ergänzung ()

Habt ihr denn Tipps worauf ich bei einer zweiten Katze achten sollte? Am liebsten wäre es mir eine ältere Katze dazu zu holen, da ich auch denke, dass das dem Kleinen gut tun würde, aber das soll ja relativ problematisch sein soviel ich weiß...

• Katze als Pendler Beitrag #9
Wie genau äussert sich die Pinkelei? Wann, wie oft, wohin?

• Katze als Pendler Beitrag #10
Wie alt ist der Kleine denn jetzt genau ? Ich würde eher zu einem gleichaltrigen Spielgefährten tendieren. Oder eben wie schon erwähnt die Katze Deiner bisherigen Mitbewohnerin behalten.
Die Beiden kennen sich und sind im gleichen Alter. Ob die Katze Dich Deiner Meinung nach nicht leiden kann halte ich für unwichtig. Das kann sich ja noch ändern und wichtiger ist , dass die beiden Katzen sich verstehen;)

• Katze als Pendler Beitrag #11
Jedes Mal wenn er in meinem Zimmer ist ins Bett oder auf die Wäsche. Deswegen hab ich nach ein paar Wochen keinen Weg mehr gesehen außer ihn nicht mehr rein zu lassen :/

• Katze als Pendler Beitrag #12
Wurde er denn schonmal eingehend daraufhin untersucht?

• Katze als Pendler Beitrag #13
Wie alt ist der Kleine denn jetzt genau ? Ich würde eher zu einem gleichaltrigen Spielgefährten tendieren. Oder eben wie schon erwähnt die Katze Deiner bisherigen Mitbewohnerin behalten.
Die Beiden kennen sich und sind im gleichen Alter. Ob die Katze Dich Deiner Meinung nach nicht leiden kann halte ich für unwichtig. Das kann sich ja noch ändern und wichtiger ist , dass die beiden Katzen sich verstehen;)
5 Monate, und da ich den anderen wie oben beschrieben in nem anderen Zimmer halten, oder sämtliche Decken, Kissen, Matratzen jeden Tag reinigen müsste, halte ich es schon für wichtig dass er ein Problem mit mir hat
Ergänzung ()

Wurde er denn schonmal eingehend daraufhin untersucht?
Soweit ich weiß nicht, da ja ansonsten kein Problem besteht
Ergänzung ()

Wie gesagt, außerhalb meines Zimmers ist er top stubenrein

• Katze als Pendler Beitrag #14
Ich frage, weil Omi Meemaw mit ähnlichem Verhalten eine Blasenentzündung hatte.
Generell sollte man alles Ungewöhnliche erstmal Tierärztlich abklären lassen.

• Katze als Pendler Beitrag #15
Sind beide kastriert? Ansonsten würde ich sagen das der andere Kater dein Zimmer markiert....
Ergänzung ()

In den Surefeed Futterautomaten kannst du Nass sowie Trockenfutter geben. Obwohl ich das Trockenfutter eher als Futter weglassen oder nur als Leckerli geben würde.
Einen Kumpel dazu der ähnlich vom Charakter wie deiner ist und nicht zuviel älter passt ganz gut.

Überlege dir nur bitte gut, je nach dem was du für dein Leben geplant hast, ob Katzen auch dazu passen. Denn du wirst bei jeder Reise jemanden brauchen der sich um die Schätzchen kümmert...

• Katze als Pendler Beitrag #16
Sind beide kastriert? Ansonsten würde ich sagen das der andere Kater dein Zimmer markiert....
Ergänzung ()

In den Surefeed Futterautomaten kannst du Nass sowie Trockenfutter geben. Obwohl ich das Trockenfutter eher als Futter weglassen oder nur als Leckerli geben würde.
Einen Kumpel dazu der ähnlich vom Charakter wie deiner ist und nicht zuviel älter passt ganz gut.

Überlege dir nur bitte gut, je nach dem was du für dein Leben geplant hast, ob Katzen auch dazu passen. Denn du wirst bei jeder Reise jemanden brauchen der sich um die Schätzchen kümmert...
Ja sind sie.

Ich füttere zu den Hauptmahlzeiten immer Nass und Trockenfutter gibts dann immer zugänglich für den kleinen Hunger.
Ja das wäre das nächste, auch wenn es Geschwister sind hab ich das Gefühl dass mein kleiner von seinem Bruder richtig aufgeputscht wird, bzw wenn sie zusammen sind wirkt er fast immer gestresst.

Das ist mir bewusst, ansonsten hätte ich mir gar nicht erst ein Tier zugelegt...
Ergänzung ()

Ich frage, weil Omi Meemaw mit ähnlichem Verhalten eine Blasenentzündung hatte.
Generell sollte man alles Ungewöhnliche erstmal Tierärztlich abklären lassen.
Das werde ich meiner MB dann noch mit auf den Weg geben

• Katze als Pendler Beitrag #17
Geschwister müssen nicht zwingend beste Kumpel sein.... kennt man ja von Menschen auch😉

Thema:

Katze als Pendler

Katze als Pendler - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten