Hallo,
bei uns kehrt keine Ruhe ein und es fängt an, mir an die Substanz zu gehen.
Unsere Kira ist kein Mäkler, sie frisst gerne und gut. Sie war schon immer (zumindest die letzten paar Jahre) empfindlich, wenn man ihr mal zu viel auf einmal oder zu oft Futter gegeben hat. Dann hat sie mit Kotzerei und/oder Durchfall reagiert, was sich i.d.R. nach ein paar Tagen auch wieder von selbst gegeben hat.
Vor ein paar Wochen hat sie zwei mal bei der gleichen Sorte Futter (an verschiedenen Tagen) gespuckt. Die anderen der gleichen Marke hat sie gut gefressen, ohne Kotzerei. Danach hat sie angefangen, bei der Sorte zu mäkeln - lässt sich aber mit ein paar Krümeln Trockenfutter zum fressen überreden. Etwas später hat sie dann bei einer zweiten Sorte angefangen zu mäkeln. Sie geht hin, schnüffelt, und geht weg - zu mir und verlangt gefälligst was anderes zu essen. Ich habe es auf eine Kombination von vielleicht einem schlechten Batch Futter und/oder der Assoziation mit dem Gekotze bei der bestimmten Sorte geschoben (Katzen merken sich sowas ja?).
Skadi frisst das gleiche Futter problemlos und ohne zu zögern. Kira zeigt Hunger und Appetit an, frisst andere Sorten anstandslos und mit gutem Appetit, klaut dann auch bei Skadi, wenn diese nicht schnell genug ist und wir nicht aufpassen.
Nun hat Kira seit 2.5 oder so Tagen mal wieder eine Runde Durchfall. Sie hatte jetzt auch wieder einen Herpesschub und etwas Erkältung - kann der Durchfall von der Erkältung kommen?
Wir haben einen komplett neuen Batch Futter gekauft und heut früh ist sie wieder Nase rümpfend weggestiefelt nachdem sie erst gar nicht abwarten konnte, gefüttert zu werden. Ich bin mir nicht sicher, was los ist. Kann sich nach 9.5 Jahren, über 1 Jahr mit der Sorte, eine Futtermittelallergie einstellen? Ihre Zähne sind drann - aber dann würde sie sich ja bei allen Sorten anstellen und nicht nur den zwei?
Sie bekommt jetzt erstmal Kürbis. Trinken tut sie, aber sie ist eh schon eine zierliche, da ist Dauerdurchfall ja auch nicht so klasse.