Hallo,
wir benötigen dringend Rat.
Wir haben eine etwa sieben bis acht Monate alte Mischlingshauskatze zuhause, die wir etwa im Alter von drei Monaten bei uns aufgenommen haben. Es handelt sich um ein Weibchen.
Nachdem meine Frau und ich tagsüber berufstätig sind, kümmert sich eine sehr liebe Dame in unserem Haus am Tag um unsere Katze. Wir haben jedoch den Eindruck, dass unsere sehr verschmuste und sehr zutrauliche Katze nicht "ausgelastet" ist. Aus diesem Grund haben wir uns aus dem Tierheim ein etwa 8 bis zehn Wochen altes, ebenfalls weibliches Katzenbaby geholt.
Beim ersten Aufeinandertreffen fauchte und knurrte unsere große Katze. Sie legte die Ohren an und hatte aber auch Angst, in dem sie sich flach auf den Boden legte.
Nachdem wir die beiden für eine Stunde getrennt hatten - das kleine Katzenbaby in einem separaten Zimmer - brachten wir beide wieder zusammen.
Unsere große Katze gewann mehr Selbsicherheit, schnupperte an der kleinen herum, schlug jedoch manchmal mit und ohne Krallen nach der kleinen Katze. Die kleine wehrte sich, kniff die große Katze ab und an und kümmerte sich nicht weiter um die große Katze. Mittlerweile springt unsere große Katze auf die kleine, beisst ihr ins Genick, sitzt auf ihr und beide beissen oder kneifen sich. Die kleine Katze schreit aber nicht, scheint an den Rauferein Spaß zu haben.
Meine Frau und ich bekommen immer einen großen Schrecken, wenn die beiden so miteinander raufen. Meine Frau meint, es sei grausig. Und nachdem sich beide erst einen Tag kennne, haben wir große Angst, dass die beiden Katzen sich verletzen.
Deshalb meine große Bitte an alle hier:
Was sind Eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang und welche Tipps und Ratschläge könnt ihr uns geben?
Herzlich
Marcus