Neue Katze / HILFE!

Diskutiere Neue Katze / HILFE! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir benötigen dringend Rat. Wir haben eine etwa sieben bis acht Monate alte Mischlingshauskatze zuhause, die wir etwa im Alter von drei...
  • Neue Katze / HILFE! Beitrag #1
V

Valley

Hallo,

wir benötigen dringend Rat.

Wir haben eine etwa sieben bis acht Monate alte Mischlingshauskatze zuhause, die wir etwa im Alter von drei Monaten bei uns aufgenommen haben. Es handelt sich um ein Weibchen.
Nachdem meine Frau und ich tagsüber berufstätig sind, kümmert sich eine sehr liebe Dame in unserem Haus am Tag um unsere Katze. Wir haben jedoch den Eindruck, dass unsere sehr verschmuste und sehr zutrauliche Katze nicht "ausgelastet" ist. Aus diesem Grund haben wir uns aus dem Tierheim ein etwa 8 bis zehn Wochen altes, ebenfalls weibliches Katzenbaby geholt.

Beim ersten Aufeinandertreffen fauchte und knurrte unsere große Katze. Sie legte die Ohren an und hatte aber auch Angst, in dem sie sich flach auf den Boden legte.

Nachdem wir die beiden für eine Stunde getrennt hatten - das kleine Katzenbaby in einem separaten Zimmer - brachten wir beide wieder zusammen.

Unsere große Katze gewann mehr Selbsicherheit, schnupperte an der kleinen herum, schlug jedoch manchmal mit und ohne Krallen nach der kleinen Katze. Die kleine wehrte sich, kniff die große Katze ab und an und kümmerte sich nicht weiter um die große Katze. Mittlerweile springt unsere große Katze auf die kleine, beisst ihr ins Genick, sitzt auf ihr und beide beissen oder kneifen sich. Die kleine Katze schreit aber nicht, scheint an den Rauferein Spaß zu haben.

Meine Frau und ich bekommen immer einen großen Schrecken, wenn die beiden so miteinander raufen. Meine Frau meint, es sei grausig. Und nachdem sich beide erst einen Tag kennne, haben wir große Angst, dass die beiden Katzen sich verletzen.

Deshalb meine große Bitte an alle hier:
Was sind Eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang und welche Tipps und Ratschläge könnt ihr uns geben?

Herzlich

Marcus

• Neue Katze / HILFE! Beitrag #2
Was du schreibst hört sich alles normal an.
Sind halt keine Plüschtiere, sondern echte lebendige Tiere.

Solange beide Spass an den Raufereien haben, würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei uns fliegen oftmals größere Haarbüschel durch die Wohnung.
So sind's halt. :wink:

Wirklich verletzt hat sich dabei noch nie jemand. Nur der Große hat öfter mal ne kleine Schramme auf der Nase, wenn er seine Schwester zu hart attackiert hat.

:)

• Neue Katze / HILFE! Beitrag #3
Ich weiß nicht, dass sieht schon heftig aus. Und die kleine Katze hat gerade mal die größe einer Ratte, während die große Katze schon nahezu ausgewachsen ist.

Wir haben einfach Angst um die Kleine. Wann wird es denn "gefährlich"?
Meine Frau meint, bei unserer großen Katze sei der Jadinstikt ausgebrochen....

• Neue Katze / HILFE! Beitrag #4
Eure grosse Katze verteidigt einfach ihr Revier vor dem Eindringling, danach werden sie die Rangordnung ausmachen.

Es KANN einen Kittenschutz geben, wie man an eurem Beispiel sieht, muss das aber nicht sein.

Solange kein blut fliesst ist es völlig nirmal und soweit auch ungefährlich.
Ihr solltet die beiden machen lassen, es ist ein völlig normaler Prozess bei einer Zusammenführung und hat nichts mit Jagdtrieb zu tun.

Wenn allerdings Blut fliessen sollte, solltet ihr die beiden trennen und die Zusammenführung nochmal sehr langsam angehen... Aber so wie es sich anhört, ist das ja nicht der Fall.

• Neue Katze / HILFE! Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für Eure lieben und aufmunternden Worte. Das ist sehr hilfreich und erleichtert uns ungemein.

Herzlich

Marcus

Thema:

Neue Katze / HILFE!

Neue Katze / HILFE! - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten