• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; meine katze hat eine schilddrüsenüberfunktion. der TA sagte ich soll Vidalta geben. der wirkstioff in den produkt ist Carbimazol.kann ich auch...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
eva.g

eva.g

meine katze hat eine schilddrüsenüberfunktion. der Tierarzt sagte ich soll Vidalta geben. der wirkstioff in den produkt ist Carbimazol.kann ich auch tabletten für den mensch mit dem selben wirkstoff geben? sie sind erheblich günstiger.
danke schon mal.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
Hallo Eva und herzlich Willkommen

Dazu befragst Du am besten Deinen Tierarzt.
Wir sind hier nur Laien und können den Rat eines Tierarztes nicht ersetzen.

Alles Gute
Melanie

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3
Das Carbimazol für Menschen gilt auch als besser verträglich - allerdings bekommt du es nur im Behandlungsnotfall. Ein Tierarzt muss dir das überteuerte Tierpräperat geben.

Vidalta kann ich im allgemeinen nicht empfehlen. Es lässt sich einfsch zu schwer dosieren und birgt doch mehr Nebenwirkungen als Thiamazol (z. B. In flüssiger Form). Ich verwende für meine beiden Kater Thiamazol-Creme, welche ich ins Ohr schmiere. Diese ist wirklich super verträglich, aber die verschreibt auch nicht jeder Tierarzt.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4
Mein Sternchen Rambo hat jahrelang Carbimazole bekommen. Unser damaliger Tierarzt hat es damals noch verschrieben, da er von den herkömmlichen Tier-Medis ( wie felimazole ) nicht allzu viel hielt, da Carbimazole sehr viel verträglicher ist. Seine Nachfolgerin wollte uns dann nur noch das felimazole geben, was ich aber abgelehnt habe, da ich keine Lust nach jahrelanger Einnahme ohne Nebenwirkungen auf Experimente hatte. Ich habe mir dann weiterhin Carbimazole über meinen Hausarzt auf Privatrezept besorgt.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5
Wieviel kostet es denn? Ich verwende Thiamazol in flüssiger Form kostet so 30 bis 35 Euro das Fläschchen. Genau weiß ich es nicht weil ich jedes Mal noch andere Behandlungen bezahlen durfte🙄.

Was anderes. Gehört SDÜ in das Forum Herz und Atemwegserkrankungen? Ist ja eher was hormonelles

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe musste ich für ein Privatrezept 10 Euro bezahlen.
( ich meine, es waren 50 oder 100 Tabletten ) Ich habe aber keine Ahnung, ob jeder Arzt so ein Rezept einfach ausstellt. Bei meinem war es kein Problem.

In welchen Bereich SDÜ gehört kann Dir am besten Yodetta verraten und das Thema auch notfalls dorthin verschieben.

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Oben Unten