Moin,
es ist sicher eine gute Entscheidung und es ist wichtig, dass du dich bei der Auswahl auf verlässliche Informationen verlassen kannst.
Tierheim ist ungeeignet? Die Leute dort kennen ihre Tiere am besten.
Ich persönlich bin auch der Meinung, eine Pflegestelle, die ihre Gäste in der häuslichen Umgebung mitlaufen lässt, kann ein viel besseres Statement geben. Die Tiere im Tieheim kenne viele Alltagssituationen überhaupt nicht.
Soll ich zum Züchter gehen? Sowas unterstütze ich sicherlich nicht.
Ich arbeite nun mehr über 40 Jahren aktiv im Tierschutz..... ich habe u hatte immer Rassetiere von Vereins-Züchter, die verantwortungsvoll wissen was sie tun. Im Gegensatz zu der Population der Waldundwiesenkatzen....da wussten die Besitzer nicht was sie tun. Sie waren nicht verantwortungsvoll, da sie ihre Katze nicht kastriert haben, irgendwelche Tiere aufeinander gesetzt und da sie mit Würfen überfordert, oder den Kosten wurden sie oft waren sie einfach ausgesetzt. Es ist der Mensch der dieses Elend verursacht hat. Eine wilde Katzenpopulation fällt nicht vom Himmel....
Breche nichts über den Zaun.... ich habe zur Zeit auch eine mischgeschlechtliche Gruppe.... es läuft dennoch ich weiß eine gleichgeschlechtliche Gruppe sehr zu schätzen. Unser Watson, war nicht vermittelbar, da er durch sein Trauma sich dem Menschen nicht öffnen konnte und ich kein ängstliches Tier vermittle.
Jetzt ist er ein Traumboy und wird offener auch zu Besucher.
Wenn du glaubst der Kater, den du reserviert hast ist der Partner für deine Katze, ist es ganz allein deine Entscheidung aber auch deine Verantwortung. Hier kannst du die verschiedene Erfahrungen nutzen um abzuwägen.
Sicher wären zwei weibliche Kitten zu der Katze dazu eine perfekte Konstellation.
Drücke die Daumen für eine gute Lösung
lg
Verena