Also, ich kenne es auch von der Ex meines Gögas ( sie hatte mal 6 oder 7 Katzen ) und hat ihren Tieren regelmäßig die Krallen leicht geschnitten. Sozusagen nur die Spitzen. Von ihr hatte ich mir auch zeigen lassen, worauf man achten muss ( wegen der dort verlaufenden Blutgefäße ) Bei Joschi musste ich die letzten Jahre immer mal kontrollieren und schneiden, da speziell eine Kralle nach innen wuchs und sich in den Ballen gebohrt hat. Beim ersten Mal hatte ich Panik, da er eine Blutspur auf dem Teppich hinterließ und ich keine Ahnung hatte, woher es kam. Und als ich es dann entdeckte habe ich mich nicht getraut, die Kralle einfach abzuschneiden und heraus zu ziehen. Hat dann unser damaliger Tierarzt erledigt.
Mit Rasmus gab es noch nie Krallenprobleme, obwohl er seit dem 2.Lebensjahr zahnlos ist.
Warum dagegen Emil viel längere Krallen hat ist mir ein Rätsel. ( war schon so, als er noch alle Zähne hatte ) Aber ich habe leider keine Chance, sie ihm selbst zu kürzen, da ich dann auch Sorge hätte ich verletze ihn womöglich dabei. Also muss wohl doch die TÄ mal wieder ran. In der Praxis lässt er sich im Gegensatz zu Rasmus alles gefallen. Nur die Fahrt dorthin ist der reinste Horror. Und auch eine versuchte Behandlung bei uns Zuhause schlug fehl. ( Nachkontrolle Zahn-OP sowie geplantes Schneiden der Krallen ) Da hatte unsere TÄ keine Chance

Der Besuch war sozusagen umsonst. ( musste auch nur die Anfahrt bezahlen )