Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt?

Diskutiere Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ein Freund war heute zu Besuch hier; der seinen Katzen immer die Nägel stutzt. Da ich das noch nie gemacht hatte; wollte ich; dass er es...
  • Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #1
L

LappaLuppa

Hallo, ein Freund war heute zu Besuch hier; der seinen Katzen immer die Nägel stutzt.
Da ich das noch nie gemacht hatte; wollte ich; dass er es tut, da er diesbezüglich "erfahren" ist.
Leider hat er meinem kleinen wohl in‘s Nagelbett geschnitten, sodass es etwas geblutet hat.
Dem Kleinen geht es gerade ganz gut, aber ich weiß nicht, wie ich diesbezüglich weiterverfahren soll? Soll ich mit ihm zum Arzt?

Allgemein verstehe ich nicht, wie Katzen mit Schmerz umgehen? Wie zeigen sie es? Meine Kleinen miauen so gut wie gar nicht. Nur wenn Sie mal auf Toilette müssen und die Tür versehentlich versperrt wurde. *grins*

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #2
Erstmal nur beobachten. Sollte es rot, dick und heiss werden, dann zum Tierarzt.

Allgemein: Krallen kürzen ist nur bei Tieren notwendig ( kranke oder alte Tiere ), die das nicht mehr alleine schaffen.
Gesunde Tiere kürzen sie selber ( knabbern und kratzen an Sisalstämmen, Matten, Teppichen o.ä. ).

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #3
Erstmal nur beobachten. Sollte es rot, dick und heiss werden, dann zum Tierarzt.

Allgemein: Krallen kürzen ist nur bei Tieren notwendig ( kranke oder alte Tiere ), die das nicht mehr alleine schaffen.
Gesunde Tiere kürzen sie selber ( knabbern und kratzen an Sisalstämmen, Matten, Teppichen o.ä. ).

Okay, dann machen wir das so. Die kleinen kratzen am Kratzbaum(2Stk) und an unserer Fußmatte, die Krallen sind gestern aber so verdammt scharf gewesen, dass er sich so gut wie überall mit Leichtigkeit durchgebohrt hat.. :!

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #4
Okay, dann machen wir das so. Die kleinen kratzen am Kratzbaum(2Stk) und an unserer Fußmatte, die Krallen sind gestern aber so verdammt scharf gewesen, dass er sich so gut wie überall mit Leichtigkeit durchgebohrt hat.. :!
Wie alt sind die Kleinen denn ?
Sollten sie noch Babys / Jungtiere sein, haben sie noch kleine spitze "Babykrallen".
Wenn es für dich so störend ist, kannst du die Spitzen etwas mit eine Nagelfeile feilen. Nur bitte nicht wieder schneiden !

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #5
Sollten sie noch Babys / Jungtiere sein, haben sie noch kleine spitze "Babykrallen".
Wenn es für dich so störend ist, kannst du die Spitzen etwas mit eine Nagelfeile feilen. Nur bitte nicht wieder schneiden !

Beide sind 5 Monate alt. :)
Das mit der Nagelfeile ist eine super Idee, danke dafür!

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #7

Wie hältst Du das bei Katzen ohne Zähne ? Meine Jungs sind Beide zahnlos. Das heißt, Rasmus hat keinen einzigen Zahn mehr und Emil nur noch die Schneidezähne. Komischerweise mussten Rasmus die Krallen bisher noch nie gekürzt werden, während sie meiner Meinung nach bei Emil viel zu lang sind, obwohl er alle Kratzmöglichkeiten nutzt. Knabbern fällt natürlich mangels Zähne aus.
Er bleibt teilweise auch im Teppich hängen. Leider ist es bei ihm ( für mich ) unmöglich die Krallen selbst zu kürzen ohne anschließend meinen Arzt aufsuchen zu müssen :ROFLMAO: Da ausgerechnet er extreme Panik vor Autofahrten hat möchte ich ihn auch nicht unbedingt regelmäßig zum Tierarzt schleppen. Da ich meinem Sternchen Joschi im Alter regelmäßig die Krallen gekürzt habe ( wuchsen teilweise in die Ballen ein ) käme ich eigentlich damit ganz gut klar, wenn Emil es sich gefallen lassen würde.

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #8

Ihr seid euch beide hoffentlich bewusst, dass ihr mir dem schneiden oder feilen, den Katzen jeglichen halt beim klettern und springen nehmt.
So lange es keine gesundheitlichen Gründe dafür gibt, lässt man die Krallen eigentlich so, wie sie sind.
Bitte nicht mehr sinnlos schneiden oder feilen ( wie auch immer man auf diese Idee kommt 🤷‍♀️)

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #9
Ich kürze Amara auch regelmäßig die Krallen da sie das Prinzip Kratzbaum nicht wirklich kapiert hat ( sie steht da krallt sich mit den Vorderpfoten fest und wackelt mit dem Hintern). Ich mach das mit einer Krallenschere sehr regelmäßig und immer nur ganz wenig also lieber einmal öfter als zuviel.Am Anfang mit Leckli abgelenkt und vorsichtig losgelegt.

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #10
Sorry, aber ich sehe da bei einem gesunden Tier keinen Sinn. Was ist denn daran falsch wenn sie wackelnd am Kratzbaum hängt?

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #11
Na sie wetzt dabei die Krallen nicht ab und bleibt dann irgendwann beim rennen zB im Teppich hängen oder wenn sie über das Sofa rennen bleibt sie mit den Krallen hängen. Sie tut sich dann dabei weh und darum schneid ich sie halt regelmäßig vor allem halt wenn sie nicht raus geht in den Hof. Also im Sommer ist sie viel draussen da muss ich nicht schneiden aber ansonsten schon.

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #12
Wie hältst Du das bei Katzen ohne Zähne ? Meine Jungs sind Beide zahnlos. Das heißt, Rasmus hat keinen einzigen Zahn mehr und Emil nur noch die Schneidezähne. Komischerweise mussten Rasmus die Krallen bisher noch nie gekürzt werden, während sie meiner Meinung nach bei Emil viel zu lang sind, obwohl er alle Kratzmöglichkeiten nutzt. Knabbern fällt natürlich mangels Zähne aus.
Er bleibt teilweise auch im Teppich hängen. Leider ist es bei ihm ( für mich ) unmöglich die Krallen selbst zu kürzen ohne anschließend meinen Arzt aufsuchen zu müssen :ROFLMAO: Da ausgerechnet er extreme Panik vor Autofahrten hat möchte ich ihn auch nicht unbedingt regelmäßig zum Tierarzt schleppen. Da ich meinem Sternchen Joschi im Alter regelmäßig die Krallen gekürzt habe ( wuchsen teilweise in die Ballen ein ) käme ich eigentlich damit ganz gut klar, wenn Emil es sich gefallen lassen würde.
Zahnlos / fast zahnlos zählt für mich zu "kann nicht mehr alleine ".
Wenn du bei Emil selbst nicht Hand an legen kannst, wirst du wohl oder übel zum Doc.

oder feilen, den Katzen jeglichen halt beim klettern und springen nehmt.
Wir reden hier nicht von runterraspeln bis auf das Nagelbett, sondern von ganz leichtem feilen der Spitzen. 1 - 2 Feilbewegungen reichen da meist völlig aus.
Es kann trotzdem noch geklettert und gesprungen werden.

( wie auch immer man auf diese Idee kommt 🤷‍♀️)
Über 30 Jahre Erfahrung mit Tieren, die es u.U. nicht mehr selbst schaffen.
Und ehe es beim schneiden zu Splitterungen kommt, hilft eben eine Feile.

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #13
Also, ich kenne es auch von der Ex meines Gögas ( sie hatte mal 6 oder 7 Katzen ) und hat ihren Tieren regelmäßig die Krallen leicht geschnitten. Sozusagen nur die Spitzen. Von ihr hatte ich mir auch zeigen lassen, worauf man achten muss ( wegen der dort verlaufenden Blutgefäße ) Bei Joschi musste ich die letzten Jahre immer mal kontrollieren und schneiden, da speziell eine Kralle nach innen wuchs und sich in den Ballen gebohrt hat. Beim ersten Mal hatte ich Panik, da er eine Blutspur auf dem Teppich hinterließ und ich keine Ahnung hatte, woher es kam. Und als ich es dann entdeckte habe ich mich nicht getraut, die Kralle einfach abzuschneiden und heraus zu ziehen. Hat dann unser damaliger Tierarzt erledigt.
Mit Rasmus gab es noch nie Krallenprobleme, obwohl er seit dem 2.Lebensjahr zahnlos ist.
Warum dagegen Emil viel längere Krallen hat ist mir ein Rätsel. ( war schon so, als er noch alle Zähne hatte ) Aber ich habe leider keine Chance, sie ihm selbst zu kürzen, da ich dann auch Sorge hätte ich verletze ihn womöglich dabei. Also muss wohl doch die TÄ mal wieder ran. In der Praxis lässt er sich im Gegensatz zu Rasmus alles gefallen. Nur die Fahrt dorthin ist der reinste Horror. Und auch eine versuchte Behandlung bei uns Zuhause schlug fehl. ( Nachkontrolle Zahn-OP sowie geplantes Schneiden der Krallen ) Da hatte unsere TÄ keine Chance 😂 Der Besuch war sozusagen umsonst. ( musste auch nur die Anfahrt bezahlen )

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #14
Also, ich kenne es auch von der Ex meines Gögas ( sie hatte mal 6 oder 7 Katzen ) und hat ihren Tieren regelmäßig die Krallen leicht geschnitten. Sozusagen nur die Spitzen. Von ihr hatte ich mir auch zeigen lassen, worauf man achten muss ( wegen der dort verlaufenden Blutgefäße ) Bei Joschi musste ich die letzten Jahre immer mal kontrollieren und schneiden, da speziell eine Kralle nach innen wuchs und sich in den Ballen gebohrt hat. Beim ersten Mal hatte ich Panik, da er eine Blutspur auf dem Teppich hinterließ und ich keine Ahnung hatte, woher es kam. Und als ich es dann entdeckte habe ich mich nicht getraut, die Kralle einfach abzuschneiden und heraus zu ziehen. Hat dann unser damaliger Tierarzt erledigt.
Mit Rasmus gab es noch nie Krallenprobleme, obwohl er seit dem 2.Lebensjahr zahnlos ist.
Warum dagegen Emil viel längere Krallen hat ist mir ein Rätsel. ( war schon so, als er noch alle Zähne hatte ) Aber ich habe leider keine Chance, sie ihm selbst zu kürzen, da ich dann auch Sorge hätte ich verletze ihn womöglich dabei. Also muss wohl doch die TÄ mal wieder ran. In der Praxis lässt er sich im Gegensatz zu Rasmus alles gefallen. Nur die Fahrt dorthin ist der reinste Horror. Und auch eine versuchte Behandlung bei uns Zuhause schlug fehl. ( Nachkontrolle Zahn-OP sowie geplantes Schneiden der Krallen ) Da hatte unsere TÄ keine Chance 😂 Der Besuch war sozusagen umsonst. ( musste auch nur die Anfahrt bezahlen )
Eben, ganz leicht die Spitzen reicht oftmals schon aus :) .
Machste dir während der Fahrt eben Ohrenstöpsel rein :ROFLMAO:.

Isis macht komplett alles alleine. Klettern, kratzen, knabbern und Krallenhülsen entfernen an allen 4 Pfötchen.
Lilith pflegt dagegen nur an den Vorderpfötchen. An den Hinterpfötchen vernachlässigt die. Wobei es da nur 1 Kralle ist, die länger als die anderen ist. Scheint aber durch das hochklettern an den KB in Form gehalten zu werden. Solange die keine Probleme machen ( einwachsen o.ä. ) gehe ich da nicht ran.

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #15
Zoe hatte ein krankhaftes Nagelwachstum. Zu viel und vor allem auch zu krumm so dass sie ständig hängen geblieben ist und Gefahr lief dass der Nagel einwächst. Im Sommer gings. Im Winter musste ich so zweimal knipsen. Entweder wenn ich viel Geduld hatte selbst mit der Krallenschere ganz wenig. Oder wenn sichs ergeben hat beim Tierarzt. Der - wenn ich nicht sehr aufgepasst hab - immer radikal runter geschnitten hat. ERstaunlicherweise können sie dann aber immer noch klettern.
Trotzdem gilt das natürlich wirklich nur für medizinische Indikationen. Nur weil es einen stört an den Nägeln rumzuschneiden oder womöglich sogar noch zu feilen geht für mich auch gar nicht.

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #16
Lilith pflegt dagegen nur an den Vorderpfötchen. An den Hinterpfötchen vernachlässigt die. Wobei es da nur 1 Kralle ist, die länger als die anderen ist. Scheint aber durch das hochklettern an den KB in Form gehalten zu werden. Solange die keine Probleme machen ( einwachsen o.ä. ) gehe ich da nicht ran.

Bei Emil sind es auch hauptsächlich die Hinterpfötchen. Eingewachsen ist aber noch keineKralle. Kontrolliere ich regelmäßig. Mir fällt nur auf, dass er oft irgendwo hängen bleibt ( Teppich, Wolldecken etc. ) Die Krallenhülsen finde ich hier immer reichlich. Komischerweise knabbert der zahnlose Rasmus täglich an sämtlichen Pfoten herum , was er schon immer häufiger als Emil gemacht hat. Kann aber ja ohne Zähne nicht wirklich Erfolg haben, oder :unsure:

Was Ohrenstöpsel während der Autofahrt mit Emil betrifft vergiss es . Bei dem Organ helfen die besten Stöpsel nichts 😂 Mein Göga ist immer kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weil er Angst hat, sein Emil stirbt während der Fahrt. Deshalb mache ich die Tierarztfahrten meistens lieber mit einer Bekannten. ( ich habe leider selbst keinen Führerschein ) Einen Vorteil hat Emils Kreischen allerdings. Die TÄ steht schon immer an der Eingangstür, wenn sie uns kommen hört und wir können umgehend mit dem Kater ins Behandlungszimmer :ROFLMAO:

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #17
Wie kann er denn hinten hängenbleiben!? Damit würde ich definitiv zum Tierarzt gehen. Denn das ist normal eigentlich unmöglich, egal wie lang sie sind.

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #18
Bei Emil sind es auch hauptsächlich die Hinterpfötchen. Eingewachsen ist aber noch keine Kralle. Kontrolliere ich regelmäßig. Mir fällt nur auf, dass er oft irgendwo hängen bleibt ( Teppich, Wolldecken etc. ) Die Krallenhülsen finde ich hier immer reichlich. Komischerweise knabbert der zahnlose Rasmus täglich an sämtlichen Pfoten herum , was er schon immer häufiger als Emil gemacht hat. Kann aber ja ohne Zähne nicht wirklich Erfolg haben, oder :unsure:
Wenn die Hülsen schon locker sind, reicht sicher auch die rauhe Zunge, um die runterzuholen.

Einen Vorteil hat Emils Kreischen allerdings. Die TÄ steht schon immer an der Eingangstür, wenn sie uns kommen hört und wir können umgehend mit dem Kater ins Behandlungszimmer :ROFLMAO:
:ROFLMAO:

Der arme Emil *Haare wuschel*.

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #19
Wie kann er denn hinten hängenbleiben!? Damit würde ich definitiv zum Tierarzt gehen. Denn das ist normal eigentlich unmöglich, egal wie lang sie sind.

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, die Krallen hinten sind meiner Meinung nach zu lang. Hängen bleiben tut er aber mit den Vorderpfoten, obwohl ich dort die Krallen eigentlich ganz normal finde. ( sind aber definitiv vorne und hinten länger als bei seinem Bruder )

• Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? Beitrag #20
Hängen bleiben tut er aber mit den Vorderpfoten, obwohl ich dort die Krallen eigentlich ganz normal finde. ( sind aber definitiv vorne und hinten länger als bei seinem Bruder )
Kommt schon mal vor, je nach Unterlage. Stoffe mit Schlingen ( bspw. Frottee oder Webstoff - Couch, bestimmte Teppiche ), da können Katzen auch mit normalen Krallen hängen bleiben, weil eine Kralle in den Schlingen stecken bleibt.
Das liegt dann aber nicht daran, dass die Krallen zu lang sind, sondern an dem Umstand, dass sie eben in so einer Schlinge hakeln.

Thema:

Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt?

Ins Nagelbett geschnitten, zum Arzt? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten