Kater fixiert den Futterautomat

Diskutiere Kater fixiert den Futterautomat im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Mein Name ist Enola und ich bin neu hier. Gerne eschreibe ich euch meine Beobachtung. Ich habe 2 Katzen, Felix und Leonie. Beide...
  • Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #1
Enola

Enola

Hallo ihr Lieben
Mein Name ist Enola und ich bin neu hier. Gerne eschreibe ich euch meine Beobachtung.
Ich habe 2 Katzen, Felix und Leonie. Beide sind 8 Jahre alt, Freigänger und topfit. :)
Wie das meist so ist, sind beide sehr unterschiedlich im Charakter:
Leonie ist die freiheitsliebende Draufgängerin, die sich viel bewegt und gerne auch mal "was für zwischendurch" mit nachhause bringt (oder als kleines Geschenk für mich) ;)

Felix hingegen ist eher gemütlich unterwegs, geniesst das Leben und ist auch trotz des eigenen Gartens nicht wirklich zu viel Bewegung zu animieren.
Vor allem ist er von klein auf sehr futter-fixiert. (Die Katzen, die ich früher hatte, haben sich ihr Futter immer über den Tag hinweg eingeteilt, er hingegen würde Unmengen verschlingen, wenn ich ihn denn liesse und frisst Leonie auch alles weg, sobald sich die Chance ergibt).

Ich bin berufstätig und habe mich vor langer Zeit für Futterautomaten entschieden. Das klappt auch sehr gut, ABER:
Seit einiger Zeit beobachte ich an den Wochenenden, dass Felix tagsüber längere Zeit vor dem Futterautomat sitzt und das leere Fach anstarrt (wie wenn er ein Mauseloch in der Wiese fixiert). Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht und ihn immer weggescheucht mit den Worten, dass es noch eine Weile dauert bis es Essen gibt 😉
Langsam finde ich das aber beängstigend...
Der Automat war am Anfang auf 3 Mahlzeiten eingestellt (bei 2 Mahlzeiten hat Felix sich immer übergeben als er noch klein war und die Tierärztin meinte, dass die Abstände zu gross seien und sein Magen übersäuert).
es gibt zwar jetzt immer noch 3 Mahlzeiten, jedoch habe ich es insofern geändert, sodass nur noch mittags eine Portion "rausspringt".
Morgens und abends füttere ich selbst.
Habt Ihr Ideen, wie ich ihn davon abhalten kann den Automat so zu fixieren, falls die Umstellung auf eine Mahlzeit nicht genügt?
Ich sehe ja frühestens am Wochenende, ob sein Verhalten sich verändert hat, da ich tagsüber ja arbeite... deshalb ist spielen den Tag durch auch keine Option zur Ablenkung 😕

So! Ich hoffe die Länge meines Textes hat nicht alle abgeschreckt und es finden sich ein paar hilfsbereite Menschen hier mit Ideen.
Das wäre echt toll!

Ich danke euch schon mal im Voraus.

GlG Enola 🙋‍♀️

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #2
Hallo Enola, willkommen im Forum :)!

Die Beschreibung deines Automaten lässt auf Trockenfutter schließen, ist das richtig?

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #3
Hallo Enola, willkommen im Forum :)!

Die Beschreibung deines Automaten lässt auf Trockenfutter schließen, ist das richtig?

Hallo Steffi

Danke für deine Begrüssung und die schnelle Rückmeldung.
Ja, das stimmt. Aber nur mittags im Automat und als Abendessen. Morgens gibt es 40g Fleischfutter aus der Dose

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #4
Hi, wieviel Trockenfutter gibst du ihm denn zum Nassfutter insgesamt?
Ich würde eher die Nassfutter Portion erhöhen mit hochwertigem Futter und den Automaten mit kleinen Zwischenmahlzeiten füllen. Mir scheint, das er nicht satt wird. Wieviel wiegt er denn?

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #5
Und gibt es einen Grund, warum du nicht komplett Nassfutter fütterst? Braucht er eine bestimmte Diät?

Vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen ist Nassfutter für eine Katze viel befriedigender, da sie wesentlich größere Mengen fressen kann. Gesünder ist es auch ;).
Er hat also wahrscheinlich tatsächlich einfach großen Hunger, selbst wenn die Kalorienmenge ausreichend ist.

Es gibt die Surefeed-Automaten, da hält auch Nassfutter einen ganzen Tag lang frisch. Du könntest morgens ordentlich reinladen, damit er sich tagsüber bedienen kann und abends das Gleiche :).

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #6
Hi, wieviel Trockenfutter gibst du ihm denn zum Nassfutter insgesamt?
Ich würde eher die Nassfutter Portion erhöhen mit hochwertigem Futter und den Automaten mit kleinen Zwischenmahlzeiten füllen. Mir scheint, das er nicht satt wird. Wieviel wiegt er denn?

Also er bekommt 60 g Trockenfutter dazu.
Er ist sehr gross und wiegt 6.5 Kilo. Das klingt zwar viel, lt. der Tierärztin hat er aber bei seiner Körpergrösse nicht zu viel. so 500g könnte er aber weniger vertragen. Und da er sich nicht gern bewegt, sollte das reichen, meinte sie

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #7
Wenn er anstandslos Nassfutter frisst, würde ich ihm morgens und abends welches geben. Zum knuspern kannst du ihm ja den Automaten mit etwas Trockenfutter befüllen- also eher als Snack, damit er nicht hungern muss.
je nach Nassfutter wird pro Tag zw. 250 und 400g verfüttert. Je Wertiger das Futter um so weniger Futter braucht’s das er satt wird,

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #8
Danke für den Ratschlag. Das probiere ich ab sofort. :)
Werde berichten wie es läuft.
Schönen Abend!

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #9
Mach das und Fotos werden hier immer gern gesehen 😉

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #10
20180112_213515.jpgdas ist Felix

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #11
Der ist ja Zucker 😍

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #13
Hinreißender Blick ❣️

• Kater fixiert den Futterautomat Beitrag #15
Sind die beiden Hübsch, vor allem Felix ist ein Herzensbrecher :love:
Ich schließe den Meinungen an, füttere lieber hochwertiges Nassfutter. Durch das viele Wasser macht Nassfutter besser satt, hat weniger Kalorien und ist die das Nieren- und Blasensystem besser.
Trockenfutter kannst du zur Beschäftigung wie Fummelbretter oder Leckerlis schießen nehmen.

Thema:

Kater fixiert den Futterautomat

Kater fixiert den Futterautomat - Ähnliche Themen

Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht: Hallo ihr Lieben, mein Kater leckt sich seit einer ganzen Weile den Bauch kahl. Die Tierärztin vermutet eine Futtermittelallergie. Wir haben also...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten