Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf

Diskutiere Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, was bedeutet es, wenn eine Katze einer anderer Katze die Pfote auf den Kopf legt? Ist das immer eine Dominanzgeste?
  • Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #1
L

Loula

Hallo,

was bedeutet es, wenn eine Katze einer anderer Katze die Pfote auf den Kopf legt?
Ist das immer eine Dominanzgeste?

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #2
Hi,
das kommt immer auf den Kontext an.
Wenn die andere Katze frech war oder genervt hat, dann ist es wirklich ein "Stopp" Signal.

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #3
Der Kontext ist unterschiedlich.
Wir rätseln hier gerade, wie unsere Katzenhierarchie aussieht.

Gestern z.B. lag die Katze halb unter der Decke bei mir auf der Couch.
Der Kater kam an und stupst sie 2 oder 3 Mal mit der Pfote auf den Kopf. Die Katze rennt daraufhin weg, der Kater aber nicht hinterher. Daher würde ich das jetzt eher nicht als Spielaufforderung werten?!?
Beim Raufen mit dieser Katze rennt aber bisher meist der Kater als erstes weg, also würde ich vermuten die Katze ist dominanter.

Beim Fressen drängelt sich der Kater aber vor und nutzt auch seinen Körper, um die anderen wegzudrängen. Die besagte Katze wartet dann lieber ab, bis sie in Ruhe fressen kann.

Der Kater hat auch schon mal einer anderen Katze auf den Kopf „gehauen“. Die hat aber nicht reagiert indem sie dann weggegangen wäre.

Anhand welcher Signale können wir denn feststellen, wie die hierarchisch aufgestellt sind?

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #4
Kann ein Stopp Signal sein oder vielleicht wollte er einfach ihren Liegeplatz haben.
Ich war mir bei meinen zwei nie sicher wer der Chef ist. Ich denke, dass sich das bei größeren Katzengruppen leichter herauskristallisiert wie die Hierarchie ausschaut als bei zwei wenn da keiner besonders dominant ist.

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #5
Es sind 4 Katzen ;)
Aber wir können trotzdem nicht sagen wer wo steht.
Natürlich besser so harmonisch, als wenn es Stress gäbe, aber wäre halt schon interessant zu wissen wer Alpha und wer Omega ist.

Dass er da hin will war auch meine erste Vermutung, aber er hat sich dann nicht da hingelegt.
Vielleicht wollte er einfach nur nicht, dass sie bei mir liegt? Oder wollte erst den Platz, hat es sich dann aber anders überlegt?

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #6
Hi,

bei Katzen ist die Hierarchie nicht, wie bei Hunden. Bei Hunden ist die Rangordnung, soweit ich weiß, ziemlich klar und strukturiert. Wir haben hier vier Kater und jetzt war ich neugierig und hab folgenden Artikel gefunden

Bei uns hab ich das Gefühl, dass Loui den meisten Respekt genießt in der Gruppe und er, wie recht weit unten von den zwei Kleinen immer angeschmust wird. Fuzzi (Loui´s Bruder) nimmt sich meistens aus der Gruppe raus und ist eher auf uns Menschen fixiert. Auch das mit den Liegeplätzen ist interessant, die Höchsten hat immer Loui.
Wobei es nach dem Artikel auch noch auf Geschlechter ankommt. Reine Mädels, Kater, oder Gemischtengruppe

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #7
@Loula
In Deinem Fall, würde ich es eher als "Platzanspruch" werten, oder auch als "Kontaktversuch".
Hier wird auch auf den Kopf getatscht.

20200617_113743.jpg

20191128_133724.jpg

Manchmal artet das in einer kleinen Rangelei aus, wobei Feivel der Grabscher dann rangelt, aber meistens wird danach gekuschelt und zusammen geschlafen.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #8
Interessant (und beruhigend :ROFLMAO:), dass auch andere Katzenhalter nicht unbedingt eine Rangfolge identifizieren können.

Es gibt zwar bevorzugte Plätze, aber auch davon mehr als es Katzen gibt und da wird niemand vertrieben wenn davon schon einer belegt ist. Die Katzen wechseln sich bei den Lieblingsplätzen auch ab, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Weg gegangen, Platz vergangen.

Nur beim Futter zeigt sich eine deutliche Tendenz, aber auch das wird immer nachgefüllt, wenn es sich dem Ende neigt, und das wissen sie auch. Und es wäre vielleicht auch möglich dass die eine Katze vielleicht einfach lieber in Ruhe frisst und nicht mit den anderen Schweinen aus einem Trog?

Vielleicht würde sich die Rangfolge bei Ressourcenknappheit deutlicher zeigen.

Müssen beim Spielen die Ohren immer nach vorne zeigen? Oder sind zur Seite gelegte Ohren schon ein Zeichen für eine spielerische Rauferei zur Klärung der Rangfolge?

Dass das Antatschen auch nur eine Form der Kontaktaufnahme ist wäre natürlich auch möglich, und ich überinterpretiere diese eine Situation etwas.

Die Mädels wurden gerade erst kastriert, und alle sind wahrscheinlich schon am pubertieren (ca. 6-7 Monate alt), deshalb vermute ich, dass sich da jetzt vielleicht etwas ändern könnte und beobachte die Katzen untereinander genauer.

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #9
Es gibt zwar bevorzugte Plätze, aber auch davon mehr als es Katzen gibt und da wird niemand vertrieben wenn davon schon einer belegt ist

Da ist Loui hier sehr rabiat. Wer auf seinem Plat liegt, fängt sofort eine und der muss weg. Es kommt aber meistens garnicht soweit, dass sich einer auf Loui´s Plätze legt.

Nur beim Futter zeigt sich eine deutliche Tendenz, aber auch das wird immer nachgefüllt, wenn es sich dem Ende neigt, und das wissen sie auch. Und es wäre vielleicht auch möglich dass die eine Katze vielleicht einfach lieber in Ruhe frisst und nicht mit den anderen Schweinen aus einem Trog?

Ja, das gibts auf jeden Fall. Hier es geteilt, zwei fressen immer, egal was ist, die anderen zwei fressen selten in der Gruppe, außer der Hunger ist groß genug.

Vielleicht würde sich die Rangfolge bei Ressourcenknappheit deutlicher zeigen.

Wenn es keine ausreichende Menge an Futter für alle gibt, dann gibts ordentlich krieg. Hier, wenn mal ausversehen nix da ist und es herrscht großer Hunger, dann gibts kloppereien. Deswegen find ich, in einem Mehrkatzenhaushalt sollte es genügend Futter geben und die Stimmung zu halten.

Müssen beim Spielen die Ohren immer nach vorne zeigen? Oder sind zur Seite gelegte Ohren schon ein Zeichen für eine spielerische Rauferei zur Klärung der Rangfolge?

Die Ohren in dem Fall haben garnix mit der Rangfolge zu tun. Das ist eine Lauerstellung, die eigentlich jede Katze mal einnimmt.

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #10
Hier, wenn mal ausversehen nix da ist und es herrscht großer Hunger, dann gibts kloppereien.
Das ist hier auch so.
Genau auch deshalb konnte ich nie von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen.

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #11
Das ist hier auch so.
Genau auch deshalb konnte ich nie von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen.

Wir haben vier Futterautomaten und hier gibs 24h Nassfutter. Das lohnt sich wirklich

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #12
Das nutzt hier nichts, aber das wäre Offtopic. 🙂

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #13
Bzgl der angelegten Ohren fiel mir das beim Raufen auf.
Eine hatte Ohren angelegt, die andere nicht.

Futter geht höchstens mal über Nacht aus. In den letzten Tagen muss ich das Futter für über Nacht aber morgens meist wegschmeißen, gerade die Damen fangen jetzt auch immer schneller an zu mäkeln und verlangen frischeres und besseres Futter. Und bitte nicht wieder das, was es vorher schon gab. Einfach aus Prinzip und weil sie es können und ich mich im Moment echt zusammen reißen muss nicht gleich was anderes zu reichen, was vielleicht genehmer ist.
Selbst das Trockenfutter, was sonst gerne als Snacky eingefordert wird, interessiert gerade nicht. Ich hab’s heute ins Fummelbrett getan, damit sie etwas dafür tun müssen. Ist aber wohl dann doch zu viel Aufwand:rolleyes:
Ich glaube die kleinen Biester spüren, dass ich mir etwas Sorgen mache ob sie vielleicht zu wenig fressen und versuchen das schamlos auszunutzen :ROFLMAO:

So offtopic sind die Futterautomaten hier nicht.
Ich habe heute jetzt auch zwei mikrochipgesteuerte bestellt, damit die zwei Nicht-Rammböcke in Ruhe fressen können und die eine nicht warten muss, bis die Schweine den Trog verlassen. Und damit ich kontrollieren kann wer wieviel frisst.
Mich gruselt zwar schon der Gedanken an die Reinigung, wenn ich mir die YouTube Videos ansehe wo die Dinger komplett aufgeschraubt werden, aber mich stört es wahrscheinlich mehr als die Katze, wenn sie sich morgens erstmal nur daneben legt und den anderen beim Fressen zuguckt:rolleyes:

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #14
Was das Futter betrifft, scheinen sie Dich gut im Griff zu haben. 😆

So offtopic sind die Futterautomaten hier nicht
Oh nein, das war nur auf meine Geschichte bezogen. 🙂
Also auf das nicht umstellen können von Trocken.- auf Nassfutter.

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #15
Mich gruselt zwar schon der Gedanken an die Reinigung, wenn ich mir die YouTube Videos ansehe wo die Dinger komplett aufgeschraubt werden

Wir haben seit 5 Jahren die luftdichten Futterschalen und ich hab hier noch nie was aufgeschraubt zum reinigen.
Das ist ja spannend, kannst du den Link mal einstellen?

• Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf Beitrag #16

Den normalen Surefeed haben wir auch. Ich weiß auch nicht ob das wirklich nötig ist, den großen auseinander zu schrauben, ich hoffe nicht. Ich benutz schon die normalen nicht mehr weil Schälchen einfacher sind.

Und ja, die Fellterroristen haben mich nicht nur beim Futter gut im Griff :rolleyes::LOL:

Thema:

Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf

Katze legt anderer Katze Pfote auf den Kopf - Ähnliche Themen

Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Zusammenführung Körpersprache deuten: Hallo, wir versuchen seit 3 Wochen zwei neue Katzen mit unserem älteren Herren zusammenzuführen. Wir lassen es langsam angehen und haben erstmal...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Oben Unten