• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimme Allergikerkatze

Diskutiere Schlimme Allergikerkatze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr Lieben! Ich frage heute mal für eine Freundin nach, die mir ihr Leid bezüglich ihrer Katze klagte. Die Süße heißt Marie und ist scheinbar...
  • Schlimme Allergikerkatze Beitrag #1
Linvita

Linvita

Huhu ihr Lieben!
Ich frage heute mal für eine Freundin nach, die mir ihr Leid bezüglich ihrer Katze klagte. Die Süße heißt Marie und ist scheinbar gegen so ziemlich alles an Futter allergisch, dass sich im Handel finden lässt. Eine Ausschlussdiät wurde gemacht, selbst Lamm, Truthahn, Pferd, Kängeroo und Ente verträgt sie nicht. Marie war schon bei vier Tierärzten, immer bekommt sie Kortison wenn es wieder besonders schlimm wird. Das schlägt wohl auch an, aber eben nur solange die Spritze wirkt. Nach sechs Wochen gibts im schlimmsten Fall dann noch mal eine, der Effekt hält dann etwa drei Monate. Aktuell bekommt Marie hydrolisiertes Futter von Hill und jeden Tag eine halbe Tablette Prebnitab in 5mg Dosierung.
Trotzdem sieht sie so aus, weil sie nicht aufhört zu kratzen:
image0.jpg

Sie ist die zuckersüße Getigerte. Die aufgekratzten Stellen sieht man denke ich sehr gut. Hat jemand einen Tipp was man noch testen oder ausprobieren könnte? Meine Freundin sagte mir, dass der Tierarzt von einer Kombination aus Futterunverträglichkeit und Pollen ausgeht. Und Hausstaub vielleicht auch noch dabei ist.

Die Allergie hatte sie schon als sie aus dem Tierheim zu meiner Freundin kam. Da ging es ihr schon etwas besser und sie sah so aus:

image0.jpg

Das ist nach vier Wochen Kortisonbehandlung, man kann sich also in etwa vorstellen wie übel sie ausgeschaut haben muss als die Behandlung startete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlimme Allergikerkatze

Anzeige

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #2
Die Frage wäre was schon alles unternommen wurde? Was hat die Darmspiegelung ergeben? Lungenspülung? Hautarzt? An eine Unverträglichkeit gegen jedes Futter glaub ich nicht. Das hat andere Ursachen.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #3
..die arme Maus..Wurde nur Futter oder auch Rohfleisch getestet?

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #4
Die Frage wäre was schon alles unternommen wurde? Was hat die Darmspiegelung ergeben? Lungenspülung? Hautarzt? An eine Unverträglichkeit gegen jedes Futter glaub ich nicht. Das hat andere Ursachen.
Es gab wohl die Überlegung ob die Schilddrüse durch Stress die allergische Reaktion verursacht. Die Werte und die Blutwerte haben sie getestet, da war nichts auffällig. Eine Lungenspülung wurde nicht gemacht (ich dachte das man das nur bei Asthmatikern macht?), eine Darmspiegelung auch nicht. Parasiten und einen Pilz hab ich jetzt ausgeschlossen, weil die andere Miez sich damit sicherlich sonst auch schon angesteckt hätte, oder? So lange wie das schon geht. Ganz zu schweigen davon, dass dann auch das Kortison nicht helfen würde, oder? Ob es bei ihr in der Nähe einen Hautarzt gibt weiß ich nicht, da müsste ich noch mal nachfragen.

..die arme Maus..Wurde nur Futter oder auch Rohfleisch getestet?
Nur Futter bislang.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #6
Ich hab grad noch mal mit ihr gesprochen: Ihr aktueller Tierarzt hat den Fachschwerpunkt Dermatologie/Allergologie. Der müsste also Hautarzt sein.

Ich würde mal eine Ausschlussdiät mit Rohfleisch only versuchen:
Ich leite den Link mal weiter, allerdings weiß ich dass sie eine ganz, ganz große Aversion gegen Rohfleisch hat. Das bereitet sie sich selbst auch nicht zu, daher kommt in dem Bereich vermutlich eine große Hemmschwelle, die ich auch irgendwo nachvollziehen kann. Das ist vermutlich ein bisschen so als würde man einen Arachnophoben zum Spinnen verfüttern überreden wollen :confused:

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #7
Ich leite den Link mal weiter, allerdings weiß ich dass sie eine ganz, ganz große Aversion gegen Rohfleisch hat
..Aus ethischen Gründen? lebt sie vegan? Oder einfach weil es sie davor ekelt?
Ansonsten ging es mir am Anfang ähnlich, vor allem beim Schneiden von Innereien. Das legt sich aber rasch und es wäre ja zum Besten der Fellnase. Wenn das die einizge Möglichkeit ist dem Tier zu helfen kann sie sich vielleicht dazu durchringen..

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #8
Puh, ds heißt es wurde eigentlich gar nix untersucht? Ih würde mit em Tier in eine wirkliche gute TK fahren. Lungenspülung ist mir rausgerutscht weil Allergie für mich Husten heißt (andere Geschichte). Ist vermutlich Quatsch. Aber ja, das kann ein Pilz sein. Ein Arzt der das nicht als aller-allererstes untersucht ist mir ein Rätsel. Klar würde Cortsion helfen. Und die zweite muss sich nicht anstecken. Wie gesagt, bei einer Darmentzündung, IBD oder oder wird eine AD nichts bringen. Und Rohfleisch würde ich auf gar keinen Fall geben.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #9
Hier nochmal ein Zitat aus dem Artikel:
,,So ist es möglich, dass eine Katze rohes Rinderfleisch gut verträgt und bei gekochtem Rind mit Symptomen reagiert."

In Dosenfutter ist das Fleisch ja zumeist gegart. Es kann also in der Tat sein, dass gegarte Proteine Allergien auslösen, während sie dies im Rohzustand nicht tun.
Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach wert. Allerdings ist es relativ kompliziert, da beim Ausschlussverfahren mit seltenen Fleischsorten angefangen werden sollte, die evtl. schwer zu besorgen sind.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #10
Puh, ds heißt es wurde eigentlich gar nix untersucht? Ih würde mit em Tier in eine wirkliche gute TK fahren. Lungenspülung ist mir rausgerutscht weil Allergie für mich Husten heißt (andere Geschichte). Ist vermutlich Quatsch. Aber ja, das kann ein Pilz sein. Ein Arzt der das nicht als aller-allererstes untersucht ist mir ein Rätsel. Klar würde Cortsion helfen. Und die zweite muss sich nicht anstecken. Wie gesagt, bei einer Darmentzündung, IBD oder oder wird eine AD nichts bringen. Und Rohfleisch würde ich auf gar keinen Fall geben.
Nach nem Pilz wurde wohl auch geschaut, hat sie mir gerade gesagt. Da war nichts. Das war auch mehr gerade eine Überlegung die mir spontan kam, als ich so meinen eigenen Thread hier noch mal las. Heißt die Darmspiegelung bleibt an Vorschlägen noch übrig, falls ich das richtig lese? Der Rest wurde gecheckt. Eine Tierklinik mit Dermatologen gibt es bei ihr in der Nähe erreichbar übrigens nicht, weshalb sie mittlerweile bei dem Haustierarzt ist der auf Haut und Allergie spezialisiert ist. Der tut sich wohl auch immer ein bisschen schwer wenn Marie kommt, weil sie eine der sehr schwierigen Patienten ist bei dem ihm die Ideen ausgehen. Die Miez tut uns beiden sehr leid, in ihrem alten Zuhause muss sie gar nichts gegen ihr Problem bekommen haben und ich bin froh, dass sich jetzt schon eine Weile so um sie bemüht wird.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #11
Ich gehe von einer Darmentzündung aus. Da wäre rohes unverträglich.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #12
Vielleicht könnt ihr euch den Thread von Pixel durchlesen, gerade den Anfang und dort ein paar Anregungen bekommen?
Pixel hat eine Hausstauballergie (wenn ich das richtig abgespeichert habe) und und und...
Auf der ersten Seite ist ein Bild, wie er aussah als er zu Alex kam, ganz, ganz schlimm blutig gekratzt, mit Mäntelchen als Schutz ausgestattet.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #13
Ich gehe von einer Darmentzündung aus. Da wäre rohes unverträglich.
Vielleicht könnt ihr euch den Thread von Pixel durchlesen, gerade den Anfang und dort ein paar Anregungen bekommen?
Pixel hat eine Hausstauballergie (wenn ich das richtig abgespeichert habe) und und und...
Auf der ersten Seite ist ein Bild, wie er aussah als er zu Alex kam, ganz, ganz schlimm blutig gekratzt, mit Mäntelchen als Schutz ausgestattet.
Danke für die Tipps. Ich werde auch bei Pixel mal einen Blick reinwerfen und ihr Ausschnitte schicken.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #15
Ich gehe von einer Darmentzündung aus.
jetzt muss ich aber interessehalber nochmal nachfragen: Wie kommst du auf Darmentzündung?
Ergänzung ()

..der Fred wurde ja erstellt, weil Marie sich aufkratzt. Wäre das dann Symptom einer Darmentzündung?

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #16
Wenn er keinerlei Futter verträgt liegt das in aller Regel am Darm. Der ja auch Immunsystem und damit Allergien steuert.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #17
oke, jetzt verstehe ich es :)

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #18
Vieles wurde schon geraten, daher habe ich keine großen Ratschläge.
Wie sieht es denn mit Fisch aus? Auch weil Omega3 gegen entzündliche Prozesse helfen kann.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #19
Vieles wurde schon geraten, daher habe ich keine großen Ratschläge.
Wie sieht es denn mit Fisch aus? Auch weil Omega3 gegen entzündliche Prozesse helfen kann.
Von Fisch wurde vom Hautarzt abgeraten weil das scheinbar weit vorne bei den Allergien ist, ebenso wie Nüsse. Die entsprechenden Öle gibt sie daher auch nicht mehr.

• Schlimme Allergikerkatze Beitrag #20
Ich kenne Huhn und Rind eher als Allergieträger.🤔 Unsere Norwegerin hat ein Eosinophiles Granulom das wahrscheinlich durch eine Futtermittelallergie ausgelöst wird. Wir sind gerade mitten in der Auschlussdiät. Bei dieser Erkrankung raten viele Ärzte sogar zu Omega3. Das gibt es auch aus pflanzlichen Ölen, wobei einige anzweifeln wie gut die Katze das pflanzliche Öl aufnehmen kann.

Thema:

Schlimme Allergikerkatze

Schlimme Allergikerkatze - Ähnliche Themen

Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter: Guten Abend! Ich bin am Rande meiner Kräfte. Vorweg: Lela ist 12, hochallergisch und hat etwa ein Jahr fast jede Nacht spucken müssen, aber seid...
Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung?: Hallo ihr Lieben, ich erzähle euch kurz unsere Geschichte: Fiete wohnt nun seit ca. einem halben Jahr bei uns. Er wurde vernachlässigt und mit...
Oben Unten