neue Katze als Wohnungskatze

Diskutiere neue Katze als Wohnungskatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
  • neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #1
KatzeShanti

KatzeShanti

Liebe Katzenfreunde,
Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern lassen musste. Heute bräuchte ich mal eure Expertenmeinungen. Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wieder eine Katze bei uns einziehen darf, nicht gleich morgen, aber vielleicht in ein paar Wochen.
Jetzt muss ich leider etwas ausholen.
Unsere Shanti war eine Freigängerkatze, sie ist mit ihrem Brüderchen aufgewachsen (die ersten 2 Jahre bei unseren Nachbarn). Das Brüderchen ist dann leider schon mit einem Jahr überfahren worden, ab dem Zeitpunkt war die Shanti alleine. Sie war schon immer sehr schüchtern und hat mit anderen Katzen nicht viel anfangen können. Sie ging zwar raus, doch ich hatte das Gefühl, dass sie lieber drinnen war. Sie war nach dem Tod des Brüderchen auch immer mehr bei uns und eine Vergesellschaftung mit der neuen Katze der Nachbarn hat nicht geklappt. Als wir vor 4 Jahren umgezogen sind, kam die Shanti also mit uns. Wir wohnen jetzt in einer sehr großen Mietwohnung über 2 Etagen, mit einer Terrasse in der ersten Etage und einen großen Garten (sehr ruhig, riesengroß und von allen Katzen in der Nachbarschaft stark und häufig besucht). Die Shanti ist auch gerne rausgegangen, aber vor den anderen Katzen hatte sie immer Angst und ist dann schnell nach Hause gelaufen. Am liebsten war sie draußen, wenn wir auch draußen waren. Nachts hat sie im Sommer auf der Terrasse geschlafen, absolut sicher mit tollem Ausguck und im Winter hatte sie ihr eigenes Zimmer in der Wohnung. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie eine glückliche und zufriedene Katze war. Sie war sehr auf mich fixiert (ich arbeite von zu Hause aus und hatte daher auch viel Zeit, mich um sie zukümmern) und fand das normal.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne eine ältere Katze (5-6 Jahre) aus dem Tierheim holen und die neue Katze als Wohnungskatze halten, da wir nur in einer Mietwohnung leben und wir viel Stress mit dem Vermieter haben, sodass wir davon ausgehen, dass in den nächsten 3 bis 5 Jahren eine Eigenbedarfskündigung kommt. Da es im Raum Freiburg, wir wohnen nördlich von Freiburg, schon sehr schwer ist, überhaupt bezahlbaren Wohnraum zu finden, denke ich, dass es mit einer Freigängerkatze fast unmöglich ist. Daher dachte ich an eine reine Wohnungshaltung mit gesicherten Balkon/Terrasse. Nun habe ich mich mal ein bisschen schlaugelesen im Netz, und lese raus, dass man das mit einer Einzelkatze nicht machen soll. Zwei Katzen kommen aber für meinen Mann nicht in Frage.
Wie seht ihr das? Sehe ich hier Probleme, wo eventuell keine sind. Das Gedankenkarussell dreht sich mal wieder...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Judith

• neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #2
Mh, ich würde eher zu zwei Katzen tendieren. Mit einer gesicherten Terrasse könnten doch prima passen. Selbst wenn ihr mal umziehen müsstet, sind zwei Katzen passend, da sie sich miteinander beschäftigen können wenn ihr nicht da seid oder keine Zeit habt.
Ansonsten würde ich , wenn es denn eine Einzelkatze sein soll eher nach nem Rentner/ in
schauen , die schon länger oder immer als Einzelkatze gehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #3
Hallo, warum ist dein Mann gegen zwei Katzen, welches sind denn seine Gründe?
LG

• neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #4
Nun habe ich mich mal ein bisschen schlaugelesen im Netz, und lese raus, dass man das mit einer Einzelkatze nicht machen soll.
Richtig, sollte man auch nicht mit Freigängern machen.
Zwei Katzen kommen aber für meinen Mann nicht in Frage.
Schade.
Ansonsten würde ich , wenn es denn eine Einzelkatze sein soll eher nach nem Rentner/ in
schauen , die schon länger oder immer als Einzelkatze gehalten wurde.
Wäre eine Möglichkeit - @ claudiskatzis, habe frech ein d weggemacht und ein s eingefügt ;-)

• neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mein Mann will eigentlich gar keine Katze. Die Shanti war auch nicht so sein Fall, erst jetzt wo sie nicht mehr ist, fehlt sie ihm auch. Er selber muss keine Katze haben, er macht das wohl lieber für mich, er findet es aber auch schön, wenn wir wieder etwas mehr Leben in der Bude haben. Zwei Katzen ist es ein völlig neuer Gedanke. Wir schauen mal, wenn die Zeit reif ist, gemeinsam bei uns im Tierheim vorbei und lassen uns überraschen. Es muss für uns alle passen.
Ich werde berichten, wer bei uns einzieht.
Liebe Grüße, bleibt alle gesund, knuddelt und genießt die Zeit mit euren Katzen.
Judith

• neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #6
Wenn ihr euch auf zwei Katzen nicht einigen könnt, dann schaut euch bitte nach einer Katze um die durch ihr Umfeld ohnehin schon zur Einzelhaltung gezwungen wurde und vom Tierschutz auch entsprechend vermittelt wird. Wirklich ideal ist Wohnungshaltung sonst für andere Katzen nämlich nicht. Die werden dann sehr schnell sehr einsam und entwickeln Verhaltensauffälligkeiten, weil ihnen der Katzenkontakt fehlt :(

• neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #7
Ja, das ist selbstverständlich, alles andere würde ich nicht machen.

• neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #8
Er selber muss keine Katze haben, er macht das wohl lieber für mich, er findet es aber auch schön, wenn wir wieder etwas mehr Leben in der Bude haben. Zwei Katzen ist es ein völlig neuer Gedanke.

wie heißt es so schön : Happy wife, happy life
😉
Wenn sie sich erstmal ins Herz geschlichen haben, wird Männe bestimmt weich ...🥰

• neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #9
Er ist da eher wie eine norddeutsche Eiche. Er ist auf einen Bauernhof mit Tierschlachtung groß geworden und versteht eh nicht so ganz, wie man sich so um eine Katze haben kann. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und meine Erfolgsbilanz nach 17 Jahren ist nicht schlecht 😉 wenn Die Zeit reif ist, nehme ich ihn mit ins Tierheim, dann kann er sich später nicht rausreden...
Noch ist es zu früh, ich lese hier gerne eure Beiträge mit und stelle fest, wie pflegeleicht meine Shanti war. Sie hat alles gefuttert, Media geben war kein Problem, keine Blümchen angeknabbert, war nie auf dem Tisch und nachts in ihrem Zimmer immer total ruhig. Ja, okay, wenn sie etwas wollte (rausgehen, Futter oder spielen, dann war sie sehr hartnäckig, aber das ist doch normal, es ist ja ein Tier und keine Stoffpuppe). Ich bin gespannt, ob ich solch eine Katze noch einmal finde...
Liebe Grüße
Judith

• neue Katze als Wohnungskatze Beitrag #10
Wer weiß? Alles ist möglich😉
Dann warte ich mal gespannt, wann ind wie der Tierheim Besuch gelaufen ist.... :c010:

Thema:

neue Katze als Wohnungskatze

neue Katze als Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten