Liebe Katzenfreunde,
Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern lassen musste. Heute bräuchte ich mal eure Expertenmeinungen. Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wieder eine Katze bei uns einziehen darf, nicht gleich morgen, aber vielleicht in ein paar Wochen.
Jetzt muss ich leider etwas ausholen.
Unsere Shanti war eine Freigängerkatze, sie ist mit ihrem Brüderchen aufgewachsen (die ersten 2 Jahre bei unseren Nachbarn). Das Brüderchen ist dann leider schon mit einem Jahr überfahren worden, ab dem Zeitpunkt war die Shanti alleine. Sie war schon immer sehr schüchtern und hat mit anderen Katzen nicht viel anfangen können. Sie ging zwar raus, doch ich hatte das Gefühl, dass sie lieber drinnen war. Sie war nach dem Tod des Brüderchen auch immer mehr bei uns und eine Vergesellschaftung mit der neuen Katze der Nachbarn hat nicht geklappt. Als wir vor 4 Jahren umgezogen sind, kam die Shanti also mit uns. Wir wohnen jetzt in einer sehr großen Mietwohnung über 2 Etagen, mit einer Terrasse in der ersten Etage und einen großen Garten (sehr ruhig, riesengroß und von allen Katzen in der Nachbarschaft stark und häufig besucht). Die Shanti ist auch gerne rausgegangen, aber vor den anderen Katzen hatte sie immer Angst und ist dann schnell nach Hause gelaufen. Am liebsten war sie draußen, wenn wir auch draußen waren. Nachts hat sie im Sommer auf der Terrasse geschlafen, absolut sicher mit tollem Ausguck und im Winter hatte sie ihr eigenes Zimmer in der Wohnung. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie eine glückliche und zufriedene Katze war. Sie war sehr auf mich fixiert (ich arbeite von zu Hause aus und hatte daher auch viel Zeit, mich um sie zukümmern) und fand das normal.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne eine ältere Katze (5-6 Jahre) aus dem Tierheim holen und die neue Katze als Wohnungskatze halten, da wir nur in einer Mietwohnung leben und wir viel Stress mit dem Vermieter haben, sodass wir davon ausgehen, dass in den nächsten 3 bis 5 Jahren eine Eigenbedarfskündigung kommt. Da es im Raum Freiburg, wir wohnen nördlich von Freiburg, schon sehr schwer ist, überhaupt bezahlbaren Wohnraum zu finden, denke ich, dass es mit einer Freigängerkatze fast unmöglich ist. Daher dachte ich an eine reine Wohnungshaltung mit gesicherten Balkon/Terrasse. Nun habe ich mich mal ein bisschen schlaugelesen im Netz, und lese raus, dass man das mit einer Einzelkatze nicht machen soll. Zwei Katzen kommen aber für meinen Mann nicht in Frage.
Wie seht ihr das? Sehe ich hier Probleme, wo eventuell keine sind. Das Gedankenkarussell dreht sich mal wieder...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Judith