Katze überfrisst sich draußen

Diskutiere Katze überfrisst sich draußen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe meine Katze nun seit ca. einem halben Jahr. Ich habe sie halb verhungert und verletzt im Wald gefunden und, da kein...
  • Katze überfrisst sich draußen Beitrag #1
isabel22

isabel22

Hallo zusammen,

ich habe meine Katze nun seit ca. einem halben Jahr. Ich habe sie halb verhungert und verletzt im Wald gefunden und, da kein Besitzer auffindig gemacht werden konnte, schließlich behalten. Sie hat in ihrer Zeit im Wald offenbar traumatische Hungererfahrungen erleiden müssen.

Dadurch frisst sie nun alles, was sie finden kann. In unserer Wohnung ist das nur ihr reguläres Nassfutter, sie bekommt ca. 200g auf vier Portionen verteilt. Sie ist Freigängerin und seit einer Woche bleibt sie nun immer länger weg und kommt nur noch selten auf Rufen. Bei jedem Besuch in der Wohnung ist seitdem ihr Bauch noch runder als zuvor, wirklich total prall und bis zum Anschlag gefüllt. Wir hatten die Vermutung, dass sie in der Nachbarschaft gefüttert wird und haben daraufhin Flyer aufgehängt mit der Bitte, sie nicht zu füttern. Sie hat einen sehr empfindlichen Magen, verträgt z.B. Trockenfutter nicht. Bis vor ein paar Wochen hat sie sich noch z.T. mehrmals täglich erbrochen. Der Tierarzt hat eine Magenschleimhautentzündung vermutet.

Heute habe ich sie erwischt, wie sie sich über den Komposthaufen der Vermieter her gemacht hat. Sie war gerade dabei, genüßlich rohe Zwiebelreste zu verspeisen. Also frisst sie sich wahrscheinlich an Komposthaufen in der Nähe satt. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern oder zumindest einschränken könnte? Drin lassen ist keine Option, da sie den Freigang braucht und unsere Wohnung zu klein ist für eine zweite Katze in Wohnungshaltung.

Ich mache mir totale Sorgen, dass sie bald stark zunimmt oder Sachen frisst, die sie nicht verträgt oder die giftig für sie sind, wie z.b. die Zwiebeln... über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #2
Hallo Isabel, zunächst - schön das Du Dich um die Katze kümmerst.
Mein Rat: mache den Napf voll, richtig voll! 200g sind nicht viel über den Tag verteilt, eher einiges zu wenig. Wenn die Mieze mit vollem Magen das Haus verlässt ist die Gefahr kleiner das sie draußen Müll futtert. Am besten wäre es, wenn sie 24/7 Zugang zu Nassfutter hat.

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #3
Ich würde ihr den Napf auch voll hauen. Gerne auch ne ganze 400g Dose und alles auf einmal. Die aller wenigsten Katzen fressen bis sie kotzen, um es mal plump auszudrücken. Man muss ihr eher angewöhnen, dass zuhause niemals hungersnot ausbrechen wird und ihr ein Sättigungsgefühl antrainieren.

Zum Vergleich: Mein wirklich recht kleiner, frisch eingezogener Straßenkater frisst aktuell 400g alleine am Tag.

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #4
Hallo Isabel, zunächst - schön das Du Dich um die Katze kümmerst.
Mein Rat: mache den Napf voll, richtig voll! 200g sind nicht viel über den Tag verteilt, eher einiges zu wenig. Wenn die Mieze mit vollem Magen das Haus verlässt ist die Gefahr kleiner das sie draußen Müll futtert. Am besten wäre es, wenn sie 24/7 Zugang zu Nassfutter hat.

Vielen Dank für deine Antwort! Hast du einen Tipp, wie ich 24/7 Nassfutter zur Verfügung stellen kann? Aktuell bin ich viel daheim, da würde es wohl gehen... Aber was, wenn weder mein Freund noch ich da sind?
Ergänzung ()

Ich würde ihr den Napf auch voll hauen. Gerne auch ne ganze 400g Dose und alles auf einmal. Die aller wenigsten Katzen fressen bis sie kotzen, um es mal plump auszudrücken. Man muss ihr eher angewöhnen, dass zuhause niemals hungersnot ausbrechen wird und ihr ein Sättigungsgefühl antrainieren.

Zum Vergleich: Mein wirklich recht kleiner, frisch eingezogener Straßenkater frisst aktuell 400g alleine am Tag.
Auch dir vielen Dank für die Antwort. In dem Fall muss ich ihr wohl eine Zeit lang so viel Futter geben, wie sie möchte? Habe bisher keine Erfahrung mit "Streunern". Könntest du mir bitte ein bisschen genauer erläutern, wie genau du da vorgehen würdest auf Dauer?

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #5
Ich stimme den Anderen zu. 200gr. für die Katze finde ich viel zu wenig.
Meine Jungs fressen pro Kopf ca. 300-400 gr. Nassfutter. Und sie sind keine Freigänger und haben daher nicht so viel Bewegung wie diese.
Wenn Du wegen ihrem empfindlichen Magen unsicher bist würde ich allerdings die Menge dann auf je 100gr. 4x täglich verteilen. Bei Bedarf auch mehr. Auf jeden Fall sollte sie nicht hungrig aus dem Haus gehen. Sonst besteht wirklich die Gefahr dass sie draußen vom Kompost Sachen futtert, die ihr überhaupt nicht bekommen.
Ergänzung ()

Gibt es eine Katzenklappe, durch die sie zu jeder Zeit rein kommen kann ? Wenn ja würde sich ein Futterautomat anbieten, falls ihr nicht Zuhause sein solltet.

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #6
Auch dir vielen Dank für die Antwort. In dem Fall muss ich ihr wohl eine Zeit lang so viel Futter geben, wie sie möchte? Habe bisher keine Erfahrung mit "Streunern". Könntest du mir bitte ein bisschen genauer erläutern, wie genau du da vorgehen würdest auf Dauer?
Es kommt sehr stark darauf an was du fütterst. Ich halte es hier zuhause so: Alles was gesund ist (also Zucker- und Getreidefrei und mit akzeptablem Fleischanteil) bekommen sie in so hohen Massen wie sie es mögen. Heißt - solange wie danach geschrien wird. Das können am Tag für beide zusammen schon 600-700g sein. Gerade weil ich tagsüber arbeiten bin, haue ich morgens 1,5 Dosen auf zwei Teller verteilt und wenn abends noch Hunger da ist gibts den Rest der zweiten Dose auch noch. Bis Mieze schweigt, wenn man so mag :D

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #7
Ich stimme den Anderen zu. 200gr. für die Katze finde ich viel zu wenig.
Meine Jungs fressen pro Kopf ca. 300-400 gr. Nassfutter. Und sie sind keine Freigänger und haben daher nicht so viel Bewegung wie diese.
Wenn Du wegen ihrem empfindlichen Magen unsicher bist würde ich allerdings die Menge dann auf je 100gr. 4x täglich verteilen. Bei Bedarf auch mehr. Auf jeden Fall sollte sie nicht hungrig aus dem Haus gehen. Sonst besteht wirklich die Gefahr dass sie draußen vom Kompost Sachen futtert, die ihr überhaupt nicht bekommen.
Ergänzung ()

Gibt es eine Katzenklappe, durch die sie zu jeder Zeit rein kommen kann ? Wenn ja würde sich ein Futterautomat anbieten, falls ihr nicht Zuhause sein solltet.
Danke für deine Antwort :) Oh je, dann hab ich ihr wohl tatsächlich viel zu wenig gegeben... hab mich einfach an der Empfehlung auf der Dose orientiert. Werde ihr gleich ab morgen das Doppelte füttern und schauen, wie sie darauf reagiert.
Eine Katzenklappe haben wir noch nicht, sind aber gerade am Basteln - nicht so einfach, da Mietwohnung. Ein Futterautomat kommt auf jeden Fall her, sobald ich wieder öfter Arbeiten bin.

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #8
Danke für deine Antwort :) Oh je, dann hab ich ihr wohl tatsächlich viel zu wenig gegeben... hab mich einfach an der Empfehlung auf der Dose orientiert.
Die sind häufig quatsch und führen in die Irre. Mach dir keine Gedanken beim Füttern - eine gesunde Katze wird durch gesundes Katzenfutter im seltensten Fall zunehmen.

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #9
Es kommt sehr stark darauf an was du fütterst. Ich halte es hier zuhause so: Alles was gesund ist (also Zucker- und Getreidefrei und mit akzeptablem Fleischanteil) bekommen sie in so hohen Massen wie sie es mögen. Heißt - solange wie danach geschrien wird. Das können am Tag für beide zusammen schon 600-700g sein. Gerade weil ich tagsüber arbeiten bin, haue ich morgens 1,5 Dosen auf zwei Teller verteilt und wenn abends noch Hunger da ist gibts den Rest der zweiten Dose auch noch. Bis Mieze schweigt, wenn man so mag :D
Ich füttere Carny von Animonda - laut Internet sowohl getreide- als auch zuckerfrei. Ich hoffe mal, das ist tatsächlich so halbwegs hochwertiges Futter, so wie es dargestellt wird...

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #10
Ich füttere Carny von Animonda - laut Internet sowohl getreide- als auch zuckerfrei. Ich hoffe mal, das ist tatsächlich so halbwegs hochwertiges Futter, so wie es dargestellt wird...
Das ist solides Futter dass man gut füttern kann. Nicht die Creme de la Creme, aber absolut akzeptabel und in Ordnung. Als Tipp kann ich sonst noch sagen: Wechsel das Futter, sofern es der Geschmack und die Verdauung deiner Miez mitmacht, zwischendurch ruhig mal. Das hilft für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung da unterschiedliche Zusatzstoffe bei unterschiedlichen Futtermarken in unterschiedlichen Mengen zugeführt werden.
Gut Füttern kann man: Leonardo, Macs, Bozita, Premiere, Mjamjam und noch einige andere Sorten :D

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #11
Das ist solides Futter dass man gut füttern kann. Nicht die Creme de la Creme, aber absolut akzeptabel und in Ordnung. Als Tipp kann ich sonst noch sagen: Wechsel das Futter, sofern es der Geschmack und die Verdauung deiner Miez mitmacht, zwischendurch ruhig mal. Das hilft für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung da unterschiedliche Zusatzstoffe bei unterschiedlichen Futtermarken in unterschiedlichen Mengen zugeführt werden.
Gut Füttern kann man: Leonardo, Macs, Bozita, Premiere, Mjamjam und noch einige andere Sorten :D
Super, danke für den Tipp! Werde ich versuchen. Schmecken wird es ihr bestimmt, wer rohe Zwiebeln frisst, wird auch jedes andere Katzenfutter lieben :D

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #12
Bei 200 g Nassfutter alleine würde unsere hier auch die Wände hochgehen ;)
Deine Maus hat einfach nie satt gelernt. Wie schon gesagt wurde,stell ihr einfach hin und sie wird nach und nach lernen das kein Notstand da ist.
Carny ist ein guter Anfang wenn sie das verträgt. EInige vertragen es nicht so gut und bekommen Durchfall.
Gut ist,wenn du dir einen "Bestand" von 3-4 Sorten vllt anlegst. Das wenigste Futter ist perfekt und so kann es sich ergänzen. Was dem einen fehlt hat das andere. Marken wurden ja schon genannt :)
Ich fütter hier auch so 2-3-4 Sorten.
Dann sollte das "Müll" fressen auch aufhören denke ich. Wenn sie selbst an Zwiebeln geht (welche giftig für Katzen sind ... also bitte wenn möglich Augen drauf haben) zeugt das davon das sie ggf. zu einseitig frißt.

Meine erste Kätzin hat auch nie satt gelernt. Und zugegeben,ich hab damals zu Anfang totalen Mist gefüttert (Whiskas und Co) Was natürlich auch nicht wirklich gesättigt hat. Sie hatte ihr ganzes Leben damit zu tun das sie immer etwas futterneidisch blieb und hamsterte.
Wir haben heute 4 Katzen die Nass und Trockenfutter (leider ... ich hab zwei absolute Junkies die noch nicht davon zu überzeugen sind das Nassfutter wirklich essbar ist) Keiner davon hat Gewichtsprobleme,sie sind schlank,futtern sich satt und keiner hamstert sein Futter.
Ich fütter mind. 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Arbeite generell von zu Hause aus,da ist das kein Problem.

Ich drück die Daumen das es sich einpendelt :)

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #13
Sehr gut verträglich mit einer niedrigen Kotzquote ist laut Internetbewertung das "Leonardo Pur Geflügel" - unsere 2 Beiden pfeifen sich in 24 Std. 800g rein. Wenn Du das im Internet bestellen willst empfehle ich Dir petspremium.de, weil günstigster Preis...

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #14
Bei 200 g Nassfutter alleine würde unsere hier auch die Wände hochgehen ;)
Deine Maus hat einfach nie satt gelernt. Wie schon gesagt wurde,stell ihr einfach hin und sie wird nach und nach lernen das kein Notstand da ist.
Carny ist ein guter Anfang wenn sie das verträgt. EInige vertragen es nicht so gut und bekommen Durchfall.
Gut ist,wenn du dir einen "Bestand" von 3-4 Sorten vllt anlegst. Das wenigste Futter ist perfekt und so kann es sich ergänzen. Was dem einen fehlt hat das andere. Marken wurden ja schon genannt :)
Ich fütter hier auch so 2-3-4 Sorten.
Dann sollte das "Müll" fressen auch aufhören denke ich. Wenn sie selbst an Zwiebeln geht (welche giftig für Katzen sind ... also bitte wenn möglich Augen drauf haben) zeugt das davon das sie ggf. zu einseitig frißt.

Meine erste Kätzin hat auch nie satt gelernt. Und zugegeben,ich hab damals zu Anfang totalen Mist gefüttert (Whiskas und Co) Was natürlich auch nicht wirklich gesättigt hat. Sie hatte ihr ganzes Leben damit zu tun das sie immer etwas futterneidisch blieb und hamsterte.
Wir haben heute 4 Katzen die Nass und Trockenfutter (leider ... ich hab zwei absolute Junkies die noch nicht davon zu überzeugen sind das Nassfutter wirklich essbar ist) Keiner davon hat Gewichtsprobleme,sie sind schlank,futtern sich satt und keiner hamstert sein Futter.
Ich fütter mind. 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Arbeite generell von zu Hause aus,da ist das kein Problem.

Ich drück die Daumen das es sich einpendelt :)
Danke für deine ausführliche Antwort! Carny verträgt meine Mieze sehr gut, werde aber morgen im Fressnapf nach ein oder zwei weiteren Marken Ausschau halten.

Habe ihr heute bereits 3 Portionen à 100g gegeben und siehe da, bisher ist ihr Bauch schlank geblieben! Ich hoffe, dass es so bleibt, aber es schaut so aus, als wäre das tatsächlich die Lösung des Problems :) bin neu im Forum und wirklich begeistert, wie schnell, toll und wertschätzend einem hier weitergeholfen wird!

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #15
Hallo und Willkommen hier bei uns.

Meine Beiden fressen und vertragen zum Glück alles.

Das Futter und Streu, bestelle ich nur bei Zooplus. Da ist es immer etwas billiger als wie im Geschäft.

Ich füttere ab und zu auch das Carny. Hauptsächlich diese Marken: Leonardo, Catz Finefood / Purr, Granatapet, Wild Freedom, Mac's und Feringa.

Zooplus bietet zudem immer mal Probierpakete an, die bei einer Futterumstellung sehr praktisch ist. :)

Es grüßt

~TheCoon

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #16
Hallo und Willkommen hier bei uns.

Meine Beiden fressen und vertragen zum Glück alles.

Das Futter und Streu, bestelle ich nur bei Zooplus. Da ist es immer etwas billiger als wie im Geschäft.

Ich füttere ab und zu auch das Carny. Hauptsächlich diese Marken: Leonardo, Catz Finefood / Purr, Granatapet, Wild Freedom, Mac's und Feringa.

Zooplus bietet zudem immer mal Probierpakete an, die bei einer Futterumstellung sehr praktisch ist. :)

Es grüßt

~TheCoon
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Tipps! Da der Fressnapf vor Ort leider nicht allzu viel Auswahl hat, was Nassfutter im mittleren Preisfeld angeht, werde ich mich wohl tatsächlich im Internet auf die Suche machen :)

• Katze überfrisst sich draußen Beitrag #17
Wie gesagt Zooplus hat immer mal richtig tolle Angebote und Aktionen. Ich habe hier noch nen Gutschein liegen....

Und du kannst Treuepunkte sammeln, davon habe ich paar richtig gute Leckerlies eingelöst, sowie Spielzeug. :giggle:

Katzenstreu von Tigerino kosten 2 Säcke je 12kg, ca. 17€ zusammen, übrigens. :)

Thema:

Katze überfrisst sich draußen

Oben Unten