• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten Hustet beim schnurren

Diskutiere Kitten Hustet beim schnurren im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 1603420383 Servus, wir sind neu hier im Forum und ich halte es mal "übersichtlich". Wir haben den Kater seit einer Woche und die Symptome hat er...
  • Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #1
M

mehmet.oezer94@

Anhang anzeigen HwVideoEditor_2020_10_23_040626.mp4
Ergänzung ()

Servus,
wir sind neu hier im Forum und ich halte es mal "übersichtlich". Wir haben den Kater seit einer Woche und die Symptome hat er seit 1 Tag, nachdem er ins Kaninchengehege gesprungen ist. Wir vermuten, dass er eventuell etwas "eingeatmet" hat wie z.B. "Stroh oder heu"?
Paar Fakten:

- reinrassiger Maine Coon Kater 15 Wochen jung ca. 3 kg aktuell
- Fressverhalten normal, frisst Trocken und Nassfutter (auf Tagesration wird geachtet)
- Stuhl ist sauber und sieht gesund aus
- putz munter, spielt sehr viel, schläft ruhig, kuschelt gerne, miaut fröhlich
- Atmung, Schnurren und allgemein sehr Vital und "normal", keinerlei Auffälligkeiten
- ist gechipt, entwurmt und geimpft, war auch schon zur allgemeinen Kontrolle beim Tierarzt
- Schnurrt im sitzen und stehen normal, nur beim liegen und schnurren gleichzeitig hustet er schleimig, wie im video
- im Video macht er es nur einmal kurz, aber manchmal hustet er auch 2-3 mal hintereinander

(Das Kitten macht dies NICHT wenn er rumläuft, sitzt, schnurrt, schläft, spielt, frisst oder sonst irgendetwas. Er macht das NUR wenn er liegt und schnurrt GLEICHZEITIG. Dies passiert gleich nach paar Sekunden, wenn er anfängt zu schnurren im liegen).

Tierarzt Besuch ist am Montag, wir wollten aber vorher nach Erfahrungen und Meinungen fragen, da uns dies oft geholfen hat in der Vergangenheit.

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #2
Guten Morgen und Herzlich Willkommen, das ist aber ein süßer Schatz. :love:
Für mich hört es sich tatsächlich so an, als wenn er etwas eingeatmet/gefressen hätte.
Vielleicht einen Gras-/Heuhalm der irgendwo festsitzt?

In Corona Zeiten sind Tierarzt Besuche ja eher problematisch. Montag ist natürlich noch lange hin.......
Ich würde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten und falls es sich plötzlich verschlechtert (Er zum Beispiel das Fressen einstellt) würde ich zu einer guten Tierklinik fahren.

Ich drücke die Daumen.

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #3
Vielen Dank für die liebe antwort! ☺ Wir beobachten es genau, falls wir den Eindruck haben, dass der kleine sich nicht ganz wohl fühlt, werden wir natürlich den Notdienst aufsuchen. Wir sind sehr zufrieden mit der Tierärztin. Zwar keine Erfahrungen mit Katzen bei Ihr gemacht, aber unsere Kaninchen und Papageien wurden immer sehr gut behandelt.. ☺️ Wäre es sinnvoll mal Malzpaste zu probieren?

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #4
Malzpaste kann auf keinen Fall schaden. ;)
Hustet, oder würgt er den öfter?

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #5
Ein süsses Kerlchen ist das. Alles Gute für ihn!
P.s. wir haben hier auch die Konstellation 3 Katzen und 4 Kaninchen; das klappt super mit allen, obwohl unseren katzen die aufdringlichen Hoppler nicht so geheuer sind.
Aber unser Kater liebt sie, und besucht sie täglich. :)
(Die Bilder sind im " ZF- Zimmer " entstanden. Wir haben gerade 2 Pärchen zusammengewöhnt, nach 4 Wochen konnten sie gestern ins Aussengehege ziehen. )
Liebe Grüße!
IMG_20200920_104736.jpgIMG_20201019_094129.jpgIMG_20200912_072032.jpg

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #6
Bei Luggi bin ich mir nicht ganz sicher, ob er wirklich ein Kater und kein Ninchen ist :unsure: 😂

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #7
Bea, das weiß er selbst nicht.😼 Er ist einfach zu lieb💗

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #8
- Fressverhalten normal, frisst Trocken und Nassfutter (auf Tagesration wird geachtet)
Hallo und herzlich willkommen,
zum Husten kann ich leider nichts beisteuern - lass am Besten das Trockenfutter weg (nur als Leckerli oder Belohnung) und gebe ihm 24/7 Nassfutter und achte nicht auf irgendeine Tagesration! Gerade junge Katzen sind in diesem Alter wahre Fressmaschinen, die mal eben 300 bis 500g und mehr inhalieren - haben dann mal kurz einen richtigen Kugelbauch, der auch schnell wieder verschwindet. Der Sinn dahinter: unter anderem entwickelt sich ein normales Sättigungsgefühl.
Und noch eine Frage ohne bösen Hintergedanken: Hat er einen gleichaltrigen Spiel- und Raufkumpel?

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen

Ich könnte mir fast vorstellen, dass er sich verschluckt hat.
Hast Du mal die Züchterin gefragt, ob er das dort auch schon gemacht hat und wie geht es seinen Geschwistern?

Mich interessiert auch, ob er alleine bei Euch lebt, oder ob er kätzische Gesellschaft hat?

Liebe Grüße und alles Gute
Melanie

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #10
@Ilvy schnüffelt das Ninchen da dem Kater die Pupe? :unsure:🥰 machen die das auch?

@mehmet.oezer94@ Hallo an Dich und Deinen süßen Kater. Ich hoffe der Husten ist bei ihm schon besser.
Ich würde auch gerne wissen ob dein Katerchen einen Katzenkumpel hat...

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #11
@Gast50574 ja, das tun sie. Und nicht zu knapp. Wenn Luggi könnte, würde er rot werden.🙀.
Sie schieben ihn gerne durch die Gegend.
Ein Kaninchen putzt ihn auch gerne, wenn er gerad da ist. Zum Piepen.
Die ahnen ja gar nicht, dass nicht alle Katzen so schräg drauf sind.

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #12
@Ilvy hihihi das ist ja süß..die denken wahrscheinlich das ist ihr großer Onkel, mit den komischen Ohren...

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #13
Vielen Dank für das Willkommen Leute! :)
Unsere 2. Katze ist genau 1 Jahr alt, aber noch sehr verspielt. Also die beiden vertragen sich sehr gut, spielen und schlafen auch zusammen. Bei der Züchterin und die Tage bei uns danach, hatte er das aber nicht. Aber gute Nachrichten, zwar fässt er das Katzengrass irgendwie nicht an, aber die Malzpaste hat er sauber verputzt und ich muss sagen seit mehr als 1 Tag hat er nicht mehr gehustet. Ich denke mal, dass er sich dann irgendwie verschluckt hatte. Wir werden es weiterhin beobachten, sind aber erstmal sehr sehr erleichtert. Ich glaub ihn hatte es auch sehr frustriert, dass er nicht in ruhe schnurren und kuscheln konnte :/

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #14
Wann wurde er zuletzt entwurmt? Bei meinen ist das ein Zeichen von verwurmung.

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #15
Schön, dass es ihm wieder besser geht und er nicht mehr hustet. 🙂
Da Du reine Wohnungskatzen hast, würde ich erstmal den Kot auf Würmer untersuchen lassen. Dann weißt Du auch, ob Du überhaupt entwurmen musst.

Unsere 2. Katze ist genau 1 Jahr alt, aber noch sehr verspielt.
Gut, dass der Kater nicht allein ist. 🙂

Ist die Katze bereits kastriert?

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #16
Der Kater wurde mir gechipt, geimpft und entwurmt übergeben. Kastriert ist er noch nicht.

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #17
  • Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #18
Die Frage ist, ob die Katze, die Du auch hast und die schon ein Jahr alt ist, ob sie kastriert ist?

Liebe Grüße
Melanie

Ja, ist er. Wir wissen, dass es eventuell nötig ist, beide zu Kastrieren wegen dem Revierverhalten. Das ist aber nicht das Thema.

Ich danke euch ALLEN für eure Tipps. Wie gesagt geht es dem kleinen sehr gut und wir konnten nichts weiteres beobachten. Wahrscheinlich war es wirklich nur etwas Stroh vom Kaninchengehege.

Das Thema kann gerne geschlossen werden. :)

• Kitten Hustet beim schnurren Beitrag #19
Wir wissen, dass es eventuell nötig ist, beide zu Kastrieren wegen dem Revierverhalten. Das ist aber nicht das Thema.

Warte nicht zu lange .... ein potenter Kater ist keine Freude....er markiert, es riecht ekelhaft und wenn irgendwo eine rollige Katze sich befindet bekommt er das mit.... Wenn du Pech hast setzt er dir an jede Ecke des Hauses / Wohnung seine Marke. Es kann auch zu einer großen Unstimmigkeit kommen zwischen den Tieren....da ist Stress vorprogrammiert.

lg
Verena

Thema:

Kitten Hustet beim schnurren

Kitten Hustet beim schnurren - Ähnliche Themen

Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten