• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarballen

Diskutiere Haarballen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hat pankreatis und bekommt deshalb getreidefreies Futter. Doch jetzt erbricht er manchmal haarballen. Fehlen ihm Ballaststoffe. Wer...
  • Haarballen Beitrag #1
kleinemaxi

kleinemaxi

Mein Kater hat pankreatis und bekommt deshalb getreidefreies Futter. Doch jetzt erbricht er manchmal haarballen. Fehlen ihm Ballaststoffe. Wer weiß Rat

• Haarballen

Anzeige

• Haarballen Beitrag #2
Ab und an ist Erbrechen normal. Wenn’s nicht gerade täglich vorkommt. Besonders in der Zeit des Fellwechsels tritt es vermehrt auf.
Bekommt er Katzengras oder Malzpaste zur Unterstützung dazu?
Bekommt er nur spezielles Gutter oder wird er auch medikamentös behandelt?

• Haarballen Beitrag #3
Ab und an ist Erbrechen normal. Wenn’s nicht gerade täglich vorkommt. Besonders in der Zeit des Fellwechsels tritt es vermehrt auf.
Bekommt er Katzengras oder Malzpaste zur Unterstützung dazu?
Bekommt er nur spezielles Gutter oder wird er auch medikamentös behandelt?
er bekommt keine medikamente...mit dem richtigen futter klappt es ganz gut. er darf nur futter mit wenig fett-anteil fressen. er ist freigänger, da findet er sicher genug gras. ich schau mal nach malzpaste. danke für deine antwort:)

• Haarballen Beitrag #4
Das er zur Zeit mehr erbricht könnte auch am Fellwechsel liegen. So lange es nur Haarwürstl sind ,,würde ich mich nicht so arg stressen. Es sei denn er erbricht oft Futter/ Galle usw.
Ergänzung ()

Magst uns deinen Schatz mal vorstellen? Oder Fotos zeigen?

• Haarballen Beitrag #5
Ballaststoffe sind in gutem Futter ja trotzdem drin (Karotte etc.). Malzpaste ist eine Idee wenn er es verträgt. Ist halt sehr fettig. Im winter gibt es ja kein Gras draußen. Meine Freigänger kriegen dann immer drin welches.

• Haarballen Beitrag #6
  • Haarballen Beitrag #7
Das er zur Zeit mehr erbricht könnte auch am Fellwechsel liegen. So lange es nur Haarwürstl sind ,,würde ich mich nicht so arg stressen. Es sei denn er erbricht oft Futter/ Galle usw.
Ergänzung ()

Magst uns deinen Schatz mal vorstellen? Oder Fotos zeigen?
foto von meinem maxi ist auf meiner vk....er sitzt in meiner handtasche:)
Ergänzung ()

Ballaststoffe sind in gutem Futter ja trotzdem drin (Karotte etc.). Malzpaste ist eine Idee wenn er es verträgt. Ist halt sehr fettig. Im winter gibt es ja kein Gras draußen. Meine Freigänger kriegen dann immer drin welches.
ich gebe ihm futter von grau, da ist meist kein gemüse drin, vielleicht müsste ich gekochte möhren dazugeben. bis jetzt wächst ja draußen noch gras, aber im winter werde ich dann wirklich katzengras kaufen, danke für deine info

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarballen Beitrag #8
Da meine Wohnungskatzen sind, pflanze ich das Katzengras immer in Töpfen an. Wäre für dich vielleicht auch eine Alternative zum gekauften Gras? Habe die Samen von Lucky Kitty, wächst sehr schnell. Innerhalb von 5-6 Tagen ist das Gras hoch genug, dass man es verfüttern kann, und es ist weiches Gras (kein scharfkantiges wie z.B. Zyperngras).

• Haarballen Beitrag #9
Meine würden das was jetzt noch draußen wächst nicht mehr anrühren. Was Gras angeht sind Katzen extrem wählerisch. Selbst in einem Topf mit (fürs menschliche Auge) hunderten identischer Halme wird sorgfältigst der richtige ausgewählt :LOL:. Ich hab mich jahrelang mit selbst gesätem gequält. Ist ne riesen Arbeit, geht ruckzuck ein. Jetzt hol ich regelmäßig beim Kaufland das "Katzenzyperngras" und alle sind zufrieden.

• Haarballen Beitrag #10
Also Riesenarbeit habe ich mit dem anpflanzen überhaupt nicht. Hab es auch immer weiter gegossen, es ist dann auch nachgewachsen.

• Haarballen Beitrag #11
Da meine Wohnungskatzen sind, pflanze ich das Katzengras immer in Töpfen an. Wäre für dich vielleicht auch eine Alternative zum gekauften Gras? Habe die Samen von Lucky Kitty, wächst sehr schnell. Innerhalb von 5-6 Tagen ist das Gras hoch genug, dass man es verfüttern kann, und es ist weiches Gras (kein scharfkantiges wie z.B. Zyperngras).

ich versuchs mal, habe ja noch 2 weitere miezen

• Haarballen Beitrag #12
Dafür ist scheinbar mein Dauen nicht grün genug. Die Erde ist immer schon schimmelig wenn man sie kauft, dann hat man Fruchtfliegen. Und das Zeug hält bei mir keine vier Wochen :unsure: Muss mich trotzdem demnächst mal aufraffen. Besser ist es natürlich als das gekaufte.

• Haarballen Beitrag #13
Habe erst gerade wieder zwei Töpfe bepflanzt, weil es hier mal wieder mit Gewürge ohne Auswurf losgeht. Habe dann erstmal Malzpaste geholt, bis das Gras gewachsen ist. Sobald das Gras parat steht, geht es dann hier wieder mit den Fellwürsten los ... trotz regelmäßigem Kämmen. Wobei sich Iggy ums Verrecken nicht kämmen lässt, im Gegensatz zu Fanta, die es total liebt. Iggy muss ich entweder immer irgendwie ablenken, damit er den Furminator nicht bemerkt, aber das reicht von der Dauer meistens nicht aus.
Ergänzung ()

Oder es gehen täglich nur 4-5 Bürstenstriche

• Haarballen Beitrag #14
Dass man den Furminator nur sehr selten nehmen darf weißt Du? Man zerstört sonst das Fell. Oskar haart sein Leben lang schon wie ein Irrer. Haarballen hab ich von ihm aber seltsamerweise noch nie einen gesehen.

• Haarballen Beitrag #15
Ja, das weiß ich. Ich habe auch noch 3 andere Bürsten, die täglich genutzt werden dürfen. Furminator kommt höchstens einmal pro Woche bei starkem Fellwechsel zum Einsatz

Thema:

Haarballen

Haarballen - Ähnliche Themen

Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Tipps gegen Haarballen: Guten Morgen liebe Community, Habt ihr noch Tipps gegen Haarballen? Milo bekommt jeden Tag einen Schleck Snack mit Malz ich bürste ihn mindestens...
Fettgehalt bei chron. Pankreatitis: Hallo Forum Mein Kater hat chronische Pankreatis. feline spez.Pankreaslipase ist 11,0 Kann ich Max. Nassfutter mit 5,2 Fett füttern, oder nur...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Oben Unten