Nur Spieltrieb?

Diskutiere Nur Spieltrieb? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wie ich ja bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, habe ich zwei BKH: Iggy und Fanta, sie sind Mutter und Sohn. Nun...
  • Nur Spieltrieb? Beitrag #1
G

Gast51790

Gast
Hallo zusammen,
wie ich ja bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, habe ich zwei BKH: Iggy und Fanta, sie sind Mutter und Sohn. Nun zu meinem Anliegen: Iggy ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, seine Mama 3,5; beide sind kastriert. Er rennt immer auf sie zu und hüpft auf sie drauf (wohlgemerkt, er hat ca. 7 kg Gewicht, ist also ein ziemlicher Riese) und fängt eine Rangelei an. Er macht das oft auch, wenn sie gerade tief und fest im Körbchen schläft - was ich wirklich sehr gemein finde. Anfauchen ihrerseits hat auf ihn keinerlei Abschreckungswirkung. Also hat sie ihm vor kurzem mal eine verpasst, er hat eine kleine Wunde am Kopf, die aber schon verkrustet ist. Meine Frage an Euch: Kann es sein, dass Iggy's Verhalten eher auf Spieltrieb hindeutet, Fanta es aber mißversteht, weil sie ja älter ist? Oder sollte mir das Verhalten eher Sorgen bereiten?

• Nur Spieltrieb? Beitrag #2
Hi,
das ist komplett normal.
Iggy ist ein Kater und Kater wollen raufen.
Das ist hier wunderbar beschrieben:

Wenn es für Fanta wirklich zu nervend wird, dann hilft am besten ein zweiter junger Kater :)
Behelfsweise funktioniert bei manchen Rauf-Katzis auch großes Spielzeug zum "Kräftemessen":
z.b:

• Nur Spieltrieb? Beitrag #3
Geek war schneller :giggle: Wollte es gerade so ähnlich schreiben.

• Nur Spieltrieb? Beitrag #4
Danke Euch :) Den Kong Kickeroo habe ich sogar schon, der wird auch schonmal gerne umarmt und angebuddelt. Aber für Iggy sind lebende Jagd- und Raufobjekte natürlich viel interessanter. Ich denke mal, er wird mit zunehmendem Alter etwas ruhiger werden. Die Kastration hat zumindest nicht dafür gesorgt, dass er faul und träge wird:LOL:

• Nur Spieltrieb? Beitrag #5
Hallo zusammen,
wie ich ja bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, habe ich zwei BKH: Iggy und Fanta, sie sind Mutter und Sohn. Nun zu meinem Anliegen: Iggy ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, seine Mama 3,5; beide sind kastriert. Er rennt immer auf sie zu und hüpft auf sie drauf (wohlgemerkt, er hat ca. 7 kg Gewicht, ist also ein ziemlicher Riese) und fängt eine Rangelei an. Er macht das oft auch, wenn sie gerade tief und fest im Körbchen schläft - was ich wirklich sehr gemein finde. Anfauchen ihrerseits hat auf ihn keinerlei Abschreckungswirkung. Also hat sie ihm vor kurzem mal eine verpasst, er hat eine kleine Wunde am Kopf, die aber schon verkrustet ist. Meine Frage an Euch: Kann es sein, dass Iggy's Verhalten eher auf Spieltrieb hindeutet, Fanta es aber mißversteht, weil sie ja älter ist? Oder sollte mir das Verhalten eher Sorgen bereiten?
Ich bin verwundert, dass euch ein Züchter Mutter und Sohn verkauft hat. In der Natur vertreiben Mütter ihre Söhne idR, so dass man als Züchter eigentlich weiß, dass diese Kombi - mal ab von jungem Kater und etwas älterer Katze, was an sich schon unpassend werden könnte - zumindest problematisch werden könnte. Seid ihr darauf hingewiesen worden, dass es von Nöten sein könnte, einen weiteren Kater anzuschaffen? Denn auch das wäre mein Ratschlag - einen Raufkumpel für Iggy.

• Nur Spieltrieb? Beitrag #6
das ist genau wie mit Berti und Sine. Sogar das Alter passt. Sine ist Bertis Mutter. Ich hab beide zusammen damals geholt. Berti war 13 Wochen alt und Sine hatte schnell keine Lust mehr ihn zu betüddeln. Irgendwann wurde er ihr auch zu alt zum Raufen, er hat das aber wohl nicht verstanden, da hat er dann öfter mal eine kassiert. Ich hab dann noch einen Kater dazugeholt. Allerdings benimmt der sich inzwischen auch eher wie ein Mädchen :ROFLMAO:..

• Nur Spieltrieb? Beitrag #7
Nein, vom Züchter sind wir nicht drauf hingewiesen worden. Und ein Kitten alleine halten wollten wir auch nicht. Abgesehen davon ist es jetzt nicht so, dass es hier permanent nur Raufereien gibt. Beide spielen auch schonmal miteinander, es wird keiner gemobbt. Hätten wir mehr Platz, würden wir mit Sicherheit einen weiteren Kater dazu holen. Das ist aber nicht der Fall.

• Nur Spieltrieb? Beitrag #8
Platz ist relativ..
Ihr könntet auch mit Kratzbäumen und catwalk eine weitere Ebene schaffen und den Miezen damit mehr Fläche bieten.

Lieber 50qm Spielparadies als 100qm Designerbude ohne alles.

• Nur Spieltrieb? Beitrag #9
Ach, du weißt wie ich wohne? Ist ja interessant...

• Nur Spieltrieb? Beitrag #10
Das waren nur Ideen 😊
Alles gut, kein Angriff, keine Mutmaßungen, nur als Gedankenspiel.

Thema:

Nur Spieltrieb?

Oben Unten