• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater

Diskutiere Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
  • Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #1
F

freyakarma

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche eine ganz böse Blasenentzündun, die nicht bakteriell ist. Der Auslöser soll in den meisten Fällen Stress sein. Doch wirklich Stress gab es eig nicht. Als ich dann bemerkte, wie er immer regelmäßiger und in kürzeren Abständen seine Toielette aufgesucht hat, sowieso sich seinen Penis immer wieder stark danach schleckte, bin ich dann mit ihm zum Tierarzt, der dann eben auch diese idiopathische Blasenentzündung feststellte. Ich musste ihm dann für ein paar Stunden beim Arzt lassen, damit der Urin getestet werden konnte, sowieso noch ein paar andere Untersuchungen durchgeführt werden konnten. Als ich ihn dann wieder abholen durfte, bekam ich einmal dieses starke Opioid Buprenorphin in sechs Spitzen mit, sowieso auch ein Antibiotikum (Kesium).Ja , obwohl es sich eig nicht um eine bakterielle Infektion handelt. Am übernächsten Tag ging es ihm dann auch schon wieder wesentlich besser. Doch dann fing das Drama wieder an. Zwei schlaflose Nächte, weil er andauernd unruhig durch die Wohnung lief, überall kratze, und auch überall hinmachte. Ins Bett, auf seine Kratzwelle, auf die Fliesen usw. Dann bin ich nochmal alleine zum Tierarzt, beschrieb die ganze Lage nochmals, und bekam dann nochmal die beiden selben Medikamente, sowie auch ein neues Medikament mit. Ein anderes starkes Schmerzmittel, dass kein Opiod ist und das auch entzündungshemmend wirkt. Das gab ich ihm dann die letzten zwei Tage statt dem starken Buprenorphin. Scheinbar setzte auch schnell eine Wirkung ein, weil es meinem Kater kurz danach schon wesentlich besser ging. Er wollte wieder schmusen, spielen, fraß wieder normal usw.

Als ich dann vorhin nach Hause gekommen bin, war er wieder so unruhig, suchte die Toilette unzählige Male auf, machte wieder überall hin und kratze wild an Möbeln etc. was vielleit noch wichtig zu erwähnen wäre ist, dass zum Glück wenigstens fast immer ein bisschen Urin rauskommt. Wäre dem nicht so, könnte dies schnell einen lebensbedrohlichen Notfall darstellen, dessen bin ich mit sehr bewusst. Ich gab ihm also dann sofort als ich vor ein paar Stunden nach Hause kam eine Schmerztablette, sowie auch wieder Kesium, also das Antibiotikum. Als ich ihm die beiden Sachen zuvor immer gab, ging es ihm schnell besser. Doch nicht so dieses Mal. Weil es dann einfach nicht besser wurde, gab ich ihm dann auch noch zusätzlich eine Spritze mit dem Opioid. Der Arzt meinte, man darf es zusammengeben. Darüber habe ich mich zuvor natürlich informiert.

Jetzt liegt er seit ein paar Minuten endlich mal im Bett und putzt sich ausgiebig. Wenigstens nicht mehr dieses ständige auf die Toilette gehen, weil das doch die Entzündung nur schlimmer macht. Jetzt zu meiner Frage. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Form der Blasenentzündung? Ich bin wirklich verzweifelt, und möchte verhindern, ihn über Nacht in die Klinik geben zu müssen. Hat irgendjemand Tipps bezüglich der Ernährung bei so einem Problem? Ich muss gestehen, dass seine Ernährung miserabel ist. Früher fraß er noch alles mögliche an Nassfutter. Heute, warum auch immer, nur noch Ergänzungsfutter mit Hühnerfleischstreifen, Thunfisch und zum Ausgleich hochwertiges Trockenfutter. Ich weiß, dass Trockenfutter gar nicht gut ist, doch wenn ich ihm das nicht noch zusätzlich geben würde, wäre sein Bedarf ja nie wirklich richtig abgedeckt, wegen des blöden Ergänzungsfutters.

So, das war ein langer Text, es tut mir furchtbar leid, aber das alles was schon wichtig zu erwähnen. Ich wäre zutiefst dankbar über jeden Tipp!
Das Probefutter vom Tierarzt ist natürlich schon lange wieder leer. Was ist denn jetzt wirklich gut für meinen armen Kater. Er tut mir so leid echt.

Liebe Grüße und danke

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #2
Ist der PH Wert vom Urin gemessen worden, sind Kristalle im Urin? Sollte er zu Struvit neigen schau da mal rein

Mir scheint es als wäre die Untersuchung nicht komplett. Ist die Blase geschallt worden?
Sind Sedimente /Kristalle im Urin? Das ist recht häufig und auch sehr schmerzhaft für Katzen.
Ergänzung ()

Schau mal auf die Rechnung was gemacht wurde oder frag nochmal genau in der Praxis nach.
Wenn der Kater keinen Stress hat ist es meist was organisches. U.a. können es auch die Zähne sein. Dafür braucht es aber ein dentales Röntgen.

Mir scheint es oft so, wenn Tierärzte nicht weiter wissen, ist es Idiopathisch....

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #3
Ist der PH Wert vom Urin gemessen worden, sind Kristalle im Urin? Sollte er zu Struvit neigen schau da mal rein

Mir scheint es als wäre die Untersuchung nicht komplett. Ist die Blase geschallt worden?
Sind Sedimente /Kristalle im Urin? Das ist recht häufig und auch sehr schmerzhaft für Katzen.
Ergänzung ()

Schau mal auf die Rechnung was gemacht wurde oder frag nochmal genau in der Praxis nach.
Wenn der Kater keinen Stress hat ist es meist was organisches. U.a. können es auch die Zähne sein. Dafür braucht es aber ein dentales Röntgen.

Mir scheint es oft so, wenn Tierärzte nicht weiter wissen, ist es Idiopathisch....
Doch doch, das ist alles gemacht worden. Deswegen musste ich ihn ja auch da lassen. PH Wert lag bei 6, also noch keine Kristalle. Man sagt ja auch, wenn man isiopathisch dazu sagt, bedeutet dies nichts anderes als, ohne irgendeinen nachvollziehbaren Grund.

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #5
Man ist als Tierhalter da oft sehr hilflos.
Besprich doch mal mit deinem Doc: Cantharis D12 2x täglich ( morgens und abends ) je 5 Globulis.
Cantharis wird bei brennenden Schmerzen, häufigen Urinabsätzen, Blut im Urin, Ruhelosigkeit wegen der BE eingesetzt. Vorwiegend auch bei idiopathischer BE und ebenso bei allen anderen Formen der BE.

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #6
6 ist aber ne Tendenz zu Oxalat

Wenn du Teststreifen daheim hast, mess den Wert mal regelmäßig.
So weit ich weiß nicht nein. Denn ich habe mich heute eig gut darüber informiert. Also ich habe erfahren, dass bei einem Wert von unter 6, also 4 oder 5 beispeilsweise es erst zu Oxalatsteinen kommen kann. 6 soll eig ein ganz normaler, perfekter PH Wet sein. Mein Tierarzt meinte dies ebenso.
Ergänzung ()

Vielen Dank! An Globuli habe ich auch schon gedacht. Meine Mutter ist davon ziemlich überzeugt. ^^

Kann ja nicht schaden es mal auszuprobieren, stimmt schon
Ergänzung ()

6 ist aber ne Tendenz zu Oxalat

Wenn du Teststreifen daheim hast, mess den Wert mal regelmäßig.
Bekommt man diese Teststreifen in der Apotheke?

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #7
Bestell sie dir im Netz. Uralyt Streifen sind gut.

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #8
Vielen Dank! An Globuli habe ich auch schon gedacht. Meine Mutter ist davon ziemlich überzeugt. ^^

Kann ja nicht schaden es mal auszuprobieren, stimmt schon
Meine Lilith hatte auch mal eine BE, ausgelöst durch Stress ( Juckreiz bei Futtermittelunverträglichkeit setzte sie unter Stress ).
Mein Tierarzt hat ihr Buscopan 5 mg und Cantharis D12 gegeben.
Da Lilith auch kein Problem hat, Tee zu trinken, bekam sie noch Kamillentee und eine Wärmflasche ins Bettchen.
Die Wärmflasche bekam sie natürlich nur unter Aufsicht.

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #9
Meine Lilith hatte auch mal eine BE, ausgelöst durch Stress ( Juckreiz bei Futtermittelunverträglichkeit setzte sie unter Stress ).
Mein Tierarzt hat ihr Buscopan 5 mg und Cantharis D12 gegeben.
Da Lilith auch kein Problem hat, Tee zu trinken, bekam sie noch Kamillentee und eine Wärmflasche ins Bettchen.
Die Wärmflasche bekam sie natürlich nur unter Aufsicht.
Das hört sich aber gut an 🙂 an eine Wärmeflasche habe ich auch schon gedacht. Ist es besser, wenn ich Abends nicht mit ihm rausgehe? Weil ich gestern das Gefühl hatte, dass es nachdem wir kurz draußen waren, wieder schlimmer geworden ist

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #10
Das hört sich aber gut an 🙂 an eine Wärmeflasche habe ich auch schon gedacht. Ist es besser, wenn ich Abends nicht mit ihm rausgehe? Weil ich gestern das Gefühl hatte, dass es nachdem wir kurz draußen waren, wieder schlimmer geworden ist
Feuchte Kälte, wie momentan ja draussen, ist sicher nicht so günstig.
Wärmflasche: Nur unter Aufsicht !!
Flasche mit heissem Wasser befüllen - nicht ganz voll, damit sie nicht platzen kann - fest zudrehen - Auslaufprobe machen - und dann in ein Handtuch einwickeln !!

Medikamente aber grundsätzlich mit dem Doc besprechen und nicht selbstständig verabreichen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #11
Feuchte Kälte, wie momentan ja draussen, ist sicher nicht so günstig.
Wärmflasche: Nur unter Aufsicht !!
Flasche mit heissem Wasser befüllen - nicht ganz voll, damit sie nicht platzen kann - fest zudrehen - Auslaufprobe machen - und dann in ein Handtuch einwickeln !!

Medikamente aber grundsätzlich mit dem Doc besprechen und nicht selbstständig verabreichen !
Das wurde alles genauso mit meinem doc besprochen. Ich mache doch nicht einfach irgendwas mit meinem Kater, was ihm womöglich auch noch schaden könnte.
so jetzt gehts wieder los mit dem Gekratze und Gepinkle. Ich kann nicht mehr. Das geht jetzt seit vier Nächten so. ich bin am Ende langsam wirklich

• Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater Beitrag #12
Das wurde alles genauso mit meinem doc besprochen. Ich mache doch nicht einfach irgendwas mit meinem Kater, was ihm womöglich auch noch schaden könnte.
Wollte es zur Sicherheit doch nur nochmal erwähnt haben :) .
Lesen ja auch einige mit, die sich evtl. denken "Oh cool, rein mit dem Zeuch. Zum Doc muss ich ja nicht."

Thema:

Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater

Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten