zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe

Diskutiere zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde Wir haben ernste Probleme bei Zusammenführung von unseren beiden Katzen . Aber der Leidensweg von Anfang an, wir hatten zwei...
  • zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #1
B

ballouschnautze

Hallo Katzenfreunde
Wir haben ernste Probleme bei Zusammenführung von unseren beiden Katzen .
Aber der Leidensweg von Anfang an, wir hatten zwei BKH Katzen Ballou und Penny Ballou war 12 Jahre Penny 5.
Ballou ist leider gestorben damit Penny nicht alleine ist haben wir Tessi zu uns geholt.
Tessi ist auch eine BKH 1,5Jahr und war noch nicht Kastriert.Wir haben gleich Tessi die erste Woche ihr eigenes
Zimmer gegeben und ich habe eine Gittertür angebracht damit Penny die neue Freundin sieht.
Doch Penny ist sehr aggressiv und springt an der Tür hoch. Wir haben Tessi nach zwei Wochen Kastrieren lassen
und 3 Wochen in ihr Zimmer gelassen damit Sie sich erholen kann. Damit beide etwas ruhiger werden haben wir
Felliway und später Zylkene eingesetzt. Bei jeder Zusammenführung die wir jetzt versuchen greift Penny
Tessi massiv an es fliegen die Haare und Tessi wird immer ängstlicher.
Wir wissen nicht mehr weiter. Was sollen machen.??
Mit freundlichen Grüßen
Ballouschnautze

• zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #2
Ich schicke Dir mal Geek, unseren Experten ;)

Upps, und natürlich Herzlich Willkommen. Wie sieht es mit Fotos der beiden Katzendamen aus ?

LG

Bea

• zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen.

Bea, damit Geek das auch liest schreibe lieber @Geek ;)

Ist denn etwas über Tessis Vorgeschichte bekannt? Hat sie vorher alleine gelebt, oder auch in Katzengesellschaft?
Hast du vielleicht ein Video von den Kämpfen? Vielleicht auch wie sich Penny an der Tür verhält......
Dann kann @Geek es besser beurteilen.
Haare fliegen ist ja jetzt nicht soooo dramatisch (obwohl es natürlich heftig aussieht). Schlimmer wäre es wenn Blut fließt.

Habt ihr schon versucht gemeinsam Leckerlis an der Tür zu geben, Kuscheldecken usw. ausgetauscht?

Manche Zusammenführungen dauern ein wenig länger und eigentlich kann man bei euch erst die Zeit ab der Kastration rechnen. Ich habe bei meinen beiden Wuchtbrummen (darunter ein BKH - ohne Stammbaume). Drei Monate gebraucht bis es einigermaßen geklappt hat. Fell fliegt auch heute noch, wenn die beiden Herren Wrestling spielen.

Also bitte noch nicht verzweifeln. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die beiden Damen sich noch vertragen.

LG
Tina

• zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #4
  • zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #5
Mea culpa.....maxima culpa.......... :c035:

• zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #6
Ich schicke Dir mal Geek, unseren Experten ;)

Upps, und natürlich Herzlich Willkommen. Wie sieht es mit Fotos der beiden Katzendamen aus ?

LG

Bea
Ergänzung ()

Die erste ist unsere Penny und die zweite ist unsere Tessi. Ein Video haben wir leider nicht von den Streitigkeiten.
Ergänzung ()

Der Verkäufer meinte er hätte noch einen Kater, den wir beim abholen aber nicht zu Gesicht bekommen haben. Leider wurde Tessi schon mit ca. 12 Monaten gedeckt und hatte somit schon 2 kleine Kitten die da auch rumliefen. Sie ist von Natur aus sehr anhänglich und zutraulich und hat auch keine Angst vor Menschen. Mehr Info haben wie leider nicht bekommen.

Anhänge

• penni.jpg
    penni.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 7
  • tessi.jpg
    tessi.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #7
Hi,
klingt ja leider nicht nach großer Liebe.
Penny will Tessi wohl nicht in ihrem Revier.

Natürlich habe ich noch etliche Fragen.
Wie lange war denn Penny allein bevor ihr Tessi geholt habt und wie war das Zusammenleben zwischen Ballou und Penny?

Und natürlich das wichtigste: Kannst du bitte ein wenig mehr zu "Bei jeder Zusammenführung ..." erzählen.

Macht ihr einfach die Tür auf und Penny rast dann rein oder wie geht das vor sich?
Wieoft habt ihr das probiert und in welchem Abstand?
Und was macht ihr denn genau wenn die beiden sich fetzen?

• zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #8
Hallo Katzenfreund Greek,

Penny war nur 3 Tage alleine da haben wir Tessi zu uns geholt.
Das zusammenleben war sehr harmonisch zwischen Balou und Penny sie haben sich auch abgeleckt und zusammen gespielt. Haben jedoch nie zusammen geschlafen.
Bezüglich der Zusammenführung von Penny und Tessi war leider unerwartet von beiden, die eine wollte in die Küche und die andere raus um die ecke vom Türrahmen haben sie sich beide erschreckt und sich auch sofort bekämpft. Mit lautstarken knurren, jaulen und fauchen flogen die fetzen. Bei der ersten Rauferei haben wir Penny sofort weg gezogen. Wir haben beide sofort wieder getrennt und Tessi in ein Zimmer gesperrt. und seit dem haben wie eine Gittertür in dem Zimmer. Die anderen versuche waren dann immer mit abstand und Kontrolle unter anderem durch die Gittertür wo Penny auch ganz agressiv reinspringt. Wir haben es auch mit Clicker und Leckerli jeder an einer Seite der Gittertür versucht auch mit Einsatz von Felliway und Zyklene Chews leider ohne Erfolg.
Dann haben wir auch irgendwann eine Wassersprühflasche eingesetzt um die beiden voneinander zu trennen. Leider imponiert Penny das nicht wirklich und greift immer wieder Tessi an.
Tessi nehmen wir auf dem Arm aus dem Zimmer raus, gehen dann in Richtung Kratzbaum Penny ist dann erstmal in einem anderen Zimmer. nach einem Augenblich lassen wir dann Penny in der Wohnung laufen und wenn sie Tessi bemerkt greift sie sofort Tessi an.
Wir wundern uns über die Agressivität von Penny. sie hat zwar Temperament war aber nie so agressiv wie derzeitig wenn sie Tessi sieht.

Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende und wissen nicht mehr weiter da es uns auch schon ziemlich an die Substanzen geht.

Wenn wir Tessi laufen lassen sperren wir Penny jetzt immer in das Zimmer wo sich sonst Tessi aufhällt das ist das Zimmer meiner Frau. Egal welche Katze in dem Zimmer befindet sie ist nie lange alleine.

Gruß Karin und Ed

• zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #9
Hi,
danke, so ausführlich hat mir noch niemand wirklich alle Fragen beantwortet :)

Bei euch ist das leider eine schwierige Situation, denn ihr habt eigentlich alles richtig gemacht.
Genau deshalb kann ich nur die Daumen drücken, das es sich verbessern läßt aber leider kann es genauso gut sein, dass es einfach nicht klappen soll und die beiden Damen sich bis auf's Blut hassen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Am wichtigsten ist, dass die beiden sich nicht nochmal "frei" begegnen. Noch ein/zwei Prügeleien und das war es dann.
Also lieber auch keine Raumwechsel mehr, das bringt wenig und wäre mir das Risiko nicht wert.
Aktuell ist die Lage so angespannt, dass fremde Gerüche eher aufstacheln als Gewöhnung bringen.

Dann müßt ihr sehr stur und stetig versuchen Penny in den Griff zu bekommen.
Penny muss einfach sehr deutlich mitbekommen, dass ihre Angriffe nicht geduldet werden.
Eine Wasserflasche ist da nicht nützlich sondern ihr müßt Pennys Verhalten steuern.
Das funktioniert mit der:
Also immer dann einsetzen, wenn Penny Stunk am Gitter macht.
Wenn Penny fridlich am Gitter ist, dann loben, loben und nochmals loben.

Wird etwas dauern, bis sie das begreift, aber nach ein paar Wochen sollte sich die beiden dann am Gitter vorsichtig beäugen können.
Wenn denn mal endlich Frieden (egal wie zähneknischend) am Gitter herrscht, dann wird dieser Frieden positiv verstärkt.
Gemeinsames Essen/Leckerlies am Gitter, gemeinsames Spielen am Gitter, usw.

Dann legt mal los!

• zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe Beitrag #10
Hi,
danke, so ausführlich hat mir noch niemand wirklich alle Fragen beantwortet :)

Bei euch ist das leider eine schwierige Situation, denn ihr habt eigentlich alles richtig gemacht.
Genau deshalb kann ich nur die Daumen drücken, das es sich verbessern läßt aber leider kann es genauso gut sein, dass es einfach nicht klappen soll und die beiden Damen sich bis auf's Blut hassen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Am wichtigsten ist, dass die beiden sich nicht nochmal "frei" begegnen. Noch ein/zwei Prügeleien und das war es dann.
Also lieber auch keine Raumwechsel mehr, das bringt wenig und wäre mir das Risiko nicht wert.
Aktuell ist die Lage so angespannt, dass fremde Gerüche eher aufstacheln als Gewöhnung bringen.

Dann müßt ihr sehr stur und stetig versuchen Penny in den Griff zu bekommen.
Penny muss einfach sehr deutlich mitbekommen, dass ihre Angriffe nicht geduldet werden.
Eine Wasserflasche ist da nicht nützlich sondern ihr müßt Pennys Verhalten steuern.
Das funktioniert mit der:
Also immer dann einsetzen, wenn Penny Stunk am Gitter macht.
Wenn Penny fridlich am Gitter ist, dann loben, loben und nochmals loben.

Wird etwas dauern, bis sie das begreift, aber nach ein paar Wochen sollte sich die beiden dann am Gitter vorsichtig beäugen können.
Wenn denn mal endlich Frieden (egal wie zähneknischend) am Gitter herrscht, dann wird dieser Frieden positiv verstärkt.
Gemeinsames Essen/Leckerlies am Gitter, gemeinsames Spielen am Gitter, usw.

Dann legt mal los!
Ergänzung ()

OK wir gehen dann in der nächste runde und werden dein Ratschläge befolgen DANKE
Grüß Karin und Ed

Thema:

zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe

zusammenführung funktioniert nicht wir brauchen Hilfe - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Beziehungskriese: Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und bin wirklich verzweifelt. Wir haben eine Katze und einen Kater. Mautzie kam vor zwei Jahren zu...
Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung?: Hallo erstmal 🙋🏻‍♀️ Ich hab mich aus verzweiflung hier angemeldet und ich hoff ihr könnt mir hier helfen. Zur unserer Situation: Ich bin mit...
Oben Unten