Hi,
danke, so ausführlich hat mir noch niemand wirklich alle Fragen beantwortet
Bei euch ist das leider eine schwierige Situation, denn ihr habt eigentlich alles richtig gemacht.
Genau deshalb kann ich nur die Daumen drücken, das es sich verbessern läßt aber leider kann es genauso gut sein, dass es einfach nicht klappen soll und die beiden Damen sich bis auf's Blut hassen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Am wichtigsten ist, dass die beiden sich nicht nochmal "frei" begegnen. Noch ein/zwei Prügeleien und das war es dann.
Also lieber auch keine Raumwechsel mehr, das bringt wenig und wäre mir das Risiko nicht wert.
Aktuell ist die Lage so angespannt, dass fremde Gerüche eher aufstacheln als Gewöhnung bringen.
Dann müßt ihr sehr stur und stetig versuchen Penny in den Griff zu bekommen.
Penny muss einfach sehr deutlich mitbekommen, dass ihre Angriffe nicht geduldet werden.
Eine Wasserflasche ist da nicht nützlich sondern ihr müßt Pennys Verhalten steuern.
Das funktioniert mit der:
3-Punkte-Regel
Also immer dann einsetzen, wenn Penny Stunk am Gitter macht.
Wenn Penny fridlich am Gitter ist, dann loben, loben und nochmals loben.
Wird etwas dauern, bis sie das begreift, aber nach ein paar Wochen sollte sich die beiden dann am Gitter vorsichtig beäugen können.
Wenn denn mal endlich Frieden (egal wie zähneknischend) am Gitter herrscht, dann wird dieser Frieden positiv verstärkt.
Gemeinsames Essen/Leckerlies am Gitter, gemeinsames Spielen am Gitter, usw.
Dann legt mal los!