• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stelle auf der Nase - Pilz?

Diskutiere Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe meinen Kater jetzt etwas mehr als eine Woche (BKH, geb. im Juli 2020). Mir ist auf seiner Nase eine kahle Stelle aufgefallen. Sie...
  • Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #1
S

Schert

Hallo,
ich habe meinen Kater jetzt etwas mehr als eine Woche (BKH, geb. im Juli 2020). Mir ist auf seiner Nase eine kahle Stelle aufgefallen. Sie ist auch leicht feucht. Auch wenn man es vorsichtig trocknet bleibt die kahle Stelle bestehen.
Ansonsten gehts ihm soweit ich es erkennen kann sehr gut. Er frisst, trinkt, spielt und schläft, ist sehr zutraulich. Alles ganz normal.
Ich habe schon etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass es sich um einen Pilz handeln könnte?!
Ich füge ein paar Bilder bei.
Vielleicht kann jemand von euch erkennen, ob es ein Pilz ist oder nur etwas harmloses.

Vielen Dank für die Hilfe!B26375EB-B69F-4B8F-8E9F-D31F61FF3262.jpeg3C507AEE-0E0A-482F-90E3-4599BBF08FC3.jpeg907FF64C-CC71-445E-A64A-1A961E06E273.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.

Da es sich um eine recht große Stelle handelt würde ich mit deinem Kater unbedingt bei einem Tierarzt vorbei schauen.
Vielleicht kannst du ja vorab eine Foto per E-Mail hin schicken, da man in Corona Zeiten öfter etwas länger auf einen Termin warten muss.
Ich würde auf keinen Fall selber daran herum experimentieren.
Lebt der Süße alleine bei dir (wie alt ist er eigentlich?), oder hast du noch andere Katzen. Bedenke dass sich diese sonst auch noch anstecken könnten. Manche Pilze bei Katzen (wenn es denn einer ist) können auf den Menschen übertragen werden, also warte mit dem Tierarzt Besuch nicht zu lange.

• Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #3
Huhu?
Was machst du denn jetzt?

• Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #4
Huhu?
Was machst du denn jetzt?
Hallo,
danke für die Antwort und die Hilfe!
Ich habe heute noch einen Termin beim Tierarzt der sich das dann mal anschaut. Per E-Mail will er keine Diagnose stellen.

• Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #5
Oh gut dass du einen Termin gemacht hast.
Ich meinte auch eher, das Bild vorab per E-Mail zu senden, falls man länger auf einen Termin warten muss.

Bitte berichte mal was es gegeben hat.

• Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #6
War grad beim Tierarzt.
Er ist zum Glück gesund. Die Stelle war nur sehr nass, weil er noch zu tollpatschig ist richtig zu fressen und zu trinken😂.
also alles gut.

• Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #7
Aber sagtest du nicht die Stelle wäre darunter kahl? :oops: Oder hab ich das falsch gelesen?

• Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #8
Wie alt ist der Kleine denn?

• Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #10
Ich hatte gestern noch überlegt ob vielleicht seine Äuglein tränen und sich das an der Nasenspitze sammelt. Da die Äuglein aber trocken aussehen hab ich nix geschrieben. Kleiner Tollpatsch ist doch ne super Diagnose (und für mich schaut das weder kahl noch sonstwas aus, einfach nur nass) :LOL:

• Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? Beitrag #11
Thema:

Kahle Stelle auf der Nase - Pilz?

Kahle Stelle auf der Nase - Pilz? - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Kopf - Stress oder doch was Ernsteres?: Hallo zusammen, iwie hab ich gerade so das Gefühl, dass Nelly ein kleines "Montagsmodell" ist (nicht böse gemeint). Verletzte Pfote, dann hat...
Kaya hat auch kahle Stellen am Hals :-(: Hallo beisammen! Das erste Posting und direkt was heikles :-| 'Wir' benötigen mal bitte Eure Hilfe: Sorgenkind Kaya (BKH/weibl./ca. 7 Jahre)...
Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Kahle Stelle(n) im Gesicht-Pilzerkrankung?Was anderes??: Hallo Gleichgesinnte, ich bemerkte vor ca. 10 Tagen bei meinem Kater eine verdaechtige Stelle im Gesicht - zwischen Backe und Nase - wo er das...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten