Spielkameraden für meine Maine Coon?

Diskutiere Spielkameraden für meine Maine Coon? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
  • Spielkameraden für meine Maine Coon? Beitrag #1
jennymaria2806

jennymaria2806

Hallo ihr Katzenliebhaber,

meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern gelebt. Da gab es drei weitere Kater (Hauskatze, Britisch Kurzhaar und Maine Coon-Birma Mix). Kitty war von Anfang an sehr schreckhaft und ängstlich, hat sich den ganzen Tag über im Haus versteckt und ist nur zum fressen und ab und zum streicheln zu uns gekommen. Wir hatten das Gefühl, dass sie sich nicht mit den anderen Katzen verstanden hab. Da Kitty eigentlich immer nur zu mir zum streicheln gekommen ist, habe ich sie bei meinem Umzug mitgenommen. Und seitdem ist Kitty ganz anders. Spielt, schmust, versteckt sich nicht mehr. Schreckhaft ist sie immer noch aber trotzdem ist sie wie ausgewechselt. Nun habe ich gelesen, dass man Maine Coon nicht alleine halten soll, da sie sehr gesellig sind und nicht gern alleine sein möchten. Da ich berufstätig bin, bin ich aber jeden Tag 8 Stunden außer Haus. Jetzt war meine Überlegung einen Spielgefährten für Kitty zu holen, einen Maine Coon Kater/Kätzchen. Nur hab ich Angst, dass Kitty dann wieder so wird wie bei meinen Eltern mit den anderen Katzen und ihr das vielleicht nicht gut tun könnte. Hört sich blöd an aber für mich ist es sehr wichtig, dass es ihr gut geht und sie sich geliebt fühlt. Was meint ihr? Sollte ich eine zweite Katze holen oder meint ihr, dass Kitty lieber ihre Ruhe hat und die Nummer 1 ist?

Vielen Dank.

• Spielkameraden für meine Maine Coon? Beitrag #2
Erst einmal Herzlich Willkommen.
Die Frage ist schwer zu beantworten. Woran könnte es eventuell gelegen haben, dass Kitty sich mit den anderen Katzen nicht verstanden hat ? Wurde sie von denen gemoppt ? Vielleicht waren ihr Drei auch einfach zu viel 🤔 Ich persönlich tendiere zu Gesellschaft, dann aber eine weibliche Katze im ungefähr dem selben Alter und auf keinen Fall ein Kitten alleine. Wenn überhaupt zwei Kleine, die sich miteinander beschäftigen können . Und mit der Option, die andere Katze zum Vorbesitzer zurück geben zu können, wenn es gar nicht funktionieren sollte. Muss es denn unbedingt eine Maine Coon sein ? Vielleicht würdest Du hier im Forum auch bei einer Pflegestelle fündig.

• Spielkameraden für meine Maine Coon? Beitrag #3
Hallo @jennymaria2806,

schön, dass du darüber nachdenkst, deiner Katze eine Freundin zu holen. :)

Mein Rat wäre in so einem Fall auch, etwaige eigene Präferenzen hinten an zu stellen und auf einer Pflegestelle nach einer sozialen, souveränen Katze als Partnerin zu suchen. Dort laufen die Katzen oft im Alltag mit und die Pflegestelle kann den Charakter oft ganz gut einschätzen.

Wenn es unbedingt ein weiterer Maine Coon sein soll, kommt in meinen Augen eigentlich nur ein/e Kastrat/in von einem seriösen Züchter in Frage. Ein kleines Kitten würde ich deiner Katze eher nicht zumuten, das ist a) unfair dem Kitten gegenüber, weil es ohne einen gleichaltrigen Kumpel aufwachsen muss und b) finden erwachsene Katzen Kitten oft gruselig, weil nervig und distanzlos. Wenn deine Kitty so sensibel ist, ist das vielleicht nicht die beste Idee. (Ich würde unserer Kätzin auch kein Jungvolk vor die Nase setzen. Sie mag es übrigens auch nicht zu trubelig und war auf ihrer Pflegestelle unter den vielen Katzen gestresst. Mit ihrem Katerfreund hier ist sie aber - meistens ;) - ein Herz und eine Seele. Es gibt halt auch bei Katzen genau wie bei Menschen solche, die sich eher im kleinen Kreis wohl fühlen, deswegen aber noch lange nicht auf Gesellschaft verzichten möchten).

Daher halte ich den Weg über eine Pflegestelle für am sinnvollsten. Gemeinhin sagt man übrigens "ungefähr gleiches Alter, ähnlicher Charakter und gleiches Geschlecht". Und dann eine ganz langsame Zusammenführung mit Gittertür starten.

• Spielkameraden für meine Maine Coon? Beitrag #4
mhm... ist nun ein zweischneidiges Schwert. Sie ist wie du sagst aufgeblüht und scheint die anderen nicht wirklich zu vermissen.

Vielleicht wäre ein sanfte, ruhige aber dennoch souveräne Dame im ähnlichen Alter eine perfekte Lösung. Dann würde es dir und deinem schlechten Gewissen auch besser gehen.

Wenn es keine Rassedame sein soll, schau dich bei Pflegestellen um, die können sehr gut ihre Schützlinge zuordnen und beschreiben. Ein Kitten wäre keine optimale Wahl, die können erwachsene Tiere ordentlich nerven... es sei du würdest zwei nehmen. Dann könnte es auch mit Kleinen passen.

lg
Verena

Thema:

Spielkameraden für meine Maine Coon?

Spielkameraden für meine Maine Coon? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen: Hallo, nach vielen Jahren voller Freude ist erst mein Siegfried und kurze zeit später auch meine Leonie an schwerer Krankheit...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Oben Unten