Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich?
Diskutiere Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade meine beiden Katzen entfloht und die kleine ca 6 Monate alt, 2.8 kg ist so gelenkig das sie an das Spot on...
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade meine beiden Katzen entfloht und die kleine ca 6 Monate alt, 2.8 kg ist so gelenkig das sie an das Spot on gekommen ist und es mit ihren Hinterbein abgekratzt hat und überall verteilt hat und es auch abgeleckt hat. Ich mach mir jetzt große Sorgen das sie sich vergiftet hat. Sie geht asuch ständig hin und kratzt und leckt sich dann den Fuss ab. Haben sie schon mit ball werfen abgelenkt. Ich war schon auf der Hersteller Seite aber da steht nur das man sie 8 Std nicht berühren darf. Ich habe ihr das in den Nacken so wie es der Tierarzt gesagt hat.
Vielleicht hat jmd Erfahrung und kann mir sagen was schlimmstenfalls passieren kann.
Ich kann ja nicht den Tierarzt deswegen kontaktieren, es ist ja im Moment kein Notfall.
Ich danke euch schon jetzt für Antworten.
Habe die beiden vor einem Monat mit was anderem entfloht und entwurmt aber die Konzentration von der Kleinen war zu niedrig und so hat es nicht gewirkt und hat wieder beide Katzen angesteckt. Nun war die Menge die ich ihr drauf machen musste mehr. Das letzte mal war es nicht so ein Drama.
LG Nadine
-
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #2
Ich würde sie schnellstmöglich waschen wenn noch nicht geschehen. Und halt beim geringsten Anzeichen einer Vergiftung in die TK fahren.
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich möchte mich Patentante anschließen. Vor allem solltest du darauf achten ob sie anfängt zu speicheln, würgen oder sich übergibt. Du hast ja schon auf der Herstellerseite nachgeschaut, da sind ja die Nebenwirkungen wie Juckreiz, Haarausfall usw. angegeben.
Damit sie nicht noch mehr aufnimmt würde ich die Stelle mit einem feuchten Tuch abreiben (das Pfötchen auch).
Alles Gute.
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #4
OK danke. Ja das Hinterbein hab ich schon gewaschen aber sie hat sich das eigentlich über das ganze Rückenfell verteilt. Ich weiss auch nicht mehr weiter. Eigentlich müsste ich die ganze Katze waschen das wird nur sehr schwierig da sie sehr wild ist.( Ist eine wilde Katze vor Aufnahme gewesen) Ich wasche nochmal die Pfoten und beobachte sie ob sie speit oder speichelt.
Hätte nicht gedacht das das jetzt so ein Stress ist also das sie sich so aufführt. Das letzte ging ohne Probleme. Vorallem mach ich mir immer so Sorgen und Gedanken. Danke das ihr so spät noch geantwortet habt.
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #5
Kein Problem.
Falls du noch Fragen hast immer her damit. Hier ist (fast) immer jemand da der zuhört.
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #6
Ich würde trotzdem versuchen auch den Rücken mit einem feuchten Tuch abzureiben. Ist leider schwierig mit den Mitteln. Die können schon richtig angewendet irreparabel Schäden zur Folge haben. Beim nächsten Mal vielleicht lieber Tabletten nehmen. Nützt jetzt ja aber nix mehr. Wie lange ist es her?
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #7
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #8
ich empfehle auch keine Spot ons mehr zu benutzen. Es gibt inzwischen gut verträgliche Tabletten. Credelio zum Beispiel gegen Flöhe. Gibt es aber nur beim Tierarzt. Wurmkur in Tablettenform kannst du auch online bestellen.
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #9
..und wenn das so eine "Wilde" ist dann würde ich die Tablette auch direkt vom Tierarzt "einwerfen" lassen.
Sherlock hat es geschafft dem Tierarzt die Tablette gegen Flöhe drei Mal vor die Füße zu spucken. Ich glaube ich wäre Zuhause verzweifelt.
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #10
Das wird eine schlaflose Nacht... ich seh immer nach ihr. Im Moment geht es ihr gut, speichelt nicht und hat auch gut gegessen und schläft jetzt fast. Sobald ich was merke ruf ich den Notdienst an. Zum Glück ist er gleich vor Ort. Meine béiden sind ziemlich nervig wenn es um Medikamente geht. Tabletten gehn gar nicht. Habe aber von Program gelesen das man das als Flüssigkeit bekommt. Seit heute nehme ich kein Spot on mehr XD das war mir eine Lehre. Ich wünsche euch eine gute Nacht und da ich jetzt wohl öfter hier im Forum bin gebe ich Rückmeldung für die nächsten die evtl das gleiche Problem haben. Über Vectra ist nichts im Internet zu finden :-(
LG Nadine
Ergänzung ()
..und wenn das so eine "Wilde" ist dann würde ich die Tablette auch direkt vom Tierarzt "einwerfen" lassen.
Sherlock hat es geschafft dem Tierarzt die Tablette gegen Flöhe drei Mal vor die Füße zu spucken. Ich glaube ich wäre Zuhause verzweifelt.
Alea hat ihm auf den Tisch gekackt XD und Mexxi fassen sie nur mit Handschuh für Greifvögel an. Das werde ich wohl wirklich nächstes mal vom
Tierarzt machen lassen.
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #11
Sherlock hat es geschafft dem Tierarzt die Tablette gegen Flöhe drei Mal vor die Füße zu spucken.

...ich stell mir das grad vor..hab meinen heut grad ne Wurmkur gegeben, weil Madam Schlitten fährt. Die Kater fressen die Pille einfach so, weil sie vor lauter Gier nicht merken, dass da kein Leckerli liegt. Bei Madame stand ich heute kurz vorm Nervenzusammenbruch. Am Ende habe ich aber gesiegt..
Ergänzung ()
Alea hat ihm auf den Tisch gekackt XD und Mexxi fassen sie nur mit Handschuh für Greifvögel an.
rrrrrrhhh temperamentvolle Damen hast du da..

Spot on abschlecken habe ich hier auch schon ein paarmal gehabt. Es ist aber nie was schlimmes passiert. Trotzdem mag ich den Stinkern das nicht mehr zumuten. Ich sehe ja auch nicht ob sie es sich, wenn ich nicht hinschaue gegenseitig wegschlecken.
-
-
Vectra Felis Spot on abgeleckt wie gefährlich? Beitrag #12
Ohne Gewähr... aber ich denke wenn es ihr bis jetzt noch gut geht dürfte die größte Gefahr "durch" sein.
Wo hast Du die Wildkätzchen denn her?
Thema: