Kratzbaum für großen, alten Kater

Diskutiere Kratzbaum für großen, alten Kater im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da ich hier letzte Mal schon so tolle Hilfe bekommen habe wende ich mich wieder an euch. Mein alter, von Arthrose beplagter Kater soll...
  • Kratzbaum für großen, alten Kater Beitrag #1
K

KäptnMo

Hallo,

da ich hier letzte Mal schon so tolle Hilfe bekommen habe wende ich mich wieder an euch.
Mein alter, von Arthrose beplagter Kater soll einen neuen Kratzbaum bekommen.
Allerdings haben wir hohe Anforderungen:
- er sollte so konzipiert sein dass Richard seine Gelenke vor allem beim hinunterklettern nicht so stark beanspruchen muss - also kein riesiger Abstand von 40cm Höhe zwischen einzelnen Ebenen. Er schafft das zwar noch, es tut ihm aber nicht gut.
- Richard wiegt gute 6kg und ist ungewöhnlich groß, fast schon riesig verglichen mit anderen Katzen. Bei Standard-Kratzbäumen sind ihm die Höhlen immer viel zu klein und das Teil wackelt hin und her, wenn er sich darauf bewegt.
- der Kratzbaum sollte, wenn möglich, unter 100€ kosten.
- natürlich freuen wir uns, wenn er so hoch wie möglich ist.

auf ebay, amazon etc. gibt es unzählige Angebote, aber schlussendlich ist es schwer herauszufinden, ob die angebotenen Kratzbäume unsere Anforderungen (vor allem an die Größe) erfüllen.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte und den einen oder anderen Tipp (gerne auch mit Link oder ein konkretes Modell) wo wir etwas passendes finden können.

Vielen Dank im voraus!

• Kratzbaum für großen, alten Kater Beitrag #2
Hi, schau mal bei Zooschreiner rein, vielleicht hat er was in der Art die du suchst. Oder selber bauen, vielleicht mit oder an einem Schrank integriert?
Unter 100€ wird schwierig, wenn du etwas mit Qualität suchst.

• Kratzbaum für großen, alten Kater Beitrag #3
Ich würde mir mal bei zooplus die Natural paradise Bäume ansehen. Unter 100 Euro wirst du vielleicht nicht kommen, aber die Bäume sind sehr stabil und auch von den Abständen her könnte das gut passen.

• Kratzbaum für großen, alten Kater Beitrag #4
Hier sind einige Beispiele von Zooplus

Wobei wir mittlerweile dazu übergegangen sind uns Kratzbäume selbst zusammen zu stellen. Das geht recht einfach, weil die meisten Kratzbäume/ das meiste Kratzbaumzubehör als Baukastensystem erhältlich ist. So kannst einen Baum nach den Bedürfnissen deines Katers und dir selbst zusammenstellen und kannst sogar Teile vom alten Baum mit nutzen.
Bei den Kratzstämmen kaufe ich jedoch nicht mehr die billigen, da die immer schnell nieder gekratzt waren. Hochwertige Materialien halten da deutlich länger.

• Kratzbaum für großen, alten Kater Beitrag #5
Schau mal bei zooplus den "Trixi Seniorenkratzbaum" haben wir am Erkerfenster stehen, der könnte vielleicht was sein.:)

• Kratzbaum für großen, alten Kater Beitrag #6
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen.

Den Kratzbaum Penelope von zooplus habe ich im Keller stehen, den hatte ich gekauft weil er extra für große katzen sein soll. Leider wackelte bei Nutzung alles hin und her und die Sitzschalen bogen sich gefährlich nach unten. Die Röhre zum Beispiel war auch viel zu klein für RIchard, er konnte eigentlich nur die Plattform ganz oben nutzen, der Rest war zu klein oder instabil. :(

• Kratzbaum für großen, alten Kater Beitrag #7
In dieser Preisklasse ist das schwierig.
Es gibt bei Petfun extra Aufstiegshilfen zu bestellen, vielleicht können diese an einen anderen Baum montiert werden?
Oder du schaust dir mal die dazugehörige Säule an, die gibt es in verschiedenen Höhen.
Bei Zooplus gibt es auch solche Säulen in 2 Größen, ob da aber die Aufstiegshilfen montiert werden können weiß ich nicht.

Oder wie bereits vorgeschlagen, den Baum frei planen, da könntest du die Ebenen nach Bedarf selbst bestimmen.

• Kratzbaum für großen, alten Kater Beitrag #8
Der Filippo sieht meiner Meinung nach für einen Arthrose geplagten Kater noch am besten aus.
Alleine schon wegen der Abstände der einzelnen Etagen.

Thema:

Kratzbaum für großen, alten Kater

Oben Unten