Hallo,
mal wieder frage ich nach euren geschätzten Meinungen.
Wir überlegen seit einer ganzen Weile einen Hund, oder eine zweite Katze zu adoptieren. Die Ausgangslage scheint uns allerdings etwas schwierig, deshalb erläutere ich sie kurz:
Unser Richard ist schon alt (wie alt genau wissen wir nicht, die Tierärzte schätzen zwischen 14 und 20, ich schätze ihn auf 15-16) und
FIV-positiv, außerdem geplagt von sehr starker Arthrose. Wir haben ihn als Dauerpflegestelle vom Tierheim, er hat, bevor er aufgesammelt wurde, wohl eine ganze Weile auf der Straße verbracht. Die Aussage vom Tierheim damals war, er kann nur als Einzelkater gehalten werden da er andere Katzen hasst, egal ob weiblich oder männlich, und eigentlich auf alle nur losgeht und sie kaputt machen will.
Abgesehen von seinen ganzen Handicaps (die Liste geht noch weiter) ist er aber total fit und extrem verspielt. Dazu ist er exrem verschmust und hat eine regelrechte zwangsstörung, die ihn dazu bringt sich ständig auf Menschen legen zu müssen. Wenn das nicht möglich ist fängt er an rumzuschreien und wird total nervös. (Könnte also schnell ein Eifersuchtsdrama werden?!)
Obwohl er so anhänglich ist (oder vielleicht auch deshalb) denke ich manchmal, vielleicht braucht er doch Gesellschaft. Das müsste aber eine
FIV-positive Katze sein, die wenn möglich eher zurückhaltend gegenüber dem Menschen ist und hauptsächlich seine Freundin werden kann, als unser zweiter Kampfschmuser. Wir sind allerdings eigentlich totale Hundemenschen, und ginge es nach uns, würden wir auf jeden Fall einen Hund bevorzugen. Ich habe aber keine Ahnung wie Richard damit zurechtkommen würde. Ich hab ihn bis jetzt nur mit einem Hund gemeinsam gesehen, und da war Richard garnicht begeistert.
Was seht ihr für Möglichkeiten? Was könnte eurer Meinung nach funktionieren?
Ich bin immer wieder hin und her gerissen, manchmal denke ich auch, er ist vielleicht auch ganz zufrieden als alleiniger Herrscher über uns.
Ich danke euch schonmal für eure Gedanken
Achja: Platz ist bei uns genug vorhanden, Liebe auch.