• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind das Aliens?

Diskutiere Sind das Aliens? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hat mein Kater gerade vom Magen auf den Teppich befördert. Mich wundert, dass es zwei sind. Sind das Würmer aus eigener Zucht oder hat er sie...
  • Sind das Aliens? Beitrag #1
morning

morning

Hat mein Kater gerade vom Magen auf den Teppich befördert. Mich wundert, dass es zwei sind.
Sind das Würmer aus eigener Zucht oder hat er sie draußen "aufgelesen"?

39853976cf.jpg

• Sind das Aliens? Beitrag #2
Sieht für mich aus wie "Raupe in Gras". Wie groß/lang ist denn der Auswurf?

• Sind das Aliens? Beitrag #3
Der größere von beiden ca. 4cm. Wenn man genau guckt sind vorne Haken oder Haare zu sehen. Ja Raupen im Gras .. mhm ... ja .. mhm ... :)

• Sind das Aliens? Beitrag #4
Ich habe beschlossen, die Würmer der Natur zurückzugeben und fand in Katers Hinterlassenschaft drei weitere Exemplare. Der Fall wird immer bizarrer. Er muss ein ganzes Nest ausgehoben haben.

39856673lq.jpg

• Sind das Aliens? Beitrag #5
Huhu Mike,

auch mal wieder da ? Ich denke auch, dass es Raupen sind. Aber gleich so viele auf einmal ist schon merkwürdig. Da hatte Dein Kater anscheinend großen Appetit 😂

Ich hoffe, es waren nicht solche hier. Das sind nämlich bei uns wohl sehr seltene Schmetterlingsraupen. Ich konnte eine vor Emil retten. Er hat allerdings nur damit gespielt und keine Anstalten gemacht sie zu fressen.

39857132ba.jpg

• Sind das Aliens? Beitrag #6
Von der Farbe her könnten es diese Biester sein die alle Büsche zerfressen. Komm grad nicht drauf. Wobei die glaub giftig sind.

• Sind das Aliens? Beitrag #7
  • Sind das Aliens? Beitrag #8
Hallo @morning !

Bei den Aliens handelt es sich um Raupen des Buxbaumzünslers. Sie sind leicht giftig, weil der Buxbaum giftig ist, dessen Blätter sie fressen. Wahrscheinlich wurden sie deswegen auch ausgekotzt.

Sie treten in Massen auf am Bux, deswegen so viele.

• Sind das Aliens? Beitrag #9
Botanisch zwar buxus, aber ansonsten Buchs... Buchs... Buchsbaum... 😉

• Sind das Aliens? Beitrag #10
Ja sorry... keine Ahnung wie ich drauf komme, war gedanklich grad sehr abwesend.

• Sind das Aliens? Beitrag #11
Bestimmt bist Du in Buxtehude gewesen.
* kichert *

Sorry für OT 🙈

• Sind das Aliens? Beitrag #12
Dankeschön für Eure Antworten, Emil, Stefkat und Patentante und auch für den Link Andrea!

Ich wußte, auf das Katzen-Forum ist verlaß :giggle:

Erst wollte ich schreiben, dass mir wieder mal das Herz blutet, wo ich passend zum Schmetterlingsflieder Brennnesseln gedeihen lasse und der Kater nicht warten kann bis es Abendessen gibt .. aber Buchsbaumzünsler???

Da hat das arme Tier ja nochmal Glück gehabt ;)

39858608id.jpg

• Sind das Aliens? Beitrag #13
Aber deswegen musstest Du ihn doch nicht gleich fesseln 😂

• Sind das Aliens? Beitrag #14
Da hat er sich ganz alleine reingerollt (mit ein bisschen Hilfe von mir)
Dann haben wir putzige Katzenfotos gemacht.
Mein Kater ist einfach SMart :cool:

• Sind das Aliens? Beitrag #15
Bestimmt bist Du in Buxtehude gewesen.
* kichert *
Und dort habe ich definitiv zu viel Glühwein konsumiert 🥴...

Erst wollte ich schreiben, dass mir wieder mal das Herz blutet, wo ich passend zum Schmetterlingsflieder Brennnesseln gedeihen lasse und der Kater nicht warten kann bis es Abendessen gibt .. aber Buchsbaumzünsler???
Ja. Bloß kein Mitleid mit den Buchsmördern. Unser schöööööööhöööööööner uralter mehrere Meter hoher Buchsbaum 😭... wir mussten ihn erlösen 😭😭 (ich trinke nochmal einen auf ihn). Der Anblick ihrer mich angrinsenden Gesichter hat sich eingebrannt. Die erkenne ich auch angedaut und mit Gras umwickelt.

Ich liebe wirklich ALLE Tiere. Bis auf Schaben und Silberfischchen. Und seit ein paar Jahren den Buchsbaumzünsler. Die einzigen Tiere, die mich so richtig richtig anekeln 🤢🤢🤮.

• Sind das Aliens? Beitrag #17
Also ich finde nicht, dass die besondere Ähnlichkeit mit Buxbaumzünslern haben und 4cm werden die zum Glück auch nicht. Falls Du in Zentraleuropa lebst ist der Zünsler nur bis maximal September im Garten zu finden. Ich hab aber keine Ahnung was es sonst ist. Und zu spät ist es für die Raupies ja eh schon. Aber sehr merkwürdig was dein Kater als Delikatesse empfindet. :sick:

• Sind das Aliens? Beitrag #18
Das sind schon welche. Sie werden bis 5 cm lang und das Gesicht ist sehr charakteristisch mit dem umgedrehten Y. Und in Mitteleuropa schlüpfen die Raupen bis Oktober. Dass es am Kopf diese grünen Pünktchen gibt, ist wahrscheinlich auf die Magensäure zurückzuführen.

• Sind das Aliens? Beitrag #20
Nun gut, ich kenne sie ausschließlich mit komplett schwarzem Kopf (bis auf das Y) aber ihr habt wohl recht.

Thema:

Sind das Aliens?

Sind das Aliens? - Ähnliche Themen

Kater leckt sich Popo wund: Hi zusammen, ich bin leider aktuell und auch noch bis Freitag auf Dienstreise. Leider hat meine Mitbewohnerin mir eben geschrieben, dass der...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten