Kater nach Kastration gestorben.

Diskutiere Kater nach Kastration gestorben. im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
  • Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #1
sophieykay

sophieykay

Hallo liebe Katzenfreunde!

Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der selber sowas schweres schon ein Mal durchmachen musste.

Nun gut, es fällt mir zwar immernoch sehr schwer, da es erst wenige Tage her ist, aber hier ist meine Geschichte:

Am 24.07.2020 zogen die kleine Toffi und der kleine Mali mit knapp 12 Wochen zu uns nach Hause. Ein Geschwisterpärchen. Beide waren super lieb, haben viel gespielt und auch die ersten Impfungen haben die beiden gut überstanden. Daraufhin wurde uns nahegelegt, die beiden mit einem halben Jahr zu kastrieren. Da man Inzucht ausschließen wollte und beide auch relativ gut genährt und gesund waren für ihr Alter.
Also gesagt getan. Nun hatte ich am 09.11.2020 einen Termin bei unseren Tierarzt, bei dem wir schon mit unseren vorherigen Katzendame waren, die leider im Alter von 13 Jahren eingeschläfert werden musste wegen einer Niereninsuffizienz.
Ich habe sie um 9 Uhr abgegeben und durfte sie um 11 schon wieder abholen. Das erschien mir schon etwas früh, aber man vertraut ja darauf. Als ich die beiden dann nun abgeholt habe, sagte mir der Tierarzt, dass sie beim Kater ebenfalls einen Bauchschnitt machen mussten, weil sich bei der Operation heraus gestellt hat, dass der linke Hoden nicht im Hodensack ist, sondern im Bauchraum und das dies mehr kosten würde. Daraufhin, hat er mir auch die beiden gezeigt, die sie raus genommen haben. Gut, dachte ich. Das Geld hat da für mich keine Rolle gespielt, also habe ich bezahlt und mich erkundigt, was ich bei den beiden beachten muss. Mir wurde gesagt, dass beide nicht springen dürfen und sie 4 Stunden lang nichts trinken dürfen. Erst wenn sie abends wieder relativ normal drauf sind, sollte ich eine Kleinigkeit zu Essen geben. Das habe ich auch beherzigt, aber das ein oder andere Mal sind die beiden dann doch gesprungen, aber nicht runter gefallen. Am nächsten Tag war unsere Kätzin ganz normal, unser Kater hingegen immer noch etwas schlapp, aber er hat beim Trockenfutter sehr zugeschlagen.

Ja und dann.. Bin ich am Dienstagabend ins Bett, mein Freund blieb länger wach. So ca. bis 2 die Nacht. Am nächsten Morgen wurde ich durch das laute miauen, nein schreien, von unserer Katzendame geweckt. Das war so gegen 7. Als hätte ich etwas geahnt, bin ich aufgesprungen und in die Stube gegangen. Da lag er, unser kleiner Schmusekater von fast 7 Monaten. Überall neben ihm waren Flecken, ich kann leider nicht sagen, ob es erbrochener Speichel war oder Urin. Für uns ist eine Welt zusammengebrochen, da wir erst im März diesen Jahres unsere alte Katzendame Molly beerdigen mussten und nun noch einen kleinen Kater von fast 7 Monaten.
Ich habe riesige Schuldgefühle, ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen. Er war die Nacht nur 5 Stunden mit seiner Schwester alleine, ich habe nichts gehört und mich plagen nun Gedanken, dass ich doch hätte etwas hören müssen und für ihn etwas tun müssen. Der Tierarzt hat nur gesagt, dass bei der Operation alles normal lief, sonst hätte er ihn mir nicht wieder mitgegeben. Ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Gedanken, er war doch noch so klein und hatte sein Leben bei uns noch vor sich. Er war total verschmust und naja, ich hatte eine sehr starke Bindung zu ihm.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob sowas nach 2 Tagen nach der Kastration möglich ist und woran es vielleicht lag. Falls es nicht hier her gehört, tut es mir sehr Leid, aber gerade jetzt brauche ich Menschen, die meine Lage und den Verlust meines geliebten Vierbeiners verstehen.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #2
Es tut mir unendlich leid. Du hast alles gut und richtig gemacht.
Mali komm gut rüber ins Regenbogenland.

Bestimmt melden sich noch andere User, die zu Narkose-Nachwirkungen usw. mehr wissen. Vielleicht suchst du auch noch einmal das Gespräch mit eurem Tierarzt.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #3
Es tut mir sehr leid für dich, dass du deines kleines Katerchen viel zu früh verloren hat. :cry: :d038:
Komm gut drüben 🌈 an kleiner Kerl!

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #4
Ach herrje das ist ja schlimm..😭
...es ist schlimm und macht fassungslos, es tut mir sehr leid für Euch und auch für die Kleine.
Ich weiß, es hilft jetzt nicht viel gegen den Schmerz, die Schuldgefühle, und die Fassungslosigkeit aber leider passieren solche besch****** Dinge manchmal und Du kannst mit Sicherheit garnichts dafür.
Du hast verantwortungsvoll gehandelt und Deine Lieblinge kastrieren lassen. Bei Deinem Buben lagen die Hoden innen, nun gut auch dass kann operiert werden. Dass er hinterher etwas schwächelt ist sicher auch nicht unnormal. Du konntest das nicht vorausahnen. Manchmal schlägt das Schicksal einfach gemein zu. Hier im Forum kennen das einige.
Bitte mach Dir keine Vorwürfe das Dein Kleiner so früh schon über den Regenbogen gegangen ist.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #5
Hallo Sophie, auch wenn es aus einem traurigen Grund ist, möchte ich Dich (Euch) zunächst herzlich willkommen heißen.
Das mit Deinem Mali tut mir sehr leid und ich kann Deine Schuldgefühle gut verstehen. Ein Bauchschnitt ist immer mit gewissen Risiken behaftet und es kann immer zu Komplikationen kommen, selten, aber es passiert nun mal – Karma ist manchmal ein Arsch.
Ich wünsche Euch beiden in der nächsten Zeit viel Kraft, fühlt Euch gedrückt.

P.S. Vielleicht trifft Mali unsere Miezen Henry, Delilah, Samantha und Paula, sie werden ihn bestimmt gerne in ihre Kuschel- und Spielgruppe aufnehmen.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #6
Hallo Sophie,
der frühe Tod eures kleinen Katers tut mir furchtbar leid und jeder hier fühlt, was dieser Verlust für Schmerzen mit sich bringt.
Du hast alles getan, um liebevoll und verantwortungsvoll für eure Miezen da zu sein.
Das, was passiert ist, das ist grausames Schicksal.
Komm gut an, kleiner Mali und schick ein Zeichen, dass es dir gut geht. ✨
Vielleicht auch irgendwann nach der für alle nötigen Trauerzeit eines, dass wieder ein Plätzchen da sein könnte für eine Miez als Kumpeline für Toffi.
Aber das braucht sicher noch Zeit.
Viel Kraft euch, und dass auch Toffi nicht zu schlimm trauert.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #7
Auch mir tut es unendlich leid :cry:
Mein Kater hat vor 19 Tagen eine Zahnreinigung nicht überlebt. Ich kenne all die Zweifel und die bodenlose Trauer so gut.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #8
Ich danke euch, ihr Lieben für die aufbauenden Worte. Es tut eben auch auf eine ganz andere Art und Weise weh, als bei unserer vorherigen alten Katzendame Molly. Bei ihr war es, auch wenn es sehr schmerzlich für uns war, eher eine Erlösung und ich konnte damit ganz anders umgehen und dementsprechend auch "abschließen". Aber bei ihm werde ich echt verrückt vor Trauer, da ich echt nicht weiß, woran es gelegen haben könnte. Denn als mein Freund ihn ein Tuch gelegt hat, um ihn mit zu nehmen, hat er auch nochmal nach der Bauchwunde geguckt und es schien alles in Ordnung zu sein. Ich weiß, es kann auch etwas innerliches gewesen sein und Kopfzerbrechen wird mir keine Antwort geben. Ich wünschte, man könnte manchmal einfach die Zeit zurück drehen und alles ungeschehen machen, aber leider geht es nicht.
Achso und auf die eine Antwort, dass ich nochmal das Gespräch zum Tierarzt suchen soll:
Ich denke, das wäre die erwachsenste Lösung, aber ehrlich gesagt fühle ich mich dazu nicht in der Lage. Ich weiß, ich sollte weder ihm, noch mir die Schuld geben, aber neben der unendlichen Trauer, bin ich auch genauso wütend über die Situation.
Ergänzung ()

Das war er übrigens, mein kleiner Schatz. Er hat es geliebt, Küsschen zu geben und war immer der ruhigere Part von beiden.
Nun mache ich mir eben auch Gedanken, um seine kleine Schwester. Bei ihr sieht die Wunde denke ich gut aus, ein bisschen rot ist es noch, sie leckt ab und an dran, aber ansonsten ist sie wieder ganz die Alte und tobt umher. Allerdings merke ich, dass sie sehr sehr anhänglich geworden ist, was sie vorher gar nicht so war und sie kann sich nicht mehr so gut alleine beschäftigen. Es scheint so, als ob sie etwas mal anstupst und sofort wieder die Lust verliert. Wenn wir mit ihr spielen, dann geht es. Ansonsten ist sie ganz normal und frisst mir auch die Haare vom Kopf. Miezen und ihn suchen tut sie, so wie ich es einschätze auch nicht. Bevor wir ihn beerdigt haben, haben wir ihn ihr auch nochmal gezeigt, damit sie es auch versteht.
Ergänzung ()

Das war er übrigens, mein kleiner Schatz. Er hat es geliebt, Küsschen zu geben und war immer der ruhigere Part von beiden.
Nun mache ich mir eben auch Gedanken, um seine kleine Schwester. Bei ihr sieht die Wunde denke ich gut aus, ein bisschen rot ist es noch, sie leckt ab und an dran, aber ansonsten ist sie wieder ganz die Alte und tobt umher. Allerdings merke ich, dass sie sehr sehr anhänglich geworden ist, was sie vorher gar nicht so war und sie kann sich nicht mehr so gut alleine beschäftigen. Es scheint so, als ob sie etwas mal anstupst und sofort wieder die Lust verliert. Wenn wir mit ihr spielen, dann geht es. Ansonsten ist sie ganz normal und frisst mir auch die Haare vom Kopf. Miezen und ihn suchen tut sie, so wie ich es einschätze auch nicht. Bevor wir ihn beerdigt haben, haben wir ihn ihr auch nochmal gezeigt, damit sie es auch versteht.

Anhänge

• PicsArt_11-12-02.40.31.jpg
    PicsArt_11-12-02.40.31.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #9
:(
Es tut mir sehr leid für euch, dass sich der kleine Mann auf den Weg hinter den Regenbogen gemacht hat.

Sich Fragen stellen, warum es passiert ist, ist quälend und belastend.
Es kann alles Mögliche gewesen sein. Man könnte jetzt spekulieren ( Narkoseabbaustörung, Darmverschluss - Narkosemittel beeinträchtigt auch die Darmperistaltik - zu schnell / zu viel füttern führt dann u. U. zu Darmverschlüssen, Embolie / Insult nach Narkose, angeborener Herzfehler der nicht bekannt war, oder oder oder ), das würde aber zu nichts führen, da ihr keine befriedigende Antwort erhaltet.
Um die Ursache herauszufinden bleibt nur eine Möglichkeit, die Autopsie.
Der Tierarzt wird am allerwenigsten "Schuld" haben, denn auch er steckt nicht in einem Tier drin und weiss eben nicht, wie ein Tier nach einer Narkose später dann reagiert.
Und auch ihr habt keine "Schuld", weil solche Komplikationen eben immer möglich sind, auch noch Stunden oder Tage später.

Versucht zur Ruhe zu kommen und euch nicht zu sehr mit unschönen Gedanken zu belasten.
Ich wünsche euch viel Kraft.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #10
:(
Es tut mir sehr leid für euch, dass sich der kleine Mann auf den Weg hinter den Regenbogen gemacht hat.

Sich Fragen stellen, warum es passiert ist, ist quälend und belastend.
Es kann alles Mögliche gewesen sein. Man könnte jetzt spekulieren ( Narkoseabbaustörung, Darmverschluss - Narkosemittel beeinträchtigt auch die Darmperistaltik - zu schnell / zu viel füttern führt dann u. U. zu Darmverschlüssen, Embolie / Insult nach Narkose, angeborener Herzfehler der nicht bekannt war, oder oder oder ), das würde aber zu nichts führen, da ihr keine befriedigende Antwort erhaltet.
Um die Ursache herauszufinden bleibt nur eine Möglichkeit, die Autopsie.
Der Tierarzt wird am allerwenigsten "Schuld" haben, denn auch er steckt nicht in einem Tier drin und weiss eben nicht, wie ein Tier nach einer Narkose später dann reagiert.
Und auch ihr habt keine "Schuld", weil solche Komplikationen eben immer möglich sind, auch noch Stunden oder Tage später.

Versucht zur Ruhe zu kommen und euch nicht zu sehr mit unschönen Gedanken zu belasten.
Ich wünsche euch viel Kraft.

Danke für deine Antwort. Da hast du Recht. Eine Autopsie hatte ich auch kurzzeitig überlegt, aber habe mich dann doch dagegen entschieden, da ich nicht wollte, dass noch was an seinem kleinen Körper gemacht wird und mir die Antwort zwar vielleicht geholfen hätte, aber es mir ihn dennoch leider nicht zurück bringt. Haltet mich gerne für verrückt, aber es fühlt sich in jeder Minute so an, als ob er gleich auf die Couch springt, mich mit seinem kleinen nassen Näschen anstupst und sich auf meine Brust legt und schnurrt. Ich hoffe man versteht das irgendwie, denn es gibt einige Leute im Bekanntenkreis, die dann solche Sätze sagen, wie: "Hol dir doch einfach ein neues Kätzchen." oder "War doch nur ein Tier." Sowas geht gar nicht und ist für mich vollkommen verständnislos.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #11
Der Schmerz wird eines Tages weniger *Haare wuschel*.

Sätze aus dem Bekanntenkreis: Einfach überhören. Diese Menschen können es nicht verstehen und werden es nie verstehen können.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #12
es fühlt sich in jeder Minute so an, als ob er gleich auf die Couch springt, mich mit seinem kleinen nassen Näschen anstupst und sich auf meine Brust legt und schnurrt
😞 das kenne ich....
denn es gibt einige Leute im Bekanntenkreis, die dann solche Sätze sagen, wie: "Hol dir doch einfach ein neues Kätzchen." oder "War doch nur ein Tier."
..diesen Menschen sind leider um eine wundervolle Erfahrung im Leben ärmer als Du..

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #13
Auch mir tut es unendlich leid :cry:
Mein Kater hat vor 19 Tagen eine Zahnreinigung nicht überlebt. Ich kenne all die Zweifel und die bodenlose Trauer so gut.
Oh, nein. Das tut mir unsagbar Leid für dich. Ich fühle sehr mit dir. Wie sagt man? Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich hoffe dein Katerchen kommt gut über die Regenbogenbrücke. Eines Tages werdet ihr euch wieder sehen und die verlorene Zeit nachholen. 🌈
Ergänzung ()

😞 das kenne ich....

..diesen Menschen sind leider um eine wundervolle Erfahrung im Leben ärmer als Du..

Ja, das stimmt. Ich mache mir nur Gedanken um sein kleines Schwesterchen. Sie merkt auch sehr, dass ich mich von Tag zu Tag quäle. Leider kann man ja nicht mit ihnen sprechen. Ich würde gerne wissen, wie sie sich damit fühlt. Zumindest verweigert sie das Essen nicht.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #14
@sophieykay .... das ist wirklich eine schreckliche Tragödie. Leider kann so etwas passieren.
Natürlich macht man sich Vorwürfe, doch Zeit kann man nicht zurückdrehen.
Woran dein Schatz letztendlich verstorben ist, hätte eine Obduktion zu Tage gebracht.

Ich denke es ist ein sehr guter Ansatz um ein wenig Klarheit zu erhalten, wenn du dass Gespräch mit dem behandelnden Tierarzt suchst.

Nicht jeder Mensch versteht Trauer um ein Tier.... vielleicht ist es auch die Hilflosigkeit und beachte solche Aussagen nicht.

Hier versteht jeder wie du dich fühlst.

Manchmal wird dein Schatz
in deinen Träumen sein!
Sehr oft in deinen Gedanken.
Aber immer in deinem Herzen.

Verena

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #15
Noch eine Frage ihr Lieben: Da ich mir natürlich jetzt umso mehr Sorgen, um die kleine Toffi mache und große Angst habe, weiß ich nicht, ob ich einfach überrragiere oder ob es normal ist, zwecks der Wunde vom Schnitt. Sie nässt etwas und ist vereinzelt drum herum etwas rot. Dürfte ich ein Bild posten oder ist das Fehl am Platz bzw. hier generell untersagt?

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #16
Noch eine Frage ihr Lieben: Da ich mir natürlich jetzt umso mehr Sorgen, um die kleine Toffi mache und große Angst habe, weiß ich nicht, ob ich einfach überrragiere oder ob es normal ist, zwecks der Wunde vom Schnitt. Sie nässt etwas und ist vereinzelt drum herum etwas rot. Dürfte ich ein Bild posten oder ist das Fehl am Platz bzw. hier generell untersagt?
Zeig mal :).

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #18
Das ist entzündet.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #19
Sieht nach einem Serom aus. Ein Serom entsteht, da viele Katzen auf die inneren Fäden reagieren. Es bildet sich eine Beule ( Lymphflüssigkeit, Serum ). Ein Serom ist nichts Schlimmes oder gefährliches und bildet sich in einem Zeitraum von ca. 4 - 6 Wochen von alleine zurück.

Da ich aber auch leicht entzündliche Areale sehe, empfehle ich, zur Sicherheit dein Doc draufgucken zu lassen.

• Kater nach Kastration gestorben. Beitrag #20
Ohje, das wird ja alles immer schlimmer. 😔
Aber ihr habt Recht, ich werde sie morgen hin bringen. Lieber ein Mal mehr gegangen, als ein Mal zu wenig. Ich hoffe es geht alles gut. Danke nochmal für eure lieben Worte und die schnellen Antworten.

Thema:

Kater nach Kastration gestorben.

Kater nach Kastration gestorben. - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten