• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knickschwanz?

Diskutiere Knickschwanz? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage zu meinem Burma Mädchen, sie ist 8 Monate alt. Sie ist aus einem Wurf mit 10 Kitten. Die Mutter...
  • Knickschwanz? Beitrag #1
Jena26

Jena26

Hallo Liebe Katzenfreunde,
Ich habe eine Frage zu meinem Burma Mädchen, sie ist 8 Monate alt. Sie ist aus einem Wurf mit 10 Kitten. Die Mutter wiegt gerademal 2 Kg, wie da 10 Kitten wachsen, gedeihen und rauskommen konnten ist mir bis heute ein Rätsel... Aber nun zu meiner Frage. Meine kleine Nala hat am der Schwanzspitze eine nicht sichtbare, aber Spürbare Verdickung.
73F38AF1-BC9F-403D-8787-8C827F711A22.jpeg
zu sehen ist das wie gesagt nicht, aber man spürte eben eine Veränderung. Es fühlt sich an wie eine kleine Kugel oder als wäre der letzt Wirbel etwas geknickt. Allerdings spürt man diese Veränderung nicht in allen Richtung von der man den Schwanz anfasst falls ihr versteht wie ich das meine.
66E212FE-5180-47F3-9428-49600C22B00D.jpeg
Rein von Abtasten her kann man sich das ungefähr so vorstellen. Nun zu meiner Frage, denkt ihr das ist ein Genetisch bedingter Knickschwanz? Ihre Wurfgeschwister haben dass soweit ich weiß nicht und auch im aktuellen Wurf der Mutter ist kein Kitten dabei, das den Anschein macht einen Knickschwänzchen zu haben. Ich habe mir Videos angeschaut von meiner kleinen auf denen sie 3 Wochen alt war und ich muss sagen dass ihr Schwanz an der Schwanzspitze schon ein wenig dicker aussieht als der ihrer Geschwister, aber vielleicht bilde ich mir das vor lauter recherchieren auch nur ein...
FBEB50B1-4DCA-4B33-912C-71398D1085D7.jpeg
hier ist der Schwanz zu erkennen. Sie ist mit ca. 4 Monate mal von der Treppe gestürzt, kann es etwas damit zu tun haben? Die Elterntiere haben keine Knickschwänze. Sie ist aus dem 3 Wurf der Mutterkatze und davor traten scheinbar auch noch keine auf. Oben habe ich ja erwähnt dass es 10 Kitten waren bei einer gerademal 2 Kg Katze, kann es evtl. auch an zu wenig Platz im Mutterleib liegen? Sie kam mit einem weiteren Kitten zu zweit aus dem Geburtskanal.
Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt zum Impfen und habe ihn auf den Schwanz aufmerksam gemacht. Als es diesen abtastete meinte er zuerst es würde sich wie eine Vernarbung anfühlen von evtl. einem Unfall im Kittenalter, als ich dann aber meinte dass ich glaube sie hatte es bei der Geburt noch nicht meine er es könnte auch ein Knickschwanz sein aber es ist bei ihr eben sehr minimal. Was denkt ihr? Und würde ein Röntgenbild mehr Aufschluss darüber geben?
Hätte er gesundheitliche Folgen für meine kleine oder lassen sich andere Schäden der Wirbelsäulen von Kitten auf Knickschwänze der Eltern zurückführen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)!

Erst mal möchte ich dir sagen, dass ich dein Profilbild liebe 😍! Die 2 sind ja wirklich zuckersüß und ein zauberhaftes Pärchen 🥰.

Der sog. Knickschwanz wird rezessiv vererbt, d.h. die Eltern müssen beide Träger sein, müssen selbst aber keinen Knickschwanz haben, wenn sie heterozygot für diese Mutation sind. Auch müssen dann die Geschwister nicht betroffen sein.

Es könnte also genetisch sein, ja. Dass der Knickschwanz mit anderen Anomalien einhergeht habe ich noch nie gehört, bin da aber auch kein Experte. Wir hatten übrigens auch mal eine europäische Hauskatze mit Knickschwanz. Wir hatten ihn aus dem Tierheim, wussten also auch nicht, ob es da mal eine Verletzung gab, oder ob es genetisch bedingt war. Er hatte sonst keinerlei Probleme.

Da du mit deiner Katze sicher nicht züchten willst, würde ich mich an deiner Stelle entspannt zurücklehnen und mir keine weiteren Sorgen machen ;).

• Knickschwanz? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Aus welcher Cattery kommen die zwei Süßen denn und was sagt die Züchterin dazu?
Wurde generell wert gelegt auf die Gesundheit der Eltern und Großeltern?
Wurden die gängigen Erbkrankheiten ausgeschlossen?

Also mein Yoda (OKH) hat auch einen Knickschwanz im letzten Glied des Schwanzes.
Seine Eltern wurden auch deshalb, aus der Zucht genommen .

Dass der Knickschwanz mit anderen Anomalien einhergeht habe ich noch nie gehört, bin da aber auch kein Experte.
Ich bin auch kein Experte, aber wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, verhält es sich genauso, wie die Erkrankung bei den Foldkatzen.

Liebe Grüße
Melanie

• Knickschwanz? Beitrag #4
Ich bin auch kein Experte, aber wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, verhält es sich genauso, wie die Erkrankung bei den Foldkatzen.
Also du meinst, dass auch andere Strukturen betroffen sind? Was ist dann mit Yoda 😱?

• Knickschwanz? Beitrag #5
Also du meinst, dass auch andere Strukturen betroffen sind? Was ist dann mit Yoda 😱?

Ich meine, dass das passieren kann, ja.
Aber sicher bin ich auch nicht.
Vielleicht schaut @saurier mal hier rein.
Sie kann das sicher besser beantworten.

Ich vermute, dass Yoda keine weiteren Stellen hat. Zumindest zeigt er keine Auffälligkeiten.

• Knickschwanz? Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Aus welcher Cattery kommen die zwei Süßen denn und was sagt die Züchterin dazu?
Wurde generell wert gelegt auf die Gesundheit der Eltern und Großeltern?
Wurden die gängigen Erbkrankheiten ausgeschlossen?

Also mein Yoda (OKH) hat auch einen Knickschwanz im letzten Glied des Schwanzes.
Seine Eltern wurden auch deshalb, aus der Zucht genommen .

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Hallo Yodetta,
Die Katze habe ich damals von der Mutter meines Freundes geholt. Sie ist in keinem Verein Registiert, allerdings ist der Deckkater auf alles Rassentypschen Erkranken negativ getestet worden und hat einen Stammbaum (heißt ja er ist quasi in einem Verein zur Welt gekommen). War wie ich das mitbekommen habe auch ein sehr teurer Kater. Ich habe sie auf den Knickschwanz angesprochen und sie meinte auch dass man bei der Geburt nichts davon gesehen hat und sortwas davor auch noch nicht vorkam. Ich habe auch gelesen dass beide Elternteile Träger des Gens sind dass für einen Knickschwanz verantwortlich ist, und jenachdem wie viel davon weitervererbt wird sorgt eben dafür ob der Knickschwanz Sichtbar wird oder eben nicht. Auch stand dort, dass man daher eine Katze die einen Knickschwanz vererbt hat nicht zwingend aus der Zucht nehmen muss sondern es mit einem anderen Kater versuchen kann. Ich kann mich bei ihren Kitten allerdings leider nicht einmischen...
Meine Bengalkatze ist sowieso aus einer ganz anderen Zucht, Divintas Bengalkatzenzucht falls dir das etwas sagt? Sie hat aber keine Probleme mit einem Knickschwanz.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz? Beitrag #8

Erst mal möchte ich dir sagen, dass ich dein Profilbild liebe 😍! Die 2 sind ja wirklich zuckersüß und ein zauberhaftes Pärchen 🥰.

Der sog. Knickschwanz wird rezessiv vererbt, d.h. die Eltern müssen beide Träger sein, müssen selbst aber keinen Knickschwanz haben, wenn sie heterozygot für diese Mutation sind. Auch müssen dann die Geschwister nicht betroffen sein.

Es könnte also genetisch sein, ja. Dass der Knickschwanz mit anderen Anomalien einhergeht habe ich noch nie gehört, bin da aber auch kein Experte. Wir hatten übrigens auch mal eine europäische Hauskatze mit Knickschwanz. Wir hatten ihn aus dem Tierheim, wussten also auch nicht, ob es da mal eine Verletzung gab, oder ob es genetisch bedingt war. Er hatte sonst keinerlei Probleme.

Da du mit deiner Katze sicher nicht züchten willst, würde ich mich an deiner Stelle entspannt zurücklehnen und mir keine weiteren Sorgen machen ;).

• Knickschwanz? Beitrag #9
Die Katze habe ich damals von der Mutter meines Freundes geholt. Sie ist in keinem Verein Registiert, allerdings ist der Deckkater auf alles Rassentypschen Erkranken negativ getestet worden und hat einen Stammbaum
Verstehe.
Wenn Dein Mädchen also keinen Stammbaum hat, ist sie auch keine Burmesin. In Deutschland ist es so geregelt, dass sich Rasse nennen darf, wer sich auch ausweisen kann.
Wer ist denn die Mutter Deiner Katze?
Wurde sie auch auf Erbkrankheiten untersucht?

War wie ich das mitbekommen habe auch ein sehr teurer Kater
Tja, der Preis sagt leider nichts über die Gesundheit aus.

Auch stand dort, dass man daher eine Katze die einen Knickschwanz vererbt hat nicht zwingend aus der Zucht nehmen muss sondern es mit einem anderen Kater versuchen kann.

Hm, wenn auch nur ansatzweise die Gefahr besteht , dass "Deformierungen" entstehen können, würde ich da gar nichts mehr versuchen.

Meine Bengalkatze ist sowieso aus einer ganz anderen Zucht, Divintas Bengalkatzenzucht falls dir das etwas sagt?

Ich kannte sie nicht, habe mir jetzt aber mal die Cattery angesehen.
Leider finde ich auf der HP nichts zum Thema Erbkrankheiten und auch nichts zum Thema Einzelhaltung.

• Knickschwanz? Beitrag #10
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Dazu hätte ich noch eine Frage, einfach weil es mir interessiert. Also vorab Nein, ich habe meine kleine nicht geholt um mit ihr zu züchten!
Aber kann eine Katze mit Knickachwanz, sofern der Vater keinen Knickschwanz hat, auch gesunden Kitten ohne Knickschwanz bekommen.
Liebe Grüße :)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz? Beitrag #11
Verstehe.
Wenn Dein Mädchen also keinen Stammbaum hat, ist sie auch keine Burmesin. In Deutschland ist es so geregelt, dass sich Rasse nennen darf, wer sich auch ausweisen kann.
Wer ist denn die Mutter Deiner Katze?
Wurde sie auch auf Erbkrankheiten untersucht?

Tja, der Preis sagt leider nichts über die Gesundheit aus.

Hm, wenn auch nur ansatzweise die Gefahr besteht , dass "Deformierungen" entstehen können, würde ich da gar nichts mehr versuchen.

Ich kannte sie nicht, habe mir jetzt aber mal die Cattery angesehen.
Leider finde ich auf der HP nichts zum Thema Erbkrankheiten und auch nichts zum Thema Einzelhaltung.

Ich glaube sie wurde nicht untersucht, bin mir da aber nicht 100% sicher, ich weiß nur dass der Vater reinrassiger Burmese mit Stammbaum ist und auf Rassetypischen Erbkrankheiten negativ getestet wurde. Burma kann meine nala ja trotzdem sein, auch ohne Stammbaum. Ich habe mich mit einer Burmazüchterin aus einem Verein in Verbindung gesetzt bei der ich eventuell ein Kitten holen werde, mit Stammbaum und allem. Diese meinte zu mir ich könnte meiner Nala, gerade wenn der Vater von ihr einen Stammbaum besitzt, auch einen Stammbaum ausstellen lassen. Ich habe das zuerst gar nicht geglaubt aber sie meinte das geht wenn der Vater von ihr einen hat.

Der Papa wurde GM2 Normal, HD Normal, Hypokalaemia Normal getestet.

Auch bei einer anderen Züchterin (Burmakatzen von der goldenen Stadt) habe ich gelesen ,dass sie schon ein Kitten mit Knickschwanz im Wurf hatten und die Eltern trotzdem in der Zucht geblieben sind.

Habe es falsch geschrieben, sie heißt Divinitas und nicht Divintas, aber ich denke du hast das richtige gefunden. Die Dame züchtet jetzt nicht mehr. Ich habe meine Jeannie allerdings nur unter der Bedingung bekommen, dass sie nicht in Einzelhaltung leben wird.
Ich bin sowieso auch total dagegen Kitten in Einzelhaltung abzugeben.

• Knickschwanz? Beitrag #12
Du meintest diese Cattery, oder?

• Knickschwanz? Beitrag #13
HAllo,
was sagt denn der Tierarzt? Er muss doch auf dem Röntgenbild etwas erkannt haben? Falls Du noch niccht dort warst würde ich das dringendst machen. Eine Veränderung am Wirbel muss ja auf alle Fälle abgeklärt werden.

• Knickschwanz? Beitrag #14
Du meintest diese Cattery, oder?
Ergänzung ()

Nein ich rede nicht von der Bengalkatzenzüchterin. Meine bengalkatze hat ja keinen Knickschwanz, der Züchterin vertraue ich. Habe nur die Cattery genannt, weil du gefragt hast wo die beiden herkommen. Von Divinitas kommt nur meine Bengalkatze her die hat nichts mit der Burmakatze zu tun.
Ich hab von Nala, der Burmakatze gesprochen die ich von der Mutter meiner Freundes habe. Darauf bezieht sich alles was ich geschrieben habe. Meine Frage bezüglich des Knickschwanzes war alles zu meiner Burma. Die Erbtests über die ich geschrieben habe sind vom Papa meiner Burma.
Ergänzung ()

HAllo,
was sagt denn der Tierarzt? Er muss doch auf dem Röntgenbild etwas erkannt haben? Falls Du noch niccht dort warst würde ich das dringendst machen. Eine Veränderung am Wirbel muss ja auf alle Fälle abgeklärt werden.
Ergänzung ()

Beim Tierarzt war ich schon. Er meinte für ihn fühlt sich das an wie eine Vernarbung nach einer Verletzung. Als ich dann meinte, dass ich glaube, dasS der „Fehler“ nicht schon seit der Geburt existiert meinte dieser, es könnte eventuell auch ein Knickschwanz sein, aber eben nur in sehr geringer Form. Eine Röntgenaufnahme hat er nicht gemacht, ich bin aber am überlegen eine zu machen. Wäre empfehlenswert oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz? Beitrag #15
Eine Röntgenaufnahme hat er nicht gemacht, ich bin aber am überlegen eine zu machen. Wäre empfehlenswert oder?
Hallo,
ja ich würde eine Röntgenaufnahme machen. Schon damit man weiß was da ist und ob man irgendwas beachten muss.
Liebe Grüße und viel Spaß mit den Süßen.

Thema:

Knickschwanz?

Knickschwanz? - Ähnliche Themen

Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Kater und Katze? Kittenzusammenführung auf Umwegen!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit...
Oben Unten