Ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin gerade ziemlich traurig. Shanti, unser 6 Jahre alter Thaikater, hat bis vor einem Jahr mit einer deutlich älteren Thaikatze zusammengelebt. Sie hatte zuvor einen Bruder und war nach dessen Tod einsam, besonders, wenn wir in Urlaub waren. Shanti war immer sehr anhänglich gegenüber der älteren Dame, suchte ihre Gesellschaft, schmuste und spielte mit ihr. Je größer er wurde, umso weniger mochte sie das allerdings. Er ist mit fast 8 Kilo ein überaus großes Tier. Gegenüber Fremden ist er mega scheu und ängstlich, wenn es an der Tür klingelt, verschwindet er.
Nach dem Tod von Siri im letzten Jahr haben wir lange überlegt, ob wir wieder ein neues Kätzchen dazu nehmen. Mit sechs Jahren fanden wir ihn aber auch noch recht jung, zu jung, um sich wie ein gelangweilter Rentner nur mit Fressen und Schlafen zu beschäftigen. Wir dachten, ein Kumpel täte ihm gut - nun aber ein Kater, dessen Körpersprache ihm vertrauter wäre und natürlich auch wieder ein Thai. Bei der Auswahl fragten wir nach dem ruhigsten Tier im Wurf, aber wie will man das bei den Kleinen schon recht beurteilen können?
Seit Sonntag ist nun Jiwan hier. Und Shanti ist verängstigt, hat sich in das Zimmer meines Sohnes zurückgezogen, wo er schläft und gefüttert wird. Selbst aufs Katzenklo ließ er sich tragen. Der Kleine sucht zunehmend seine Nähe, ist neugierig, vorsichtig, aber auch mutig. Shanti, ungefähr achtmal so groß wie der Kleine, faucht ab und zu leise, rennt aber eher weg und versteckt sich.
Wir geben ihm seit Sonntag Bachblüten, erst Rescue Tropfen, jetzt Walnut und Star of Bethlehem, außerdem habe ich den Stecker mit den Felliway Pheromonen aktiviert. Gestern kam Shanti, um den wir uns alle intensiv bemühen, das erste Mal wieder zum Kuscheln zu mir. Heute ist er wieder verängstigt und ablehnend.
Vermutlich braucht es nur Geduld, Liebe und Zuversicht - oder? Hat jemand noch einen hilfreichen Tipp oder einfach ein paar aufmunternde Worte? Ich habe mein Leben lang schon Katzen unterschiedlichsten Temperaments gehabt, aber noch nie einen so großen, hübschen und zugleich so furchtsamen Kater.
Liebe Grüße aus Hamburg, Shantissimus