Thai Kater hat Angst vor Baby

Diskutiere Thai Kater hat Angst vor Baby im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin gerade ziemlich traurig. Shanti, unser 6 Jahre alter Thaikater, hat bis vor einem Jahr mit...
  • Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #1
shantissimus

shantissimus

Ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin gerade ziemlich traurig. Shanti, unser 6 Jahre alter Thaikater, hat bis vor einem Jahr mit einer deutlich älteren Thaikatze zusammengelebt. Sie hatte zuvor einen Bruder und war nach dessen Tod einsam, besonders, wenn wir in Urlaub waren. Shanti war immer sehr anhänglich gegenüber der älteren Dame, suchte ihre Gesellschaft, schmuste und spielte mit ihr. Je größer er wurde, umso weniger mochte sie das allerdings. Er ist mit fast 8 Kilo ein überaus großes Tier. Gegenüber Fremden ist er mega scheu und ängstlich, wenn es an der Tür klingelt, verschwindet er.
Nach dem Tod von Siri im letzten Jahr haben wir lange überlegt, ob wir wieder ein neues Kätzchen dazu nehmen. Mit sechs Jahren fanden wir ihn aber auch noch recht jung, zu jung, um sich wie ein gelangweilter Rentner nur mit Fressen und Schlafen zu beschäftigen. Wir dachten, ein Kumpel täte ihm gut - nun aber ein Kater, dessen Körpersprache ihm vertrauter wäre und natürlich auch wieder ein Thai. Bei der Auswahl fragten wir nach dem ruhigsten Tier im Wurf, aber wie will man das bei den Kleinen schon recht beurteilen können?
Seit Sonntag ist nun Jiwan hier. Und Shanti ist verängstigt, hat sich in das Zimmer meines Sohnes zurückgezogen, wo er schläft und gefüttert wird. Selbst aufs Katzenklo ließ er sich tragen. Der Kleine sucht zunehmend seine Nähe, ist neugierig, vorsichtig, aber auch mutig. Shanti, ungefähr achtmal so groß wie der Kleine, faucht ab und zu leise, rennt aber eher weg und versteckt sich.
Wir geben ihm seit Sonntag Bachblüten, erst Rescue Tropfen, jetzt Walnut und Star of Bethlehem, außerdem habe ich den Stecker mit den Felliway Pheromonen aktiviert. Gestern kam Shanti, um den wir uns alle intensiv bemühen, das erste Mal wieder zum Kuscheln zu mir. Heute ist er wieder verängstigt und ablehnend.
Vermutlich braucht es nur Geduld, Liebe und Zuversicht - oder? Hat jemand noch einen hilfreichen Tipp oder einfach ein paar aufmunternde Worte? Ich habe mein Leben lang schon Katzen unterschiedlichsten Temperaments gehabt, aber noch nie einen so großen, hübschen und zugleich so furchtsamen Kater.

Liebe Grüße aus Hamburg, Shantissimus

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #2
Hi,
klingt zu 100% genau wie mein Angsthasen-Kater. :)
Sei einfach normal und tröste oder verhätschel Shanti auf keinen Fall.
Wenn du dich selbst anderes verhältst, dann denkt Shanti nur, dass etwas nicht in Ordnung ist und bekommt noch mehr Panik.
Ezähl ihm einfach, dass er ein Blödi ist, Jiwan ihn nicht fressen wird, Jiwan auch da bleiben wird und er nicht so ein Drama abziehen soll. :D

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Hat dein Angsthasen-Kater auch Angst vor einem neuen Mitbewohner überwinden müssen? Shanti tut mir einfach so leid. Er ist mega lieb und schmusig, spricht und gurrt sonst mit mir und jetzt wirkt er dauerverstört ...

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #4
Hi,

seit Sonntag ist ja noch nicht lange und ich würde ihn auch garnicht mit Zeug "vollstopfen"
Wir haben vor drei Jahren zwei Kleine zu unseren zwei damals 3 Jährigen Katern gesetzt. Loui ist auch ein ordentlicher Brocken und prügelt draußen alles, was nicht in sein Revier gehört, aber vor den kleinen Pupsen hatte er panische angst, Fuzzi ebenso. Das hat bei Loui ca zwei Wochen gedauert, dann war alles gut, Fuzzi brauchte ca 4 Wochen und jetzt sind sie ein Traum-4er-Team

Hab geduld und lobe ihn wenn er raus kommt, trage ihm sein Futter nicht hinterher, damit zeigst du ihm nur dass es gut ist, dass er sich versteckt. Er kommt schon raus, wenn er hunger hat.

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #5
Das klingt ermutigend, danke! Seit Samstag ist Jiwan da, ich hatte mich verschrieben, aber das ist ja auch nur ein Tag länger. Vermutlich hatte ich einfach andere Vorstellungen, da Siri damals Shanti von Anfang an so freundlich begegnet ist.

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #6
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum!
Wie alt ist denn der Kleine?
Für Shanti ist er ein Alien (Hilfe Mama, DAS soll eine Katze/Kater sein?), der dann auch noch seine Nähe sucht...... :eek: :g035:
Geek und hannibal haben es ja schon hervorragend beschrieben und dir gute Ratschläge gegeben, denen ich mich anschließen möchte.

Ich hätte noch gerne Fotos von deinen Süßen.:f050:

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #7
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum!
Wie alt ist denn der Kleine?
Für Shanti ist er ein Alien (Hilfe Mama, DAS soll eine Katze/Kater sein?), der dann auch noch seine Nähe sucht...... :eek: :g035:
Geek und hannibal haben es ja schon hervorragend beschrieben und dir gute Ratschläge gegeben, denen ich mich anschließen möchte.

Ich hätte noch gerne Fotos von deinen Süßen.:f050:
4083FD27-CD46-4D47-9969-730004BAFC49.jpegFDF12506-2BB7-404D-B855-092827A16896.jpegFD8D358B-1788-43EC-B828-CCAD724CFB0D.jpeg das ist Jiwan.Shanti ist auf meinem Profilbild.

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #8
Ein netter Boller 🥰 nur als Tipp, bitte nimm ihm das Halsband ab, die Glocke ist unterträglich für Katzen (sieht nach Glocke aus) und es gibt leider sehr viele Todesfälle durch Halsbänder, auch in der Wohnung.

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #9
...unterschreib.
Sehr schöne Fotos 😍

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #10
Anhang anzeigen 224551Anhang anzeigen 224552Anhang anzeigen 224553 das ist Jiwan.Shanti ist auf meinem Profilbild.
Jiwan ist drei Monate alt. Eigentlich das perfekte Alter, um in ein neues Zuhause zu kommen.
Ergänzung ()

Ein netter Boller 🥰 nur als Tipp, bitte nimm ihm das Halsband ab, die Glocke ist unterträglich für Katzen (sieht nach Glocke aus) und es gibt leider sehr viele Todesfälle durch Halsbänder, auch in der Wohnung.
Danke für den Hinweis. Ja, hab ich gleich gemacht, eine Glocke war es nicht, sondern eine Perle. Er bekam es beim Aussuchen als Unterscheidungsmerkmal um.

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #11
Hallo auch von hier, da hast du aber 2 Schätze ! :love: :love:
Alles Gute für das " Zusammengewöhnen", bestimmt läuft es bald besser und gut!
LG

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #12
:f040:
deine Zuckerschnuten werden sich noch zusammen raufen 🍀

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #13
Ich wollte mich wieder melden - seit Donnerstag ist das Annähern in rasantem Tempo verlaufen. Der Kleine hat einfach nicht aufgegeben in seinen Annäherungsversuchen. Und der Große hat seine Vorbehalte aufgegeben. Wir haben ihn immer wieder ermunter, ihm aber auch seinen Rückzugsraum gelassen. Erst wurde verhalten gespielt, nun jagen und toben sie miteinander. Der Kleine ist oft die treibende Kraft, aber auch Shanti läuft hinter ihm her und interessiert sich sehr für dessen Verrücktheiten. Jiwan ist ein ausgesprochen sonniges und mutiges Tierchen, macht Klimmzüge an der Küchentheke, hopst sogar die Dachbodentreppe hoch, begrüßt Shanti mit Schmusen. Wenn es Shanti zu viel wird, drückt der den Kleinen sehr zart mit der Pfote nach unten. Heute ist er zum ersten Mal sauer geworden und hat etwas härter zugepackt. Aber Jiwan, noch auf dem Rücken liegend, robbte sofort wieder heran und weiter ging es. Zwei Kater gehen doch ganz anders miteinander um als Katze und Kater, es ist ruppiger und wilder. Wenn ich das jetzt so sehe, denke ich, dass der arme Shanti sich die ganzen Jahre mit der alten Siamkatze, zu deren Gesellschaft wir ihn zu uns nahmen, sehr gelangweilt haben muss. Denn Siri, unsere damals 12jährige Dame, hatte überhaupt keine Lust, mit ihm zu spielen. Kuscheln war erlaubt, aber sobald Shanti spielen wollte, hat sie geknurrt. Nun fängt er manchmal sogar selbst an, mit Spielzeug zu hantieren, etwas, was er im letzten Jahr gar nicht mehr gemacht hat. Es war also doch eine gute Entscheidung, den kleinen Jiwan zu nehmen, denn Shanti scheint sich viel lebendiger zu fühlen. Jiwan, der erst 12 Wochen alte Thaijunge, ist ausgesprochen hungrig, geradezu gierig - beim Fressen schlingt er schmatzend seine Portion in sich hinein, will dann den Großen wegschubsen. Ich nehme ihn dann auf den Arm und lenke ihn ab, bis Shanti fertig ist - dann rast der Kleine zum Futternapf und vertilgt die Reste. Es macht viel Spaß mit den Jungs!

Glückliche Grüße

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #14
Zwei Kater gehen doch ganz anders miteinander um als Katze und Kater, es ist ruppiger und wilder. Wenn ich das jetzt so sehe, denke ich, dass der arme Shanti sich die ganzen Jahre mit der alten Siamkatze, zu deren Gesellschaft wir ihn zu uns nahmen, sehr gelangweilt haben muss. Denn Siri, unsere damals 12jährige Dame, hatte überhaupt keine Lust, mit ihm zu spielen.

Das war bei uns Ähnlich. Wir hatten Loui und Fuzzi, damals ca drei Jahre (zwei sehr unterschiedliche Brüder) und haben dann nach Hannibals Tod zwei kleine Brüder dazugeholt. Mei, Loui ist aufgetaut und rumgehüpft wie ein kleines Baby. Er spielte, kugelte sich am Boden und blödelte rum. Er versteht sich zwar mit Fuzzi, seinem Bruder, aber sie sind sich nicht sehr ähnlich. Aber sie haben tagsüber Freigang und sind eigentlich schon ausgelastet. Aber bei den Babies war Hänky sein Seelenkater. Die zwei haben sich sofort angefreundet und Loui hatte die größe Freude mit ihm.
Ja manchmal sieht man Dinge erst anders, wenn sich die Situation ändert.

Jiwan, der erst 12 Wochen alte Thaijunge, ist ausgesprochen hungrig, geradezu gierig - beim Fressen schlingt er schmatzend seine Portion in sich hinein, will dann den Großen wegschubsen. Ich nehme ihn dann auf den Arm und lenke ihn ab, bis Shanti fertig ist - dann rast der Kleine zum Futternapf und vertilgt die Reste. Es macht viel Spaß mit den Jungs!

Wieviel bekommt er denn zu fressen? Hört sich fast so an, als bräuchte der Kleine mehr Futter.

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #15
IMG_1687.JPG
Ergänzung ()

Das war Siri (links) mit Shanti, damals ein ein halbes Jahr alt oder acht Monate, und schon so groß wie Siri ...
Ergänzung ()

Das war bei uns Ähnlich. Wir hatten Loui und Fuzzi, damals ca drei Jahre (zwei sehr unterschiedliche Brüder) und haben dann nach Hannibals Tod zwei kleine Brüder dazugeholt. Mei, Loui ist aufgetaut und rumgehüpft wie ein kleines Baby. Er spielte, kugelte sich am Boden und blödelte rum. Er versteht sich zwar mit Fuzzi, seinem Bruder, aber sie sind sich nicht sehr ähnlich. Aber sie haben tagsüber Freigang und sind eigentlich schon ausgelastet. Aber bei den Babies war Hänky sein Seelenkater. Die zwei haben sich sofort angefreundet und Loui hatte die größe Freude mit ihm.
Ja manchmal sieht man Dinge erst anders, wenn sich die Situation ändert.

Wieviel bekommt er denn zu fressen? Hört sich fast so an, als bräuchte der Kleine mehr Futter.
Der mag eigentlich alles, was Shanti mag. Hartfutter frisst er nicht. Aber ich glaube nicht, dass wir ihn zu kurz halten, er hat nämlich schon ein kleines Bäuchlein bekommen in nur eine Woche - das liegt eher an seiner Persönlichkeit und der Tatsache, dass er zuhause bis vor kurzem noch mit sechs Geschwistern bzw. Neffen konkurrieren musste ... Trotz seiner adligen Abstammung hat er Straßenkatermentalität ...

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #16
Hi, also in dem Alter kann er ruhig einen Bauch haben, da muss man wirklich nicht aufpassen. Das verwächst sich sofort wieder. Bitte lass ihn fressen bis er satt und kugelrund ist. Sollten Kitten zuwenig Futter bekommen, können sie Futterneid entwickeln und das ist nicht spaßig wenn noch weitere Katzen ihm Haus sind.
Schlauer Schatz dass er kein Trockenfutter mag 🤭

• Thai Kater hat Angst vor Baby Beitrag #17
Jiwan ist drei Monate alt. Eigentlich das perfekte Alter, um in ein neues Zuhause zu kommen. [...]
Eigentlich - nein. Inzwischen weiß man, dass es besser - sowohl für die physische, als auch die psychische Entwicklung ist, wenn die Kitten mindestens 14-16 Wochen in der Züchterfamilie verbleiben, dort noch kastriert werden, um das Ganze in der gewohntem Umgebung, dem gewohnten Viren- und Bakterienumfeld auszukurieren.

[...] Danke für den Hinweis. Ja, hab ich gleich gemacht, eine Glocke war es nicht, sondern eine Perle. Er bekam es beim Aussuchen als Unterscheidungsmerkmal um.
Das ist gut, ich kenne kaum noch Züchter, die so etwas Gefährliches machen, es gibt inzwischen viel bessere und sicherere Möglichkeiten, Kitten voneinander zu unterscheiden.

Alles Gute weiterhin für die Zusammenführung und bitte lasst das Kitten (am besten beide) 24/7 Nassfutter fressen! Trockenfutter nur als Leckerchen ins Fummelbrett.

Thema:

Thai Kater hat Angst vor Baby

Thai Kater hat Angst vor Baby - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
4 Monate alter Kater zu 5 Jahre alten Kater: Hallo 😺 wir haben einen 5 Jahre alten Kater der lieb ist und ab seinen 7. Lebensmonat bei uns lebt. Vor ein paar Tagen haben wir einen fast 4...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten