• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?)

Diskutiere Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Freunde von mir haben sich letztes WE im TH zwei süße Schwestern aus einem Wurf ausgesucht, die sie morgen abholen würden. Es wurde ihnen...
  • Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) Beitrag #1
P

Puppi2004

Hallo,
Freunde von mir haben sich letztes WE im Tierheim zwei süße Schwestern aus einem Wurf ausgesucht, die sie morgen abholen würden.
Es wurde ihnen da gesagt, die Kitten hätten Durchfall und es soll erst festgestellt werden, warum. Fast alle Würfe im Tierheim hätten Giardien gehabt und die Kitten sollten erst noch getestet/behandelt werden.

Der Test war wohl negativ, laut Tierarzt also keine Giardien - was das Tierheim aber fast für unmöglich hält.

Nun gibt es zwei Fragen: Sollten sie sich die Kitten trotzdem morgen holen? Meine Freundin sagt, im Moment kriegen sie es nicht hin, täglich die ganze Wohnung zu desinfizieren. Aber wäre das überhaupt nötig?
Die zweite Frage ist: Sonntag würde ich Freunde und Kitten gern besuchen. Aber schleppe ich die Giardien dann mit nsch haus und stecke Meemaw möglicherweise an?

Wie sind eure Meinungen dazu?

• Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) Beitrag #2
Huhu! :)
Ich würde auf jeden Fall den Kot, im Tierheim nochmal testen/einschicken lassen und die Tiere auch dort noch behandeln lassen.

Der Umzugstress, fördert eine Genesung ja auch nie...

Und dann ja, kann es natürlich sein, dass Du die Biester mit einschleppst.
Ich würde also auf den Besuch verzichten.

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) Beitrag #3
Wenn im Tierheim schon Giardien bei anderen Kleinteilen festgestellt wurde.... würde ich sie nicht besuchen gehen.... falls die Zwerge morgen doch ins neue zu Hause vermittelt werden. Das wird Meemaw sicher besser tun.

Ich persönlich vermittle keine Tiere die nachweislich schon länger Durchfall haben und ich würde keine Kitten mit Durchfall holen..... wo noch nicht feststeht was Ihnen fehlt.

Aber jeder ist anders.... aber kränkelnde Tiere vermitteln finde ich unverantwortlich. Du musst bei Girardien schon sehr intensiv Oberflächen reinigen, z. B. Kratzbäume, Decken, Katzenklos usw. Sonst hast du länger Probleme mit dem behandeln.

lg
Verena

• Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) Beitrag #4
Das Tierheim war sich letzte Woche ja noch nicht sicher, darum haben sie sie ja noch behalten.
Sie würden sie auch jetzt noch länger behalten, ganz klar. Jetzt liegt die Entscheidung bei meinen Freunden.
Die Tests waren nach wie vor negativ, aber die Erfahrung der Mitarbeiter spricht für Giardien.
Ich denke auch, dass die Tests (wie bei Würmern ja auch) gern mal falsch negativ ausschlagen.

Die Frage jetzt ist auch, ob die Kleinchen die Viecher nicht eher loswerden, wenn sie zu zweit im neuen Zuhause betüdelt werden.

Sie fahren morgen erstmal hin und besprechen das nochmal vor Ort.

• Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) Beitrag #5
Die Tests waren nach wie vor negativ, aber die Erfahrung der Mitarbeiter spricht für Giardien.

Wurde der Kot eingeschickt oder vor Ort getestet?
Wurde ausschließlich auf Giardien getestet?

Die Frage jetzt ist auch, ob die Kleinchen die Viecher nicht eher loswerden, wenn sie zu zweit im neuen Zuhause betüdelt werden.
Glaube ich nicht, weil dann der Umzugsstress noch oben drauf kommt.

• Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) Beitrag #6
Wie genau sie da vorgehen, weiss ich leider nicht.

Das mit dem Umzugsstress stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht.

• Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) Beitrag #7
  • Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) Beitrag #8
Wenn die Mitarbeiter im Tierheim schon vermuten, dass es doch Giardien sind würde ich die Kleinen erst holen, wenn sie wirklich gesund sind, zumal Deine Freunde schon gesagt haben, dass sie nicht genügend Zeit hätten die Wohnung und alles was dazu gehört zu desinfizieren. Bedeutet für die neuen Dosis ja auch eine Menge Stress.
Und besuchen würde ich die Kleinen an Deiner Stelle auf keinen Fall. Wäre mir einfach zu riskant für Deine Katzenomi, die ja auch so einige Baustellen hat.

Thema:

Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?)

Kitten aus dem Tierheim möglicherweise mit Giardien(?) - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten