Hallo pupschie,
mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich Shiva wieder kätzische Gesellschaft holen. Sie ist es ja gewohnt und keine Katze, die 7 Jahre allein gelebt hat und andere Katzen nicht kennt. Und ein Mensch kann einen Artgenossen nun mal nicht zu 100% ersetzen. 7 Jahre finde ich persönlich auch zu jung, um Shiva zu einem Dasein als Einzelkatze zu verdonnern.
Du sagst ja selbst, dass die Konstellation mit eurem Kater nicht optimal war. Ich an deiner Stelle würde in erster Linie nach einer
etwa gleichaltrigen Katze (und keinem Kater) suchen, die ein
ähnliches Temperament wie Shiva hat. Einfach weil Katzen und Kater in der Regel (die von Ausnahmen mal wieder bestätigt wird*) ein unterschiedliches Spielverhalten. Es gibt auch Mädchenkater und Bubenkatzen, aber meistens spielen Kater einfach ruppiger und körperbetonter, was viele Katzendamen nicht mögen.
*(Wir haben hier ein Kater-Katze-Paar, die ein Herz und eine Seele sind und wo es im Großen und Ganzen sehr harmonisch läuft. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob unserem Kater nicht doch ein Raufkumpel fehlt ...)
Was ich noch machen würde, ist, mich bei Pflegestellen umzuhören. Dort laufen die Katzen oft im Alltag mit und die Pflege-Dosis können ihre Schützlinge meist sehr gut einschätzen und dich beraten, wer zu Shiva passen könnte. Hier im Forum sind einige Vereine vertreten, vielleicht schaust du dich da mal um.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.