Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ?

Diskutiere Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ! Ich wende mich an euch , da ich total unsicher bin was meine Katze angeht. Kurz zur Vorgeschichte : ich hatte einen Siam , nachdem...
  • Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ? Beitrag #1
P

pupschie

Guten Morgen !
Ich wende mich an euch , da ich total unsicher bin was meine Katze angeht. Kurz zur Vorgeschichte : ich hatte einen Siam , nachdem sich mein ganzes Leben gerichtet hat . Auch die Hinterbliebene Katze( die ich natürlich auch total liebe ) durfte damals nur bleiben weil es die Katze war die endlich als Gesellschaft akzeptiert wurde ( es war der 4. zusammenführungsversuch und entgegen aller Ratschläge war es damals die kleine schüchterne Katze ,statt der Gleichaltrige Kater ) . Die beiden haben sich soweit ganz gut verstanden, allerdings musste Shiva immer zurückstecken. Man lag zusammen , sie wurde auch geputzt aber er hat immer den Löwenanteil bekommen was Zuwendung und Liegeplätze anging . Nun musste ich ihn im Alter von 18 vor 3 Wochen einschläfern lassen . Shiva konnte sich leider nicht verabschieden . Sie lief 2,3 Tage orientierungslos und maunzend durchs Haus . Aber nun habe ich den Eindruck das Sie seine Abwesenheit genießt . Sie holt sich deutlich mehr streicheln Einheiten ab , hat das ganze Haus für sich und bewegt sich deutlich freier ( der Siam hat sie auch gerne mal aus dem
Nichts attackiert ) . Man muss dazu sagen das Sie eine katzenklappe hat und theoretisch raus könnte . Nun frag ich mich : soll ich Sie vllt alleine halten ?
denn WENN käme für mich nur wieder ein Kater in Frage der nett zu der Katze ist . Aber was wennnSie das Einzelkind Dasein gerade total genießt ?
andererseits : was wenn sie total einsam ist ?
wie finde ich es heraus ? Fragen über fragen ....
Habt einen schönen Sonntag .
lg , Pia
Ergänzung ()

Achso : ergänzend dazu : Shiva ist 7 Jahre alt .

• Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ?

Anzeige

• Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ? Beitrag #2
Hallo pupschie,

mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich Shiva wieder kätzische Gesellschaft holen. Sie ist es ja gewohnt und keine Katze, die 7 Jahre allein gelebt hat und andere Katzen nicht kennt. Und ein Mensch kann einen Artgenossen nun mal nicht zu 100% ersetzen. 7 Jahre finde ich persönlich auch zu jung, um Shiva zu einem Dasein als Einzelkatze zu verdonnern.

Du sagst ja selbst, dass die Konstellation mit eurem Kater nicht optimal war. Ich an deiner Stelle würde in erster Linie nach einer etwa gleichaltrigen Katze (und keinem Kater) suchen, die ein ähnliches Temperament wie Shiva hat. Einfach weil Katzen und Kater in der Regel (die von Ausnahmen mal wieder bestätigt wird*) ein unterschiedliches Spielverhalten. Es gibt auch Mädchenkater und Bubenkatzen, aber meistens spielen Kater einfach ruppiger und körperbetonter, was viele Katzendamen nicht mögen.
*(Wir haben hier ein Kater-Katze-Paar, die ein Herz und eine Seele sind und wo es im Großen und Ganzen sehr harmonisch läuft. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob unserem Kater nicht doch ein Raufkumpel fehlt ...)

Was ich noch machen würde, ist, mich bei Pflegestellen umzuhören. Dort laufen die Katzen oft im Alltag mit und die Pflege-Dosis können ihre Schützlinge meist sehr gut einschätzen und dich beraten, wer zu Shiva passen könnte. Hier im Forum sind einige Vereine vertreten, vielleicht schaust du dich da mal um.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

• Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ? Beitrag #3
Achso : ergänzend dazu : Shiva ist 7 Jahre alt .
Hallo pupschie,

mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich Shiva wieder kätzische Gesellschaft holen. Sie ist es ja gewohnt und keine Katze, die 7 Jahre allein gelebt hat und andere Katzen nicht kennt. Und ein Mensch kann einen Artgenossen nun mal nicht zu 100% ersetzen. 7 Jahre finde ich persönlich auch zu jung, um Shiva zu einem Dasein als Einzelkatze zu verdonnern.

Du sagst ja selbst, dass die Konstellation mit eurem Kater nicht optimal war. Ich an deiner Stelle würde in erster Linie nach einer etwa gleichaltrigen Katze (und keinem Kater) suchen, die ein ähnliches Temperament wie Shiva hat. Einfach weil Katzen und Kater in der Regel (die von Ausnahmen mal wieder bestätigt wird*) ein unterschiedliches Spielverhalten. Es gibt auch Mädchenkater und Bubenkatzen, aber meistens spielen Kater einfach ruppiger und körperbetonter, was viele Katzendamen nicht mögen.
*(Wir haben hier ein Kater-Katze-Paar, die ein Herz und eine Seele sind und wo es im Großen und Ganzen sehr harmonisch läuft. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob unserem Kater nicht doch ein Raufkumpel fehlt ...)

Was ich noch machen würde, ist, mich bei Pflegestellen umzuhören. Dort laufen die Katzen oft im Alltag mit und die Pflege-Dosis können ihre Schützlinge meist sehr gut einschätzen und dich beraten, wer zu Shiva passen könnte. Hier im Forum sind einige Vereine vertreten, vielleicht schaust du dich da mal um.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)
Vielen lieben Dank! Ja du hast recht. 7 Jahre finde ich auch sind zu jung um alleine zu bleiben. Andererseits kann sie ja raus um sich Gesellschaft zu suchen. Bei dem Wetter ist Sie allerdings lieber drin. Das mit der Pflegestelle ist eine gute Idee! Ich denke es wird bei mir aber noch ein paar Wochen dauern bis ich weiter Platz in meinem Herzen habe . Vielen Dank für die Antwort :)

• Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ? Beitrag #4
Andererseits kann sie ja raus um sich Gesellschaft zu suchen
Gesellschaft draußen ist oft Konkurrenz (auch hier gibt es seltene Ausnahmen).
Daher schließe ich mich dem an, was die anderen schon sagten.
Und: Tut mir sehr leid für deinen Verlust.

• Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ? Beitrag #5
Gesellschaft draußen ist oft Konkurrenz (auch hier gibt es seltene Ausnahmen).

Das stimmt. Unser Sternchen Thaleia ist draußen z. B. gar nicht gut mit anderen Katzen zurecht gekommen. Allerdings war sie von uns Menschen auch zur Einzelkatze gemacht worden. :(

Unsere Katzen jetzt sind als ehemalige Straßenkatzen aus Spanien eigentlich sehr sozial, sie haben auch auf der Pflegestelle mit vielen Katzen zusammengelebt ohne große Probleme.
Trotzdem hat der Kater dafür gesorgt, dass fremde Katzen nicht mehr in den Garten kommen und die Kätzin, die durchaus gerne mit ihrem Katerfreund stapelt, hält lieber sicheren Abstand. Man kann also mitnichten davon ausgehen, dass sich Freigänger draußen schon irgendwelche Freunde suchen ...

Thema:

Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ?

Blüht Katze nach Tod vom Partner auf ? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Oben Unten