Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze?

Diskutiere Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend erstmal :) Mitte Januar zieht ein Siamkater bei uns ein. Leider hatten wir kein Glück und der Züchter hatte nur noch ein Kätzchen...
  • Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #1
G

Gast51885

Gast
Guten Abend erstmal :)

Mitte Januar zieht ein Siamkater bei uns ein. Leider hatten wir kein Glück und der Züchter hatte nur noch ein Kätzchen. Ich möchte ihn aber auf keinen Fall alleine lassen und suche deswegen einen zweiten Kater der zu ihm passen könnte.
Ich habe bereits langjährige Erfahrungen mit Katzen aber absolut nicht mit dieser Rasse. Da ich jetzt nichts falsch machen möchte, würde ich einfach gerne nach Erfahrungen hier fragen.

Freue mich über jede Antwort :)

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
schön dass du dich angemeldet hast.

Ich finde es toll, dass du direkt zwei Kitten aufnehmen möchtest. Leider kenne ich mich mit Siamkatzen nicht aus und kann deshalb schlecht sagen welche Charaktereigenschaften da am besten passen.

Vielleicht können dir @saurier oder @yodetta da weiterhelfen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern.

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #3
@Tinaho das ist aber lieb :) vielen Dank!

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #4
Hallo ebenfalls von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit Erfahrungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, gelesen habe ich schon, dass Abessinier und Bengalen noch passen sollen, aber wie überall, kommt es sicherlich auf den Charakter an.
Meinen kleinen Louis (Bengal) könnte ich mir gut mit einer Siam/OKH vorstellen.
Ach ja, warum schaust du nicht nach einem OKH / OLH Kater oder wo anders nach einem Siam Kater?

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #5
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
Häufig kennen Züchter sich untereinander. Vielleicht kann dein Züchter zw dir und einem anderen vermitteln, so das der Kater direkt einen Schmusepartner bekommt. Siamkatzen sind „stapel Katzen“ . D.h. Sie brauchen unbedingt einen Kumpel dazu. Ich versteh ehrlich gesagt nicht , das der Züchter eine einzelne Katze abgibt. Ist es denn noch ein Kitten, oder schon Ausgewachsen?

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #6
Mir fällt noch spanischer Tierschutz bzw. deutsche Organisationen die vor Ort arbeiten ein, dort findest du wahrscheinlich Siam ähnliche Kater.

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Mitte Januar zieht ein Siamkater bei uns ein. Leider hatten wir kein Glück und der Züchter hatte nur noch ein Kätzchen.

Mich würde erstmal interessieren, ob es wirklich ein Siamkater mit Stammbaum wird? 🙂
Ich frage danach, weil leider auch unseriös vermehrt wird und dann Tiere teuer verkauft werden die gerade etwas Ähnlichkeit mit einem Siamesen haben, aber Gewiss nicht seine Eigenschaften.

Liebe Grüße
Melanie

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #9
Ich habe seit Jahren nur noch Siamkatzen. Beim ersten Mal ungewollt, jetzt würde ich nie mehr andere nehmen. Sie sind ausgesprochen sozial, klug und menschenbezogen. Ich würde an deiner Stelle ein weiteres Siamkätzchen dazu nehmen, dann sprechen sie "eine Sprache".

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #10
  • Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #11
Ich dachte, du hättest Thaikatzen :unsure:.
Obwohl die Frage nicht an mich geht, kann ich es mir nicht verkneifen.
Eine Thaikatze ist doch auch eine Siamkatze, nur in der altmodischeren Ausformung, daher nennt man Thai ja manchmal auch "Traditionelle Siamkatzen". Die gibt es auch ohne Einkreuzung von schwereren Rassen, soweit ich weiß, also sind es auch echte Siamesen. Aber eigentlich bist ja du die Expertin für die Siamesen und Orientalen. :giggle:

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #12
Wie geht denn sowas? In der Tür geirrt und beim faschen Züchter geklingelt?

Da fallen mir doch einige Beispiele ein. Die Eltern haben die Katzen gekauft, der Partner oder er/sie hat die Katzen mit in die Lebensgemeinschaft gebracht, das sind alles Möglichkeiten, bei denen man sich nicht bewusst für diese Rasse entscheidet.:unsure:
Oder du gehst z.B. zu einem Züchter für Abessinier, da du schon immer eine wolltest, dieser hat aber auch gleichzeitig Thai Katzen und so eine kommt an und umgarnt dich? Natürlich kann dir so etwas auch im Tierheim passieren usw.....

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #13
Obwohl die Frage nicht an mich geht, kann ich es mir nicht verkneifen.
Eine Thaikatze ist doch auch eine Siamkatze, nur in der altmodischeren Ausformung, daher nennt man Thai ja manchmal auch "Traditionelle Siamkatzen". Die gibt es auch ohne Einkreuzung von schwereren Rassen, soweit ich weiß, also sind es auch echte Siamesen. Aber eigentlich bist ja du die Expertin für die Siamesen und Orientalen. :giggle:
Eine Thaikatze, die acht Kilogramm hat, ist keine traditionelle Siamkatze ;) und nein, OSS sind OSS und Thaikatzen sind Thailatzen ;).

Da fallen mir doch einige Beispiele ein. Die Eltern haben die Katzen gekauft, der Partner oder er/sie hat die Katzen mit in die Lebensgemeinschaft gebracht, das sind alles Möglichkeiten, bei denen man sich nicht bewusst für diese Rasse entscheidet.:unsure:
Oder du gehst z.B. zu einem Züchter für Abessinier, da du schon immer eine wolltest, dieser hat aber auch gleichzeitig Thai Katzen und so eine kommt an und umgarnt dich? Natürlich kann dir so etwas auch im Tierheim passieren usw.....
Deshalb fraget ich ja, wie es geht ;)

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #14
...
OSS sind OSS und Thaikatzen sind Thailatzen ;).
Äh, nein. OSS (Old Style Siam) und Thai sind unterschiedliche Bezeichnungen für Siamkatzen vom alten Schlag und da "altmodische" Siamesen auf Ausstellungen heutzutage keinen Blumentopf in der Kategorie Siamkatzen mehr gewinnen könnten, wurde die Thaikatze von einigen Verbänden (z.B. FiFe) als eigene Rasse anerkannt, mit eigenem Standard natürlich.
Also sind es zwar zwei Rassen aber beide Rassen sind Siamesen (moderne und traditionelle). Ist verwirrend, deshalb zwei Namen: Siamkatze und Thaikatze, hätte aber auch "Moderne Siamkatze" und "Traditionelle Siamkatze" heißen können.

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #15
Äh, nein. OSS (Old Style Siam) und Thai sind unterschiedliche Bezeichnungen für Siamkatzen vom alten Schlag und da "altmodische" Siamesen auf Ausstellungen heutzutage keinen Blumentopf in der Kategorie Siamkatzen mehr gewinnen könnten, wurde die Thaikatze von einigen Verbänden (z.B. FiFe) als eigene Rasse anerkannt, mit eigenem Standard natürlich.
Also sind es zwar zwei Rassen aber beide Rassen sind Siamesen (moderne und traditionelle). Ist verwirrend, deshalb zwei Namen: Siamkatze und Thaikatze, hätte aber auch "Moderne Siamkatze" und "Traditionelle Siamkatze" heißen können.
Nun ja, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten ;). Vor allem die Thaizüchter haben da oft andere als die Siamkatzenzüchter ... Thaikatzen sind heutzutage Pointkatzen, aber keine Siamkatzen. Aber ich denke, das ist hier etwas OT ;).

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #16
Gut, dann zurück zum Thema. ;)
Abessinier und Somalikatzen passen nach Erfahrung vieler Halter auch gut zu Siamesen und Orientalen, da sie ebenfalls sehr sozial und spielfreudig sind.

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #17
Gut, dann zurück zum Thema. ;)
Abessinier und Somalikatzen passen nach Erfahrung vieler Halter auch gut zu Siamesen und Orientalen, da sie ebenfalls sehr sozial und spielfreudig sind.
Leider ist der TE ja nicht mehr da...

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #18
Stop, das interessiert mich jetzt auch, der Thread-Ersteller ist nun eh weg...

OSS (Old Style Siam) und Thai sind unterschiedliche Bezeichnungen für Siamkatzen vom alten Schlag

Das dachte ich irgendwie auch, oder so ähnlich, ich steige da nicht mehr durch. Für mich gibt es quasi 3 Unterscheidungen
Thai Katzen = Siam Katzen vom ganz ganz alten Schlag, also rundlicher,
dann die nicht extreme Siam, so aus den 80er Jahre hier in Deutschland, in den USA war sie schon extremer???
Und nun die Siam, die wie eine OKH aussieht, nur ein Pointtier ist?
Mich verwirrt das..... kann auch alles falsch sein.

Thaikatzen sind heutzutage Pointkatzen,
Waren das nicht früher schon Pointkatzen, oder meinst du, alle Pointkatzen fallen unter Thaikatzen, das kann nicht sein, oder?
BKH gibt es doch auch als Point und die vielen Point Straßenkatzen aus dem Süden????

Werden nicht auch schwarze Katzen in Thailand mit dieser Körperform als Thaikatzen bezeichnet?

Bitte meine Unkenntnis nicht auslachen. 🙃

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #19
[...] Das dachte ich irgendwie auch, oder so ähnlich, ich steige da nicht mehr durch. Für mich gibt es quasi 3 Unterscheidungen
Thai Katzen = Siam Katzen vom ganz ganz alten Schlag, also rundlicher,
dann die nicht extreme Siam, so aus den 80er Jahre hier in Deutschland, in den USA war sie schon extremer???
Und nun die Siam, die wie eine OKH aussieht, nur ein Pointtier ist?
Mich verwirrt das..... kann auch alles falsch sein. [...]
Sorry, bin etwas im Stretsch... Wollte dir aber schnell noch antworten: Es gibt da eben so verschiedenen "Legenden" - die einen sagen, die echten Siamkatzen waren schon immer eher schlank und nicht so pummelig. Dann gab es eben die Bestrebungen, sie etwas "rundlicher" zumachen, weil damals beliebter (Stichwort Briten) und so ging es mehr in die Richtung - das mochten aber die Siamkatzenzüchter, die den Schlankkatzentypus erhalten wollten (nicht die super dünnen, die derzeit z.B. in Amerika unterwegs sind), nicht. Da wohl auch bei einigen Katzen "nachgeholfen" wurde, dass sie schneller rundlicher wurden (Einkreuzen von BKH), kam es zu der Abspaltung. Das ist schon einige Jahrzehnte und noch mehr Katzengenerationen her.

Daher sind die meisten Thaikatzen eben keine Siamkatzen mehr, auch wenn sie vielleicht ursprünglich aus ihnen entstanden sind. Sie sind (und bleiben) aber eben Pointkatzen - logisch.

[...] Werden nicht auch schwarze Katzen in Thailand mit dieser Körperform als Thaikatzen bezeichnet?[...]
Davon habe ich jetzt noch nichts gehört. Wieso sollten sie? Meins Wissensstandes nach ist es so, dass Thaikatzen immer Pointkatzen sind.

• Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? Beitrag #20
Davon habe ich jetzt noch nichts gehört. Wieso sollten sie? Meins Wissensstandes nach ist es so, dass Thaikatzen immer Pointkatzen sind.
Dann muss ich was durcheinander gebracht haben, hatte vor ein paar Wochen Bilder einer schwarzen Katze gesehen, die ich als Point Katze abgespeichert hatte und war wg. der Farbe erstaunt. Es war keine Bombay :rolleyes:, vielleicht finde ich noch etwas im Verlauf, mal sehen.

Danke für die Antworten trotz Stretsch........

Thema:

Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze?

Welche Katze / Rasse passt zu einer Siamkatze? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten