• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erholt sich von Narkose nicht mehr

Diskutiere Kater erholt sich von Narkose nicht mehr im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag meine Lieben, leider bin ich ziemlich am Ende und weiß nicht mehr weiter. Unser Kater (10 Jahre) wurde aufgrund von Harnsteinen letzte...
  • Kater erholt sich von Narkose nicht mehr Beitrag #1
ovolyne

ovolyne

Guten Tag meine Lieben,

leider bin ich ziemlich am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Unser Kater (10 Jahre) wurde aufgrund von Harnsteinen letzte Woche Donnerstag operiert. Die Blase war sehr, sehr groß und ziemlich entzündet. Die OP lief sehr gut. Jedoch erholt er sich von seiner Narkose nicht mehr...Natürlich brauchen Katzen ein paar Tage, bis sie wieder fit sind. Jedoch ist heute der vierte Tag, seitdem sich nichts gebessert hat und ich mache mir sehr viele Sorgen um ihn. Er ist seitdem ein Pflegefall. Sprich, er muss angefüttert werden, bis er von alleine isst. Aufstehen kann er nicht, knickt immer wieder um. Dadurch kann er natürlich nicht selbstständig sein Geschäft machen. Er hat einen Katheter bis jetzt angenäht bekommen. Er hatte während der Narkose leichte Krämpfe, was für die Tierärzte keine großen Bedenken war. Sie wissen mittlerweile selber nicht mehr weiter und warten nun 1-2 Tage ab. Die letzte Narkose war seine Kastration als Teenie, da gab es keinerlei Komplikationen. Nun ist meine Frage, hatte wer von euch evtl. die gleichen, oder ähnlichen Erfahrungen mit seiner Fellnase gemacht? Wir überlegen zurzeit weitere Ärzte aufzusuchen.
Ich möchte ihn nicht aufgeben, ich möchte ihn noch bei mir behalten...

Ganz liebe Grüße

• Kater erholt sich von Narkose nicht mehr

Anzeige

• Kater erholt sich von Narkose nicht mehr Beitrag #2
Hi,

ohje, ich kann deine Sorgen gut verstehen und mein erster Gedanke beim lesen war - eine zweite Meinung
Ich finde es leider nicht normal, dass es ihm nach 4 Tagen immer noch so schlecht geht. Vielleicht hast du eine gute Klinik die ihn heute noch stationär aufnehmen kann?
Kann es sein dass sich am Katheter was entzündet hat und es ihm deswegen so schlecht geht?
Bekommt er Schmerzmittel?
Ich würde keine zwei Tage warten, sondern mich jetzt um eine weitere Meinung kümmern.

Ich wünsche gute Besserung

• Kater erholt sich von Narkose nicht mehr Beitrag #3
Ich würde sofort zum Tierarzt gehen, vielleicht baut er das Narkosemittel nicht ab.

Gute Besserung ;)

• Kater erholt sich von Narkose nicht mehr Beitrag #4
Wir haben ihn seit der OP am 19.11.20 nicht mehr gesehen, er befindet sich weiterhin noch beim Tierarzt in Obhut. Sorry für das Missverständnis. Der Tierarzt informiert uns 1x am Tag. Ob er Schmerzmittel bekommt, kann ich nicht zu 100% sagen. Der aktuelle Tierarzt wolle ihn 1-2 Tage noch da haben. Aber an einer zweiten Meinung habe ich auch bereits gedacht, ich denke, dass wäre das Beste. Meint ihr, ich soll ihn so schnell wie möglich vom jetzigen Tierarzt abholen, sobald sich ein anderer Arzt bereit erklären würde ihn zu untersuchen?

• Kater erholt sich von Narkose nicht mehr Beitrag #5
Ah er liegt noch in der Klinik. Darf ich fragen wo? Bekommst du keine Informationen zur aktuellen Behandlung?
Da stellt sich mir die Frage, ob es evtl auch daran liegen könnte dass er euch seitdem nicht mehr gesehen hat? Dürft ihr ihn besuchen? Es gibt auch Depressionen bei Tieren, wenn sie von ihren Besitzern getrennt sind.
Wenn ihr eine zweite Meinung wollt, würde ich mir in dem Fall eher die Unterlagen besorgen und ohne Tier einen Termin bei einem Tierarzt machen. Ich hatte mich schon gewundert, dass eine Katze in so einem Zustand überhaupt rausgegeben wird, aber die Frage hat sich ja erledigt.

• Kater erholt sich von Narkose nicht mehr Beitrag #6
Er liegt zurzeit in der Tierklinik Oldenburg in Niedersachsen. Ich habe nicht direkt mit dem Tierarzt telefoniert, sondern mein Papa. Habe nur die Info, dass sie 1-2 Tage abwarten und beobachten wollen, da sie selbst nicht mehr weiter wissen. Wir dürfen ihn leider nicht besuchen, wurde ausdrücklich per Schreiben darauf hingewiesen. Ich kann einfach nicht mehr so lange warten, meine Geduld ist beinahe am Ende. Ich denke, jeder hier im Forum kann das nachvollziehen.

• Kater erholt sich von Narkose nicht mehr Beitrag #7
Wie wäre es, erst einmal alle Fragen die ihr habt aufzuschreiben und dann dort in der Klinik anzufragen, wie z.B. das mit den Schmerzmitteln usw.

Ich weiß ehrlich nicht, ob es so gut wäre, den Kater jetzt aus der Klinik zu nehmen und ihn durch die Gegend zu fahren, mir wäre das Risiko zu hoch, dass sich das noch negativer auf seine Gesundheit auswirkt.

Was für ein Ruf hat die Klinik denn, wieviele Ärzte gibt es dort, beratschlagen diese sich nicht untereinander?

• Kater erholt sich von Narkose nicht mehr Beitrag #8
Ich würde da auch nochmal genau nachhaken.
Mein Kater hat das im letzten Jahr auch durchgemacht. Die Blase wurde gespült, es wurden Antibiotika gespritzt und er bekam Methionin hochdosiert zum Ansäuern des Harns. Und eben einen Katheter.
Ich hab ihn mit nach Hause bekommen, habe ihm die Abstellkammer ausgeräumt und mit Inkontinenzunterlagen ausgelegt. Leider konnte er mit dem Trichter gar nicht umgehen und ist nur völlig verängstigt an einer Stelle gekauert.
Dann habe ich den Kragen gekauft:
IMG_6557.jpg
Damit ist er aufgetaut und konnte normal schlafen und sich bewegen.
Mir wurde gesagt, dass der Katheter maximal 2 Tage am Stück drinbleiben darf, weil er sonst die Harnröhre aufscheuert und sich Entzündungen bilden können, außerdem verstopft er auch schnell. Wir haben den Katheter daher zwei Mal im Abstand von ein paar Tagen setzen müssen, da sich die Harnsteine nicht so schnell auflösen- da kann es immer mal vorkommen, dass die Harnröhre nochmal verstopft und man wieder spülen muss bis das Methionin greift.
So war das bei uns. Daher würde ich nochmal genau nach der Medikation fragen und was geplant ist (wie lange soll der Katheter noch drin bleiben?).

Thema:

Kater erholt sich von Narkose nicht mehr

Kater erholt sich von Narkose nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten