Wintermüdigkeit

Diskutiere Wintermüdigkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Schlawiner schlafen in der letzten Zeit noch mehr als sonst.............:sleep: Ich schätze so zwischen 20-22 Stunden. Sie...
  • Wintermüdigkeit Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Meine beiden Schlawiner schlafen in der letzten Zeit noch mehr als sonst.............:sleep:

Ich schätze so zwischen 20-22 Stunden.

Sie fressen, drehen kurz ihre Runden im Haus. Etwas jagen, raufen und dann schlafen, schlafen, schlafen

Spielen tun wir. Aber es wird nicht mehr so eingefordert und nicht mehr so lange.

Nun habe ich was von Wintermüdigkeit bei Katzen gelesen (in einer Katzenzeitschrift) gibt es das echt ? Auch bei Wohnungkatzen?

Wie ist es gerade bei euren Katzen? Schlafen die auch mehr? Haben die auch die Wintermüdigkeit?

• Wintermüdigkeit Beitrag #2
Ich habe auch den Eindruck, dass meine beiden Katzen seit ca. einer Woche viel mehr schlafen. Selbst mein fünfjähriger Kater, der den ganzen Herbst über mit Begeisterung und Ausdauer gespielt hat, möchte jetzt lieber schlafen. Ob das aber Wintermüdigkeit ist? Keine Ahnung... davon habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gelesen oder gehört.

• Wintermüdigkeit Beitrag #3
Meine Freigänger schlafen definitiv mehr und gehen viel kürzer raus. Wirken auch insgesamt viel träger und sind moppeliger geworden als im Sommer..

• Wintermüdigkeit Beitrag #4
Auch bei Katzen wird der Biorhythmus durch das Licht bestimmt.
Hinzu kommen natürlich noch verschiedene Einflüsse wie der Charakter und der Mensch. Alles in allem werden wir Lebewesen aber alle im Winter etwas gemütlicher.

• Wintermüdigkeit Beitrag #5
  • Wintermüdigkeit Beitrag #6
Gemütlicher? Wär ja noch schön. Aber manchmal auch eine art koma, mit offenen augen, hirntätigkeit gegen null, im sinne der energieeinsparung. An sich würde ich einen winterschlaf begrüßen.

• Wintermüdigkeit Beitrag #7
@ Isis :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:die Katzen oder Männer ????:p

• Wintermüdigkeit Beitrag #9
Oh ja, da mache ich mit:ROFLMAO:

• Wintermüdigkeit Beitrag #10
Wir werden auch wintermüde. Essen, dösen, schlafen - alles in Zeitlupe, ganz der Jahrerszeit angepasst.

• Wintermüdigkeit Beitrag #11
Ich wäre auch für Winterschlaf, meine Kater ebenfalls.

• Wintermüdigkeit Beitrag #12
Ich stelle mal die These auf, meine schlafen den ganzen Tag um Abends, wenn ich heimkomme fit zu sein.
Wenn ich die Türe aufmache, werde ich von 2 hyperaktiven Katern empfangen, das geht so bis ich ins Bett falle.
Die bringen mich gerade an den Rand meine Belastbarkeit, 9*+6
aber jetzt schlafen sie wieder.nb 00ß2 o............................James!

............auf der Tastatur.

• Wintermüdigkeit Beitrag #13
  • Wintermüdigkeit Beitrag #14
  • Wintermüdigkeit Beitrag #15
Da sind wir im Vorteil. Unsere Mädels denken nicht an Winterschlaf. Zum Glück arbeiten mein Mann und ich in Schichten und fast immer ist jemand zu Hause.

• Wintermüdigkeit Beitrag #16
Soviel zu Winterschlaf, komme mit frischen Kaffee zurück, steht der Bildschirm vom Laptop auf dem Kopf. Schnell am Handy geschaut wie er drehen geht, 👌 erledigt.
5 Sekunden später sitzt der Döskopp wieder auf der Tastatur und putzt sich genüsslich, als er endlich runter ist, war die Tastatur Funktion deaktiviert, also noch einmal Onkel Google befragt, diesmal ohne Erfolg. :eek:😭
Jetzt warte ich, dass der Laptop wieder hochfährt und schreibe am Handy. Und was macht der Herr Kater....... 3 x dürft ihr raten.

Thema:

Wintermüdigkeit

Wintermüdigkeit - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten