• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Katzen die gleiche kahle Stelle?

Diskutiere Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Muß etwas ausholen: Wir sind mit Katze Amy und Kater Nico letzte Woche (Mo) zum Impfen in eine neue Tierklinik, da sie bessere...
  • Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #1
M

mondscheinbaer

Hallo zusammen!
Muß etwas ausholen:
Wir sind mit Katze Amy und Kater Nico letzte Woche (Mo) zum Impfen in eine neue Tierklinik, da sie bessere Öffnungszeiten wie die bisherige hat.
Beim Maul-Check ist der Tierarzt über die schlechten Zähne(vor allem bei Nico)
erschrocken. In der alten Klinik hatte man uns letztes Jahr nur zum Zahnsteinentfernen geraten. Da wir aber nichts gutes darüber gehört hatten, haben wir es nicht machen lassen-daß es aber so schlimm ist sagte uns keiner. Laut neuem Tierarzt kann das nicht erst seit Wochen oder Monaten sein.
Also haben wir die Zähne machen lassen, die beiden haben sich auch schnell wieder erholt und konnten ein paar Tage später schon wieder in die geliebte Freiheit.
Eine Woche darauf haben wir einen riesen Schreck bekommen. Amy hatte links an der Seite eine ca. 6x4cm große kahle, blutige Stelle.
Unser erster Gedanke war: ein Hundebiss, Haut verfehlt, aber Fell ausgerissen.
Bei Nico haben wir nichts gesehen aber beim Hochheben hat er gemaunzt.
Da Nico eh zur Nachuntersuchung mußte, haben wir gleich beide eingepackt.
Der Tierarzt hat sich die Stelle bei Amy etwas ratlos angesehen, kein Hundebiss, wie ein Pilz sehe das auch nicht aus, die Haare ließen sich im Umfeld leicht auszupfen, so daß das Loch jetzt fast 10 cm groß ist, blutig entzündet (wahrscheinlich auch vom Lecken - das haben wir aber nur einmal beobachten können)
Dann hat er sich Nicos Stelle angesehen wo er gejammert hat beim Anfassen. Hier war noch kein Loch aber die Haare ließen sich an der gleichen Stelle auszupfen - ca. 5 cm.
Eine Allergie vom Impfen? Schließt er aus - da wäre eine Verdickung zu spüren und daß beide Katzen das haben ist sowieso unwahrscheinlich.
Aber was dann? Doch ein Pilz - die Untersuchung wirds zeigen (3 Wochen). Doch soweit ich hier gelesen habe, tritt der meisten an den Innenschenkeln und am Kopf auf.
Allergische Reaktion auf das Narkosemittel beim Zähnemachen? Bei beiden Katzen?
Plötzliche Futtermittel-Allergie? Haben wie bisher Aldi-Cachet gefüttert. Der Tierarzt hat uns zwar Trockenfutter mitgegeben, weil besser für die Zähne aber das schauen sie wie vermutet kaum an (Nico hat mal genascht, Amy gar nicht)
Kontakt-Allergie? Amy geht etwas weiter fort, Nico bleibt in der Nähe vom Haus, also wo hätten sich beide am selben Ort und an der gleichen Hautstelle was holen können?
Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Dieter

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle?

Anzeige

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #2
Hab noch was vergessen, Juckreiz scheinen beide nicht zu haben, sie lecken und kratzen sich nicht vermehrt. Das Verhalten war bisher (jetzt sind sie sauer wegen den Halskrausen) als normal zu bezeichnen, gefressen haben sie auch normal.
Kann möglicherweise beim Tierarzt was infiziert gewesen sein? Die Impfung schließ ich mal aus, das sind wahrscheinlich 1-Weg-Spritzen, aber wird bei der Narkose wegen den Zähnen irgendwas an die Seite gebracht? (Blutabnehmen/Organüberwachung)?

Dieter

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #3
Das ist aber wirklich seltsam, besonders weil die Stellen auch noch blutig entzündet sind.

Die meisten TÄ spritzen eigentlich eher in Richtung Genick als an die Seite, obwohl auch das sehr gut geht. Vielleicht solltest du noch mal nachfragen, wohin genau sie gespritzt haben, auch wenn Spitzen etc. eigentlich heutzutage immer Einweggeschirr sind, man kann ja nie wiessen... Vielleicht war ja das Narkosemittel mit Bakterien kontaminiert?

So in der Art habe ich auch vorher noch nichts gehört.

Wenn die Stellen tatsächlich entzündet sind, bekommen sie AB dagegen?

Nicht das das ganze tiefer sitzt und ihnen unter diesen blutigen Stellen das Gewebe abstirbt (Nekrotisches Gewebe heilt SEHR SEHR schlecht und langsam, und muss u.U. wochenlang täglich mit AB gespült werden... Natürlich muss es auch erstmal entdeckt werden, oft sieht so eine Stelle von aussen sogar völlig harmlos aus).

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #4
hallo!
danke für die antwort. Waren heute noch mal zur Kontrolle, bei Nico sieht die Haut nicht so schlimm aus, bei Amy wird wohl ein Teil absterben und muß genäht werden. AB haben sie beide gestern bekommen, die Haut wurde gesäubert.
Laut Tierarzt wurde dort nichts gespritzt oder angebracht.
Freitag sollen wir wieder hin und bis dahin mit Fett-Salbe behandeln.

Andere Frage: bin neu hier, kann mir jemand sagen, wie ich Bilder von meinen Katzen bzw. ihren Wunden mitposten kann? Danke

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #5
Erst lesen, dann schreiben. Hab bei den FAQs schon was wegen den Bildern gefunden.
Also, wenns klappt, so sehen unsere Süßen aus:

detail

detail

Bilder von den Wunden muss ich erst noch machen, will sie nicht so stressen im Moment.

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #6
Noch ein Versuch

detail
detail

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #8
  • Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #9
Dein Webspaceanbieter mag es wohl nicht, wenn man Bilder von ihm aus verlinkt...

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #10
Deshalb hab ich doch den Link oben reingesetzt... :roll:

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #11
Hi!

Das mit dem Weglassen von &.src=ph geht auch nicht, dann eben ab jetzt per Link, danke weebee.

Haben gestern noch mit einer anderen TÄ gesprochen, sie vermutet wirklich eine Reaktion auf die Impfung. Sie hätte das in ihrer ganzen Laufbahn noch kein einziges mal gehabt, aber schon öfters davon gehört. Die Hersteller der Impfstoffe ändern anscheinend öfters ihre Beistoffe. Dann müßte das aber bei meinem Tierarzt häufiger mit diesem Mittel auftreten.

Dieter

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #13
Haben gestern noch mit einer anderen TÄ gesprochen, sie vermutet wirklich eine Reaktion auf die Impfung. Sie hätte das in ihrer ganzen Laufbahn noch kein einziges mal gehabt, aber schon öfters davon gehört. Die Hersteller der Impfstoffe ändern anscheinend öfters ihre Beistoffe. Dann müßte das aber bei meinem Tierarzt häufiger mit diesem Mittel auftreten.

Dieter

An der Aussage des Tierarzt würde ich festhalten und versuchen, dass er dir das schriftlich gibt oder sich mit dir gemeinsam darum kümmert, dass der Hersteller des Impfstoffes Stellung dazu nimmt ... du hast erhebliche Kosten und Ärger ... ich weiß nicht, in wieweit eine Rechtschutzversicherung bei solchen Dingen in Anspruch genommen werden kann, ich würde auf jeden Fall versuchen, dass man mir die Kosten ersetzt.

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #14
Hört sich hart an, aber wenn eine Rechtsvers. vorhanden, kommt die dafür auf. Ne Katze wird ja als Eigentum und als "Sache" im Gesetz gehändelt.

Ich drücke die Daumen, dass es den Süßen bald besser geht!!!

• Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? Beitrag #15
Die Impfmittel sind Rabdomun und Fiovax von Essex.
Ich glaube nicht, das mir eine Vermutung schriftlich bestätigt wird, außerdem hab ich keine Lust auf einen wahrscheinlich eh sinnlosen Rechtsstreit. Es könnte auch eine Wechselwirkung mit anderen Mitteln sein(vom Zähnemachen zwei Tage später)
Die letzten beidenWochen haben uns schon viel Kraft und Nerven gekostet. Naja und die Kosten halten sich bis jetzt noch in Grenzen: Alleinfuttermittel zum Anrühren für Amy, weil sie 2 Tage nichts gefressen hatte, mußte ich sie mit der Spritze aufpeppeln, hat ihr aber super auf die Beine geholfen (Royal Canin Convalescence Support), eine Untersuchung für beide und eine antiseptisches Fettsalbe für die Wunde.
Das Schlimmste war die Sorge und derzeitliche Aufwand, auf die zwei aufzupassen. Ansonsten geht es den beiden wieder ziemlich gut, sie scheinen keine Schmerzen zu haben (aber Katzen sind ja hart im Nehmen), sie fordern ihre Spiel- und Krauleinheiten, das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Melde mich, wenns Neues gibt

Dieter

Thema:

Beide Katzen die gleiche kahle Stelle?

Beide Katzen die gleiche kahle Stelle? - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Lisa hat eine kahle Stelle unter dem Kinn: Hallo ihr lieben, natürlich am Freitagnachmittag entdecke ich eine kahle Stelle unter Lisas Kinn. Ich weiß nicht, wie das entstanden ist oder...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Oben Unten