Zwei plus zwei gleich Chaos?

Diskutiere Zwei plus zwei gleich Chaos? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihrs, nicht nur Xayides "neue Verliebtheit" hat mich auf den Trichter gebracht, dass ich doch eigentlich noch gut und gerne Platz für einen...
  • Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hallo ihrs,

nicht nur Xayides "neue Verliebtheit" hat mich auf den Trichter gebracht, dass ich doch eigentlich noch gut und gerne Platz für einen weiteren Tiger habe. So weit, so einfach.
Aber eigentlich wäre es ja so richtig toll, einem älteren Tier aus dem Tierheim zu helfen, das vielleicht sonst kaum Vermittlungschancen hätte- und da fangen die Problemchen an. Penny und Shannon sind gerade mal 14 Monate alt, und ein Tiger in gesetzterem Alter wäre vermutlich nicht unbedingt die beste Idee, nicht wahr?
Ergo kam mir der Gedanke- wo wir schonmal dabei sind- direkt ein älteres Katzenpaar aufzunehmen (huch, das klingt wie beschlossen, ist aber erstmal nur ne Idee!). Was sagt ihr denn wohl dazu? Ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ja dann jede Katze ihren Partner hätte und nicht eine das 5. Rad am Wagen wäre, sozusagen.
Hinzu kommt allerdings, dass Penny und Shannon zwar miteinander leben, aber die grosse Liebe immer noch auf sich warten lässt; Kuscheln in 99% der Fälle Fehlanzeige, allerhöchstens teilt man sich mal einen Liegeplatz, mit einem kleinen Sicherheitsabstand.

Bin für Meinungen und Hinweise- wie immer- dankbar!

LG,
Steffi
die *psssst* schon auf Tierheim- pages surft :oops:

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #2
du glaubst doch nicht im ernst, daß ich katzensitter für 6 katzen spiele!!!!!!??????!!!!!

ne ne ne mein fräulein...das gibbet nicht!

also meiner meinung nach wirst du auch die probs haben, wenn du gleich ein katzenpaar holst...nur weil die zu zweit sind, heißt das ja nicht, daß penny und shannon diese ignorieren werden....

dann würden alle 4 auf engstem raum miteinander leben (dein arbeitszimmer is ja tabu)....ich denke nicht, daß du das machen solltest...meine meinung...

ich denke 2 katzen sind optimal bei deiner jetzigen wohnlage....warte auf das haus und hol dir dann einen wauwau :wink:

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #3
Ach, aus Dir spricht doch nur die reine Panik! :D

Nee, Quatsch. Meinste echt, es wäre zuwenig Platz für 4? *hrrrmpf* Das wäre natürlich weniger gut.
Okay, angenommen, ich warte bis zum Haus (oh, das kann doch noch länger dauern als gedacht, locker noch'n Jahr oder sogar länger :evil: ), wäre die Idee denn DANN gut?
Und Wauwau is doch eh Fakt! Da sorge Dich nicht, mein schönes Kind *fg*

LG,
Steffi

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #4
Hi Lisbon :lol: :lol:

Vor einigen Monaten war mal ein Beitrag drin, wo ein User, der zwei ältere Katzen hatte, ein junges Kätzchen dazunehmen wollte.
Mein erster Gedanke war, das ein junges Kätzchen zwei gesetzteren Herrschaften auf den Keks gehen wird und ich hab ihn gefragt, ob er nicht lieber zwei Kätzchen nehmen will, damit die sich zum spielen haben und die älteren ihre Ruhe haben.

Der hat dann auch tatsächlich zwei kleine Miezen aufgenommen (es waren Pics im Thread- sooo süß) und das funktionierte wunderbar.
Die beiden spielten miteinander, mit den Großen verstanden sie sich auch gut.

Ob das umgekehrt auch funktioniert, müsstest Du ausprobieren.

Wenns nicht so gut läuft, hast Du eben nicht 4 Katzenfreunde, sondern zwei Katzenpaare, die sich gegenseitig dulden, aber nicht mehr.

Ich finds übrigens super, das Du älteren Katzen eine CHance geben möchtest!!!!!!
Auch wenns noch nicht (ganz) fix ist ;)

Ich werd mal nachsehen, ob ich den alten Thread aufstöbern kann, dann setz ich nen Link.

Edit: Hier ist der Link.

Ich hab noch kurz und flüchtig drübergelesen, wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt hab, sind das dort jetzt zwei junge und zwei alte Katzen auf 66m².
Wieviel Platz hast Du denn, Lisbon?

Unsere Wohnung ist 66m² groß, allerdings fallen das Schlafzimmer und das Bad weg. Bleiben ungefähr 55m².
Für drei reicht das sicher, zu zweit toben die auch durch die Bude, das sie irgendwann hechelnd platt auf dem Boden liegen.
Eine dritte hat da locker noch Platz.
Rückzugsmöglichkeiten gibts auch genug: Wenn Loona keinen Bock auf Gesellschaft hat, bleibt sie in der Küche, wenn Tiz allein sein will, geht er ins Vorzimmer.
Das ganze Wohnzimmer ist dann Katzen"leer".
Ich finde, das reicht, das drei sich aus dem Weg gehen können, wenn sie grad wollen.
Wenn sowas in der Art bei Dir auch gegeben ist...
Dann gilts nur noch den liebenden Freund zu überzeugen, oder? :lol:

:oops: Ich Hornochse hab den Link vergessen...ich geh nochmal suchen :oops:

Jetzt aber:

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #5
Hey :)

Vielen Dank für den link; hatte zwar in dem thread selber gepostet, aber natürlich blank vergessen, dass se ihn gab. Alzheimer, mindestens.

Also... Wohnungsgrösse insgesamt etwa 70 qm, minus Arbeitszimmer, also Rest etwa 65 qm (blind berechnet, ich find nirgends die korrekte Angabe :? ) Als matazims Tilki im Sommer für 2 Wochen bei uns war, hab ich mehr als einmal gedacht, dass der Platz für 3 Katzen locker ausreicht. Jeder hatte so sein Reich für sich, keiner musste dem anderen auf die Füsse treten.

Eigentlich fänd ich 3 Miezis ja auch ziemlich ideal, aber da ist dann eben der Gedanke, dass eine älter Dame (oder ein älterer Herr, egal) sich unter Umständen einfach unwohl fühlen würde mit den beiden Zicken, bei denen ich wohnen darf. Und dass es ein älteres Tier sein sollte, ist eigentlich Fakt für mich; hab nun eine junge Katze aus dem Tierheim und möchte gern wenigstens für eine ältere etwas Gutes tun. Die Armen werden so oft übersehen, das ist echt 'ne Schande.

Frag mich nicht, wie ich das meinem Freund beibringen soll, um Gottes Willen... :shock: DEN Terz kann ich mir denken. Bei ihm ist es wie bei vielen anderen "Zwangsdosis" auch- mit Händen und Füssen sträuben, bis der Tiger erstmal da ist und zum ersten Mal köpfelt, schnurrt und tretelt. Aber bis dahin totale Verweigerung.
Penny und Shannon hat er mittlerweile, wie Du ja auf dem Bild gesehen hast, richtig fest in's Herz geschlossen, aber jeder kleine Schubser Richtung "Wo 2 satt werden, werden's auch 3" endet in :x :evil: :!: - oder so ähnlich.

Da müsste mir also auf jeden Fall ein Trick einfallen! Vielleicht verkaufe ich ihm "einfach", dass ich uns als Pflegestelle angeboten habe. Wenn erstmal ein Tiger hier ist, will er ihn auch nicht mehr hergeben; frag ihn mal, ob er Tilki vermisst :wink:

Aber im Moment ist ja erstmal wichtig, ob und wie es möglich wäre, ein älteres Tier/ Paar bei uns zu integrieren.

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!

LG,
Steffi

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #6
Also meines Erachtens nach reichen 65m² auf jeden Fall für vier Katzen.
In einem anderen Forum hat eine Userin 4 Katzen auf 36m² und die hat dann alles in die Höhe gebaut, so das die Katzen die Wohnung praktisch 3-dimensional komplett ausnutzen können.

Eine Katze braucht ja im Grunde nicht viel Platz- wenn sie wo liegt und sich total austreckt ist vielleicht ein Meter Platz weg. Auf den restlichen Metern passen noch drei Katzen hin *lach*
Wichtig ist halt, das sie sich auch zurückziehen können, wenn sie keine Lust auf Gesellschaft haben.
Bei uns geht das schon im Wohnzimmer gut- Loona legt sich oft auf Pierre´s Pc, Tizian beschlagnahmt das Sofa, sie sehen und hören voneinander nichts.
Auf die Füße treten werden sie sich bei Dir wohl auch nicht.
Und wenn ohnehin in nicht allzuferner Zukunft ein Umzug in ein größeres Domizil ansteht..

Das mit der Pflegestelle ist ne ganz gute Idee, irgendwann dann einfach totschweigen, das die Katzen eigentlich nur übergangshalber bei euch waren und fertig.

Im Grunde genommen, könntest Du das doch wirklich machen, oder?
Wenn nun Penny und Shannon so gar nicht grün werden mit dem Neuzugang, dann müssen sie eben weiter vermittelt werden, wenns doch klappt und Männe (heisst der nicht Uwe? *grübel*) überzeugt ist, kannst Du dem Tierheim immer noch sagen, das Du sie selber behältst.
Grade bei älteren Tieren werden die schon nichts einzuwenden haben.

Wie heissts so schön?
Wo 2 satt werden, werden 3 auch satt und ab der dritten ist ohnehin alles egal *grins*

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #7
Wir haben mit 65m² und drei Katzen keine Probleme.
Und wir haben schon große Waldkatzen und ca. 12m² Computerzimmer sind auch noch tabu.

Wir haben ihnen viele Kletter- und Spielmöglichkeiten gebaut und mit dem neuen Kratzbaum gehört das Wohnzimmer praktisch ihnen alleine. ;)
Auch auf den Balkon dürfen sie parktisch immer und dort stehen ein großer Katzbaum und mehrere Liegebretter zur freien Verfügung.
Wenn man sich als Mensch einzuschränken weiss, dann passen auch viele Katzen in eine kleine Wohnung.

Der Züchter unserer beiden Großen hat dieselbe Wohnung und hält dort 4 Katzen und zwei Kater plus die gelegentlichen Würfe von 4-8 Kitten.

Zwei der Katzen sind allerdings kastriert bzw. nicht zeugungsfähig und auch der alte Kater braucht nicht mehr arbeiten.
Für die kastrierten Tiere gibt es auch freien Auslauf, da er im 1.OG wohnt und am Balkon ne kleine Rampe angebracht hat. :)

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #8
:twisted: Wir beide sind echt gut, nicht wahr? *lach*

Ja, mein Kleiner heisst Uwe, aber alle Welt nennt ihn Atze.

Hm... ich glaube, ich überleg mir das wirklich mal ernsthaft und arbeite einen Schlachtplan aus. Mal mit dem Tierheim gesprochen, hören, was die dazu sagen.

Ebenen gibbet hier eigentlich ausreichend; die Mädels dürfen überall drauf (abgesehen von Tischen und Arbeitsplatte, klar), und darum mache ich mir weniger Sorgen. Es hängen auch so ziemlich überall irgendwelche Regale usw, in der Hinsicht ist also Platz genug.

Nochmal danke- ich geh jetzt inne Denkerecke :D

LG,
Steffi

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #9
Mal was anderes: es ist ja nicht gesagt, dass 3 Katzen nicht klappt oder? Bei meinen 3 Katern (2x ca. 6 Monate, 1x ca 1,5 Jahre) klappt es recht gut, da spielt jeder mal mit jedem und so richtig 5tes Rad am Wagen ist keiner.
Vielleicht findest Du ja ein älteres Tier, das sich von Deinen Mädels nicht einschüchtern lässt?!

Gruß, Franziska

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #10
Naja, wenn so eine ältere Dame oder ein älterer Herr vom Gundsatz her eher ein Einzelgänger ABER verträglich wäre, hättet ihr ja eigentlich kein Problem.

Er würde sein Leben leben und die beiden "Kleinen" das ihre.
Nur ob das so in der Realität klappt, das ist immer dahingestellt.

Auch wenn du dir jetzt ein älteres Pärchen dazuanschaffst, heisst das nicht, das sich alle von vornherein tol verstehen und die 2 Gruppen sich prinzipiell egal sind.

Es ist immer schwerer eines oder mehrere ältere Tiere zu einem oder mehreren Jüngeren zu geben, denn ein älteres Tier beansprucht normalerweise automatisch den Chefposten für sich...

Den aber natürlich die Altkatzen ebenso für sich beanspruchen- sie sind die Revierinhaber. Dadurch kann eine solche Zusammenführung schon schwieriger werden als sie es wäre, wenn jüngere Tiere zu gleichalten oder älteren kämen...

ich weissja nicht WIE alt du dir dein zweites Pärchen vorstellst, aber ich finde im "einfachen Erwachsenenalter", also irgendwo zwischen 2 und 8, macht es vielleicht noch keinen soooooo grossen Unterschied als wenn man jetzt wirklich 2 15 jährige Senioren holt.

Unsere Dreiergruppe funktioniert auch ganz gut, nachdem die davor vollkommen missglückt ist.

Es kommt halt sehr auf passende Charaktere an.
Es ist schon ganz gut, das Frajo Ares gegenüber so lange rumgezickt hat, denn so hatte Odin nicht das Gefühl, Ares würde ihm Frajo "abjagen", so wie es bei Akasha war.
Odin ist bei uns momentan der ruhige Boss im gesetzten Alter (eigentlich ist er ja noch gar nicht alt mit seinen 6 Jahren, aber er benimmt sich schon immer, als sei er 12 ;) ), der dem treiben des "Jungvolks" geruhsam zusieht.
Das scheint jetzt so völlig OK für ihn zu sein, denn mit Frajo versteht er sich weiterhin gut und sogar mit Ares liegt man mal auf dem Sofa oder dem Bett.

Kann also auch klappen, muss aber nicht. Wir haben Ares ja mit 1000 Gedanken an den richtigen Charakter ausgewählt,m und scheinbar haben wir auch den passenden erwischt.

• Zwei plus zwei gleich Chaos? Beitrag #11
Hallolo ihrs :D

Jahaaa, da kommen sie, die "aber". Ihr habt völlig Recht, es kann klappen, muss aber nicht. Logo, warum sollte es auch einfach sein? *seufz*
Ich möchte mir auf gar keinen Fall mein gutes Verhältnis zu Penny und Shannon ruinieren, das sollte echt nicht passieren. Andererseits habe ich ja bei Tilkis Besuch gesehen, dass die beiden gerade mal 2 Tage stinkesauer waren, aber danach wieder mir gegenüber ziemlich genau so wie vor Tilki.
Gestehen muss ich, dass sie den Hübschen nicht besonders gut behandelt haben. Zwar nicht gerade MIßhandelt, aber doch ziemlich unterdrückt und gejagt, bis sich alles soweit eingepegelt hatte. (na, und dann kam auch schon wieder matazim mit dem Kennel... :wink: )
Ich hab gestern nochmal wie blöd gesucht, um eine qm- Angabe für unsere Wohnung zu finden, leider erfolglos. Wo gibbet denn sowas, dass die qm nicht im Mietvertrag stehen? :shock: Jedenfalls- neuer Gedanke. Was wäre denn, wenn ich direkt mit Einzug in ein Häuschen (wie gesagt- später!) eine oder zwei neue Katze(n) dazuholen würde, wenn noch keine Reviere verteilt sind? Wäre das doppelt gemeiner Stress für Penny und Shannon, oder ne gute Idee?
Sorry, wenn ich Euch mit ggfs ungelegten Eiern nerve, aber besser tüchtig informieren, als päter dann alles in den Sand setzen.

LG,
Steffi

Thema:

Zwei plus zwei gleich Chaos?

Zwei plus zwei gleich Chaos? - Ähnliche Themen

Auch bald Zuwachs?! Steter Tropfen höhlt das Hirn!: Hey Leute, ich hatte es an anderer Stelle ja schon erwähnt- Steffi will noch'n Tiger. Jetzt. Sofort. Gleich. Meine Vorstellung wäre ein alter...
Oben Unten