Edelmixe

Diskutiere Edelmixe im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hey und guten Abend, Ich habe da mal eine Frage, seid ihr zufällig auch schon über den Beriff "Edelmix" gestolpert? ich hatte mit einer...
  • Edelmixe Beitrag #1
leeloo1337

leeloo1337

Hey und guten Abend,
Ich habe da mal eine Frage, seid ihr zufällig auch schon über den Beriff "Edelmix" gestolpert? ich hatte mit einer befreundeten Züchterin darüber gesprochen und wie schwer es ihr diese sogenannten Edelmixe es machen ihre Maine Coons zu einem normalen Preis verkaufen zu können und sie somit ihre Katzen für 800€ evtl auch 850€ anbieten kann. Allerdings liegen die Preise für diese Edelmixe auch schon bei 550-700 Euro, natürlich aber ohne große Tierarzt besuche der Kitten geschweige denn der Eltern. Wenn wir geimpfte und gechippte Tiere gefunden haben, was wirklich schwer war lagen diese dann meist bei so 750€.
bevorzugte Kreuzungen bei uns sind. Maine Coon/Ragdoll, Ragdoll/Norweger, Neva Mascarade/Mainecoon//Ragdoll.
Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.

Achso und ja die Elterntiere sind alle per Stammbaum auf Reinrassigkeit nachweisbar, zumindest bei denen die wir jetzt gefunden hatten und teilweise auch angeschrieben haben.

• Edelmixe Beitrag #2
Die Frage ist weshalb sollten Rassetiere gekreuzt werden?
Ich bin nur Laie, aber meines Wissens sind die gängigen Rassen (Maine Coon, Norwegische und Sibirische Waldkatze, Ragdoll, etc.) alle genetisch so stabil, das es nicht notwendig ist einzukreuzen. Ein guter Züchter kann auch Erbkrankheiten bei seinen Tieren minimieren, weshalb das Einkreuzen einer anderen Rasse auch nicht notwendig ist. Im Gegenteil, wenn das jemand ohne Sinn und Verstand macht, kommen im schlimmsten Falle die negativsten Seiten beider Rassen zum Vorschein.
Gerade bei deinen Wunschrassen würde sich kaum etwas am Erscheinungsbild oder dem Charakter ändern.
Daher stellt sich bei mir die Frage nach dem Warum.

Solltest du Katzen haben wollen, die nicht "von der Stange" kommen, finden sich im Tierheim oder auf Pflegestellen garantiert wunderschöne halblanghaarige Mixe.
@Patentante fällt mir Anhieb ein, die traumhafte Halblanghaarhauskatzen zu vermitteln hat.

• Edelmixe Beitrag #3
Das scheint eine Strategie zu sein um zu vertuschen, dass es in Wirklichkeit auch (nur) Vermehrerkatzen sind. Auf den un- oder nur oberflächlich informierten Käufer macht es sicherlich einen seriösen Eindruck, wenn man auf Anfrage die Stammbäume der Elterntiere präsentieren kann. Stammbaum = ist doch alles gut und die Kitten sehen gesund aus und scheinen noch besonderer zu sein, als die jeweilige Elternrasse alleine.
FURCHTBAR!

• Edelmixe Beitrag #4
Ich hab mir schon so oft überlegt ob mir Gretel aus der Hand gerissen würde wenn ich sie für viel Geld als Mixkatze anbieten würde. Dabei ist sie einfach nur eine freiheitsliebende, querköpfige Wald-und-Wiesen-Katze in zugegeben traumschönem Outfit. Sie für etwas auszugeben was sie nicht ist halte ich für unethisch und alle Beteiligten schlecht.
IMG_20201018_122258537.jpg

• Edelmixe Beitrag #6
Ich hab mir schon so oft überlegt ob mir Gretel aus der Hand gerissen würde wenn ich sie für viel Geld als Mixkatze anbieten würde. Dabei ist sie einfach nur eine freiheitsliebende, querköpfige Wald-und-Wiesen-Katze in zugegeben traumschönem Outfit. Sie für etwas auszugeben was sie nicht ist halte ich für unethisch und alle Beteiligten schlecht.
Anhang anzeigen 225208
Gretel ist wirklich traumhaft schön. :love:
Bei dem Foto müsste sie dir eigentlich aus der Hand gerissen werden.

• Edelmixe Beitrag #7
Die Frage ist weshalb sollten Rassetiere gekreuzt werden?
Ich bin nur Laie, aber meines Wissens sind die gängigen Rassen (Maine Coon, Norwegische und Sibirische Waldkatze, Ragdoll, etc.) alle genetisch so stabil, das es nicht notwendig ist einzukreuzen. Ein guter Züchter kann auch Erbkrankheiten bei seinen Tieren minimieren, weshalb das Einkreuzen einer anderen Rasse auch nicht notwendig ist. Im Gegenteil, wenn das jemand ohne Sinn und Verstand macht, kommen im schlimmsten Falle die negativsten Seiten beider Rassen zum Vorschein.
Gerade bei deinen Wunschrassen würde sich kaum etwas am Erscheinungsbild oder dem Charakter ändern.
Daher stellt sich bei mir die Frage nach dem Warum.

Solltest du Katzen haben wollen, die nicht "von der Stange" kommen, finden sich im Tierheim oder auf Pflegestellen garantiert wunderschöne halblanghaarige Mixe.
@Patentante fällt mir Anhieb ein, die traumhafte Halblanghaarhauskatzen zu vermitteln hat.

Nur kurz zum Verständnis. Wir also ich und meine Freundin ( Maine Coon Züchterin) hatten die leute nur angeschrieben um ein wenig mehr Infos zu diesen Edelmixen zu bekommen und warum diese so teuer angeboten werden für Mix Katzen.
Ich habe hier schon 4 Coons und 2 aus dem Tierschutz das langt völlig.
Ich finde es persönlich einfach nur schade, dass sie es den Seriösen Züchtern, hier bei uns in der Gegend zumindest, so schwer machen. Ich kenne fast keinen Züchter der die Besagten Rassen ( Also Coons, Norweger, Sibirer, etc.) teurer als 850€ anbietet, obwohl sie die kleinen teilweise dann auch schon kastriert abgeben, wobei sie dass momentan auch von der Wurfstärke abhängig machen müssen teilweise, dass zumindest alle anderen Kosten ( mit Ausnahme von Futter) gedeckt sind.

Und da kommt eben auch die Frage des Warums? Du hast es ja so schön geschrieben, die Rassen sind gentechnisch stabil und haben es nicht notwenig, dass man Einkreuzen muss. Ich vertsehe es einfach nicht.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 225208
Sie sieht fast so aus wie unsere Beauty nur ohne weiß Anteil :D

Die Leute würden wahrscheinlich schlange stehen, so knuffig wie sie ist.
Ergänzung ()

Das scheint eine Strategie zu sein um zu vertuschen, dass es in Wirklichkeit auch (nur) Vermehrerkatzen sind. Auf den un- oder nur oberflächlich informierten Käufer macht es sicherlich einen seriösen Eindruck, wenn man auf Anfrage die Stammbäume der Elterntiere präsentieren kann. Stammbaum = ist doch alles gut und die Kitten sehen gesund aus und scheinen noch besonderer zu sein, als die jeweilige Elternrasse alleine.
FURCHTBAR!

Natürlich sind es Vermehrer-Katzen, ich glaube das steht ja auch außer Frage.
Nur sehe ich nicht, was dieses "noch besonderer" sein soll. Die Rassen die da gekreuzt werden, zumindest im Normalfall, sehen sich vom Typ her schon sehr ähnlich, natürlich werden die Kitten dann auch optisch sehr nach Rassekatze aussehen, aber es ist ja trotzdem noch ein Mix der einen am ende so viel kostet, wie eine tatsächliche Rassekatze.
Was dann ja noch dazukommt ist, dass weder Elterntiere gesundheitlich gecheckt werden noch die Kleinen. Mit viel Glück sind sie entwurmt, aber einen Tierarzt haben sie bis zur Abgabe noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Edelmixe Beitrag #8
Jetzt muss ich mal doof fragen, was sollen Edelmixe überhaupt sein?

• Edelmixe Beitrag #9
Jetzt muss ich mal doof fragen, was sollen Edelmixe überhaupt sein?

So wie ich es verstanden habe ( und ich berufe mich hierbei nur auf die Aussagen der "Züchter") ist ein Edelmix ein/e Kater/Katze, deren Eltern per Stammbaum nachweislich einer bestimmten Rasse angehören.

• Edelmixe Beitrag #10
So wie ich es verstanden habe ( und ich berufe mich hierbei nur auf die Aussagen der "Züchter") ist ein Edelmix ein/e Kater/Katze, deren Eltern per Stammbaum nachweislich einer bestimmten Rasse angehören.

Aber das müssen ja dann zwingend unterschiedliche Rassen sein, oder? Sonst wären es ja keine Mixe und da die Kitten dann auch keine Stammbäume bekommen können, sind es eigentlich nix anders als Vermehrerkitten :unsure:

• Edelmixe Beitrag #11
Ja genau.
Bei uns in der Gegend findet man unter "Edelmixen" hauptsächlich Kitten die dann Unterschiedliche Waldkatzen Eltern haben, oder wo Ragdoll oder Heilige Birma mit ner Waldkatze verpaart wurde.
Am Ende sind es Vermehrer. Die Kitten kommen ohne Stammbaum und meist ohne große tierärztliche Untersuchung aber zu enorm überteuerten Preisen für einen Mix.

• Edelmixe Beitrag #12
Meines Wissens ist es gerade mit Heiligen Birmas heikel mit anderen Rassen zu kreuzen, weil die Blutgruppen erstmal passen müssen. Ich meine Birmas habe überwiegend Blutgruppe B, die meisten anderen Rassen Blutgruppe A. Da bin ich mir aber komplett unsicher, hatte da nur vor einiger Zeit etwas gelesen das Birmas eine seltene Blutgruppe unter den Katzen haben.

• Edelmixe Beitrag #13
Mein Obelix hat Blutgruppe A.

• Edelmixe Beitrag #14
Vielleicht war es auch bei den Birmchen A und bei anderen Rassen B, ich weiß es nicht mehr. Da ich nicht vorhabe zu züchten, habe ich mir das nicht genau gemerkt.

Thema:

Edelmixe

Oben Unten