Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ?

Diskutiere Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also : mein Siam ist ja vor einigen Wochen nach 18 gemeinsamen Jahren von uns gegangen. Zurück geblieben ist Shiva, eine 7 Jahre alte EKH . Ich...
  • Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #1
P

pupschie

Also : mein Siam ist ja vor einigen Wochen nach 18 gemeinsamen Jahren von uns gegangen. Zurück geblieben ist Shiva, eine 7 Jahre alte EKH . Ich wolle nach angemessener Zeit nach einer neuen Freundin für sie schauen , bin aber der Auffassung noch einige Wochen zu brauchen. Nun , gestern rief mich meine Cousine an : ihre Mutter sei nun im Heim und die lösen die Wohnung auf und da ist noch das Viech . „ Das Viech „ ist eine ganz arme Seele . Lebt seit Sie 6 Wochen alt ist auf 38 qm Messie Haushalt ( die Tante war alkoholikerin ) , ohne Gesellschaft , unterversorgt . Sie ist nun schon 11 Jahre alt und war noch nie beim Tierarzt( außer zum kastrieren ) . Kann nicht miauen und kennt einfach nix ( es war ja auch nie jmd da ) . Nun muss „ das Viech „ weg . Ja und dann hat man sich erinnert das ich ja Katzen mag und n Körbchen frei habe . Die Alternative wäre nur das Tierheim. Ich denke das beste wäre für die Katze ein einzelplatz , vllt bei einer alten Dame oder so die Zeit hat aber woher solch einen raren Platz nehmen ? Bei uns wäre Shiva ( die bestimmt auch mehr Lust auf einen sozialen Kontakt hätte ) und unser 6 Monate alter Sohn , wären ja auch alles Stressfaktoren . Andererseits haben wir ein Haus , so das die Katze Gelegenheit hätte sich in Ruhe an die Situation zu gewöhnen . Die Vernunft sagt nein aber der Wille zu helfen ist halt da . Was sagt ihr dazu ? Probieren oder lieber sein lassen und die Katze ins Tierheim geben und hoffen das sie von da aus in ein geeignetes Zuhause finde. ? Ich bin so hin und hergerissen ....

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #2
Huhu,
ich kann deine Bedenken gut verstehen und finde es toll dass du mit dem Gedanken spielst "das Viech" aufzunehmen (zu deiner Cousine äußere ich mich lieber nicht).
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen probiere es einfach aus. Wenn du die Möglichkeit hast die Katze erst einmal in einem ruhigen Raum (vielleicht mit Gittertür) unterzubringen würde ich es wagen. Wer weiß vielleicht blüht die Katze bei dir total auf, da ihr eigentlicher Charakter ja kaum zu erkennen ist.
Ins Tierheim kannst du sie ja (im Zweifelsfall) immer noch bringen.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #3
Dem schließ ich mich an. Nimm sie erst einmal auf die arme kleine Maus,lass sie in einem getrennten Raum für einen Moment ankommen. Schau mal ob du eine Gittertüre irgendwie bekommst und schau nach einem gründlichen Tierarztcheck,was die zwei zueinander sagen.
Wenn das pertou nicht klappt,kannst du sie immer noch ins Tierheim bringen,wo sie dann mit hoffentlich auch einen guten Einzelplatz findet.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #4
Ja da hast du recht . Aber ich weiß das ich das niemals könnte . Die Katze müsste so mitlaufen , da mein Zoo ( Pferde , Hasen usw ) und mein Sohn mich halt sehr Fordern . Auch überlege ich halt ob es fair der Shiva gegenüber ist .... und : wie lange probiert man dann sowas ? N Jahr ? Ich denke ich werde es probieren ... aber irgendwie fühlt es sich momentan nicht richtig an , weißt du was ich meine ?

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #5
Es fühlt sich wahrscheinlich Beides nicht richtig an.
Du machst dir ja Gedanken um die arme Katze und dass sie ins Tierheim soll.
Vielleicht ist es gut, dass sie einfach "mitläuft". Sie wir ja bei der alkoholkranken Frau auch nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen haben. Zu viel Zuwendung könnte in diesem Fall auch nicht gut sein. (wenn du verstehst was ich meine).
Ob Shiva davon profitiert und wie sich die ganze Vergesellschaftung entwickelt kann man im Voraus leider nicht sagen.
Vielleicht wäre es, wenn möglich, auch nicht verkehrt die neue Katzendame ein Mal bei einem Tierarzt vorzustellen. Sie ist ja schon ein älteres Modell.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #6
Ja das müsste man eh machen. Allerdings lässt sie sich nichtmals hochheben ... wird alles in allen eine sportliche Angelegenheit. Aber ich denke Tierheim wird noch stressiger...

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #7
Da steht dir einiges bevor.
Ich drücke ganz doll die Daumen dass es klappt.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #8
Ich finde das immer traurig, dass Tiere von alten Menschen, die krank werden, ins Pflegeheim kommen oder versterben, wie eine lästige Sache behandelt werden. Hauptsache man ist sie los. Das ist von der Familie deiner Tante schon sehr traurig. Eigentlich hätten sie auch schon viel früher hingucken müssen, unter welchen Umständen das arme Tier dort leben musste.

Auch wenn die Katze weder Zuwendung noch andere Katzen kennt, wird sie das mögicher Weise alles nach und nach richtig toll finden. Diese Chance sollte man ihr geben. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie auf, lass ihr Zeit (auch mit der Zusammenführung) und gib ihr die Chance, die sie ihr ganzes Leben lang nicht hatte.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #9
Weißt Du ob es bei Euch gute Pflegestellen gibt? Tierheim wäre sicherlich ohne Worte für die arme Maus. Aber eine Pflegestelle mit wenigen KAtzen, der Möglichkeit zu separieren und viel Zeit (sowas soll es wohl tatsächlich hin und wieder geben) wäre vielleicht noch besser für alle Beteiligten. Ansonsten wäre es natürlich toll wenn Du es versuchst. Ich kann aber Deine Bedenken Shiva gegenüber gut nachvollziehen.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #10
Schön, dass du dich um die Mieze kümmerst! ❤

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #11
Ich schließe mich vollumfänglich dem Standpunkt von Patentante an. Auf einer Pflegestelle könnte man herausfinden, was eigentlich in der armen Mietz steckt, ohne dass Shiva strapaziert wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man eine (gute) Pflegestelle für eine Katz findet. Hat jemand eine Idee?

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #12
Hey
Ich hab die Entscheidung vor Jahren auch treffen müssen.
Meine ach so egoistische Mutter hatte sich entschieden, eine junge Katze alleine zu sich zu nehmen, da sie (meine Mutter) ja so einsam war. Als die Katze gute 10 Jahre alt war, musste meine Mutter ins Altersheim.
Ich hab die Katze damals zu mir genommen, auch im Wissen, dass das eine riskante Aktion wird.

Leider konnte ich Clara (die Katze) nicht mehr in unsere Gruppe eingewöhnen. Sie kam auch nach Wochen und Monaten mit Gittertür nicht klar mit unseren Katzen, wurde immer gestresster und aggressiver. Nach langem Suchen, haben Freunde von mir Clara zu sich genommen, im Wissen, dass sie einige Defizite hat (grundlos aggressiv von jetzt auf sofort, unberechenbar, nicht eine Katze die Nähe sucht, nicht streicheln etc). Erst waren sie nur Pflegestelle, aber es war ganz schnell klar, dass sie Carla behalten wollen.
Carla hat immer noch Defizite, aber ein grossartiges Zuhause gefunden. Sie ist dort Prinzessin, grad wegen ihres schwierigen Sozialverhaltens.

Ich würde es bis heute wieder so machen. So hatte Carla eine faire Chance auf ein Leben mit Artgenossen. Das hat leider nicht geklappt, aber sie hat nun ein grossartiges Zuhause, mit Menschen die sie genau so lieben wie sie ist. Und mit mir als Ferienbetreuerin :)

Im Tierheim wäre Carla wohl nicht klar gekommen. Schnell irgendwo hin vermittelt worden und schlimmstenfalls ein Wanderpokal geworden, weil sie schwierig im Umgang ist.
Sie wird übrigens altersmild, sie haut nicht mehr sofort zu, man darf sie am Kopf streicheln :)

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #13
@Singha Dass du Clara nach einiger Zeit doch an Freunde abgegeben hattest, war sicherlich die richtige Entscheidung. Du hast es versucht und hast gemerkt, dass es für Clara überhaupt ich funktioniert hat. Schön, dass sie noch immer in diesem Zuhause ist und mit den Jahren etwas friedlicher geworden ist.

Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem: ich musste den 13-jährigen Kater eines Freundes, der leider nach längeren Krankenhausaufenthalten (bei denen ich den Kater versorgt hatte), verstorben ist, unterbringen. Ihn mit zu uns zu nehme, wäre leider nicht in Frage gekommen, weil der Kater weder andere Katzen noch Hunde kannte. Bei uns hätte das insbesondere wegen unseres lebhaften Hundes, der unsere Katzen liebt und deshalb auch zu jeder Katze hingeht, überhaupt nicht geklappt. Aber ich habe mit viel Glück und mit der tollen Hilfe eines örtlichen Tierschutzvereins genau das richtige Zuhause für Balou gefunden. Ich bekomme noch sehr oft Nachrichten und Fotos von dem Süßen und weiß, dass es ihm richtig gut geht - und seiner neuen Besitzerin auch. Die beiden sind ein tolles Team.

Es ging mir in meinem Kommentar auch nicht darum, dass man ein Tier, das zurückbleibt, selber aufnehmen muss, sondern dass man versuchen sollte, das richtige Zuhause zu finden. Und hier in dem Fall sehe ich durchaus die Chance, dass es bei @pupschie klappen könnte. Wenn sie aber ein anderes, passenderes Zuhause findet, ist das sicherlich auch gut. Schlimm finde ich es, wenn es den Erben oder der Familie (hier ging es ja nicht um einen Todesfall) egal ist, was mit dem Tier passiert, Hauptsache es kommt weg.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #14
@pupschie
Lass sie bitte im Tierheim. Dort hat sie weitaus weniger Stress als bei dir und es geht ihr dort auch besser.
Du kannst nicht alle Katzen dieser Welt retten.
Ist nicht böse gemeint , aber du tust diesem armen Tier keinen Gefallen damit

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #15
Lass sie bitte im Tierheim. Dort hat sie weitaus weniger Stress als bei dir und es geht ihr dort auch besser.
1. Woher weißt du, dass sie schon im Tierheim ist?
2. Woher weißt du, dass die 'Katze, falls sie schon dort sein sollte, weniger Stress hat?
3. Woher weißt du, dass es der Katze im Tierheim besser geht/ besser gehen würde?

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #16
1. Woher weißt du, dass sie schon im Tierheim ist?
2. Woher weißt du, dass die 'Katze, falls sie schon dort sein sollte, weniger Stress hat?
3. Woher weißt du, dass es der Katze im Tierheim besser geht/ besser gehen würde?
reagier am besten gar nicht drauf. In dem eigenen Thread hat die Person schon mehrmals versucht zu provozieren und weil da niemand mehr auf seine Provokationen eingeht, versucht er es in anderen Threads. Reine Provokation, keinerlei Interesse an wirklichem Austausch oder Diskussion.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #17
reagier am besten gar nicht drauf.
@Julia01 im Prinzip hast du Recht. Im eigenen Thread des Katers bin ich still. Aber hier - jemand anders so etwas schreiben - da konnte ich mich nicht fest genug auf die Finger setzen.

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #18
@Pinoi_mum

1. Ich weiß nicht ob sie schon dort ist. Es wäre aber auf jeden Fall besser für sie.
2. Weil im Tierheim geschultes Personal arbeitet und sie dort nicht noch ein halber Zoo , ein kleines Kind und eine Katze erwartet die eventuell so gar keinen Bock auf die neue Katze hat.
3. Siehe Punkt 3.
Sind das nicht genug Stressfaktoren für eine ältere Katze ?

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #19
Pflegestelle ist immer eine gute Alternative.....dort kann man schauen wie sie auf Bestandskatzen reagiert....Am besten ist du fragst im Tierheim o Tierschutz nach privaten Pflegestellen. Biete an für die Kosten der Unterbringung aufzukommen. Es ist immer schwer ein Tier was solange atypisch gehalten wurde zu vergesellschaften.

Drück ganz fest die Daumen.
Verena

• Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? Beitrag #20
@Pinoi_mum

1. Ich weiß nicht ob sie schon dort ist. Es wäre aber auf jeden Fall besser für sie.
2. Weil im Tierheim geschultes Personal arbeitet und sie dort nicht noch ein halber Zoo , ein kleines Kind und eine Katze erwartet die eventuell so gar keinen Bock auf die neue Katze hat.
3. Siehe Punkt 3.
Sind das nicht genug Stressfaktoren für eine ältere Katze ?
1. nein , genau DAS möchte ich ja verhindern! Sie ist nicht im Tierheim !
2. der halbe Zoo befindet sich außerhalb ;)
Das war auf die Zeit die ich habe bezogen!
3. sie soll hier ihre Chance bekommen.
Andernfalls werde ich eine Pflegestelle suchen.
Morgen zieht Sie in unser Gästezimmer. Wir haben ja Zeit!
Pflegestellen die solche Bedingungen erfüllen sind mehr als rar gesät!
ich werde euch auf dem laufenden halten

Thema:

Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ?

Vergesellschaftung mit A sozialer Katze wagen ? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Oben Unten