• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckende Ohren

Diskutiere Juckende Ohren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen helfen könnt. Ich habe seit ca. 2 Monaten eine...
  • Juckende Ohren Beitrag #1
Shara

Shara

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen helfen könnt.

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Katze aufgenommen. Diese kam aus einer Tötungsstation in Tunesien. Sie ist ein Jahr alt und hat leider schon sehr viel schlechtes erlebt. Sie war am Anfang sehr ängstlich Menschen gegenüber. Vermutlich wurde sie geschlagen und getreten. Mittlerweile haben wir es geschafft das Vertrauen so aufzubauen, das wir sie streicheln dürfen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Vom ersten Tag als sie zu uns kam, hat sie juckende Ohren. Auch war sehr viel Ohrschmalz vorhanden. Wir haben direkt etwas gegen Milben geholt und ich habe ihr mehrmals die Ohren gereinigt. Das war eib Riesen Akt, da sie nicht fest gehalten werden will. Mittlerweile sind die Ohren bis auf kleine Reste sauber und trocken. Auch kratzt sie sich keine Wunden. Allerdings will der Juckreiz nicht aufhören. Meine Frage wäre jetzt, ob sowas vielleicht auch psychisch bedingt sein könnte. Beim streicheln fängt auch immer mal wieder der Rücken an zu zucken, das wurde mit der Zeit jetzt allerdings bedeutend weniger.

Sie ist zwar im Moment die einzige Katze, aber das soll so sein, weil sie von den anderen Katzen in der Vermittlungsstelle gemobbt wurde. Ich spiele mehrmals am Tag mit ihr, damit sie ihren Jagdtrieb ausleben kann. Ich weiß, das ich eigentlich zum Tierarzt gehen sollte, aber ich wollte einfach mal schauen, ob das jemand kennt. Meine kleine Maus hat so panische Angst, das ich ihr Beruhigungsmittel geben müsste, um mit ihr zum Tierarzt zu gehen.

Ich will einfach nur das beste für sie:cry:

• Juckende Ohren Beitrag #2
Hi, ich denke das beste wird sein sie vom Tierarzt checken zu lassen. Wenn es etwas behandelbares ist, wäre die Baustelle schonmal erledigt ... das würde sicher einiges helfen. Vielleicht denkst du dann doch mal drüber nach eine zweite passende , liebe , gut sozialisierte Katz dazu zu nehmen. Auch wenn sie gemobbt wurde, wird ihr eine Kumpeline sicher fehlen.

• Juckende Ohren Beitrag #3
Ich möchte mich Claudi anschließen.

• Juckende Ohren Beitrag #4
Hallo und Willkommen!
Bitte geh mit ihr unbedingt zum Tierarzt. Niemand von uns ist in der Lage deiner Katze in die Ohren zu schauen, das kann nur ein Arzt mit einem Ohrenspiegel.
Vielleicht ist da ja noch etwas anders im Argen.

Ansonsten dito zu den oben stehenden Antworten.

• Juckende Ohren Beitrag #5
Wurde nur auf Milben untersucht ?
Bitte noch zusätzlich auf Pilze untersuchen lassen ( falls das noch nicht geschehen ist ).

Thema:

Juckende Ohren

Juckende Ohren - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten