Katzenzusammenführung Hilfe!!!

Diskutiere Katzenzusammenführung Hilfe!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde nicht das es wirklich problematisch ist. Es scheint eher so das du alles perfekt machen möchtest und dadurch deine Unruhe sich...
  • Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #21
Ich finde nicht das es wirklich problematisch ist. Es scheint eher so das du alles perfekt machen möchtest und dadurch deine Unruhe sich überträgt.

Es ist natürlich ein unterschied ob dein Kater sozusagen Besuch nach Hause bringt oder du ihm jemanden vorsetzt.

Falls es nicht klappen sollte, hab ich Fiene wenigstens aufgetaut, ihr das Vertrauen in den Mensch wieder zurückgegeben und sie kann besser vermittelt werden

Das ist doch eine gute Einstellung, denn Fiene hat sicher schneller ihr Vertrauen zu Menschen bei dir zurückgefunden.
Ich würde dir dann eher raten, mit dem Tierheim zusammen eine neuen Endplatz zu suchen und sie nicht zurückzugeben ins Tierheim, da du die räumliche Möglichkeit hast zu trennen.

Aber ich bin mir sicher, das wird nicht nötig sein.

lg
Verena

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #22
Ich finde nicht das es wirklich problematisch ist. Es scheint eher so das du alles perfekt machen möchtest und dadurch deine Unruhe sich überträgt.

Das ist ein guter Einwand. Geht mir nämlich gerade ganz ähnlich. Wir haben ja auch gerade eine Vergesellschaftung am Laufen, nur dass die Voraussetzungen bei uns um einiges einfacher sind. Und trotzdem mache ich mir bei jedem bisschen einen Kopf. Die Dame von "unserem" Verein hat geraten, sich so normal wie möglich zu verhalten. Ich denke auch, dass das Beste ist, was man tun kann. Auch wenn die Umsetzung nicht immer ganz einfach ist. ;)

Es ist natürlich ein unterschied ob dein Kater sozusagen Besuch nach Hause bringt oder du ihm jemanden vorsetzt.

Das ist doch eine gute Einstellung, denn Fiene hat sicher schneller ihr Vertrauen zu Menschen bei dir zurückgefunden.
Ich würde dir dann eher raten, mit dem Tierheim zusammen eine neuen Endplatz zu suchen und sie nicht zurückzugeben ins Tierheim, da du die räumliche Möglichkeit hast zu trennen.

Aber ich bin mir sicher, das wird nicht nötig sein.

lg
Verena

Ich teile die Einstellung auch und wir handhaben das übrigens ganz genau so. Wobei wir natürlich auch hoffen, dass es nicht nötig sein wird.

Alles Gute weiterhin für die Zusammenführung. 🍀🍀🍀

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #23
Hallo ihr Lieben und frohes neues Jahr!
@Geek: also das Spielen und Fressen im Flur klappt ganz gut, ok, mein Kater schaut meistens nur interessiert zu ;)
Das Problem ist nur, wenn ich die Situation verlasse (um Belohnung zu holen o.ä.) geht das Gefauche (immer nur sie)
los! Klar flitze ich zurück und störe sie, aber ich kann nicht immer dabei sein!
Um unser Schlafzimmer (Kater hat manchmal bei uns geschlafen) gibt es richtig Streit. Sie lauert unterm Bett und wartetet bis wir uns schlafen legen und unser Kater reinkommt. Dann wird gefaucht und gespuckt, Kater geht verunsichert weg.
Ich krieg sie dann nur mit viel Spielgeduld wieder da aus! Was meinst du, unsere Schlafzimmertür nachts zu? (Kater traut sich sowieso nicht mehr). Und was mache ich nachts, wenn wir schlafen und es wieder Gefauche und Gebrumme im Rest vom Haus gibt? Machen lassen?

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #24
Hi,
die Flursituation ist doch schon mal ein recht großer Schritt nach vorne.

Es klingt ganz einfach so als ob die junge Dame keine Nähe des Katers wünscht, zumindest im Moment noch nicht.
Wenn dein Kater immer weg geht, dann wird rein gar nichts passieren und du behältst dein Trainingsprogramm einfach stetig weiter bei.
Du wirst schon merken, wenn dein Katerchen mal keine Lust hat wegzugehen und stur bleibt, dann wird es über Minuten hinweg lauter. Im Prinzip immer machen lassen, nur wenn es wirklich nicht aufhört, dann beide trennen und bei Sturheit auch mal paar Minuten separieren.

• Katzenzusammenführung Hilfe!!! Beitrag #25
Hallo,
ich muss es euch gleich sagen, eben haben sich meine Katzen das erste Mal begrüßt :)
Er (Freigänger) kam von draußen rein, sie zu ihm hin, beide Nase an Nase, erhobene Schwänzchen.
Mir sind vor Freude die Tränen gekommen.
Na gut, als er dann an ihrem Popo riechen wollte hat Madam kurz gefaucht.
Jetzt bin ich mir absolut sicher, dass wir es schaffen können!!!:love:

Thema:

Katzenzusammenführung Hilfe!!!

Katzenzusammenführung Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten