Kitten zusammenführen..

Diskutiere Kitten zusammenführen.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhuu!! Wir haben einen 6 Monaten alten Kater.... leider aus Unwissenheit in Einzelhaltung gehalten.. Nun würden wir gerne ein 4 Monate altes...
  • Kitten zusammenführen.. Beitrag #1
N

NeueMäuse

Huhuu!!

Wir haben einen 6 Monaten alten Kater.... leider aus Unwissenheit in Einzelhaltung gehalten..
Nun würden wir gerne ein 4 Monate altes Kätzchen adoptieren und die beiden zusammenführen.. Ist das jetzt schon zu spät? Und ist es okay, Männchen und Weibchen zusammen zu halten? Kastrieren möchten wir beide nicht..

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #2
Hallo 😄
Warum wollt ihr die beiden denn nicht kastrieren? Vor allem Männchen/Weibchen Kombi führt das ja zwangsläufig zu Nachwuchs, ungeachtet vom allgemeinen Vorteil den Kastrierte Katzen haben

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #3
Hallo 😄
Warum wollt ihr die beiden denn nicht kastrieren? Vor allem Männchen/Weibchen Kombi führt das ja zwangsläufig zu Nachwuchs, ungeachtet vom allgemeinen Vorteil den Kastrierte Katzen haben

Mit Nachwuchs haben wir kein Problem. Wir sind vor einer Weile umgezogen und auch haben genügend Platz. :geek: Auch wenn es mir recht wäre, möchte es meine Frau nicht. Und ihr Wort ist Gesetz.:rolleyes:

Welche Vorteile denn? :)

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #4
Zum Thema Nachwuchs mit den eigenen Katzen hat mich ja der Beitrag hier von Milly und ihren Babys sehr berührt

Ansonsten, Kurz und knapp - Rolligkeit und Potenz bedeutet Stress fur Katzen und Halter. Ich denke hier gibt’s einige Experten, die fundiert dazu mehr sagen können :)

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #5
Zum Thema Nachwuchs mit den eigenen Katzen hat mich ja der Beitrag hier von Milly und ihren Babys sehr berührt

Ansonsten, Kurz und knapp - Rolligkeit und Potenz bedeutet Stress fur Katzen und Halter. Ich denke hier gibt’s einige Experten, die fundiert dazu mehr sagen können :)

Verstehe, danke! Ich mache mich mal mit dem Thema vertraut.. :)

Kannst du mir etwas zu dem Zusammenführen sagen? Wäre das in irgend einer Art bedenklich, zumal unserer so lange alleine war?

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #6
Hi, die Wahrscheinlichkeit dass sich Kater mit Katern besser verstehen auf Dauer ist viel höher, als Katze und Kater. Ich würde zu einem etwa gleichaltrigen Kater raten.

Zum Thema Kastration, bitte setzt nicht noch mehr Katzen in die Welt. Die Tierheime und Pflegestellen sind schon voll genug. Zusätzlich markieren euch potente Tiere, wenns blöd läuft, das ganze Haus voll. Das stinkt abartig und den Geruch bekommt ihr nie wieder raus.

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #7
Die beiden sollten in dem Alter unbedingt bereits kastriert zusammengeführt werden. Katzen können schon mit vier Monaten geschlechtsreif sein und dann hättet ihr Kitten mit Kitten.
Kastrierte Kater sind noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration potent.

Lies dich bitte in die Vor- und Nachteil für Kastration ein. Kurz umschrieben können Katze nicht nur jung, sondern auch oft und viel Nachwuchs bekommen. Unkastrierte Katzen können daneben noch unerwünschtes Verhalten und Erkrankungen entwickeln.

Wenn die Kitten gut sozialisiert sind, ist die Zusammenführung unproblematisch. Fehlt jedoch Sozialisierung würde ich über eine Gittertüre für die Zusammenführung nachdenken.

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #8
Huhuu!!
Und ist es okay, Männchen und Weibchen zusammen zu halten? Kastrieren möchten wir beide nicht..
Vereinfacht gesagt: Männer raufen gerne, Mädels lauern und jagen lieber - bedeutet, dass Katzen schnell genervt sind vom Kater und oft noch ein Raufkumpel besorgt werden muss!
Kastrieren - bitte - unbedingt - zum einen wegen Nachwuchs - diese Welt hat leider jetzt schon zu viele Kitten, zum anderen der Gesundheit zuliebe und nicht zuletzt: ein potenter Kater markiert - wenn ihr in einer Pumahöhle wohnen wollt - viel Spaß.
Und zu guter Letzt: Adoptiert bitte kein Kitten aus dem I-Net (vom Vermehrer) wenn dann aus seriöser Zucht, aus dem Tierheim, Tierschutz oder Pflegestelle!

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #9
Und ist es okay, Männchen und Weibchen zusammen zu halten? Kastrieren möchten wir beide nicht..

Moin und Hallo, schön das ihr jetzt doch ein Tier dazu holen wollt.

Nein, nein und nochmals nein...auf keinen Fall eine nicht kastrierte Haltung von einem Paar.

Ich verstehe nicht warum ihr nicht kastrieren lasst. Beim Kater könnt ihr euch auf das markieren freuen und penetrant riechenden Urin. Dauernde Unruhe, falls er ein Freigänger wird ist es unverantwortlich wenn er andere wildlebende Katzen deckt. deren Kleinteile so gut wie keine Chance haben das erste Lebensjahr zu erreichen. Sein Stromergebiet wird groß und er hat vor lauter Deckstress viele Blessuren.
Katerkämpfe bis zu. Mädel werden euch erfreuen mit markieren, Unsauberkeiten und einem schrecklich nervenden Jodeln. Mal ein paar Dinge die auftreten können.

geringeres Risiko für Infektionen mit Katzenaids oder Leukose
geringeres Risiko für Hormonstörungen und Erkrankungen der Gebärmutter oder des Gesäuges
stärkere Menschenbezogenheit und Zutraulichkeit
weniger Aggressionen
kein Nachwuchs mit ungewisser Zukunft
keine „Dauerrolligkeit“, kein gestauter Frust wegen nicht auslebbaren Sexualtriebs.

Wenn bitte einen Kater dazu und wartet nicht zu lange und bitte von einer seriösen Vermittlungsstelle. Fallt bitte nicht auf kuriose Anzeigen rein, denn ist ja kurz vor Weihnachten und viele Vermehrer sind froh ihre Tiere noch als Geschenk los zu werden.

lg
Verena

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #10
Männchen und Weibchen zusammen zu halten

Ich gehe jetzt ganz bewusst nur auf den Punkt ein, weil ich zum Thema nicht kastrieren keine Worte finde....:cautious:

Wir haben momentan 4 Katzen und einen Kater. Naja was soll ich sagen unsere Mädels sich ziemlich abgenervt von ihm, weswegen wir uns nun doch noch einen Kater ins Haus holen, dass die 2 dann zusammen raufen können. Mädels spielen einfach ganz anders und können mit dem Geraufe von Jungs nix anfangen zumindest nicht auf Dauer. Das klappt vllt mal 2 Minuten, dann wird es ihnen zu doll. und gerade in dem Alter sind sie ja noch besonders spielwütig. Ich würde da eher zu einer Gleichgeschlechtlichen Vergesellschaftung raten.

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #11
Ganz ehrlich ? Zu dem Punkt ein Pärchen zusammen führen zu wollen, diese aber nicht kastrieren zu lassen fällt mir auch nichts ein . Wie kommt man auf so eine Idee :unsure:

Ansonsten würde ich auch zu einem zweiten Kater tendieren, obwohl ich auch viele kenne, bei denen ein Pärchen keinerlei Probleme bereitet. Meine Stieftochter hat auch Kater und Katze ( Geschwister ), die sich heiß und innig lieben. Selbstverständlich wurden Beide rechtzeitig kastriert.

• Kitten zusammenführen.. Beitrag #12
Auch wenn ich hier ebenfalls Kater & Katze sitzen habe (und bald Katze, Katze & Kater) würde ich bei Kitten dennoch eher zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten. Das minimiert meiner Meinung nach das Risiko, dass sie sich nicht verstehen. Mit der Pubertät ändert sich ja auch oft noch was.

Und ja, unbedingt kastrieren lassen. Es gibt jetzt schon nicht genügend Plätze für all die Kitten da draußen, die geboren werden, weil die Menschen sich nicht richtig informieren (was ihr ja zum Glück tut) und einfach mal süße Kitten haben wollen. Ohne sich der Folgen bewusst zu sein.

Thema:

Kitten zusammenführen..

Kitten zusammenführen.. - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten