• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auge tränt sehr stark

Diskutiere Auge tränt sehr stark im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, ich bin neu hier und habe mir extra diesen Account erstell, um etwas zu fragen. Ich habe meinen Kater seit 1 Monat, er ist 4 Monate alt und...
  • Auge tränt sehr stark Beitrag #1
2020bro

2020bro

Hey,
ich bin neu hier und habe mir extra diesen Account erstell, um etwas zu fragen. Ich habe meinen Kater seit 1 Monat, er ist 4 Monate alt und heute habe ich zweimal, während des essen, bemerkt, dass sein Auge sehr stark tränt. Das habe ich sonst zuvor noch nicht bei ihm gesehen. Sonst zeigt er keine Beschwerden, er spielt, frisst und schläft ganz normal. Ich werde natürlich zum Tierarzt gehen, aber das lässt mir gerade keine Ruhe und möchte mal eure Meinungen dazu hören, ob es etwas schlimmes ist oder durch Zugluft, Heizungsluft etc. ausgelöst wurde. Die Flüssigkeit sieht auch nicht so klebrig oder eitrig aus, sondern eher klar und wässrig. Dankeschön schonmal für eure Antworten. :) 73C10F22-BBBB-4E88-881C-3E8B1A4AD7E9.png93844B5E-2D99-473C-8D12-855A1556126A.png5205E567-5ABA-4B8B-A919-E7BCDF007729.png

• Auge tränt sehr stark Beitrag #2
Hallo
Das sieht bereits leicht eitrig aus. Kann von Zug nach Herpes calici usw. alles sein. Wenn er sonst gut drauf ist sollte der Tierarzt morgen früh aber gut helfen können.

@wengora wie geht es der Sorgenmiez?

• Auge tränt sehr stark Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

und möchte mal eure Meinungen dazu hören, ob es etwas schlimmes ist oder durch Zugluft, Heizungsluft etc. ausgelöst wurde.
Das können wir natürlich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Wenn Du das Tränen heute zum ersten Mal gesehen hast und er ansonsten einen gesunden Eindruck macht, würde ich persönlich noch etwas zuwarten bevor ich zum Tierarzt gehen würde.

Lebt der niedliche Zwerg allein bei Dir? 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Auge tränt sehr stark Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Das können wir natürlich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Wenn Du das Tränen heute zum ersten Mal gesehen hast und er ansonsten einen gesunden Eindruck macht, würde ich persönlich noch etwas zuwarten bevor ich zum Tierarzt gehen würde.

Lebt der niedliche Zwerg allein bei Dir? 🙂

Liebe Grüße
Melanie
Hallo, dankeschön erstmal für deine Antwort. Ich werde ihn mal etwas beobachten und mal schauen wie es sich entwickelt. Ja zurzeit lebt er alleine bei mir, aber ich überlege schon einen zweiten Spielkameraden dazu zu holen, nur muss ich den richtigen erstmal finden :)

• Auge tränt sehr stark Beitrag #5
Ich werde ihn mal etwas beobachten und mal schauen wie es sich entwickelt.
Das klingt nach einem guten Plan. :)
Sind die Schleimhäute denn gerötet, oder sind die Lieder geschwollen?
Das sieht man auf dem Foto nicht so gut.

Ja zurzeit lebt er alleine bei mir, aber ich überlege schon einen zweiten Spielkameraden dazu zu holen, nur muss ich den richtigen erstmal finden
Oh schön, dass Du ihm gern einen Kumpel an die Seite stellen möchtest. Das ist für eine gesunde Entwicklung und gerade in diesem Alter extrem wichtig. :)
Bitte sieh Dich nach einem weiteren Kater aus dem Tierschutz um.
Hast Du schon die Tierheime in Deiner Umgebung abgeklappert? :)

Sag mal, liegt er da an Dein Gesicht gekuschelt, im Avatar? :love:

• Auge tränt sehr stark Beitrag #6
Jap er kuschelt sehr gerne der kleine aber ist auch sehr verspielt. Beides in einem :D Hier in der Umgebung gibt es nicht sonderlich viele Tierheime, aber ich werde mich mal umschauen.
In der Zeit muss ich irgendwie an seine Schleimhäute rankommen um nachzuschauen, aber er lässt mich nicht so gerne an sein Gesicht ran, was ich auch verstehen kann 😂

• Auge tränt sehr stark Beitrag #7
Wenn Du das Auge mit den Fingern vorsichtig aufmachst, ohne ins Auge zu fassen, müsstest Du die Schleimhäute schon sehen können. :)

Er ist wirklich sehr winzig und sehr niedlich, wie er sich da an Dich kuschelt. :love:

Bitte warte nicht zu lang, mit einem Kumpel. Gerade in diesem Alter ist es wirklich schlimm, sie allein zu halten...
Das Problem ist, dass Du keine Katze ersetzen kannst. Du rennst weder mit ihm den Kratzbaum rauf und runter, putzt ihm nicht die Ohren aus, schnüffelst nicht an seinem Po und kugelst Dich nicht mit ihm durch die Wohnung, wie ein Kumpel das eben machen würde.
Er benötigt unbedingt einen Artgenossen, wie eigentlich jedes Lebewesen. :)
Ich möchte Dich damit nicht nerven und ich weiß auch, dass Deine Eingangsfrage eine andere war. Jedoch liegt mir das wirklich sehr am Herzen und ich hoffe, dass Du mir das nicht übel nimmst.

Liebe Grüße
Melanie

• Auge tränt sehr stark Beitrag #8
Sieh mal hier sind zwei meiner Jungs

20201108_125704.jpg

Sowas kann man als Mensch nicht ersetzen. 🙂

• Auge tränt sehr stark Beitrag #9
Wenn Du das Auge mit den Fingern vorsichtig aufmachst, ohne ins Auge zu fassen, müsstest Du die Schleimhäute schon sehen können. :)

Er ist wirklich sehr winzig und sehr niedlich, wie er sich da an Dich kuschelt. :love:

Bitte warte nicht zu lang, mit einem Kumpel. Gerade in diesem Alter ist es wirklich schlimm, sie allein zu halten...
Das Problem ist, dass Du keine Katze ersetzen kannst. Du rennst weder mit ihm den Kratzbaum rauf und runter, putzt ihm nicht die Ohren aus, schnüffelst nicht an seinem Po und kugelst Dich nicht mit ihm durch die Wohnung, wie ein Kumpel das eben machen würde.
Er benötigt unbedingt einen Artgenossen, wie eigentlich jedes Lebewesen. :)
Ich möchte Dich damit nicht nerven und ich weiß auch, dass Deine Eingangsfrage eine andere war. Jedoch liegt mir das wirklich sehr am Herzen und ich hoffe, dass Du mir das nicht übel nimmst.

Liebe Grüße
Melanie
Ich nehme dir das auf keinen Fall übel, da du Recht hast. Ich werde hoffentlich in kurzer Zeit einen passenden Freund für ihn finden. Ich hoffe sie verstehen sich dann auch gut und spielen schön miteinander :)

• Auge tränt sehr stark Beitrag #10
Sieh mal hier sind zwei meiner Jungs

Anhang anzeigen 226530

Sowas kann man als Mensch nicht ersetzen. 🙂
Sehr süß deine zwei Jungs und auch sehr groß geworden 🥰 Wie alt sind die denn?

• Auge tränt sehr stark Beitrag #11
Ich hoffe sie verstehen sich dann auch gut und spielen schön miteinander :)
In diesem Alter ist eine Vergesellschaftung ein Klacks. Also selbst wenn sie sich erstmal etwas kennenlernen müssen und erstmal fauchen oder knurren, ist das ruckizucki erledigt und sie werden innerhalb kürzester Zeit miteinander spielen und schmusen und übereinander schlafen. :)
Später kann es wirklich sehr schwierig werden mit der Vergesellschaftung. Dann kann es zu regelrechten Kämpfen kommen, da auch leider Katzen ihre "Sprache", ihr soziales Miteinander verlernen können...

Sehr süß deine zwei Jungs und auch sehr groß geworden 🥰 Wie alt sind die denn?
Dankeschön. :)
Sie sind schon 11 Jahre alt.

• Auge tränt sehr stark Beitrag #12
Moin und hallo, erst mal Daumen hoch....für das Suchen eines Kumpels.

Das Auge tränt ordentlich.... es ist gut das du mit ihm zeitnah zum Tierarzt willst. Er ist sehr zart finde ich ... Wieviel gibst du ihm am Tag zu fressen. Er ist jetzt kurz vor der Geschlechtsreife und ist in einem Wachstumsschub .... Lass ihn rechtzeitig kastrieren.

lg
Verena

• Auge tränt sehr stark Beitrag #13
hallo, hab ihm beim Tierarzt vor zwei wochen wiegen lassen, dort wog er 3,2 und die Tierarzt meinte das wäre okay. Gebe ihm eigentlich immer 3x am Tag etwas zu essen, aber wenn er miaut und noch mehr will dann auch 4x :)

• Auge tränt sehr stark Beitrag #14
Moin, und Hallo

3,2 Kilo...da hast du dich sicher verschrieben, soviel wiegt der sicher nicht....Mhm...3-4 mal Futter kann alles sein ... wieviel Dosen verfütterst du so. Also Kleine dürfen fressen soviel wie sie wollen.... das kann auch mal 800 Gramm sein.

lg
Verena

• Auge tränt sehr stark Beitrag #15
Moin, und Hallo

3,2 Kilo...da hast du dich sicher verschrieben, soviel wiegt der sicher nicht....Mhm...3-4 mal Futter kann alles sein ... wieviel Dosen verfütterst du so. Also Kleine dürfen fressen soviel wie sie wollen.... das kann auch mal 800 Gramm sein.

lg
Verena
100gramm dose, er isst meistens auch nicht direkt auf, sondern teilt sich sein essen sehr gerne ein und wenn er etwas möchte, gebe ich ihm natürlich auch essen. ich habe keine klaren fütterungsregeln, aber 800gramm (wären bei mir 8 dosen) wollte er noch nie :)

• Auge tränt sehr stark Beitrag #16
@2020bro also bekommt er 300Gramm am Tag oder 100gr. selbst 300 gr. am Tag finde ich wirklich zu wenig. Kannst du noch mal auf das Gewicht eingehen....3,2 Kilo wiegt noch nicht mal ein fetter Youngster mit 4 Monaten!

lg
Verena

• Auge tränt sehr stark Beitrag #17
WAs hat denn der Tierarzt gesagt? Was fütterst Du? 100 Gramm Dosen klingt eher nach Supermarkt (wichtig, weil das kaum Nährwert hat).

• Auge tränt sehr stark Beitrag #18
@2020bro also bekommt er 300Gramm am Tag oder 100gr. selbst 300 gr. am Tag finde ich wirklich zu wenig. Kannst du noch mal auf das Gewicht eingehen....3,2 Kilo wiegt noch nicht mal ein fetter Youngster mit 4 Monaten!

lg
Verena
hab mich wohl dann verhört, dann weiß ich nicht genau wie viel er wiegt. sie meinte aber auf jeden fall, dass es okay ist für sein alter. und ich finde 300gr nicht zu wenig. er bekommt immer dann essen, wenn er etwas will und trockenfutter steht auch die ganze zeit rum. kann ihn ja nicht zum essen zwingen

• Auge tränt sehr stark Beitrag #19
WAs hat denn der Tierarzt gesagt? Was fütterst Du? 100 Gramm Dosen klingt eher nach Supermarkt (wichtig, weil das kaum Nährwert hat).
Tierarzt meinte dass sein gewicht okay ist und nein es ist kein supermarkt essen. kaufe das essen aus fressnapf premiere heißt die marke

• Auge tränt sehr stark Beitrag #20
will und trockenfutter steht auch die ganze zeit rum

Weißt du wieviel Trockenfutter er am Tag frisst?

Schau mal hier rein:

Thema:

Auge tränt sehr stark

Oben Unten